Forum

Und sonst...

... another one bites the Dust - Todesnachrichten von Musikern und anderen Persönlichkeiten

Nathanael_x
Zu Punkt 1:

Da hast du wohl recht. Meine Posts waren, wie bereits gesagt tatsächlich zu einseitig und daraus kann man eine sehr einseitige Position meinerseits ableiten.

Zu Punkt 2:

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Rechtsradikalen Stirn bieten muss ja nicht heißen, dass man es gutheißt oder duldet wenn aus einer anderen Richtung übertrieben bzw. Demagogie betrieben wird (meiner Meinung nach). Da differenziere ich und zwar ganz stark.

Vor allem: dieser ganze Quatsch ist einfach sooo unnötig (meiner Meinung nach).
Nathanael_x
Zu Punkt 1:
Vor allem: dieser ganze Quatsch ist einfach sooo unnötig (meiner Meinung nach).Nathanael_x, 08.09.2023 14:18


Meine Fresse, war das meinerseits unnötig. Sorry.
Crackerman
Zu Punkt 1:
Vor allem: dieser ganze Quatsch ist einfach sooo unnötig (meiner Meinung nach).Nathanael_x, 08.09.2023 14:18


Meine Fresse, war das meinerseits unnötig. Sorry.Nathanael_x, 12.09.2023 15:22

Ich halte ja eigentlich meine Klappe, wenn es um Politik geht, aber nun mach dich mal nicht so klein. Ich habe mir euren Disput eben durchgelesen und kann an deinen Positionen keine AfD-Affinität erkennen. Fast scheint es mir so, als ob Jakob sich vor allem an dem Begriff "moderne Linke" stößt. Eine Linke, die sich nicht reflektiert mit konservativen Ansichten auseinandersetzt, ist eben nicht modern. Mit Demokraten ist immer ein (zugegeben begrenzter) Austausch möglich, mit Radikalen nicht.
AERPELSCHLOT
Da muss ich mich mal auf Jakobs Seite stellen. Da waren schon einige Punchlines bei, die original neurechter Sprech waren. Und da ist man nämlich unmittelbar beim Problem. Da geht's weniger um Inhalte, mehr um Codes. Also um bestimmte Formulierungen, die diese Typen verwenden, um zu signalisieren, hey ich bin einer von euch,ohne dabei irgendwie eindeutig zu sein. Und von diesen Codes hat Natha zuletzt viel zu viele verwendet. Wenn man sich mit sowas mal befasst hat, und das sollte man, da wird man sehr schnell hellhörig.
eigenwert
Jetzt wird's interessant.
Kann man das mit diesen Codes irgendwo nachlesen?
Auf einer Wiki oder so mein ich, ich hab grad kein' Bock auf Oiwongerreden.
Nathanael_x
Ich habe ja selbst über meine Ausdrucksweise folgendes geschrieben ( im Wetterstand-Thread):

Vielleicht habe ich tatsächlich eine populistische Art entwickelt mich auszudrücken an der ich arbeiten sollte.


Aber jetzt was über rechtsradikale Codes zu lesen durch die sich entsprechende Klientel verständigt fühlt sich strange an (wobei ich jetzt nicht behaupte, dass alles an dieser Aussage Quatsch ist).

Ich bin nicht in irgendwelchen Neonazi-Kreisen initiiert worden, die mir beigebracht haben sollen wie man sich untereinander verständigt.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

AERPELSCHLOT
Keine Ahnung. Ich les sehr viel über solche Themen und dann liest man sich sowas zusammen. Ich kann mir sowas gut merken.
AERPELSCHLOT
Ich bin nicht in irgendwelchen Neonazi-Kreisen initiiert worden, die mir beigebracht haben wie man sich untereinander verständigt.Nathanael_x, 21.09.2023 20:51


Hab ich auch nicht behauptet. Aber das ist genau das Perfide. Diese Typen bringen diese Codes in die Öffentlichkeit. Die meisten Menschen denken sich nix dabei, finden vielleicht sogar, daß das ein guter Punkt ist. Und schon verbreitet sich das weiter, wird zu nem weit verbreiteten Standpunkt und schon kann der Rechte wieder behaupten, daß das aus der Mitte der Gesellschaft kommt.
Mal ein Beispiel. Man hört häufiger Begriffe wie Glibalisten, Finanzeliten usw. Wenn man dagegen ist, ist das ja erstmal grundsätzlich nicht falsch. Gegen Kapitalismus, internationale Großkonzerne usw. bin ich auch. Wenn man aber weiß, daß das der Code für internationales Finanzjudentum ist, weißte Bescheid, aus welcher Ecke das kommt. Weißt du das nicht, wetterst du in guter linker antikapitalistischer Absicht gegen die Eliten und machst somit n rechten Kampfbegriff gesellschaftsfähig, ohne das zu wissen geschweige denn zu wollen.

Funktioniert übrigens auch anders. Man muss nicht eindeutige Statements umdichten, man kann auch harmlos wirkende historische Zitate verwenden. Beispiel Höcke. Der steht ja jetzt vor Gericht, wegen des Begriffs :"Alles für Deutschland."Klingt wie abgeschrieben von nem CDU Plakat und würde jeder Konservative sofort unterschreiben. Blöd ist nur, daß das ne SA Losung war. Höcke als Geschichtslehrer weiß das unter Garantie. Der redet sich aber jetzt raus mit: ach, ist doch nix Schlimmes, voll normales Statement, das mit der SA hab ich nicht gewusst. In der Zwischenzeit weiß aber jeder Rechte, okay, isn Kamerad, können wir wählen. Und der Schein blieb trotzdem zumindest ansatzweise gewahrt.
Donnerjakob
Ich habe mir euren Disput eben durchgelesen und kann an deinen Positionen keine AfD-Affinität erkennen. Fast scheint es mir so, als ob Jakob sich vor allem an dem Begriff "moderne Linke" stößt. Eine Linke, die sich nicht reflektiert mit konservativen Ansichten auseinandersetzt, ist eben nicht modern.Crackerman, 21.09.2023 16:05

Der Begriff "moderne Linke" ist nicht das Problem. Dass Natha dabei nicht in den Blick bekam, wie sehr seine Thesen und Narrative sich aus denselben Quellen und Ressentiments speisen wie AfD und ihre Wähler*innen dann schon eher. Und wenn du nur von konservativen Ansichten sprichst, scheinst du ja erst recht nicht die AfD noch ihre Wähler*innen wirklich ernst zu nehmen. Ich komme aus Ostdeutschland und ich kenne die tief verwurzelte völkische, xenophobe Tradition in Teilen Ostdeutschlands. Dass darunter viele Menschen sind, die unter "deutsch" eben wirklich weiß und christlich (oder wenigstens atheistisch, aber nicht jüdisch und sicher nicht muslimisch) verstehen, die wirklich finden, Staatsbürgerschaft sei mehr als "Passdeutsche", die Privilegien einfordern, die "Ausländer" abschieben wollen, die nicht der Meinung sind, dass der Islam zu Deutschland gehöre, die in Orban und Putin Vor- und keine Schreckensbilder sehen, die Frauen in der Mutter- statt in Führungsrollen wollen und so weiter und so fort - all das wird gerne ignoriert und führt aber seit Jahrzehnten zur Verharmlosung. Für mich bleibt es eine reichlich absurde Vorstellung und es gibt schlicht weder Grund noch ein "modernes" Beispiel, dass man Rechtspopulisten und Nationalisten die Ressourcen der Macht zur Verfügung stellen sollte. Weder in Polen, noch in Ungarn, noch in Italien oder Schweden hat sich eine Regierungsbeteiligung von (oder die Duldung einer Regierung durch) Rechtspopulisten und Nationalisten als kluge Idee erweisen können.

Ich habe ja selbst über meine Ausdrucksweise folgendes geschrieben ( im Wetterstand-Thread):

Vielleicht habe ich tatsächlich eine populistische Art entwickelt mich auszudrücken an der ich arbeiten sollte.
Nathanael_x, 21.09.2023 20:51


Thumbs up.

Zuletzt geändert von Donnerjakob

AERPELSCHLOT
Weder in Polen, noch in Ungarn, noch in Italien oder Schweden hat sich eine Regierungsbeteiligung von (oder die Duldung einer Regierung durch) Rechtspopulisten und Nationalisten als kluge Idee erweisen können.Donnerjakob, 21.09.2023 22:29


Ich erhöhe mindestens um Österreich, Brasilien, Indien, Philippinen, El Salvador und USA.
Nathanael_x
Dass Natha dabei nicht in den Blick bekam, wie sehr seine Thesen und Narrative sich aus denselben Quellen und Ressentiments speisen wie AfD und ihre Wähler*innen dann schon eher.


Ich habe von mir selber nicht den Eindruck dieselben Ressentiments wie ein AFD Wähler zu haben.

Das was mich nervt hat gar nichts und einfach gar nichts mit dem zu tun was du bezüglich deiner negativen Erfahrungen in Ostdeutschland beschrieben hast.

Sprachlich habe ich mich sicher verrannt, zu sehr verallgemeinert und bin eben in eine spezifische Ausdrucksweise gerutscht, die möglicherweise tatsächlich von gewissen Kreisen genutzt wird.

Von deiner Aussage, dass meine Überlegungen, (zugegebenermaßen übertriebene) Empörung, völlig übertriebener Rundumschlag aber auch IMO begründete Ablehnung bestimmter Denkweisen und sprachlicher Muster sich aus den gleichen Ressentiments wie die AfD speist fühle mich jetzt doch angegriffen.

Überleg doch mal worauf ich da ursprünglich reagiert habe und was du bezüglich deiner Erfahrungen in Ostdeutschland geschrieben hast.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

KurdtKillsBoddah
...und nun freuen wir uns, dass Ozzy noch immer lebt.
eigenwert
Ich habe ja selbst über meine Ausdrucksweise folgendes geschrieben ( im Wetterstand-Thread):

Vielleicht habe ich tatsächlich eine populistische Art entwickelt mich auszudrücken an der ich arbeiten sollte.


Aber jetzt was über rechtsradikale Codes zu lesen durch die sich entsprechende Klientel verständigt fühlt sich strange an (wobei ich jetzt nicht behaupte, dass alles an dieser Aussage Quatsch ist).

Ich bin nicht in irgendwelchen Neonazi-Kreisen initiiert worden, die mir beigebracht haben sollen wie man sich untereinander verständigt.Nathanael_x, 21.09.2023 20:51


Nur, um das mal klarzustellen:
Nat, es geht grad gar nicht um dich oder wie du dich eventuell ausgedrückt hast.
Mich interessiert das mit diesen Codes generell, da möcht ich einfach mal checken, wo mir das im Alltag so begegnet.
That's all.
Nathanael_x
Kein Problem.

Ich habe allgemein auch was dazugelernt und werde reflektierter werden.

Und jetzt freuen wir uns alle und hoffen, dass Ozzy uns mindestens bis 2050 erhalten bleibt :)
Crackerman
Gary Wright von Spooky Tooth ist gestorben. Mit 80 Jahren. Mit 48 Jahren ist Tom Davies von Nebula gegangen. Mögen sie in Frieden ruhen.
KurdtKillsBoddah
Oh, wollten Nebula nicht demnächst sogar auf Tour gehen?
Letztens erst wieder gehört und darüber nachgedacht.
KurdtKillsBoddah
Richard Roundtree aka "Shaft"
ist im Alter von 81 Jahren von uns gegangen.

Angelo Bruschini, Gitarrist von Massive Attack,
ist im Alter von 62 Jahren von uns gegangen.
BabyBorderline
falscher thread..... sorry

Zuletzt geändert von BabyBorderline

AERPELSCHLOT
It is with extreme sadness we confirm that at 6:30am on 26th November 2023 in Prague, Killing Joke's legendary guitarist Kevin “Geordie” Walker passed away after suffering a stroke, he was surrounded by family. We are devastated. Rest In Peace brother.

(Killing Joke, Fratzenbuch)
eigenwert
Dass die das auch immer so wörtlich nehmen müssen mit ihren Witzen.
:heul: