Forum

Platten

Beratung - Vinyl Versandkauf *sichere Versandarten und Erfahrungen*

Nathanael_x
Ich habe schon länger kaum Vinyl gekauft und früher auch keine großen Mengen (viel größere werden es jezt auch nicht sein) und habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit durch Versand beschädigten Platten gemacht. Ich hätte diese paar Fragen:

-manche Händler bieten Versand als eingeschweißt/ungeöffnet an und geöffnet und Platten als auch evtl. Inlays rausgenommen und seperat verpackt zur Auswahl an. Würdet ihr grundsätzlich zu der zweiten Versandart raten?

-werden nur die Platten, auch die Inlays rausgenommen und seperat verpackt oder ganz unterschiedlich ?

-es gibt einen Händler namens Nagiry (Amazon, Hitmeister). Mich würde z.b. die Oathbreaker Eros/Anteros lim. Clear Vinyl interessieren. Früher habe ich bei Amazon Marketplace Verkäufern (einige haben von außerhalb der EU verschickt) CDs bestellt die teilweise nach sehr langer Zeit und mit kaputtem Jewelcase angekommen sind. Ein einziges mal habe ich auch eine LP bestellt, die kam ohne Schäden an, aber ich bin da sehr skeptisch.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Händler? Würdet ihr grundsätlich abraten?
(Kleine Mailorder die mit Herzblut dabei sind anstatt nur Großhändler zu unterstützen fine ich auch nicht verkehrt)

- Bei Ebay habe ich ab und zu von privat Platten gekauft und gute Erfahrungen gemacht. Ist alles gut verpackt und ohne Beschädigungen bei mir angekommen. (ich glaube nur ein Verkäufer hat die Platten rausgenommen). Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Woas Sois...
Ich würde mal bei den kleinen stöbern, bei Vinyl bist du da meist preislich besser dran
Doomrock
bis aufs messer
Per Koro
HHV
Elektrohasch

Wenn es angeboten wird, Platte rausnehmen lassen. Verhindert einreissen der Hülle beim Transport.
MartinwillVinyl
Der Empfehlung von Woas schließe ich mich an, auch die genannten Mailorder sind gut. Bei HHV ist es aber in letzter Zeit schwieriger geworden, Vinyl zu guten Preisen zu finden. Ab und an sind aber Schnäppchen dabei (Anfang des Jahres gab es ne Casket Girls LP für 13€ :elefant:)

Die Platten vor dem Versand rauszunehmen ist immer empfehlenswert und leider nur bei den wenigsten Standard (z.B. Koepfen Records, Per Koro machts glaube ich auch manchmal). Meistens wird die Platte in der Innenhülle schlichtweg aus dem Cover genommen und seitlich daneben in der Plastikhülle platziert. Das hat nur Vorteile, weil dadurch keine Schäden am Cover durch Herumrutschen der Platte im Innern entstehen können. Bei bedruckten Innenhüllen sollte die Platte vor dem Versand logischerweise auch hier entfernt und entweder dann in eine normale weiße Papierhülle gesteckt oder eben "blank" in die Plastikhülle wandern. Letzteres war zumindest früher bei Denovali immer der Fall, womit ich auch nie Probleme hatte.

Thema Amazon Marketplace:
ich habe schon einige Platten bei verschiedenen Versandhändlern bestellt, Nagiry war auch schon darunter. In der Regel ist der Ablauf aber immer bei allen Händlern gleich: weil die Ware meist aus Übersee kommt (ist ja auch in der Beschreibung angegeben), dauert es eben ein paar Wochen bis es ankommt. In der Regel waren die Platte okay verpackt (ohne große Polsterungen, aber auch nicht fahrlässig) und ich hatte dementsprechend bisher nur selten entsprechende Schäden. Bei einer American Football LP von mir sind einige Ecken etwas geknickt. Obacht ist da am ehesten noch bei Händlern aus UK geboten: die luftgepolsterten Versandtaschen halten sich bei denen anscheinend hartnäckig, und Platten werden selten in richtigen Versandkartons verschickt. Da gab es schon einige Schäden, bei Sachen über den Marketplace war aber meistens alles okay.
In der Regel sind die Händler auch sehr kulant - wenn etwas wirklich beschädigt ist oder das Paket verloren geht (mir auch schon passiert), bekommt man sein Geld meistens zügig zurück.
Powder To The People
Nur mal am Rande: Jewelcases von CD's können beim Transport immer beschädigt werden, da hilft auch die standardisierte Luftpolsterfolie nix. Haut der Postbote das Packet mal kurz unachtsam vor die Wand oder stellt etwas schwereres drauf, hast du meistens auch umgehend Beschädigungen. Deshalb hat der achtsame CD-Käufer immer Ersatz-Cases im Haus.:klugscheiss:
Nathanael_x
@powder: die haben sie paar mal nicht mal in Luftpolstertaschen sondern einfach in so dünnen rechteckigenen Kartonpackungen die kaum größer waren als die CD selber verschickt.

Deshalb hat der achtsame CD-Käufer immer Ersatz-Cases im Haus.:klugscheiss:

Das ist natürlich richtig.

Danke für eure Antworten :cheers:
Crackerman
So klein ist HHV inzwischen auch nicht mehr. Die Preise bei denen sind wohl ziemlich abhängig vom Dollarkurs.
Ich schreibe es jedem Händler oder Privatverkäufer extra, daß er die Platten rausnehmen möchte. Innerhalb Deutschlands nicht ganz so wichtig, aus dem Ausland aber immer.
@ CD Käufer: wenn die Cases so schnell kaputtgehen, würde es dann nicht Sinn machen, die CDs gleich ohne zu verschicken? Wenn die so billig sind, müsste sich doch einiges an Porto sparen lassen? Nur so ein Gedanke, nicht daß ich's je bräuchte :hm:.
Nathanael_x
@ CD Käufer: wenn die Cases so schnell kaputtgehen, würde es dann nicht Sinn machen, die CDs gleich ohne zu verschicken? Wenn die so billig sind, müsste sich doch einiges an Porto sparen lassen? Nur so ein Gedanke, nicht daß ich's je bräuchte :hm:


Das ist sogar ein sehr vernüftiger Gedanke und es gibt (oder gab) bei Ebay vereinzelt Händler die für einen Versand ohne Jewelcase weniger verlangen. Bei den meisten läuft das jedoch automatisert ab und sie verschicken meistens mit Case.

Nur:

1. Ich kaufe nur noch sehr selten bei diesen Übersee Verkäufern.

2. Wenn ich eine CD kaufe ist mir ein schickes Digibook lieber
AERPELSCHLOT
Mitunter gibts ja auch bedruckte Plastikhüllen. Da wäre das auch nicht so günstig.
Woas Sois...
So richtig Old School-Standard-Jewel-Case habe ich eigentlich schon länger nicht mehr gekauft/gekriegt. Digibook/Digisleeve ist ja eigentlich eh schon der Standard.
Bei Jewel Case nervt auch: Wenn bei Erhalt ihnen schon die Haltenoppen zerbröselt sind :messer:
Lago
Bei Jewel Case nervt auch: Wenn bei Erhalt ihnen schon die Haltenoppen zerbröselt sind :messer:Woas Sois..., 14.10.2015 05:54 #

Das kann eigentlich auch bei Digipaks mit Plastikhalterungen passieren. Das ist dann richtig kacke.

Und dass Digipaks bei CDs Standard sind, kann ich auch nicht bestätigen. Aktuelles Beispiel: The Dead Weather - Dodge & Burn kam im Jewel Case. Hatte eigentlich auch mit einem Digipak gerechnet, weil Jack White's Lazaretto ja auch im Digi erschienen ist und nur davor auch alles von und mit ihm im JC.

Vinyls hab ich bisher ohne Zusatzanweisung schicken lassen. Ich kaufe aber auch erst seit diesem Jahr Vinyl. Bisher eigentlich alles in Ordnung. Nur 1x hat ein Händler die LP aus der Hülle von sich aus genommen (war glaub ich bei ebay bei der Wildlights. Finde aber eigentlich das Öffnen der Folie selber immer ganz schön. Gehört für mich irgendwie dazu.

Zuletzt geändert von Lago