Forum

Musik

Chris Cornell - Scream

wick plus c foo
Hallöchen,

Es war ein schöner Tag am Sonntag morgen.Ich mach mir nen kaffee und MTV läuft nebenbei. Plötzlich höre ich eine mir wohlbekannte Stimme, die immer wieder irgendetwas wiederholt. Ich dachte mir das kann doch nicht sein und ging ins Wohnzimmer. Und wen sah ich denn da. Einen langhaarigen Chris Cornell,Cowboytänzerinnen und WLADIMIR KLITSCHKO.
Boahh leute des war ein Schock. Die erste single ist ja ein echt übles Machwerk und ich kann nur hoffen, dass Chris Cornell diese lyrics aus der Hölle nicht geschrieben hat. ich hab vor ein paar Monaten in der Visions gelesen, dass Cornell ein Album mit Timbaland produziert und ich hatte kein gutes gefühl dabei. Leider hat sich das gefühl bestätigt und sogar noch verstärkt. Ich würde mir echt wünschen das die Visions den Herrn Cornell im Interview(wenn es denn eins gibt) mal ordentlich auf den Zahn fühlt so wie bei Linkin Parks Meteora.
Dennis Plauk
Das haben wir getan; es gab da - um es vorsichtig zu sagen - durchaus Gesprächsbedarf. Wenigstens unsererseits. Mehr im nächsten Heft.
wick plus c foo
Meinst du die visions für morgen ?

Oh yeah hoffentlich war er angepisst ^^
EXCITER
Tja, das ist wirklich ganz traurig, was der da macht.
schleichmichel
Das einzige was mir von ihm musikalisch nach Soundgarden gefallen hatte war das erste Audioslave-Album. Die Solo-Sachen mochte ich hingegen noch nie. Ich finde der überschätzt doch sehr seine songschreiberischen Fähigkeiten und lebt in seiner eigenen kleinen Millionärs-Welt. Ich weiß gar nicht ob ich unter solchen Bedingungen überhaupt noch die viel gepriesene Soundgarden-Reunion haben wollen würde.
visions-micha
Ich habe das neue Album kürzlich gehört/hören müssen - ganz kleines Kino. Und dann noch diese fürchterlichen Cher-Stimmeneffekte...
ekim
Hey... das ist der beste Effekt den es jemals gab! ;)
welsing
Da bin ich auch immer noch anderer Meinung.

Vocoder = böse.
:)
ekim
War ja auch nur Spaß :)
welsing
Ach klaro!

:)

Klang wohl zu ernst von mir.
Ist halt wie Ouzo, so ein Vocoder: Manche können nicht genug davon kriegen, die anderen... brechen.
:)

Viele Grüße
SilentStateOptimizer
grad noch "down on the upside" und badmotorfinger" gehört. das war noch musik!
schlukke
schade, dass der klitschko keinen heftigen haken ausgepackt hat beim videodreh.
MEAT
Jetzt bekomme ich echt Angst. Aber das letzte Soloalbum (Carry On) war ja auch keine Offenbarung. Vielleicht ist bei dem guten Herrn einfach die Luft raus.
visions-micha
Klugscheisserbeitrag des Tages (Wikipedia hat immer Recht!):

Der Klang eines Vocoders ähnelt gelegentlich dem eines Harmonizers, und wird mit ihm verwechselt. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung ist der sogenannte „Cher-Effekt“ (erstmals zu hören auf Chers Believe) nicht mit einem Vocoder, sondern mit Hilfe der Software Auto-Tune von Antares bzw. des entsprechenden Hardware-Gerätes des gleichen Herstellers entstanden. Auto-Tune wird normalerweise zur Tonhöhen-Korrektur von schlecht intoniertem Gesang verwendet. Die Produzenten des Stückes leugneten zunächst die Verwendung, wohl um Cher nicht mit schlecht intoniertem Gesang in Verbindung zu bringen.
klickst du hier

Schlecht intonierter Gesang? Was sagen sie jetzt, Herr Cornell?
welsing
Micha hat Recht!
Danke.

Wobei der Vocoder - "richtig" eingesetzt - dem Auto-Tune-Effekt ziemlich nahe kommt.
Cher ist allerdings Auto-Tune.
Haben wir etwas gelernt!

Vocoder also nicht mehr mit Cher in Verbindung bringen, sondern mit Daft Punk und dem neueren Kanye West...
der_markus
Hab das Video letzte Nacht zum ersten mal auf MTV gesehen und war doch einigermaßen erschrocken. Cornell und Timbaland?
The Purple Parrot
Nachdem ich das Interview in der neuen Ausgabe gelesen habe, musste ich doch unbedingt mal reinhören.
Also youtube an und beim Video zu Scream reingehört und nach 10 Sekunden angefangen zu lachen.
Ich weiß nich, vielleicht fehlt mir ja auch einfach nur die Bindung zu älteren Sachen von Cornell als das ich über die Entwicklung traurig sein könnte. Für mich ist ledeglich das Video stark belustigend.
schnutenpitzel
Also erstmal muß ich sagen, dass auch ich, als eingefleischter Soundgarden-Fan und Cornell-Verehrer, mit dem neuen Zeug so meine (Riesen-) Probleme hatte und habe! Aber ich finde, man sollte ihn mal machen lassen, denn aus Musikersicht finde ich es nachvollziehbar, dass er mal andere Sachen ausprobieren möchte, auch wenn er seinen (alten) Fans damit wohl keinen Gefallen tut!! Vielleicht geht's ja irgendwann wieder in die andere Richtung! Hach, der Wunsch ist Vater dieses Gedankens!! Das Schlimme ist, wie ich finde, dass er damit wahrscheinlich viel viel größeren kommerziellen Erfolg feiern wird, als jemals zuvor in seinem Leben...
Zu den Effekten: Ich kenn mich da nicht ganz so aus, aber auch Bands wie Tool und The Mars Volta haben diese stimmverzerrenden Effekte benutzt, und deren Sänger sind ja nicht grad als schlechte bekannt! Und auch CC hat's ja schon bewiesen...
Hauptsache :cheers:

:bigsmile: