Forum

Musik

Mehr Musikdiskussion wagen: Lieblingsalben seit dem Jahr eurer Geburt

Fennegk
Würde jetzt zumindest nicht sagen, dass ich es mir schwer gemacht hätte... bin halt einfach jahrgangsweise durch die Sammlung, die ja ohnehin vollständig digital vorliegt, durch.
Könnte gleichsam nicht behaupten, dass sich manches vielleicht nach tieferer Überlegung ändern könnte, aber die spontane Assoziationsgewalt erscheint mir da weit authentischer.
etienoir
bin da bei acki: lieblingsalben nach jahrgang ist ziemlich sinnlos. es gab starke und schwache jahre, und das beste album aus dem einen kann um längen schwächer sein als die nummer zehn aus dem anderen. ich verstehe außerdem die begrenzung durch das geburtsjahr nicht.
nicht mit mir also, das ganze.

Zuletzt geändert von etienoir

Fennegk
Is' doch nur ein Spiel, dessen Regeln halt... *hihi*
etienoir
muss ja nicht überall mitspielen.
Fennegk
:smile:
Crackerman
Ich werde auch lieber versuchen, die verpassten Vielohrentests nachzuholen. Habe schon mit Faiths Vorschlag angefangen die härteste Prüfung also schon hinter mir :lipsrsealed2:.
pat81
Ok hier mal meine Liste. Dabei waren die 80er teilweise echt schwer:

1981 Saxon - Denin & Leather
1982 Iron Maiden- The Number of the Beast
1983 David Bowie - Let's Dance
1984 Iron Maiden - Powerslave
1985 Accept - Metal Heart
1986 Queen - Kind of Magic
1987 REM - Document
1988 Pink Floyd - Dedicated Sound of Thunder
1989 Mudhoney - Superfuzz Bigmuff
1990 AC/DC - The razors edge
1991 Nirvana - Nevermind
1992 Iron Maiden - Fear of the Dark
1993 Smashing Pumpkins - siamese Dreams
1994 Offspring - Smash
1995 Therapy? - Infernal Love
1996 Fettes Brot - Aussen Tophits, innen Geschmack
1997 Depeche Mode - Ultra
1998 Fischmob - Power
1999 Red Hot Chili Peppers - Carlifornication
2000 The Cure - Bloodflowers
2001 Muse - Origin of Symmetry
2002 Slut - Nothing will go wrong
2003 Placebo - Sleeping with Ghosts
2004 Franz Ferdinand - dto.
2005 Bloc Party - Silent Alarm
2006 Appleseed Cast - Peregrine
2007 moZee - Mehr als Rap
2008 Blackmail - Tempo Tempo
2009 K.I.Z. - Sexismus gegen Rechts
2010 Editors - This is Light on This Evening
2011 Amplifier - The Octopus
2012 Deichkind - Befehl von Unten
2013 Queens of the Stoneage - ...Like Clockwork
2014 Brody Dale - Diploid Love
2015 Ghost - Meliora
2016 aktuell grad degenhard - Terror 22 (Danke für den Tipp Baron

Aber scheinbar bin ich der bisher Älteste der sich an die Liste traut:klugscheiss:
Alphex
Recht mainstreamige Liste, von der ich nix selbst nehmen würde (wobei, 1982 weiß ich nicht - NOTB ist schon gut. Von den Folgejahren Smash noch am ehesten), aber in sich ziemlich divers und auch viel gutes Zeug dabei. Respektive: Kaum hatebarer Kram.

Und der Älteste hier bist du sicher nicht :bigsmile:
etienoir
2006 ist gut. und 2000 etwas überraschend, weil herr schmidt da nach nem dutzend jahrhundertalben sein zenit schon überschritten hatte.
pat81
2006 ist gut. und 2000 etwas überraschend, weil herr schmidt da nach nem dutzend jahrhundertalben sein zenit schon überschritten hatte.etienoir, 14.05.2016 14:27 #


2000 war neben den 80er am schwersten. Irgendwie kamen alle Lieblingsalben dieser Zeit entweder 99 oder 2001
der herrscher
Aber scheinbar bin ich der bisher Älteste der sich an die Liste traut:klugscheiss:pat81, 14.05.2016 14:20 #


ich leg noch sechs jahre drauf, aber ich kämpfe gerade wirklich mit den neunzigern. da sind einige jahre dabei, wo ich mich sehr schwer entscheiden kann.
Fennegk
2009 K.I.Z. - Sexismus gegen Rechts
---
2011 Amplifier - The Octopus
2012 Deichkind - Befehl von Untenpat81, 14.05.2016 14:20 #

Ersteren wollte ich mich ja immer schon mal nähern...
zweitere waren bei mir auch nur knapp es eben nicht geworden...
drittere haben eben das im letzten Jahr dann wahrlich perfektioniert - abgesehen davon: "Herz aus Hack" natürlich mitgerechnet, wa'?
Woas Sois...
Aber scheinbar bin ich der bisher Älteste der sich an die Liste traut:klugscheiss:pat81, 14.05.2016 14:20 #


ich leg noch sechs jahre drauf, aber ich kämpfe gerade wirklich mit den neunzigern. da sind einige jahre dabei, wo ich mich sehr schwer entscheiden kann.der herrscher, 14.05.2016 14:50 #


Äh, Flabes hat seine Liste schon begonnen. Und der startet gut 30 Jahre vor Pat.
Olsen
1975: The Who - The Who By Numbers
1976: Camel - Moonmadness
1977: Meat Loaf - Bat Out Of Hell
1978: Rush - Hemispheres
1979: The Clash - London Calling
1980: Dire Straits - Making Movies
1981: Fischer-Z - Red Skies Over Paradise
1982: Dire Straits - Love Over Gold
1983: Marillion - Script For A Jester's Tear
1984: Die Ärzte - Debil
1985: Marillion - Misplaced Childhood
1986: Queen - A Kind Of Magic
1987: Midnight Oil - Diesel And Dust
1988: Manowar - Kings Of metal
1989: King's X - Gretchen Goes To Nebraska / New Model Army - Thunder And Consolation
1990: Depeche Mode - Violator
1991: Rush - Roll The Bones
1992: Megadeth - Countdown To Extinction
1993: Element Of Crime - Weißes Papier
1994: Therapy? - Troublegum
1995: Front Line Assembly - Hard Wired
1996: Tonic - Lemon Parade
1997: Front Line Assembly - FLAvour Of The Weak
1998: Manic Street Preachers - This Is My Truth Tell Me Yours
1999: Dream Theater - Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory
2000: Apoptygma Berzerk - Welcome To Earth
2001: System Of A Down - Toxicity
2002: Coldplay - A Rush Of Blood To The Head
2003: Muse - Absolution
2004: James Blunt - Back To Bedlam / Keane - Hopes And Fears
2005: Dredg - Catch Without Arms
2006: Amplifier - Insider / The Killers - Sam's Town
2007: Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet
2008: King's X - XV
2009: Mahala Rai Banda - Ghetto Blasters
2010: Broken Bells - Broken Bells / Spock's Beard - X
2011: De Staat - Machinery
2012: Maximo Park - The National Health
2013: De Staat - Icon
2014: Ages And Ages - Divisionary
2015: FFS - FFS
der herrscher
ein paar mal konnte ich mich beim besten willen nicht entscheiden. ich glaube überhaupt, das war die schwerste liste, die ich jemals für irgendwas musikbezogenes erstellen musste/durfte.
Alphex
Da Diskussionen gewünscht wurden, zeige ich euch mal, wie man aus dem nichts Dinge auf die Agenda packt:

1989.- Nine Inch Nails - Pretty Hate MachineFennegk, 13.05.2016 22:29 #


Ist die denn zugänglicher als die Downward Spiral?

1996.- Tool - Ænima


Auch so eine Überband, von der ich noch nie ein Album am Stück gehört habe.

1998.- Everlast - Whitey Ford Sings The Blues


Unerwartete Nennung.

Die häufige Nennung von Deichkind wundert mich auch.

1989 The Stone Roses - s/tBabyBorderline, 12.05.2016 19:40 #


Siehe Tool.

1990 Jawbreaker - Unfun


Bestes Album-Cover.

1995 Jawbreaker - Dear You


Hab' ich. Kann man machen, ist mir aber zu sperrig für einen Top-Platz.

1996 Silkworm - Firewater
1997 Built to Spill - Perfect from Now On
1998 Left For Dead - Splitting Heads
1999 Scared of Chaka - Tired of You
2000 The Murder City Devils - In Name & Blood (Platz 1,5: Songs: Ohia: The Lioness


Kenne ich alles nicht.

2001 Converge - Jane Doe


Siehe Tool. (Dafür mal live gesehen; war gut.)

2004 The Organ - Grab That Gun
2005 Reigning Sound - Home for Orphans
2006 Jay Reatard - Blood Visions
2007 Unsane - Visqueen
2008 Torche - Meanderthal
2009 The Marked Men - Ghosts
2010 Superchunk - Majesty Shredding
2011 Nervosas - Ardentes


Varying degrees of unknown.

2013 Oblivians - Desperation
2014 Benjamin Booker - s/t
2015 Royal Headache - High


Same.

1987: Descendents - ALLBaron von Quakenbrück, 12.05.2016 19:54 #


Müsste ich mir auch mal besorgen oder zumindest anhören.

1989: Samiam - Samiam
1991: Samiam - Soar


Ebenso.

1995: Jawbreaker - Dear You


Ich dachte, die davor gilt als Bandklassiker? Ja, wie oben geschrieben, gutes Album.

2001: Jimmy Eat World - Bleed American


Mag ich.

2006: Arctic Monkeys - Whatever People Say I Am, That's What I'm Not


Siehe Franz Ferdinan, nur in positiv. Mag die Band.

2012: Kishi Bashi - 151a
2013: Daughter - If You Leave
2014: Christopher Willits - Opening
2015: Helios - Yume


Kenn ich alle nicht.

1982 Iron Maiden- The Number of the Beast
1984 Iron Maiden - Powerslavepat81, 14.05.2016 14:20 #


Beides sehr gute Alben.

1992 Iron Maiden - Fear of the Dark


Titeltrack, Afraid To Shoot Strangers, Childhood's End, Judas Be My Guide. Sonst eher nüscht.

1990 AC/DC - The razors edge


Thunderstruck fand ich als Kind toll. Album läuft quasi nie, könnte ich aber beizeiten mal wieder auflegen.

1991 Nirvana - Nevermind


Bis heute nicht am Stück gehört. Mir war der Hype immer dermaßen zuwider.

1994 Offspring - Smash


Sehr gutes Album.

1996 Fettes Brot - Aussen Tophits, innen Geschmack


Weiß ja nicht.

2001 Muse - Origin of Symmetry
2002 Slut - Nothing will go wrong
2003 Placebo - Sleeping with Ghosts
2004 Franz Ferdinand - dto.
2005 Bloc Party - Silent Alarm


Willkommen in der Indie-Disco. Bestimmt gute Alben dabei, aber für mich schlimmer Klischeesound.

2016 aktuell grad degenhard - Terror 22 (Danke für den Tipp Baron


Ist das nicht ein furchtbarer Wichtigtuer? Also Degenhard selbst. Habe da ein laut'sches Interview im Kopf.

1975: The Who - The Who By NumbersOlsen, 14.05.2016 19:00 #


Von der kenne ich jetzt nur Squeeze Box. The Who mag ich so von der Assoziation meist mehr als einzelne Songs.

1977: Meat Loaf - Bat Out Of Hell


Arg viel Geknödel und Musical, aber natürlich ein Klassiker.

1978: Rush - Hemispheres


Siehe Tool.

1979: The Clash - London Calling


Starkes Album.

1980: Dire Straits - Making Movies
1982: Dire Straits - Love Over Gold


Siehe Descendents.

1984: Die Ärzte - Debil


Finde das Album eher wirr. Wirkt halt eher "frech", als dass mich die Songs groß abholen. Claudia, Zu Spät, Mädchen und El Cattivo sind aber stark. Kamelrallye wäre mit gescheiten Vocals auch was, und von den Bela-Songs... hm. Scheißtyp (jetzt mit sz) ist grausam, Frank 'n Stein okay.

1986: Queen - A Kind Of Magic


Wurde jetzt auch mehrfach genannt. Ich dachte, das wäre so die "Queen machen Poprock-Schmand"-Schmähplatte gewesen?

1988: Manowar - Kings Of metal


Ich sage mal: Nein.

1992: Megadeth - Countdown To Extinction


Gutes Album, finde den Vorgänger und den Nachfolger aber konsequenter.

1995: Front Line Assembly - Hard Wired
1997: Front Line Assembly - FLAvour Of The Weak


Die Band sagt mir gar nichts. Was machen die so?

2002: Coldplay - A Rush Of Blood To The Head


Unerwartet, die zweite.

2004: James Blunt - Back To Bedlam / Keane - Hopes And Fears


Und die dritte.

2007: Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet


Siehe Tool.
der herrscher
1996.- Tool - Ænima


Auch so eine Überband, von der ich noch nie ein Album am Stück gehört habe.Alphex, 14.05.2016 19:28 #


dann wäre dies das album deiner wahl. lass dir nicht lateralus aufschwatzen, die fällt im letzten drittel nämlich ziemlich ab.

2001 Muse - Origin of Symmetry
2002 Slut - Nothing will go wrong
2003 Placebo - Sleeping with Ghosts
2004 Franz Ferdinand - dto.
2005 Bloc Party - Silent Alarm

Willkommen in der Indie-Disco. Bestimmt gute Alben dabei, aber für mich schlimmer Klischeesound.


ich finde die super, die hätten allesamt in meiner liste auftauchen können. wobei ich bei bloc party den nachfolger noch eine ecke stärker finde.

1980: Dire Straits - Making Movies
1982: Dire Straits - Love Over Gold

Siehe Descendents.


das ist mir zu unübersichtlich. was war deine meinung zu den descendents?

1984: Die Ärzte - Debil

Finde das Album eher wirr. Wirkt halt eher "frech", als dass mich die Songs groß abholen. Claudia, Zu Spät, Mädchen und El Cattivo sind aber stark. Kamelrallye wäre mit gescheiten Vocals auch was, und von den Bela-Songs... hm. Scheißtyp (jetzt mit sz) ist grausam, Frank 'n Stein okay.


du warst halt noch zu jung, als dieses album bei uns in der jahrgangsstufe auf einer zu tode kopierten kassette herumging. das musikalische äquivalent zu evil dead.

1986: Queen - A Kind Of Magic

Wurde jetzt auch mehrfach genannt. Ich dachte, das wäre so die "Queen machen Poprock-Schmand"-Schmähplatte gewesen?


das werden die meisten queen-fans auch so unterschreiben, die die band nicht wie ich mit diesem album kennen gelernt haben. ich hatte sie schon auf kassette, wurde dann eine meiner ersten cds. (mit unglaublich überflüssigen remix-langversionen aufgebauscht.)

1995: Front Line Assembly - Hard Wired
1997: Front Line Assembly - FLAvour Of The Weak

Die Band sagt mir gar nichts. Was machen die so?


auf dem erstgenannten album so industrial electro (ebm), auf dem danach erweitern sie sich richtung breakbeats und einflüssen aus der nicht-schwarzen dance-szene. die fans waren ziemlich irritiert, ich finde die scheibe großartig. bis heute sind fla meine liebste band aus der gothic-szene, auch wenn ich von den letzten alben meist nicht mehr vollständig weggeblasen wurde.
Alphex
das ist mir zu unübersichtlich. was war deine meinung zu den descendents?der herrscher, 14.05.2016 19:40 #


Ich kenne und mag die Band, habe aber nur wenig an Alben gehört. Gilt ergo auch für die Dire Straits.

du warst halt noch zu jung, als dieses album bei uns in der jahrgangsstufe auf einer zu tode kopierten kassette herumging. das musikalische äquivalent zu evil dead.


Weil auch verboten und so?

das werden die meisten queen-fans auch so unterschreiben, die die band nicht wie ich mit diesem album kennen gelernt haben. ich hatte sie schon auf kassette, wurde dann eine meiner ersten cds. (mit unglaublich überflüssigen remix-langversionen aufgebauscht.)


Die Remixe hat die danach auch (ist das The Works? Die mit I Want It All). Ich mag bei Queen auch gerade das Poppige; waren ja immer eine Superband.

1995: Front Line Assembly - Hard Wired
1997: Front Line Assembly - FLAvour Of The Weak

Die Band sagt mir gar nichts. Was machen die so?


auf dem erstgenannten album so industrial electro (ebm), auf dem danach erweitern sie sich richtung breakbeats und einflüssen aus der nicht-schwarzen dance-szene. die fans waren ziemlich irritiert, ich finde die scheibe großartig. bis heute sind fla meine liebste band aus der gothic-szene, auch wenn ich von den letzten alben meist nicht mehr vollständig weggeblasen wurde.


Klingt jetzt eher nicht sooo nach meinem :$
der herrscher
du warst halt noch zu jung, als dieses album bei uns in der jahrgangsstufe auf einer zu tode kopierten kassette herumging. das musikalische äquivalent zu evil dead.


Weil auch verboten und so?Alphex, 14.05.2016 19:45 #


hatte ich gar nicht drüber nachgedacht, aber das war vielleicht ein teil des reizes. ich hatte bis gerade ganz vergessen, dass die mal indiziert war. mir fällt gerade ein, dass sie dann irgendwann in den 90ern zum ersten mal auf cd erschien und man einen altersnachweis erbringen musste. vollkommen bescheuert: stand offen einsehbar im laden, genau wie auch das andere indizierte album, mit dicken "verkäuflich erst ab 18"-aufklebern drauf. ob das so rechtlich zulässig war, wage ich zu bezweifeln.

das werden die meisten queen-fans auch so unterschreiben, die die band nicht wie ich mit diesem album kennen gelernt haben. ich hatte sie schon auf kassette, wurde dann eine meiner ersten cds. (mit unglaublich überflüssigen remix-langversionen aufgebauscht.)

Die Remixe hat die danach auch (ist das The Works? Die mit I Want It All). Ich mag bei Queen auch gerade das Poppige; waren ja immer eine Superband.


the miracle ist das. und ja, da war es genauso. ich frage mich, ob der quatsch immer noch auf den alben drauf ist, wenn man die jetzt auf cd erwirbt.

von front line assembly würde ich dir nur teilweise abraten. die flavour of the weak könnte dir unter umständen gefallen, geht manchmal atmosphärisch richtung carpenter-filme.
Alphex
hatte ich gar nicht drüber nachgedacht, aber das war vielleicht ein teil des reizes. ich hatte bis gerade ganz vergessen, dass die mal indiziert war. mir fällt gerade ein, dass sie dann irgendwann in den 90ern zum ersten mal auf cd erschien und man einen altersnachweis erbringen musste. vollkommen bescheuert: stand offen einsehbar im laden, genau wie auch das andere indizierte album, mit dicken "verkäuflich erst ab 18"-aufklebern drauf. ob das so rechtlich zulässig war, wage ich zu bezweifeln.der herrscher, 14.05.2016 19:57 #


Die Debil gab es hier, als meine Mutter mir die damals gekauft hat (:bigsmile:), nur unter dem Ladentisch. Offiziell darfst du indiziertes Zeug nicht offen auslegen - "öffentlich bewerben" ist ja explizit untersagt, daher darf man dazu ja auch keine Reviews machen als Fachzeitschrift (traf vor allem bei Spielen so manchen Verlag ungut).

Claudia war übrigens der erste Song, den ich auch Gitarre spielen konnte. Beziehungsweise den Refrain - die Strophen habe ich einfach nur auf dem D rumgedüdelt :D

the miracle ist das. und ja, da war es genauso. ich frage mich, ob der quatsch immer noch auf den alben drauf ist, wenn man die jetzt auf cd erwirbt.


Ich habe auch ein paar von den re-Releases (Snapcase-Format oder wie man das nennt), da war sowas glaube ich nicht mehr dabei.

von front line assembly würde ich dir nur teilweise abraten. die flavour of the weak könnte dir unter umständen gefallen, geht manchmal atmosphärisch richtung carpenter-filme.


Okay, ist vermerkt.