Forum

Platten

BEACH SLANG - A Loud Bash Of Teenage Feelings

OneFingerSalute
Jetzt bin ich doch noch schwach geworden und habe mir das Album vor Ankunft der Platte digital angehört. Nach der ersten Runde war ich zwar nicht enttäuscht, aber besonders viel hängengeblieben ist auch nicht. Bin mir allerdings sicher, dass sich wieder drei, vier Hits herauskristallisieren werden und der Rest ist auf keinen Fall scheiße. Also im Grunde genau das, was ich erwartet habe.
OneFingerSalute
Platte lief gerade wieder, so langsam setzen sich die Songs in Ohr und Gehirn fest. Aktueller Eindruck: Kann es sein, dass dieses Album insgesamt etwas ruhiger ausgefallen ist als das erste und auch die EPs? Außerdem: Warpaint mausert sich zu einem richtig starken Stück, nachdem ich es anfangs eher schulterzuckend zur Kenntnis genommen habe.
Fennegk
In der Rezension (#VISIONS) stand doch - meiner Erinnerung nach - was von ruppigerer Kante im Vergleich zum Vorgänger... finde aber schon (auch und damit anderslautend) das Debüt analog "weniger ruhig".
Letztlich ist's aber die Platte geworden, die zu erwarten war und tatsächlich die entsprechende Laune macht. Ein bisschen hängt sie aber schon nach, da die intensiven Hirnwindungsverbindungen beim Debüt direkt beim ersten Durchgang heiß liefen - hier hingegen läuft der Aufbau nach drei Durchläufen noch. Das aber beständig.
OneFingerSalute
Die ruppigere Kante nehme ich eigentlich nur bei "Atom Bomb" wahr, da aber dann auch richtig deutlich. Das Lied gefällt mir im Übrigen mittlerweile deutlich besser als anfangs. Es ergibt im Albumkontext mehr Sinn, als ich bei Veröffentlichung des einzelnen Tracks vorab dachte.
Alphex
Habe die immer noch nicht, da ich sie beim Konzert mitnehmen will. Hmpf.

Stream aber ja gehört. Fand das erkennbar schnell rausgehauen, im Positiven wie im Negativen: Sehr unmittelbare Songs, hier und da aber Zeug, das man überarbeiten oder raushauen hätte dürfen.
OneFingerSalute
erkennbar schnell rausgehauenAlphex, 06.10.2016 11:41 #


Ob es wirklich so ist oder nur so erscheinen soll, weiß ich nicht. So oder so ist es aber eins der Dinge, die die Band für mich aus- und auch besonders machen.
FertigeSuppe
So lange sie nicht anfangen mit der Schlagzahl von Guided By Voices zu veröffentlichen, bin ich beruhigt.

Ich habe übrigens auch den Eindruck, dass das neue Album wesentlich rougher daher kommt als das letzte. Mag ich mir vielleicht einbilden, aber vor allem vom Teller klingt es wesentlich geiler als im Stream.
Baron von Quakenbrück
So lange sie nicht anfangen mit der Schlagzahl von Guided By Voices zu veröffentlichen, bin ich beruhigt.FertigeSuppe, 06.10.2016 11:59 #

Oder noch schlimmer: Buckethead.
JustusMeinFreund
Um jetzt auch mal ein paar Worte darüber zu verlieren:
Die Platte ist noch immer keine 5x gelaufen, aber muss die mir nicht schönhören, fand sie gleich von Beginn weg formidabel. :smile: Bevor James sich im betrunkenen Zustand selbst aus der Band schmeisst (geklaut aus dem VC-Board), bitte im Sommer dann das nächste Album.
SHITHEAD
Läuft bei mir andauern und gefällt mir DEUTLICH besser als das Debüt. Wie ich schon woanders schrieb: Mehr Jawbreaker-Vibe, mehr Kratz in der Stimme und insgesamt wieder näher dran an dem Sound und den Melodien der EPs. Geiles Ding. Mal schauen, wie lange es die Band noch gibt, aber so können sie gern noch ne Weile weitermachen. :bigsmile:
schmirglie
Mir fällt der Vergleich irgendwie erstaunlich schwer. Ich glaube ich finde sie einfach beide "formidabel", wie der Justus so schön sagte, und gut ist. Deutlich besser finde ich die neue auf keinen Fall, aber das würde auch so klingen, als wäre die davor nicht so toll gewesen, was ja auch nicht stimmt.
OneFingerSalute
Ich höre sie längst nicht so oft wie die EPs und nicht mal so häufig wie das erste Album, aber das liegt nicht an der Qualität, sondern schlichtweg daran, dass die Band und der Sound für mich was "Routiniertes" bekommen haben. Die Songs und die Stimmung reißen mich einfach nicht mehr so mit wie am Anfang, das wäre auf Dauer aber auch wirklich keiner Band der Welt gelungen, so verliebt war ich die erste Zeit (was ich hier im Forum ja ab Erstkontakt auch sofort ausreichend kundgetan habe). Die Musik ist allerdings wirklich wieder und immer noch toll, versteht mich nicht falsch, deshalb wird das Album auch immer wieder eine Runde drehen.
SHITHEAD
Das Debüt war schon gut, aber so richtig packend halt nur in einigen Momenten (Ride The Wild Haze, Young and Alive), weswegen ich statt :heart: immer nur so "joa, passt" dachte. Die neue hingegen ist durchgehend umwerfend und hat außerdem The Perfect High!
SHITHEAD
Ist mir als Entwicklung aber deutlich lieber als umgekehrt, weil ich mit gebremster Erwartungshaltung rein bin und voll geil überfahren wurde :bigsmile:
OneFingerSalute
Das sei dir gegönnt!
Baron von Quakenbrück
Ich höre sie längst nicht so oft wie die EPs und nicht mal so häufig wie das erste Album, aber das liegt nicht an der Qualität, sondern schlichtweg daran, dass die Band und der Sound für mich was "Routiniertes" bekommen haben. Die Songs und die Stimmung reißen mich einfach nicht mehr so mit wie am Anfang, das wäre auf Dauer aber auch wirklich keiner Band der Welt gelungen, so verliebt war ich die erste Zeit (was ich hier im Forum ja ab Erstkontakt auch sofort ausreichend kundgetan habe). Die Musik ist allerdings wirklich wieder und immer noch toll, versteht mich nicht falsch, deshalb wird das Album auch immer wieder eine Runde drehen.OneFingerSalute, 13.10.2016 10:40 #

Geht mir ähnlich. Bestätigt auch irgendwie meine Befürchtung, als ich in dem von dir verlinkten Artikel las, die Band wolle jedes Jahr ein Album rausbringen. Die Musik selbst bietet ja nun nur bedingt Weiterentwicklungsmöglichkeiten, aber immer das Gleiche zu liefern kann auch schnell zur Übersättigung führen. Aber gut,in ein paar Monaten wissen wir vermutlich mehr.
Alphex
Um jetzt auch mal ein paar Worte darüber zu verlieren:
Die Platte ist noch immer keine 5x gelaufen, aber muss die mir nicht schönhören, fand sie gleich von Beginn weg formidabel. :smile: Bevor James sich im betrunkenen Zustand selbst aus der Band schmeisst (geklaut aus dem VC-Board), bitte im Sommer dann das nächste Album.JustusMeinFreund, 13.10.2016 10:12 #


Was ist denn VC?

Das Debüt war schon gut, aber so richtig packend halt nur in einigen Momenten (Ride The Wild Haze, Young and Alive), weswegen ich statt :heart: immer nur so "joa, passt" dachte. Die neue hingegen ist durchgehend umwerfend und hat außerdem The Perfect High!SHITHEAD, 13.10.2016 11:01 #


Die neue ist schon gut, aber dass sie durchweg so superb ist wie Ride The Wild Haze ist jetzt übertrieben.
JustusMeinFreund
VC = Vinylz Collective