Forum

Platten

radiohead - a moon shaped pool

schmirglie
"in rainbows" bleibt aber wohl weiterhin an meiner internen eins.
(sag ich einfach mal so)-pmh-, 09.05.2016 20:33 #

Das wusste ich gar nicht! :cheers: (Da ist Apfelsaft drin)

Ansonsten: :thumbsup: für mehr Threads zu neuen Alben.
Ich glaube ich werde das Album eher aufs Wochenende schieben. Hab da grade weder Kopf noch Muße für. Erster Durchgang war aber gut.
-pmh-
diverse reviews (spex, laut.de, plattentests.de) einen tag nach vö sind ja sehr aussagekräftig. :rolleyes:
warum diese eile?
Alphex
diverse reviews (spex, laut.de, plattentests.de) einen tag nach vö sind ja sehr aussagekräftig. :rolleyes:
warum diese eile?-pmh-, 10.05.2016 12:47 #


Man will nicht den Eindruck erwecken, für aktuelle Reviews müsse man zur Konkurrenz gehen.
Powder To The People
Mir ist wiedcer eingefallen, warum King Of Limbs im Nachhinein bei mir eher abgefallen ist. Wie gesagt, die erste Albumhälfte ist zu gleichförmig ohne Neues zu bieten. Richtig doof fand ich allerdings, dass in den Sessions noch ganze 4 Songs mehr entstanden sind (wenn auch nicht pünktlich bis Release). Von denen sind nämlich ganze 3 besser als die erste Hälfte (The Daily Mail, Staircase, The Butcher). Hätten sie mit der Veröffentlichung gewartet und die 4 Songs irgendwie noch implementiert, wären die allgemeinen Wertungen wahrscheinlich auch besser gewesen.

A Moon Shaped Pool wächst hingegen stetig. Ich weiss nicht, ob ich Yorke schon mal so reduziert und traurig gehört habe (und das will was heissen, bei der Band). Als ich mir die CD für's Auto gemacht habe, hab ich übrigens "Spectre" als zusätzlichen Song hinten dran gehangen. Passt perfekt als Abschluss.
schmirglie
Soweit ich das gehört habe, sind die Songs von den EPs erst in Sessions kurz darauf entstanden, als die Arbeiten zu KoL schon abgeschlossen waren. Die Lieder sollten wohl nicht aufs Album, weil sie stilistisch nicht gepasst haben. Dass sie aber besser als alles auf dem Album sind, stimmt eh.
Powder To The People
Besser als alles stimmt eben nicht, Lotus Flower/Codex/Separator sind absolut super! "The Daily Mail" liegt bei denen bspw. schon seit Jahren in der Schublade.

Mich hat die Veröffentlichung der Nachfolgetracks geärgert. Äusserst rares Vinyl bzw. Promo-CD's only. Hätte man doch so gestalten können wie Coldplay damals mit Viva La Vida und der anschliessenden Prospekt's March EP.
-pmh-
ich schmeiß mal noch die 2 bisher veröffentlichten clips in die runde:


"burn the witch"
der "uptempo"opener, geht gut ins ohr. das video erinnert ein wenig an "the wicker man"... :bigsmile:


"daydreaming"
viel klavier + ein sehr entspannter yorke, aber auch hier sollte man bis zum überraschenden ende dranbleiben!
Colfax Road
grad noch mal in die Best Of von 2008 reingehört (auf der "True Love Waits" ja auch schon als Live Version vertreten ist...) und da bleibt mir zu allem, was danach kam nur zu sagen: echt schade, dass die sich nach und nach komplett von nachvollziehbaren und emotional packenden melodien und songstrukturen verabschiedet haben. ist sicher alles noch total gut durchdacht und künstlerisch wertvoll und sinnhaft verschachtelt, aber das sind alles keine wirklich großen Songs mehr, weder vom Aufbau noch von den Harmonien her.
steverlast
echt schade, dass die sich nach und nach komplett von nachvollziehbaren und emotional packenden melodien und songstrukturen verabschiedet haben. ist sicher alles noch total gut durchdacht und künstlerisch wertvoll und sinnhaft verschachtelt, aber das sind alles keine wirklich großen Songs mehr, weder vom Aufbau noch von den Harmonien her.Colfax Road, 10.05.2016 21:30 #



versteh ich nicht ganz. auf welche zeit beziehst du denn?

ich fand in rainbows um ein vielfaches eingängiger als kid a. oder hail to the thief, das war ja quasi easy listening.

oder beziehst auf die prä ok computer phase?
FertigeSuppe
Hammerhead statt Radiohead

eigenwert
Binnich dabei:

:headbang:
FertigeSuppe
Binnich dabei:

:headbang:eigenwert, 11.05.2016 12:47 #


Auch okay. Nicht so gut wie Hammerhead, aber immer noch geiler als radiohead.
-pmh-
news via fb:
A limited edition 7” single of Burn The Witch/Spectre comes to UK independent record stores tomorrow and will soon be available at selected stores internationally.
Drunken Third
We will now begin to squeeze all your money out from you.
der herrscher
nach etlichen durchgängen muss ich jetzt sagen: ich hätte es nicht mehr für möglich gehalten, aber das album gefällt mir. ich höre es immer wieder an. tatsächlich sind ja richtige songs dabei dieses mal, lieder wie "decks dark" oder "present tense". es gibt nur zwei stücke, die mir weniger gut gefallen: "true love waits" mit seiner nervigen klimperei zum schluss raus und "ful stop" mit seiner verweigerung von songwriting.

vielleicht versuche ich mich die tage doch mal an "in rainbows".
Powder To The People
War mir klar, dass du "Ful Stop" nicht magst.:bigsmile: Ich finde den Song im Albumfluss wichtig, er hebt das Tempo mal etwas an.

Bei mir könnte es zum Album des Jahres werden. Wird auf jeden Fall in der Top Ten sitzen. Diese fantastisch fragilen Songs sind mir übrigens noch angenehmer als die vermeintlich lauten. "Glass Eyes", "Present Tense" und (bei mir zumindest) das verlorene "True Love Waits" (das ich in dieser Form auch wesentlich mehr haunting finde, als diese Akkustikversion) sind solche intensiven Kleinode, es ist einfach wunderbar.
Shut Up F60Punkt2
....ein ganz dickes mainstreamding mittlerweile und trotzdem erreichts den hörer außerhalb dessen.. ....
GrünIstDieHoffnung
hab sie mir jetzt mal angehört und muss sagen ich mag die scheibe schon irgendwie.
FertigeSuppe


Wenn Weezer sich Radiohead annehmen geht es klar, finde ich.