Forum

Platten

Seltene Platten. Wieviel darf's sein?

Mulaggi
Jeder von uns kennt das: Man vergöttert eine Band XY und hat auch schon alles von ihnen im Schrank stehen. Doch meist gibt es ja noch eine superduperultrarare Single oder sonst was, die man auch noch besitzen will. Bei mir ist das zumindest des öfteren so, auch wenn gerade gähnende Leere im Portemonnaie herrscht.

Auf meiner Todoliste:
Biffy Clyro - Iname
Interpol - Fukd ID #3
Interpol - Precipitate
Reuben - Blood, Bunny, Larkhall
Tubelord - I Am Azerrad
Tubelord - Feed Me A Box Of Words
Twin Atlantic - A Guidance From Colour

Schon erledigt:
Jimmy Eat World - Jimmy Eat World (nicht Bleed American, sondern die von 1994) ~ 35€
Reuben - alle bisherigen Singles (10Stück) >150€

Ich hoffe ich zähle jetzt nicht zu den Kaufsüchtigen oder Geisteskranken. Was habt ihr denn bisher so für CDs oder Vinyls ausgegeben? Bin mal gespannt, in welchem Rahmen sich das so bewegt.
GUNTHER
Ich hab für SLipknot "Massaker" 35 Mark ausgegeben. War voll rar und so...

aber wen interessiert des?

Ma wieder so n Angeber-Thread...
phil.
für slipknot kann man schon mal 35 mark ausgeben.

ich hab für die black flag ep annihilate this week 20 ausgegeben.
war aber ne sst originalpressung.
SGT_SLEAZY
Ich habe vor ein paar Jahren einen Haufen Geld für Hellacopters-Singles ausgegeben. Bis auf drei oder vier habe ich mittlerweile auch alle und die übrigen werde ich wohl nicht mehr bekommen, bzw. nicht bezahlen können.

Btw: Weiß jemand, wie man den Wert einer Platte feststellen kann? Mir hat mal ein Plattenhändler den Tipp gegeben, die Preise der privaten Anbieter bei Amazon als Richtlinie zu nehmen. Dort habe ich drei Platten, die sich in meinem Besitz befinden, zu ziemlich stattlichen Preisen gefunden: "The Fragile" von Nine Inch Nails für 240,-, "Rearviewmirror" von Pearl Jam für 140,- und "Take Them On, On Your Own" für 150,-. Die CD-Single "Feel Good Hit Of The Summer" von Q.O.T.S.A. gabs dort allerdings ne ganze Weile für 120,-, mittlerweile kostet sie nur noch ein paar Mark fuffzich. Scheint also doch nicht so repräsentativ zu sein...
BOARDI
es gibt ne seite, die nennt sich www.posike.com. Geht allerdings auch nur begrenzt.

Mich würden gewisse Schätze allerdings auch mal interessieren. Für die allerersten Dessert Sessions Platten berabbelt man ja mitlerweile schon recht viel.
jerry garcia
Linktext
Ich find die Seite ganz gut, wenn ich am Trödel in `ner Ramschkiste ein Schätzchen gefunden hab, wird gleich ma geschaut ob ich ein Schnäppchen gemacht hab.
MaxVonThane
gezielt kauf ich sicher keine single!
wenn ich mal was finde für nen angenehmen preis dann schlag ich zu.

ein freund von mir gibt für alte converge platten >100 euro aus
BOARDI
ein freund von mir gibt für alte converge platten >100 euro aus ,

ui.....ich bin reich!!!!

Allerdings hinterfrage ich mich schon, wer bitteschön für alte Converge Platten bis zu 100 Öcken ausgibt!
MaxVonThane
keine ahnung, zumindest gibt es in US leute die für 90er hardcore split-lps etc einen haufen geld zahlen
visions-micha
Die Amazonpreise als Richtlinie? Dann verkaufe ich meine Platten und wandere aus...

Manche Platten habe ich leider damals verpennt, dafür muss ich leider jetzt etwas mehr hinlegen. Zuletzt waren das zwei Biffy Clyro 7" für je etwa 18 EUR.

Zwei fehlen noch, dann wäre die Biffy Clyro Vinylsammlung komplett:

The Ideal Height
27
xlc126
Hatte damals zeimlich viel Glück mit Metallicas "The $5.98 E.P. Garage Days Re-Revisited":
10 € (oder so) aufm Flohmarkt in Holland! :cool:

Zwar ist der Wert der CD nicht wirklich erwähnenswert, gut in der Sammlung macht sich das gute Stück aber trozdem.
MaxVonThane
Die Amazonpreise als Richtlinie? Dann verkaufe ich meine Platten und wandere au


ich frage heute am fluff fest in plzen/cz mal nach was eine converge 7'' aus den 90ern kosten darf ^^

zumindest habe ich von leute gehört die 300 dollar für ale converge ausgeben!!! [sic]
visions-micha
zumindest habe ich von leute gehört die 300 dollar für ale converge ausgeben!!! [sic]MaxVonThane, 24.07.2009 11:41

Gibt's nicht so ein Converge Boxset, dass allein schon ~300$ kostet? Oder war das Isis? Auf jeden Fall sind einige Converplatten in der Tat wahnsinnig teuer geworden.
Nathanael_x
Ich suche Fever to Tell von den Yeah Yeah Yeahs ( die britische Ausgabe mit Cover, nicht die Amerikanische nur mit Platte in Folie) und würde so an die 40 Euro ausgeben (vor kurzem wurde es hier angeboten für den Preis, ich habe es aber zu spät gesehen).

Die Muse Platten kann ich jetzt als Wiederveröffentlichungen kaufen und brauche nicht ein Vermögen bei Ebay auszugeben. Wäre mir sowieso zu teuer. (OT: Weiß jemand in welcher Auflage sie erscheinen? Sollte man sie sich schnell alle kaufen, um doch nicht wieder ein Vermögen bei Ebay zahlen zu müssen?)

Zuletzt geändert von Nathanael_x

riotsk
Ich habe alle maskierten Kiss-Alben in verschiedenen ausländischen Vinyl-Pressungen oder in deutschen Erstauflagen, also alle mit Runen-SS, weil mir der deutsche Schriftzug nie gefallen hat und ich das Verbot bei einer Band mit jüdischen Wurzeln mehr als dämlich finde. Ich denke zum Beispiel an meine Picture Disc von "Creatures...", die dürfte etwas wert sein. Und ich habe noch ne tolle Black Sabbath als Clubauflage mit fettem Buch.

Edit: Gerade unter Kiss Sale gefunden: Die Picture geht für 125 Dollar über den Tresen.

Zuletzt geändert von riotsk

Maximilian86
Ich hab für das erste Album ok calculator von Tv on the Radio 230 Dollar gezahlt.
Aber ich denke es liegt bei jedem selbst wie weit er gehen will finanziell um eine platte zu wollen.
musik ist nicht nur eine lebenseinstellung sondern ein hobby wie uhren sammeln
denke wenn es einen selbst freude macht intressiert es keinem wie viel er für musik gezahlt hat.
riotsk
Ich würde niemals soviel Geld ausgeben. Ich finde Musiksammeln auch scheisse und habe vor einigen Monaten fast 500 cd´s und 200 LP´s verkauft. Jetzt habe ich nur noch Essenzielles und selbst da könnte ich noch ausmisten. Musik muss man im Herzen tragen und nicht in Listen archivieren. Ist deine TV on the radio denn auch das Geld wert? Meine mittlerweile sehr teure Kiss-Sammlung eigentlich nicht aber das ist alles was aus meiner Kindheit geblieben ist. Fuck, hätte ich bloß nie meine Winnetou-Bücher weggeschmissen. Ich hatte so spezielle, die heute mehrere hundert Euro wert sind. P.S: Ich mag TV on the Radio sehr.
visions-micha
Das Sammeln tritt bei mir auch weit in den Hintergrund. Das Gute ist ja, dass man Platten auch anhören kann. Das mache ich auch - egal, wie teuer die Platte war.

Momentan ist das richtige Sammeln von Platten sehr populär, und davon profitieren auch Labels und Musiker. Nicht selten sehe ich, dass Leute von einer Platte jede Pressung haben müssen. Das wären dann z.B. bei der "Reinventing Axl Rose" von Against Me soweit ich weiß über 40. Dem kann ich wiederum nichts abgewinnen.
MaxVonThane
letztes we am fluff rannten wieder einmal 2000 leute mit vinyls herum...auch während den konzerten, die frage nach dem platten sammeln ist irgendwo auch eine frage nach dem welche platten sammeln.

ein HC-Kid gibt gut und gerne mal zig hundert euro für eine orginal minor threat aus, ein anderer eben wieder nicht.