Forum

Platten

The Von Bondies - "Love, Hate and Then There's You"

bjoern268
Von den Von Bondies kannte ich bisher nur die olle Kamelle "C'mon, C'mon", was ja schon einen gewissen Catchy-Faktor hat. Jetzt bin ich durch Zufall über das neue Album gestolpert und muss gestehen, dass sich bei mir eine große Begeisterung breit gemacht hat. Songs wie "Shut your mouth" oder "Pale bride" hauen mich ziemlich vom Sockel. Stehe ich alleine da?
welsing
Ach was! Auf keinen Fall stehst Du alleine da.

"Pale Bride" wird einer meiner Songs des Jahres.
Und zusätzlich Nr. 1 der Kategorien "Am gröbsten unterschätzter Song des Jahres", "Zu Unrecht ignorierter Song des Jahres" und "Von DJs verpasster Dancefloor-Zerstörer des Jahres".

Endlich auch mal ein VB-Album, bei dem es mehr gibt als eine super Single.

Viele Grüße
bjoern268
Na, Willkommen im Club! :cheers:

Jetzt habe ich immerhin schon VISIONS-Personal auf meiner Seite - bleibt die Frage, wie es mit den Lesern aussieht. So ein tolles Stück Musik darf nicht einfach untergehen. Und, in der Tat, die letzten Platten sind, was die Hitdichte angeht, wesentlich schwächer. Ich freue mich über diese Entdeckung!
stereozwerg
Allerdings, ein großartiges Album! "Pale Bride", "Shut Your Mouth" und "Chancer" sind meine Favoriten. Aber generell ist es schon mal ein gutes Zeichen, dass ich das Album von vorne bis hinten durchhören kann, ohne zu skippen (manchmal sogar zwei Mal hintereinander) und daran jedes Mal wieder Freude habe :bigsmile: Dazu kann man den Bondies nur gratulieren!
bjoern268
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen - ein skipfreies Album! :bigsmile:
morningjacket
word!

Also mir gefällt neben Pale Bride und Konsorten auch This is our perfect Crime richtig gut!

Kann es eigentlich sein dass Pale Bride irgendwie früher released oder geleaked war?
Weil schon diverse Radiostationen Mitte 2008 den Song gespielt haben.
bjoern268
Wenn dem so ist, dann ging es an mir vorbei - Radio=immeraus. Wikipedia weiß zumindest nichts davon, aber das muss ja nichts heißen...
never never
ich glaube die wollten um das warten auf das neue album zu verkürzen eine ep veröffentlichen. auf der dann auch pale bride draufgewesen wäre. die ep (we are kamikazes oder so) kam dann aber doch nur kurz vor dem album

also mir wurde das ding irgendwie recht schnell langweilig. da gefiel mir lack of communication deutlich besser...
Splatterzivi
Jep, ganz ganz starkes Album.
Und vor allem (wie ihr schon geschrieben habt) eigentlich
überhaupt keinen Ausfall. Ein Ohrwurm jagt den anderen.

Nicht mehr ganz so dreckig wie das Debut (welches
auf lange Sicht wahrscheinlich ein bisschen unkaputtbarer sein wird), aber
dafür wesentlich eingängiger.

Daumenhoch!
stereozwerg
Kann es eigentlich sein dass Pale Bride irgendwie früher released oder geleaked war?
Weil schon diverse Radiostationen Mitte 2008 den Song gespielt haben.morningjacket, 28.07.2009 13:53


Stimmt, das hab ich mir auch schon mal gedacht. Auf FM4 hab ich es schon vor Monaten hin und wieder gehört. Oder bilde ich mir das ein? Hm.
never never
Stimmt, das hab ich mir auch schon mal gedacht. Auf FM4 hab ich es schon vor Monaten hin und wieder gehört. Oder bilde ich mir das ein? Hm.


wann kam das album denn bei euch raus? in der schweiz konnte man die scheibe schon im februar kaufen...
vielleicht trifft das ja auch für österreich zu...
Splatterzivi
Also in good ol Germany konnte man die Platte glaub erst im Juni offiziell kaufen.
Zumindest so um den Dreh rum....
welsing
"Pale Bride" war schon auf der EP "We Are Kamikazes Aiming Straight For Your Heart", laut Amazon im Februar 2008 hier erschienen.
Ich schrieb in VISIONS 181:

Alben der Von Bondies sind prima. Auch wenn sie vier Jahre brauchen. Und noch etwas sind Von-Bondies-Alben: One-Hit-Wonder mit etwas anderer Bedeutung. Jedes enthält – neben solidem Rest – eine einzige kleine goldene Perle, die vielleicht für die Indie-Ewigkeit gemacht ist. „Lack Of Communication“ hatte „It Came From Japan“. „Pawn Shoppe Heart“ natürlich „C’mon C’mon“. Mit großer Sicherheit ist „Pale Bride“ der neuen EP „We Are Kamikazes Aiming Straight For Your Heart“ (In The Act/Cargo) auch so eine Perle. Die Von Bondies mit richtig großem Morrissey-Faktor, gestrafftem Sound und Riesenmelodie. Jawoll! Selbstredend gebettet in soliden Rest. Das hier lohnt schon wegen einem Song. Sollte „Love, Hate And Then There’s You“ noch einen weiteren dieses Kalibers auffahren, geht einem ja die Hutschnur hoch.

"Pale Bride" wird also schon viel länger zu Unrecht ignoriert als viele dachten.
Tsts...
DRONGOID
Pale Bride und 2008 passt scho, Anfang letzten Jahres konnte man die "we are kamikazes" EP auf Konzerten und über deren myspace-Seite kaufen.(und die von bondies spielten bei der visions party in köln).

weil die spanne zwischen der EP als Appetitanreger und dem Album so lange war, hätte ich das gute Stück beinahe aus den Augen verloren. Aber lohnt sich wirklich. Beim Refrain von "Chancer" muss ich allerdings immer an Pulps Common People denken.


edit: ich lahme socke, kam mir der welsing doch glatt zuvor :sad:
visions-hauke
Zudem ist die Version auf der "WAKASFYH"-EP die meiner Meinung bessere, weil noch etwas rauere. Das hätten sie nicht nochmal einspielen müssen. Auch der Titel der EP ist geiler, als der des Albums. Aber ach, Erbsenzählerei. Wie oft Philipp und ich schon bei "Pale Bride" die Arme an der Bürodecke hatten... Ich weiß es nicht mehr ;)
welsing
Es war so oft, Liam...
Und immer schön.

Prost!
:)
bjoern268
Webcam? Beweisfotos? ;-)
morningjacket
@ stereozwerg: Ja auf FM4 hab ichs auch das erste Mal gehört!

@ Welsing: Ja was soll man dagegen machen? Schade halt.
Aber ich bin auch der Meinung dass der Song in den Jahresrückblicken von 2008 und ws auch von 2009 zu finden sein wird und hoffe dass man auf diversen Tanzflächen hört!

@ Visions-Hauke: Wie kann es sein, dass die Versionen von EP und Album teilweise so stark voneinander abweichen?
Wird auf dem Album nochmal alles zusätzlich neu abgemischt? Ich erinnere mich an "Torn on the Platform" von Jack Penate, da war die Albumversion deutlich rockiger und rauher als die im vorhinein veröffentlichte Version!
loewe
ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, ich bin aber ein Riesenfan der Songs : "This is our perfect crime" und "only to haunt you". Total unterschätzt, wie die ganze Platte ansich. Schade , aber vielleicht kriegt diese wirklich großartige Platte noch ne Chance... zu wünschen wäre es allemal. Ist schon wirklich lange her, dass mir eine Platte mich dauerlauf so gut gefallen hat.
visions-hauke
@ Visions-Hauke: Wie kann es sein, dass die Versionen von EP und Album teilweise so stark voneinander abweichen?
Wird auf dem Album nochmal alles zusätzlich neu abgemischt? Ich erinnere mich an "Torn on the Platform" von Jack Penate, da war die Albumversion deutlich rockiger und rauher als die im vorhinein veröffentlichte Version!morningjacket, 29.07.2009 14:55


Ich schätze, dass die Songs bei den Aufnahmen zum Album komplett neu eingespielt wurden. Das ist keine Seltenheit, wenn die EP deutlich vor dem Album erscheint und es sich dann um zwei Aufnahmesessions handelt. Zuletzt noch die erste EP von Jet auf Philipps Rat hin besorgt, die vor dem Debüt erschien und einige Songs in deutlich raueren, garagigeren (und in meinen Augen somit fetzigeren) Versionen enthält.