Forum

Musik

Mehr Musikdiskussion wagen: Richtig gute Songs von ansonsten nicht so guten Bands

Alphex
Schönes Dilemma: Guter Song einer Band, aber die Band selbst hat davon leider ansonsten nicht mehr viel in petto. Ergo lohnt das Album nicht (gut, wir haben 2016 und Internet), und wenn man mehr in dem Stil will, schaut man doof aus der Wäsche.

Eine Sub-Kategorie sind völlig überragende Songs (also wirklich VÖLLIG überragende) von Bands, die ansonsten schon okay sind, aber nicht annähernd so grandios, alles weitere nach dem Ertskontakt also massiv abfiel.

Wichtig für den Thread ist also die Diskrepanz zwischen Bandqualität und Songqualität.

Ich liefere mal Beispiele:
Limp Bizkit - Walking Away
Richtig guter Song, aber halt von Limp Bizkit. It'll Be Okay geht in eine ähnliche Richtung, aber das war es dann auch, verteilt auf wieviele Alben? Fünf?

Only Crime - Life Was Fair
Einer meiner absoluten Lieblingssongs. Das dazugehörige Album ist okay, aber mehr nicht.

Gin Blossoms - Hey Jealousy
Siehe Only Crime, gewissermaßen. Absolut mitreißender Supersong, Alltime Top 20, leider der einzige seiner Art, den ich von der Band je gehört habe.
Woas Sois...
Da fallen mir bei Limp Bizkit auf Anhieb 5 bessere Songs ein :hm:

Schwere Kategorie, Bands mit nur einem WIRKLICH ÜBERRAGENDEN Song fallen mir da nicht ein.

Vielleicht:
Scott McKenzie - San Francisco
Sofa Planet - Lieb Ficken
Powder To The People
Da fallen mir bei Limp Bizkit auf Anhieb 5 bessere Songs ein :hm:Woas Sois..., 20.05.2016 06:00 #

Hold On
Stalemate
Re-Arranged
The Story
My Generation

zum Beispiel. Ich mein, mir ist es auch dann und wann passiert, ein Album nur wegen der Single gekauft zu haben. Und dann enttäuscht zu werden. Da kann ich aber in den seltensten Fällen behaupten, dass die Single jetzt so waaahnsinnig fantastisch war. Spontan fällt mir ein:

Blind Guardian - Mirror Mirror
Baron von Quakenbrück
Boiler anyone?
Drunken Third
Boiler anyone?Baron von Quakenbrück, 20.05.2016 07:22 #


Danke! :cheers:
KurdtKillsBoddah
Yup, Boiler.

Ansonsten:

Dead Sara Wheaterman
CYBERBORIS
Mir fallen da einige Mainstream - Rockbands aus den 90ern bzw. frühen 2000ern ein:

Closing Time von Semisonic
Semi-Charmed Life von Third Eye Blind

Immer noch tolle Songs (wenn die überhaupt noch Jemand kennt), aber der restliche Output im besten Fall mittelmäßig.
Olsen
Bei Semi-Charmed Life verstehe ich es nicht, der Rest des Albums ist doch stilistisch ähnlich unterwegs.

Ich überlege jetzt schon eine Weile, aber mir fällt zum Thema nichts ein.
OneFingerSalute
Closing Time von SemisonicCYBERBORIS, 20.05.2016 11:14 #


Letztens noch zum Ende des Kneipenabends gespielt!
Crackerman
Ich habe mit 15/16 Jahren die erste ELP wegen Lucky man gekauft und war total überfordert. Jetzt habe ich meinen Frieden gemacht, aber der Song sticht immer noch weit raus. Vor allem auch stilistisch.
Neueres Beispiel wäre MILLIONAIRE - I'm on a high
CYBERBORIS
Bei Semi-Charmed Life verstehe ich es nicht, der Rest des Albums ist doch stilistisch ähnlich unterwegs.Olsen, 20.05.2016 11:45 #


Sicher ähnlich, aber es gibt dann eben doch den einen Hit, zu dem man (ich) immer skippt.

Closing Time von SemisonicCYBERBORIS, 20.05.2016 11:14 #


Letztens noch zum Ende des Kneipenabends gespielt!OneFingerSalute, 20.05.2016 11:50 #


Finde ich auch immer noch super. Für einen Rausschmeißer (der er ja ist) eigentlich zu gut.

Generell fallen mir da noch andere Sachen aus der Kategorie ein aber die kennt man wohl nicht mehr. Wer erinnert sich denn noch an Flagpole Sitta (dummer Name aber auch) von Harvey Danger oder die Band Lifehouse mit Hanging by a moment?
Alphex
Sofa Planet - Lieb FickenWoas Sois..., 20.05.2016 06:00 #


Bitte was. Nein. Außer der Rest von denen ist noch beschissener.

Und Boiler? Ernsthaft? Gefühlte 15 Jahre nicht mehr gehört. Beizeiten erstatte ich dem ansäßigen Fanclub Bericht.
Woas Sois...
Ich hätte auch Roh - Heut ist mein Tag nehmen können :tongue:
Alphex
Das kenne ich nicht.

Guttermouth - Contribution (habe bis heute keinen anderen Song der Band gefunden, der mir so gut gefällt. Gut, die Nummer auf der Short Music for Short People ist immerhin witzig.)
Woas Sois...
Blümchen hat das Lied gecovert, Roh war Lukas Hilbert und der Typ von Clowns & Helden. :floet:
Alphex
Blümchen hat das Lied gecovert, Roh war Lukas Hilbert und der Typ von Clowns & Helden. :floet:Woas Sois..., 20.05.2016 13:36 #


Blümchen ist die einzige, von der ich schon mal was gehört habe. War Lukas Hilbert nicht so ein deutscher Produzent? Assoziiere den iwie mit der DSDS-Kaste. Oder Popstars? Iwie so.

Habe aber keine 30 Sekunden durchgehalten, das klingt wie Tokio Hotel.
Olsen
Sicher ähnlich, aber es gibt dann eben doch den einen Hit, zu dem man (ich) immer skippt.CYBERBORIS, 20.05.2016 12:47 #


Kommerziell gesehen hatte die Platte drei ziemliche Hits, neben dem erwähnten noch Jumper und How's It Going To Be. Jumper hat mich zur Band gebracht, finde ich auch heute noch großartig, das Stück. Das Album auch.
etienoir
von third eye blind kenne ich nur god of wine, von lifehouse sick cycle carousel. beide fand ich damals ganz nett, letzteren ne zeit lang sogar recht gut, wenn ich mich recht erinnere.
CYBERBORIS
Sick Cycle Carousel kenn ich auch noch. Das war die Single nach "Hanging by a moment" von Lifehouse.

Das war damals der Grund, warum ich mir das Album gekauft habe und den Song finde ich immer noch gut.


Das ganze Album könnte ich auch noch durchhören, aber genau wie "Closing Time" (semisonic) oder "Semi Charmed Kind Of Life" (Third Eye Blind) sind das für mich deutlich herausragenden Songs. Das waren auch alles Bands und Songs, die ich tatsächlich durch MTV entdeckt habe. Eine ganz andere Zeit also...

EDIT:
Wenn ich mir das Ausgangsposting noch mal genau durchlese, dann passt das wirklich nicht so. Vielleicht mit Ausnahme des Semisconic-Albums bereue ich da nicht den Kauf. Der Rest war ja auch ok. Aber eben (für mich) meilenweit von diesem EINEN HIT entfernt.
FaithAndHope
Ach Eti, da haben wir doch noch ein Album das wir zusammen hören könnten! Ich hab das Album von Lifehouse auch und habe das damals geliebt!

Edit: war sick Circle Carusell nicht auch der Name des Albums??:confused: