Forum

Musik

Musikverwaltung: iTunes, WMP, WinAmp und co

Ramallah
Ich war schon lange nicht mehr online, daher erstmal: Hallo Welt!

Hier mal eine Frage, die auch gerne in eine größere Diskussion ausarten darf:
Ich verwalte meine digitale Musiksammlung gerne mit iTunes. Das Programm kann alles, was ich will, ist ein guter Player, und da ich einen iPod Classic (der mit 160GB Speicherplatz) habe, macht es eh keinen Sinn, was anderes zu benutzen.
Seit dem Update auf iTunes 12.2 spinnt aber alles: Wenn ich ID3-Tags bearbeite, dann kann es gut und gerne mal 1 Minute dauern , bis die Änderung gespeichert wurde und ich auf was anderes klicken kann.
Allgemein ist iTunes 12 für Windows ziemlich mies bisher... bin ich der Einzige mit dem Problem? Habt ihr Lösungsvorschläge (abseits von "benutz was anderes")?

Und: Was ist denn euer favorisiertes Programm um die digitale Musiksammlung zu verwalten?
Olsen
Ich hab diverse Programme ausprobiert und bin letztlich immer wieder zu Winamp zurückgekehrt. Auch wenn die optische Oberfläche sehr zu wünschen übrig lässt, ist das für mich das funktionalste Programm mit den besten Sortierungsmöglichkeiten. Auch bei großen Sammlungen klappt Winamp einwandfrei, da waren andere manchmal überfordert.

Zu iTunes kann ich nichts sagen, weil ich es nie benutzt habe.
AERPELSCHLOT
Ich würde einfach auf ne alte iTunes Version umsteigen. Musst du allerdings evtl. vorher ein paar Dateien löschen, die ein Downgrade verhindern. Ich bin ja weiß Gott kein Apple Fan, aber bisher hab ich noch nix gefunden, was meinen Gewohnheiten mehr entgegen kommt. Ich war aber so schlau und hab Updates immer erst auf Vadderns Rechner gecheckt und bin somit bei 10.7 stehen geblieben. Mittlerweile gefällt mir die Oberfläche nicht mehr wirklich.

WinAmp find ich übrigens ziemlich grauenhaft.
Lago
Auf meinem Mac läuft iTunes wie gewohnt ohne Probleme. Unter Windows war iTunes aber eigentlich schon immer recht träge. Evtl. hilft eine Neuinstallation (Mediathek vorher sichern!).
chrisgoodbob
Ich empfehle einfach mal Foobar2000, verbraucht wenig Ressourcen, grosser Funtkionsumfang und kommt auch mit grossen Bibliotheken zurecht.
Würde aber definitiv wieder zu Winamp zurück, wenn mein Laptop da nicht jeglichen Installationsversuch verweigern würde.

Ansonsten hatte ich zwischen Musicbee und Mediamonkey (Tip) diverse Programme drauf, richtig glücklich war ich da bisher mit keinem.

Itunes hat meinen Laptop immer massivst ausgebremst oder abschmieren lassen. Kein Wunder, ist ja auch eher damit beschäftigt User-Infos im Hintergrund an Apple zu schicken :bigsmile:

Aktuell läuft bei mir der russische Aimp3, ist als Player sehr sehr passabel, hat nur leider mit klassischer Musikverwaltung sehr wenig zu tun.
Lago
Kein Wunder, ist ja auch eher damit beschäftigt User-Infos im Hintergrund an Apple zu schicken :bigsmile:chrisgoodbob, 17.08.2015 08:17 #


:rolleyes:

Dann schalt die Funktion halt ab: https://discussions.apple.com/thread/6739450?start=15&tstart=0

Mal davon ab, dass das sicherlich nicht die Ursache dafür ist, dass es langsam auf deinem System läuft. Nunja...
chrisgoodbob
Kein Wunder, ist ja auch eher damit beschäftigt User-Infos im Hintergrund an Apple zu schicken :bigsmile:chrisgoodbob, 17.08.2015 08:17 #


:rolleyes:

Dann schalt die Funktion halt ab: https://discussions.apple.com/thread/6739450?start=15&tstart=0

Mal davon ab, dass das sicherlich nicht die Ursache dafür ist, dass es langsam auf deinem System läuft. Nunja...Lago, 17.08.2015 08:42 #


Haaaalt Stopppp, ITunes ist bei mir seit Jahren kein Thema mehr. Hatte zumindest das Gefühl, dass das damals mit der Größe meiner Bibliothek leicht überfordert war. Ein paar schlecht funktionierende Apple-Geräte haben ihr Übriges zur Entscheidung getan.

Wers geil findet darfs natürlich auch weiter nutzen, mir ja an sich egal :cool:

Mich würden hier auch eher die echten Alternativen zu Itunes interessieren
Woas Sois...
Ich benutze Winyl und Mediamonkey. Für große Sammlungen auch gut geeignet: Clementine
CHURCH999
Nach einigen hin und her probieren bin ich immer wieder bei Winamp gelandet.
Bekommt zwar keinen Schönheitspreis ist aber funktional und läuft ohne zu zicken.

Zum bearbeiten oder ändern benutz ich dazu mp3tag.

Zu iTunes kann ich aber auch nix sagen, das Programm werde ich aber aufgrund meiner Apple Allergie auch nie benutzen.
Ramallah
Mich würden hier auch eher die echten Alternativen zu Itunes interessierenchrisgoodbob, 17.08.2015 08:57 #


Ja, das würde mich auch sehr Interessieren :bigsmile:

Ich bin jetzt nach 7 Jahren das erste mal wieder bei Windows gelandet. Ich hatte davor ein MacBook (Late 2007), scheinbar war das noch eins der letzten brauchbaren Apple-Geräte: 7 Jahre durchgehalten, und am Ende war der Akku immer noch stark genug für 2h Betrieb ohne Netzteil :smile:
Die aktuellen Preise haben mich dann aber wieder zu Windows getrieben, und iTunes ist halt echt stockig wie Sau... aber komischerweise nur beim CDs rippen und beim ID3-Tags bearbeiten :hm: Musik abspielen läuft Problemlos.

Ich war aber so schlau und hab Updates immer erst auf Vadderns Rechner gecheckt und bin somit bei 10.7 stehen geblieben. Mittlerweile gefällt mir die Oberfläche nicht mehr wirklich.

WinAmp find ich übrigens ziemlich grauenhaft.AERPELSCHLOT, 17.08.2015 00:16 #


Leider hat Vaddern einen iMac, da bringt mir der Test nichts :tongue:
Ich war bis 11. irgendwas echt zufrieden, 12.0 lief auch noch, aber das letzte Update hat's versaut
Woas Sois...
Mich würden hier auch eher die echten Alternativen zu Itunes interessierenchrisgoodbob, 17.08.2015 08:57 #


Ja, das würde mich auch sehr Interessieren :bigsmile:Ramallah, 17.08.2015 14:17 #


Dann probiert halt aTunes oder Songbird.