Forum

Musik

power electronics // noise // techno // ambient // synth // drone

SURFACER
Bis vor einigen Monaten von mir nicht weiter beachtet, da als "willkürlichen Lärm" abgetan, der für mich nichts mit Musik zu tun hat. Bis ich eines Abends "Persona" von Puce Mary (Blindkauf, Reviews hatten mich dann doch neugierig gemacht) auflegte, das Licht im Wohnzimmer auf ein Minimum dimmte und meine Kopfhörer anlegte. Noch nie hat mich "Musik" derart mitgerissen. Das war der vertonte Horror. "Musik", die ich bis dato als absolut emotionslos empfunden hatte, löste etwas in mir aus, dass ich vorher so durch das bloße Hören einer Platte noch nie erfahren hatte.

Von da an tauchte ich ein in die vielfältige Welt der elektronischen Musik. Ich bin auf einige coole Labels gestoßen, die ich an dieser Stelle einfach mal bewerben möchte.

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen hier, der bereits Künstler dieser Labels hört oder weitere Tipps (aktuelle Künstler oder Klassiker) in petto hat. Ich würde mich über einen regen Austausch freuen.

NORTHERN ELECTRONICS
POSH ISOLATION
OPAL TAPES

Zuletzt geändert von SURFACER

Woas Sois...
Warten auf Aerpel.
AERPELSCHLOT
Zack, wieder einen auf die dunkle Seite rübergeholt :skull:

Das ist allerdings ein Bereich, den ich vor 10-12 Jahren vor allem bearbeitet habe, deswegen bin ich da kaum noch auf dem Laufenden und kann dir da eigentlich nur altes Zeuch andrehen.

Früher oder später wirst du auf die Veröffentlichungen von Cold Meat Industry stoßen. Gibts nicht mehr, haben zuletzt aber auch nur noch maximal mediokre Sachen veröffentlicht, aber in den 90ern und Anfang der Jahrtausends war das DAS Label für Power Electronic und dustersten Dark Ambient. Ein paar Namen: Brighter Death Now (Projekt des Labelbetreibers Roger Karmanik), MZ.412 (und alles andere von Hendrik 'Nordvagr' Björkks Projekten wie Folkstorm, Toroidh etc.), Deutsch Nepal. Auch meine geliebten Moljebka Pvlse haben da zuerst veröffentlicht. Die sind aber mehr dem Drone zuzuordnen.

Beim Ösen-Label Steinklang gibts mittlerweile auch sehr viele gute Sachen. Früher war das überwiegend Schrott, aber mittlerweile hat der sich gemausert. Für Justus und Peter wäre das allerdings kein Label, vom musikalischen mal abgesehen :floet: (Organisation Toth, Rasthof Dachau, A Challenge Of Honour, Stahlwerk 9)

Wenns etwas technoider sein darf, dann greife man zum Ant-Zen Label. Bei denen hat übrigens auch mal die Pre-Troum Kapelle Maeror Tri veröffentlicht. (Asche, Axiome, Black Lung, Hympnoskull, Synapscape usw.)

Dann noch ein paar Klassiker:
Whitehouse (da hatte sogar mal Steve Albini seine Finger drin)
Grey Wolves
Con-Dom
Gruntsplatter (die liebe ich besonders)
Genocide Organ

Und wenn mir mal wieder was einfällt, hab ich ja jetzt ne Anlaufstelle :bigsmile:
SURFACER
Oh mann, da kenne ich nur ein paar Sachen nur flüchtig :D (Brighter Death Now, Genocide Organ z.B.)

Ich habe eben entdeckt:
Positive Centre - In Silent Series LP

Das fällt aber wohl eher in die Kategorie Techno...oder so.
AERPELSCHLOT
Ich habe eben entdeckt:
Positive Centre - In Silent Series LP

Das fällt aber wohl eher in die Kategorie Techno...oder so.SURFACER, 16.06.2015 19:58 #

Auf jeden Fall klingts ganz geil.

Auch technoorientierter sind Xabec.



Das Hands Label bietet da auch einiges.
AERPELSCHLOT
Und weiter gehts...

Wertham , Power Electronics
Das isn Italiener, mit dem ich mal ne Weile geschrieben habe. Sehr sehr krasser Typ. Mir am Ende sogar zu krass, so daß ich den Kontakt abgebrochen habe. Aber Sound ist geil.

Anenzephalia , Power Electronics
Da hat auch mal einer von Genocide Organ mitgemacht. Überhaupt, die ganze Blase um G.O. auf dem Tesco Label ist empfehlenswert.

Contrastate, Post Industrial

Und dann nochmal als Empfehlung eines der besten Alben überhaupt:
Raison D'Être - Mise en Abyme

Ganz andere Baustelle als diese Power Electronics Leute. Duster, ambientös, ruhig, aber der perfekte Alptraum-Sound. Album hats im Hieb in meine All-Time-Top10 geschafft.
SURFACER
@aerpel:

da habe ich einen großen Berg an Hausaufgaben :D THX


weitere Tipps (aktuelle Künstler oder Klassiker)SURFACER, 16.06.2015 11:13 #


schonmal reingeschnuppert?-pmh-, 16.06.2015 20:21 #


Bislang nicht. Nach erster Sichtung der dort geposteten Künstler (die ich weitestgehend auch kannte) kann ich aber sagen, dass ich diese Art der elektronischen Musik wiederum nicht so mag.
SURFACER
so, ich habe mich jetzt mal mit GENOCIDE ORGAN beschäftigt. ist - wie erwartet - der hammer. sind ja urgesteine des genres. leider sind die platten sehr rar. mir ist es lediglich gelungen die "in konflikt" zu einem halbwegs annehmbaren preis zu bekommen.

wenn hier jemand die "leichenlinie" hat und loswerden möchte - her damit :D
AERPELSCHLOT
Haha, das ist jedesmal das Gleiche. Jemand steigt neu in die Szene ein und alle bleiben an den gleichen Platten hängen :bigsmile: In der Szene lohnt es sich wirklich, nicht nur Vinyl und nicht nur Originale zu kaufen. CD geht für 12 Euro über die Theke, Original LP regelmäßig für 300/400/500 und selbst die Zweitauflage der LP für über 100. Da wäre meine Entscheidung sowas von klar.
SURFACER
Ich habe aktuell gar keinen CD-Spieler :D

Warten wir mal ab, Platten von denen sind ja auch schon nachgepresst worden. Ich bekomme jetzt auch keine Depression, wenn ich deren Musik nur als mp3 besitze...
AERPELSCHLOT
Ja, für die erste Nachpressung der Leichenlinie hat Tesco ja auch nur 21 Jahre gebraucht :bigsmile:
SURFACER
Ja, für die erste Nachpressung der Leichenlinie hat Tesco ja auch nur 21 Jahre gebraucht :bigsmile:AERPELSCHLOT, 29.06.2015 16:10 #


Da hast du wohl Recht :D
Bis es also wieder soweit ist, kann man sich auch mit den Side-Projects trösten:

https://tescogermany.bandcamp.com/album/zone-0

Gefällt mir sehr gut.
AERPELSCHLOT
Released an Führers Geburtstag.... was will uns das sagen? :lol1:
SURFACER
Dass die gerne Feste feiern? :cool:
AERPELSCHLOT
Wie wärs mal mit Industrial? Hier ne besondere Spielart namens Neoklassik. Den Begriff gabs nämlich schon bevor die ganzen ultrahippen Klimperkastenkasper von Denovalis Gnaden die Gehörgänge verklebt haben.

Hier mal ein Stück von Karjalan Sissit, in dem ein Thema von Arvo Pärt (Fratres) aufgegriffen wird. Ich liebe es.

Karjalan Sissit - Haarschnitt
AERPELSCHLOT
Ich muss hier noch ein weiteres Mal Karjalan Sissit empfehlen. Das aktuelle Album "...want you dead" ist deutlich böser als die alten Sachen. Martial Industrial vom Feinsten. Getrommel wie bei alten Blutharsch Klamotten, böser Gesang wie bei In Slaughter Natives und Konsorten, orchestrale Untermalung wie bei diversen CMI Acts wie zB Arcana. Sicher nix Neues, aber in seiner Gesamtheit soooo gut :bow: Ich höre seit zwei Tagen fast nix anderes als die Band.

SURFACER
Eric Enocksson - Apan LP

Ursprünglich mal als Soundtrack für Jesper Ganslandt’s "The Ape" geplant, bevor der Regisseur sich dazu entschloss, dass der Film keine Musik benötige. Dann 2011 als reguläres Album auf Release the Bets erschienen, nun ein Vinyl-Reissue auf Posh Isolation. Ich finds grandios:

https://soundcloud.com/erikenocksson/i-apan-lp-2011
AERPELSCHLOT
November Növelet bringen ein neues Album raus. KLICK
SURFACER
schon bestellt, genauso wie die neue genocide organ! Vorsicht, von der GO werden nur so viele gepresst, wie bis zum 15.11. bestellt werden. immer mal was neues...