Forum

Musik

Bands, die ihr nicht aktiv hört, aber den Eindruck habt, die sind immer gut

Alphex
Ja siehe Betreff: Bands, bei denen man sich nicht wirklich auskennt, aber den Eindruck hat, bei denen könnte man auch ein aktuelles Album hören und es würde nicht aus allen Richtungen "hör doch lieber die guten Alben an!" schallen. Bin gespannt, ob da die Wahrnehmung aus der Distanz (durch Fanreaktionen oder Reviews) sich mit der von Kennern deckt.

Ich fange mal an:

Blind Guardian
Ich kenne nicht einen Song aktiv, aber Distanzeindruck der Fanchöre wie auch der Sputnik-Durchschnitt sagen: Die sind nie schlecht geworden.

Pearl Jam
Irgendwie ist da seit dem Mango-Album durchweg von "neue Stärke" die Rede. Könnte ein Zeichen sein, dass Journalisten labern, aber das Fan-Feedback habe ich auch als durchweg positiv im Kopf.

New Model Army
Habe im Kopf, dass die absolute Höchstphase wohl schon mal war, aber trotzdem drehen Fans und Presse bei neuen Releases zuverlässig ab.

Converge
Die Bonusmeilen lasse ich andere sammeln.

Fugazi
Ja, müsste ich eigentlich auch mal hören. Gilt das letzte Album nicht sogar als das mit beste überhaupt?


Wie sehen Fans der genannten Bands das so?
Woas Sois...
Pearl Jam liefern meiner Meinung nach nur noch Platten ab, damit sie wieder mal auf Tour können. Die letzten hatten ner sehr geringe Halbwertszeit (bei mir, liebe Fans)

Fugazi ist in der Liste etwas komisch, das letzte Album ist ja schon 15 Jahre her. Klassiker ist aber immer noch 13 Songs oder Repeater. The Argument ist aber auch erhaben.

Mein Beitrag zu der Liste:

Dredg
Thrice
Turbostaat
Baron von Quakenbrück
Also Dredg würde ich schon fast aus der Liste rausnehmen. Deren letztes Album schlug doch arg viel Häme entgegen, wenn ich mich recht erinnere. Zu den anderen Bands kann ich mich mangels Kenntnis über deren Musik nicht wirklich äußern, habe aber auch den Eindruck, dass die bei ihren Fans eigentlich immer gut wegkamen. Vor allem Converge, über die habe ich, wenn ich mich nicht täusche, noch nie etwas Schlechtes gehört.

Ansonsten würde ich noch Brand New hinzufügen wollen. Es scheinen zwar schon eher die älteren Alben beliebter zu sein, aber wirklich schlecht waren sie dem Fanvernehmen nach nie.
Woas Sois...
Bei Converge werden gerne die Alben vor Jane Doe ausgeblendet. Die waren nicht schlecht, hatten aber doch Licht und Schatten.
Brand New hat ja nur 4 Alben, oder? Mir ein bisschen zu wenig für die Rubrik.
Alphex
Ich habe das auch so im Kopf, dass bei Dredg irgendwann mal ein Album kam, wo das Geschrei groß war, und danach die Reaktionen klar verhaltener waren. Ähnlich zu Jimmy Eat World.

Circa Survive können glaube ich auch auf die Liste.
JustusMeinFreund
Fugazi
Ja, müsste ich eigentlich auch mal hören.Alphex, 20.09.2016 20:42 #

:yikes::yikes::yikes:
Baron von Quakenbrück
Brand New hat ja nur 4 Alben, oder? Mir ein bisschen zu wenig für die Rubrik.Woas Sois..., 20.09.2016 21:20 #

Tatsache, dachte das wären mehr gewesen. Vielleicht bringe ich die auch mit Thrice durcheinander. Für mich ist das alles der selbe Einheitsbrei. :lipsrsealed2:
Woas Sois...
Allgemein fällt mir bei Alphex Liste auf, die Bands sind halt in ihrer Nische die Platzhirschen. Vielleicht liegt es auch daran. Ich meine, bei neuen Fürzen von Metallica und Foo Fighters rotiert ja auch der Vöhitoo.
Alphex
Foo Fighters lasse ich mir einreden, aber Metallica haben ihr letztes gutes Album von circa 25 Jahren veröffentlicht. Und damit bin ich schon untrue. Im Metalbereich gibt es einige Bands, die ich auch höre (was ja am Thread vorbeiläuft, da ich da die Nuancen dann ja kenne), wo ich sage, "kann man das aktuelle Zeug auch gut hören" (Maiden und Megadeth vor allem), aber Metallica bestechen durch alles, nur nicht durch Konsistenz.

Aber stimmt schon, es gibt solche Bands, die gibt es zu lange, als dass die Standardpresse sich trauen würde, da zu rütteln. Bei Motörhead dachte der Kulturjournalist zuletzt auch "hm, ich glaube, ich verstehe das einfach nicht, das wird schon Absicht sein und so gehören" - aus ähnlicher Entblödung hat man sich dann ja auch einen Haftbefehl schönschreiben müssen, um sich dann avant garde zu fühlen. Wenn ein Künstler den Status hat, im Zweifelsfall alles richtig gemacht zu haben, ist der Feuilleton zum vergessen. Da kriegt dann auch St Anger "Fünf blutige Metal-Sterne" (Rolling Stone, 2003).

@Justus: Miau.
Fennegk
Blind Guardian lasse ich nur dann durchgehen, wenn mir die Mucke auch was brächte - man hört ja für gewöhnlich doch mal ein bisschen rein und hey... nö.
Dredg dürfte man nennen, wenn "Chuckles..." nicht wäre, wobei schon "The Pariah..." etwas Sprödnis hervor rief - wenn auch nicht bei mir.

Insofern bin ich da auch ganz bei Woas, was die letztlich tatsächlich so zu rubrikierenden Bands betrifft. Im großen Gesamtblick.

Da sich der Thread aber ja eher auf die persönliche Blickrichtung fokussiert: Ich muss da jetzt schon mal nachgrübeln.
Aber dann komme ich wieder an den Punkt, an dem ich feststellen muss, dass ich mich einer Band, von der ich den Eindruck habe, dass sie immer gut ist, fraglos und zeitnah widmen werden.
der_acki
Blind Guardian :sarcastic_hand:
Go Ahead Eagle
-
Olsen
Von der Ausgangslage her stimmt das aber. Die Fans sind eigentlich immer angetan, einen richtigen Ausfall in der Diskografie gibt es wohl nicht.

Zur Aufgabenstellung sage ich mal:
Alkaline Trio
Converge
Thrice
Drunken Third
Als jemand, der alle drei Bands zu seinen größten Lieblingen zählt, kann ich da eigentlich nur bei Thrice zustimmen. Da liebe ich jedes Album gleichermaßen, auch wenn alle sehr unterschiedlich klingen (Ups: hab die Neue immer noch nicht gehört)

Bei Alkaline Trio ist eigentlich alles ab "Crimson" nur noch ok bis geht so, für Converge hat Woas ja schon richtig angemerkt, dass eigentlich nur alles ab "Jane Doe" gewertet wird. Wenn man sich aber darauf einigen kann, dann: ja.
SHITHEAD
Au contraire: Thrice eigentlich nur bis Alchemy Index richtig gut, danach wurden sie immer dadrockiger (und das neue ist doch ganz schön meh, oder?).

Bei Alk3 stimme ich Drunken zu, wobei das letzte wieder ein großer Schritt Richtung früherer Großtaten war. Und bei Converge geht für mich alles (höre ich zwar vergleichsweise selten, aber egal welche Scheibe läuft, sie macht immer Laune).
SHITHEAD
Andere Bands, die hier gut rein passen:

Against Me!
Hot Water Music

Außerdem: ... Trail of Dead

Wobei das alles Bands sind, die ich aktiv höre, der allgemeine Konsens bzgl. Qualität der Alben aber immer in die gleiche, positive Richtung zu gehen scheint.

Zuletzt geändert von SHITHEAD

Drunken Third
Against Me! weiß ich nicht, bei HWM war mindestens die letzte mehr als verzichtbar.
OneFingerSalute
The Weakerthans fallen mir außer den eh schon Genannten aus "meinem" Bereich noch ein. Wobei die nur vier Alben haben und deshalb laut Woas nicht zählen. Aber dann nehmen wir noch die Solosachen von John K. Samson dazu und es passt.

Bei Converge stimme ich Shitty zu, aber Woas eigentlich auch.
AERPELSCHLOT
Dredg passt hier rein, aber die haben ja auch nur zwei Alben gemacht. Die Alben von der gleichnamigen Helene Fischer Coverband darf man ja nicht mit dazu zählen.
Baron von Quakenbrück
The Weakerthans fallen mir außer den eh schon Genannten aus "meinem" Bereich noch ein. Wobei die nur vier Alben haben und deshalb laut Woas nicht zählen. Aber dann nehmen wir noch die Solosachen von John K. Samson dazu und es passt.OneFingerSalute, 21.09.2016 09:03 #

Wer die Weakerthans nennt, darf Propagandhi nicht unerwähnt lassen. Ich selbst kenne zwar nur die ersten beiden Alben und finde diese auch beide gut, der spätere Output scheint die Messlatte aber nochmal deutlich höher zu legen, wenn man der Fangemeinde Glauben schenken darf. Kann das hier jemand bestätigen?