Forum

Musik

vielohrentest #2: quiet lights - in the future

Olsen
Da kann ich ausnahmsweise mal kein :gimmefive: an den Coreknabenkumpel verteilen. Zufrieden, Olsen?

:wink:OneFingerSalute, 16.03.2016 17:01 #


:cheers:
:gimmefive:
:cheers:
:gimmefive:
etienoir
hm. irgendwie unbefriedigend, dass keiner auch nur ein bisschen meine einschätzung kommentiert. okay, bei powdi bekomme ich einen nebensatz. ich kann gut damit leben, dass die platte niemandem gefällt, aber so'n mehr oder weniger ignorieren enttäuscht mich. alphex bekam wenigstens ein "da hat sich einer gedanken geamacht" oder sogar "mutig das zu posten". ich häng jetzt irgendwie in der luft.
Baron von Quakenbrück
Ich habe mich ja auch noch nicht geäußert. :wink:
Woas Sois...
Ich hab doch was zum Sog geschrieben :confused:
FaithAndHope
Wo ist denn Kiddo wenn Kekse gebraucht werden?!
eigenwert
Zunächst mal:
Ich verstehe was Eti mit dem Reinfallen in den Sound meint. Unter bestimmten Voraussetzungen klappt das auch hier.Powder To The People, 16.03.2016 09:42 #

Sowas Ähnliches hab ich doch auch geschrieben...:confused:
Olsen
hm. irgendwie unbefriedigend, dass keiner auch nur ein bisschen meine einschätzung kommentiert.etienoir, 16.03.2016 18:53 #


Dazu kann man ja nur was schreiben, wenn man sich jetzt noch mal intensiv mit der Platte auseinandersetzt. Ich für meinen Teil könnte deinen Beitrag nehmen, jeden zweiten Satz zitieren und "kann ich nicht nachvollziehen" oder "geht mir ganz anders" drunterschreiben. Hättest du dann einen Mehrwert?

Was dieses luzide Musikhören angeht, das ist nicht mein Ding. Wenn ich im Bett liege und schon mal Musik höre, dann schalte ich die dann aus, wenn ich merke, dass ich in so einen Halbschlaf sinke. Alle äußeren Reize sind mir dann zu anstrengend und halten mein Gehirn so halbwach, wo ich doch eigentlich schlafen möchte.
Woas Sois...
Da bin ich bei Olsen. Musik und (Ein)Schlafen geht bei mir nicht mehr. Bis ca. 30 noch oft gemacht (da gerne Talk Talk, Underworld, Future Sound Of London und ähnliches), jetzt bin ich froh über Ruhe im Hirn.
etienoir
naja, vielleicht bin ich gerade auch nur bisschen dünnhäutig und brauch mal etwas zuspruch. eben scheiß woche bisher.
Woas Sois...
Hey, Zuspruch kannst du hier gerne haben. Ich sag mal so: Ich fühle mich mit der Erfahrung dieses Albums reicher als vorher. (Pathos aus)
pixiesa
Es ist wie verhext. Immer wenn ich mich ans Hören drangebe, geht das Telefon, es klingelt an der Tür, ich muss aufsKlo. Da ich den ersten Song schon geschafft habe und mich ja auch für Dreampop/Shoegaze begeistern kann, werde ich dranbleiben, dh mir das ganze Album anhören und hoffentlich auch ein paar Worte finden.
Baron von Quakenbrück
Ich habe das Album nun auch ein paar mal durchlaufen lassen. Grundsätzlich teile ich die Meinung der anderen hier, dass das Album als Ganzes leider nur wenig zu überzeugen weiß. Für mich persönlich ist das alles zu kalt und zu distanziert, als dass es mich so in den Bann ziehen könnte. Dass mir beim Hören Daughter in den Sinn kamen hat der Band auch nicht unbedingt geholfen. Denn im Gegensatz zu Quiet Lights haben eben genannte ein Gespür für große Melodien und - in diesem Fall nicht gänzlich unbedeutend - eine Sängerin, die auch mehr als nur eine Zeile ins Mikro hauchen kann. An vielen Stellen war das nämlich zu repetitiv und man merkt der Band an, dass da noch Potential nach oben ist. Musik ist am Ende doch mehr als nur die Summe der Einzelteile und gerade bei der Art von Musik muss das schon "rund" klingen, um die angesprochene Sogwirkung zu entfalten.

Ich finde die Wahl selbst aber gut, da es zwar einen anderen Zugang zu Musik fordert, ohne dabei aber zu prätentiös zu wirken (siehe Merzbow und Konsorten). Sollte ich jemals was vorstellen, wird es vermutlich auch eher aus "der Ecke" kommen. :wink:
eigenwert
Gut gebrüllt, Bär!
Woas Sois...
Merzbow und prätentiös sehe ich hier auch zum ersten Mal in der Kombi :tongue:
(Ich brauche noch für meine Wahl. Entweder was bekanntes, oder ihr kriegt einen hotten HipHop-Trap-Shizzle.)
eigenwert
Ach ja, Hüftenhopfen. Kenn ich mich 0 aus und kann wohl auch wenig dazu sagen. Aber dann sei es halt so.
Baron von Quakenbrück
Merzbow und prätentiös sehe ich hier auch zum ersten Mal in der Kombi :tongue:
(Ich brauche noch für meine Wahl. Entweder was bekanntes, oder ihr kriegt einen hotten HipHop-Trap-Shizzle.)Woas Sois..., 16.03.2016 19:57 #

Hoher Anspruch und nix dahinter, Kunstkacke halt. :lipsrsealed2:
Woas Sois...
Ah, ja, ein Hurz. Würde ich nicht widersprechen.
AERPELSCHLOT
hm. irgendwie unbefriedigend, dass keiner auch nur ein bisschen meine einschätzung kommentiert. okay, bei powdi bekomme ich einen nebensatz. ich kann gut damit leben, dass die platte niemandem gefällt, aber so'n mehr oder weniger ignorieren enttäuscht mich. alphex bekam wenigstens ein "da hat sich einer gedanken geamacht" oder sogar "mutig das zu posten". ich häng jetzt irgendwie in der luft.etienoir, 16.03.2016 18:53 #

Den Sog hab ich ja auch empfunden, aber halt eben nur 2 min lang. Für Sog brauch ich Zeit und die lässt einem das Album einfach nicht. Wie schon richtig angemerkt wurde: die guten Parts der Songs dauern maximal eine Songhälfte lang und das ist bei so kurzen Stücken einfach zu wenig. Nimmst du 2 min Geplänkel und haust dann sowas wie bei Track 8 für 5min hintendran, und das über 9 Stücke, dann hast du ein perfektes Album.
Amano
hm. irgendwie unbefriedigend, dass keiner auch nur ein bisschen meine einschätzung kommentiert. okay, bei powdi bekomme ich einen nebensatz. ich kann gut damit leben, dass die platte niemandem gefällt, aber so'n mehr oder weniger ignorieren enttäuscht mich. alphex bekam wenigstens ein "da hat sich einer gedanken geamacht" oder sogar "mutig das zu posten". ich häng jetzt irgendwie in der luft.etienoir, 16.03.2016 18:53 #


ich glaube dir sehr gerne, dass du dir Gedanken gemacht hast. Das wird sich jeder, der ein Album dem Vielohrentest aussetzt.

Alphex hatte natürlich den Vorteil der erste gewesen zu sein. Du kamst dann halt auch so reingegrätscht, bevor dieses ganze Prinzip so richtig am Laufen war. Also ich war im Kopf noch bei Alphex' Nummer.

Brauchtest du das aber tatsächlich alles ausgeschrieben? Einige hatten eben auch ihre Erfahrung mit dem Album schon vor deinem Post abgegeben.

Ich persönlich fand das jetzt auch nicht groß mutig, dieses Ding zu posten. Das passte hier besser ins Forum, als das von Alphex (meiner Meinung nach).

Aber gut, ich fand deine ausführliche Beschreibung, was das Album für dich bedeutet toll. Ich finde eh, das Leute viel öfter schreiben sollten, warum und weshalb ein Album sie so berührt (vor allem bei den Jahres-Top-10). Und dass Dir das Album so viel geben kann freut mich auch.
Es gab ja auch nicht nur Verrisse, aber hey, das sind deine Gefühle diesbezüglich, das kann dir keiner von uns Nasen wegnehmen. Vor allem nicht so ein herzloser Tauber wie ich.

Und wenn Du mal wieder 'ne scheiß Woche hast, gibt es genug Threads in denen du Zuspruch holen kannst :friends:
AERPELSCHLOT
Ich persönlich fand das jetzt auch nicht groß mutig, dieses Ding zu posten. Das passte hier besser ins Forum, als das von Alphex (meiner Meinung nach).Amano, 17.03.2016 12:30 #

Allerdings.