Forum

Musik

I've got the straight edge

MaxVonThane
"Don't smoke
Don't drink
Don't fuck
At least I can fucking think"

Wie seht ihr das Zitat von Ian McKaye? (Minor Threat, Fugazi)

WIe ist es auszulegen?
In wiefern gehört Veganismus eurer Meinung dazu?
DeinVad(d)er
kannst du deine frage genauer stellen?
also von veganismus wir da ja nix gesagt. anonsten kann er vielleicht wenigstens denken, weil er nicht smoked, drinked und fucked.

möge die macht mit ihm sein.
MaxVonThane
ok, ich gehe mal davon aus das du nix über die sXe szene weißt?
von daher erklärt sich deine frage :)
sixamstories
Ich finde nicht, dass sXe und Veganismus zwingend zusammengehören... Allein die Ansätze sind ja schon zwei grundverschiedene: sXe ist was Persönliches, vegan lebt man aus Respekt zu anderen Lebewesen.
Beides meiner Meinung nach natürlich sehr löblich, solange mans nicht zu dogmatisch sieht und - ganz wichtig - nicht damit hausieren geht.
MaxVonThane
wobei ich ich erinnern kann das ian mckaye mal meinte das besonders der punkt sex auch in die richtung respekt vor dem lebenwesen meint
riotsk
:confused:
WhereTheFxxxIsIzzy
Ich kann weder mit sXe, noch mit Veganismus etwas anfangen, dafür trinke und fi**e ich zu gerne und esse auch viel zu gerne Fleisch. ;)
Und nein, damit ist kein "Komasaufen", extremes "rumhuren" und abgepacktes Fleisch vom Discounter gemeint, sondern z.B. ein gemütliches Feierabendbier, gelegentliche One-Night-Stands (wenn ich mich nicht in einer Beziehung befinde und auch immer mit "offenen Karten") und Fleisch vom Metzger meines Vertrauens.
Allerdings verurteile ich die Menschen auch nicht, die sich entschlossen haben, so zu leben. Wenn die aber versuchen, mich zu missionieren und/oder sich damit zu sehr in den Mittelpunkt rücken wollen, reicht meine Reaktion vom kopfschütteln bis zum zurechtweisen.
Dazu kommt, dass ich das "sein-Leben-nach-einem-Songtext-ausrichten" durchaus für fragwürdig halte.

Zu dem Zitat/Songtext von dem werten Herren McKaye kann ich nur sagen, dass ich trotz Alkoholgenuss und Fleischeslust (im doppelten Sinne) noch ganz gut denken kann und zwar nicht nur bis zum nächsten Schluck, Sex oder Bissen Fleisch.

Just my 2 cents...
Drunken Third
wobei ich ich erinnern kann das ian mckaye mal meinte das besonders der punkt sex auch in die richtung respekt vor dem lebenwesen meintMaxVonThane, 20.07.2009 16:07


Richtig, und zwar allein schon deswegen, um Frauen nicht als Sexobjekte zu sehen.
Und die restlichen zwei Aussagen erklären sich ja von selbst.

Es ist glaub ich auch nicht ganz richtig zu sagen, Veganismus gehört nicht grundlegend zum Straight Edge-Lifestyle, denn damit wird man der Sache nicht gerecht.
Für viele gehört nämlich mittlerweile beides untrennbar zusammen. Das ist dann wohl die natürliche Entwicklung einer Sache. Die gleiche Diskussion könnte man dann ja auch über Punk und Hardcore im allgemeinen führen (ist DAS Punk? / ist DAS Hardcore? etc.). Aber das passiert ja auch sehr häufig. In meinen Augen totaler Quatsch.
Und Mr. Mckaye hat auch sicher nie die Absicht gehabt, feste Regeln aufzustellen, als viel mehr Denkanstoß zu liefern.

Ich halte die ganze Sache auch für sehr richtig und hab großen Respekt, vor leuten, die sowas konsequent Leben. Wer für sich entscheidet, Gesund und mit klarem Verstand zu Leben, und dazu noch zählt, keine anderen Lebewesen zu verletzen, der hat in meinen Augen zumindest Respekt verdient, denn dazu gehört eine gewisse Reife.
Es gibt natürlich (wie überall anders auch) genügend Idioten, die das aus den falschen Intentionen tun. Um cool zu sein, oder Teil einer "Szene".
Und das sind dann auch diejenigen, die dir auf Konzerten die Kippe aus der Fresse schlagen. Generell gewalttätig werden. Was sich dann ja sowieso mit dem Grundgedanken der Sache beißt.
Eine Band wie z.B. Earth Crisis, die übertieben militant vorgeht (als Beispiel sei hier mal "Firestorm" genannt), kann ich daher auch nicht ganz verstehen.
Dann lieber Bands wie Propagandhi, die auch hinter der Sache stehen, aber solche Leute genauso wenig Ernst nehmen (siehe "Firestorm My Ass").

Ich für meinen Teil könnte nicht Straight Edge leben, einfach, weil ich zu gern Bier trinke :wink:

Soweit meine Meinung. Diskutiere gerne darüber, da mich das Thema sehr fasziniert.

In diesem Sinne :cheers:

Zuletzt geändert von Drunken Third

GUNTHER
Also ich finde straight edge macht für mich nur Sinn, wenn man vorher das andere Extrem gelebt hat.

Alkohol, Rauchen usw.

Sich dann zu entscheiden, dass alles hinter sich zu lassen...das ist Stärke und Wille.

Aber ich hab in dem Zusammenhang mal in einer Band gespielt, da war das Mädel 14 (mitlerweile 16) und sie lebt Straight Edge.
Da dacht ich einfach das is ne Modeerscheinung wie Emo zu sein usw. Sie ist absoluter Fall out Boy fan.

Lange wird das nich halten, weil da wird ja die idee von straight edge total verfehlt...

Und keinen Sex zu haben...das is doch grad gesund...oder moment...geht's bei Straigt Edge jetzt eigentlich um gesund zu leben oder einfach "Nicht Konform mit der Masse zu sein" und einfach hirnlos das gegenteil von allem anderen zu machen.

Falls es so ist, sehe ich die Straight Edge Diskussion gleich einer Diskussion über Emos...

Es gibt doch nichts konformistischeres als einer Idee zu folgen, nur weil man zu faul ist selbst nach zu denken...

unnütz
Drunken Third
Also ich finde straight edge macht für mich nur Sinn, wenn man vorher das andere Extrem gelebt hat.

Alkohol, Rauchen usw.

Sich dann zu entscheiden, dass alles hinter sich zu lassen...das ist Stärke und Wille.

Aber ich hab in dem Zusammenhang mal in einer Band gespielt, da war das Mädel 14 (mitlerweile 16) und sie lebt Straight Edge.
Da dacht ich einfach das is ne Modeerscheinung wie Emo zu sein usw. Sie ist absoluter Fall out Boy fan.

Lange wird das nich halten, weil da wird ja die idee von straight edge total verfehlt...

Und keinen Sex zu haben...das is doch grad gesund...oder moment...geht's bei Straigt Edge jetzt eigentlich um gesund zu leben oder einfach "Nicht Konform mit der Masse zu sein" und einfach hirnlos das gegenteil von allem anderen zu machen.

Falls es so ist, sehe ich die Straight Edge Diskussion gleich einer Diskussion über Emos...

Es gibt doch nichts konformistischeres als einer Idee zu folgen, nur weil man zu faul ist selbst nach zu denken...

unnützGUNTHER, 20.07.2009 19:46


Es geht darum, wie ich schon sagte, gesund zu Leben. Nicht um der Aniti-Anti zu sein.

Was viele natürlich nicht davon abhält es doch genau deswegen zu tun.
MaxVonThane
das finde ich einen wichtigen aspekt, da ih zwei bekannte habe die sXe sind!

der eine früher oi-skin, ficken, saufen und schlägerei ist nun sXe!
der andere ist 19 jahre alt, trank vorher schon kein bier, hatte bis heute keine frau und rauchen sowieso auch nich, ist auch sXe!

ya know what i mean?
Drunken Third
Ja, i know.

Nur, ist das nicht eigentlich nebensächlich?
Ich denke, auch wenn man nie einen Vollrausch hatte, kann man sich gut vorstellen, dass das nicht unbedingt angenehm ist.
Ich hab auch noch nie Heroin gespritzt, weiß aber trotzdem, dass das nicht gesund ist. Und deswegen lass ich's.

Die Argumentation halte ich für: bescheuert.
riotsk
Zwischen Sex und sexueller Ausbeutung der Frau liegt aber noch ne ganz angenehme Grauzone wie ich finde. Und zwischen nem kühlen Blonden im Biergarten und Alkoholmissbrauch auch. Aber wer diese extreme Abgrenzung braucht und die Tomaten schreien hört...Bitte. Hab da kein Problem mit. Aber wenn mir jemand unterstellt ich könne nicht denken, weil ich mit meiner Freundin schlafe oder hin und wieder mal n Feierabendweinchen trinke, der hat wohl schlicht einen an der Waffel.

BTW:Fast alles Gute an der Visions-kompatiblen Musik stammt irgendwie oder zumindestens in zweiter Linie aus der Feder drogenabhängiger, triebgesteuerter Vollhonks, oder irre ich mich? Hardcore ohne die versoffene Punkszene der 70er. Gäbe es gar nicht. Den Punk gäbe es wiederum nicht ohne die vielfältigen Ergüsse der 60 er, nicht selten im Vollrausch entstanden, oder?
Philosophie und Literatur? Oh, je...staight edge hätte das eine oder andere Meisterwerk in seiner Entstehung behindert.

Nicht dass ich falsch verstanden werde: Ich persönlich trinke eigentlich gar keinen Alkohol, und habe vor drei Jahren meine 16jährige Tabakabhängigkeit überwunden und renne drei mal die Woche ins Gym um meine Gefässe wieder mit Leben zu füllen, aber diese verbohrte Intoleranz geht mir auf den Zeiger.
lauch.
Ich kann damit - wie die meisten hier - selbst auch nicht viel anfangen.

Sehe aber auch nicht den Zusammenhang zwischen "gesund leben" und Veganismus oder Verzicht auf Sex.

Ich hab jedenfalls nichts dagegen, fürchte aber auch, dass die meisten "Straight Edger" dabei falschen Idealen folgen oder sich mal wieder selbst in Schubladen stecken. Finde es bewundernswert, wenn es mal wirklich jemand aus eigener Überzeugung schafft, seinen Lebensstil zu ändern, aber wie oft passiert das?
electric.bloom
straight egde ist doch im eigentlichen sinne: verzicht auf sämtliche drogen..egal ob legal oder illegal.
veganismus oder der verzicht aufs rumgehure, sind soweit ich weiß erst später hinzugekommen.
ist ja bei vielem so. das eine ist dann nicht genug abgrenzen, deswegen wird der rahmen erweitert.
soweit ich weiß ist die gewählte form auslegungssache.

find diese bewegung iwie interessant. habe für ein jahr schonmal auf alkohol verzichtet. lustigerweise ohne probleme. bin zwar eh nicht der exzessive trinker, aber an sich trink ich schon gern mal ein bierchen. besonders im sommer.
mal sehn. vllt entscheid ich mich ja auch irgendwann dafür.

das einzige was mich stört, sind die oftmals militanten mitglieder dieser szene. naja. jeder wie er mag.