Forum

Platten

The Fall of troy - Phantom on the Horizon

GUNTHER
Ganz still und heimlich haben die 3 diese EP im Oktober 2008 in Seattle aufgenommen und nur 3300 Hardcopies drucken lassen. Jetzt gibt es die Songs nur noch per Musikdownloadsites zu erstehen.

Nun mehr als 5 Jahre kursieren die sogenannten Ghosthips-Parts 1-5 im Internet, teils in guter teils in schlechter livequalität, weil zum Beispiel Part 3 noch nie aufgenommen wurde. Der Frontmann der Band ist bei jedem Konzert genervt, weil er immer wieder drauf angesprochen wird, wann endlich die Konzeptplatte mit dem Titel "Phantom on the Horizon" offiziell erscheinen wird.

"Go to your fucking computer" war meistens die Antwort darauf.

Nun ist sie am 28. November 2008 völlig unerwartet erschienen in höchster Qualität und im neuen Stil was die Fans anfangs gespalten hat.

"Warum singt der auf einmal mit so viel soul? Das Geschreie war doch viel besser"

Doch The Fall of troy entwickelt sich und man kann sich nie sicher sein, was die nächste Platte bringen wird.

Thomas Erak hat bei seiner Freundin Gesangsunterricht genommen und das hört man. Und den ein oder anderen Stilklau bei Claudio Sanchez von Coheed & Cambria. Aber auch kein Wunder, wenn man mit dieser Band auf Tour war.

Die Platte Phantom on the Horizon ist ein kleines Progrock Meisterwerk. Melodien für Millionen und Moshparts für die ganz Harten. Mal Jazz mal Hardcore mal Noise, da ist für jeden was dabei. Vor allem für Fans von The Mars Volta und The Blood Brothers.

Ein Song getrennt durch Tracks, so beschreibt Thomas diese EP von der wohl kaum jemand Notiz nehmen wird. Außer den Fans erster Stunde, die darauf schon 5 jahre warten mussten.

Doch diese Band sollte man im Auge behalten, spätestens mit der nächsten Platte wird man auf diese Aufmerksam werden und dann wird man recherchieren was die denn schon so alles gemacht haben.

"we are not the same anymore" verkündete Erak bei einer seiner Konzerte

Es bleibt spannend.
schleichmichel
Oh, kannte die EP noch gar nicht. Danke für die Info!
Hab bisher nur die Doppelgänger. Das Album danach fand ich nicht so prickelnd. Aber die EP werd ich sicher mal anchecken!
GUNTHER
yoah, ich bin der glückliche der eine original Ep bekommen hat Nr 1127, hehe.

Hast schon reingehört? Besonders Chapter II (zu hören auf The Fall of troy Myspace seite) is richtig tight geworden.

Also mich lässt die Ep und die neuen Songs die es auf youtube zu hören gibt wieder richtig hoffen.

Manipulator war wirklich nich so...war ja eher n experiment zur Stilfindung. Aber jez wissense genau wo se hinwollen.

Aber seitdem ich The Fall of troy höre is alles andere langweilig geworden -:(((

Die Visionsauswahl an top-bands is auch irgendwie voll schlecht geworden wie Gaslight Anthem, Okkervil River, Portugal the Man und vor allem "These arms are snakes" die neuen Blood Brothers? hahahhahah...das geht doch was nich mit rechten Dingen zu!

na denn
schlukke
bor, mist. wusste ich auch nichts von. will haben, das :P
schleichmichel
Achja, hab die EP mittlerweile gehört. Der erste track ist ja mal das längste Intro aller Zeiten. Die haben da aber arg meine Geduld strapaziert. Ab dem zweiten Track geht's dann schön progressiv nach vorne, weiß zu gefallen!
GUNTHER
Also wenn man The Mars Volta gewohnt is mit 4 minütigem Froschquarken bevor es ma endlich losgeht is das Ghostship Part 1 Intro ne ziemlich kurze nummer, hehe.

Aber du sagst es ...Geduld muss man haben...zwei dreimal durchlaufen lassn...dann klickts...is mit allen guten Platten so.