Forum

Musik

Wir sind happy (aber nicht auf eine banale Art und Weise)

Nathanael_x
So.

In diesem Thread geht es Musik, richtig queerbeat aber mit Hauptfokus auf Visionstauglichigkeit, die eine grundsätzlich gegenüber dem Leben positive Botschaft vermittelt, evtl. am Anfang anders wirkt und doch im Endeffekt Glück oder Hoffnung spendet. Auch wenn man es erst entdeckt wenn man sich wirklich auf diese Musik einlässt. Das Hauptkriterium ist "happy auf eine nicht banale Art und Weise". Also kein banales "ich bin in dem Moment irgendwie glücklich oder habe Hoffnung aufgeschnappt und muss darüber einen schlechten Song schreiben" und "ich mach party oder sosnt noch was -je- und bin so glücklich -je-" Zeug. Musik, die wirklich gut ist bei der aber die positive Botschaft sich nicht erst nach mehreren Hörssessions offenbart und deutlich offensichtlicher ist, ist natürlich auch erwünscht. Halt wir sind happy aber nicht auf eine banale Art und Weise.

Ich glaube ihr versteht ganz gut was ich meine.

Schon mal im Vorraus vielen Dank!
AERPELSCHLOT
Am besten klappt sowas immer mit ein paar Beispielen. Sonst weiß keiner, wo du drauf hinaus willst.
Nathanael_x
Im Kontext der Lebensgsgeschichte der Musiker ist "Otherside" von den RHCP so ein Song. Das aber wirklich nur wenn man ihre Biographien dazunimmt. Rauskommen aus dem Drogensumpf usw. (gerade Frusciante).

Und wenn man die Biographien nicht dazu nimmt ist es auch ein wundervoller Song aber dann halt nicht mehr so positiv.

Lass mich mal noch kurz überlegen, ich überlege mir etwas offensichtlicheres.
Alphex
"Banal" ist ein furchtbares KO-Kriterium. Tatsächlich würde ich bei "fröhliche Musik" an drei Genres denken: Poppunk, Powermetal, Happy Hardcore. Ich hätte da jetzt an sich nur Sachen aus Kategorie 1 posten wollen, aber die wären logischerweise alle reichlich banal.

Daher bin ich bei dem Mann mit der aufregenden Glatze: Nenn' doch mal ein Beispiel.
Skallagrimur


so vielleicht?
Nathanael_x
Ja, genau von Jimmy gibt es da so einiges.

Bei Nada Surf bin ich mir doch etwas unsicher ob es das ist was ich hier suche.

Evtl. aber wirklich nur evtl. "Bug Eyes" von Dredg wo zwischen der ganzen Tragik sich auch

"It's time to do something good for my health
Time to do something good for myself"

versteckt.

Ich hätte vielleicht das Wort Happy weglassen sollen.
Powder To The People
Wir sind?
Alphex
Du meinst also realistisch, aber idealistisch hoffnungsvolle Texte?

Alles von Springsteen. Außer die, wo der Typ am Ende stirbt.
BabyBorderline
der hier passt für mich:

Nathanael_x
Du meinst also realistisch, aber idealistisch hoffnungsvolle Texte?

Unter anderem.

Ich änder das jetzt etwas: sowas wie Nada Surfs "The Weight is a Gift" kann hier auch rein.

Dann gibt es noch Zwan mit z.b. Lyric. Wobei ich mich hier schon immer frage was in Corgans Kopf bei diesem Song vorgegangen ist.

Wir sind?


Wir sind vielleicht einfach nur ein misslungener Threadtitel.
der_acki
:rolleyes:
dieser Thread ist mir immo zu kompliziert.
Alphex
:rolleyes:
dieser Thread ist mir immo zu kompliziert.der_acki, 09.10.2015 23:22 #


Soll ich doch Powermetal posten?

der_acki
Nein danke, ist grad nur zu viel text.
Nathanael_x
Bei Powermetal bin ich mir nich ziemlich unsicher. Kannsta ber ppar Sachen posten wenn du möchtest.
Edit: ehh, blind Guardian und Helloween sind doch wohl eher nicht das was ich jetzt suche (falls ich selber weiß was das ist).

Was ist den Happy Hardcore? Würde mich schon interessieren? eehh.....

@BabyBorderline: höre mir dann Vorschlag jetzt an und schreibe gleich was dazu..

:rolleyes:
dieser Thread ist mir immo zu kompliziert.


Ich frage mich ob sie imo nicht recht haben.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Powder To The People
:rolleyes:
dieser Thread ist mir immo zu kompliziert.


Ich frage mich ob sie imo nicht recht haben.bartlomiej, 09.10.2015 23:27 #

Nix da. Das ziehst du jetzt durch.
Nathanael_x
Lyric von Zwan wäre so was. Aber wieder spielt hier eine Rolle, dass das (mehr oder weniger) die Nachfolgeband der Smashing Pumpkins ist.
Woas Sois...
Die ganze Bordsteinkantengeschichten.


Cover, okay. Aber das Original hat nicht so einen Drive
der_acki
New Order wäre so was. Aber wieder spielt hier eine Rolle, dass das (mehr oder weniger) die Nachfolgeband von Joy Division ist.bartlomiej, 09.10.2015 23:31 #
Alphex
Mal ein Versuch vom Popperschwein.