Forum

Platten

Alben des Jahres 2016

alvarez
Das Problem bei Drone und Experimentalmusik ist bei mir auf jeden Fall, dass viele so einen enormen Output haben und ich nur selten wirklich Lust drauf habe. Saåad, Petrels, Noveller, Tim Hecker und thisquietarmy verfolge ich so einigermaßen (Hecker mehr als den Rest) und das schaffe ich schon eigentlich nicht.

Zuletzt geändert von alvarez

riotsk
Ja, absolut undurchdringbarer Dschungel!
HIRNTOT
Na klar, da fragt sich doch jetzt jeder,AERPELSCHLOT, 06.01.2017 00:16 #

Na klar, quasi die ganze Welt plus Universum.

Das Problem bei Drone und Experimentalmusik ist bei mir auf jeden Fall, dass viele so einen enormen Output haben und ich nur selten wirklich Lust drauf habe.alvarez, 06.01.2017 19:52 #

Ich hab mir inzwischen angewöhnt, Musik, auf die ich fast nie Lust habe, einfach auszusortieren. Man muss nicht alle Sparten abdecken auf Kosten der Musik, auf die man wirklich Bock hat.
AERPELSCHLOT
Also das Herzschlag Dingen von Allseits ist ja schon irgendwie anders als bei Shutûn.

Und die von alvarez zitierten Kollegen außer thisquietarmy sind ja eigentlich Leute, die einen eher geringen Output haben. Vergleicht das mal mit Aidan Baker oder anderen. Bei solchen Leuten verfolge ich auch nicht alles. Die besten Sachen kriegt man schon irgendwie mit. Man muss sich da einfach von lösen, immer alles von einem Künstler mitbekommen zu wollen. Ich konzentriere mich viel mehr auf Label und versuche da auf dem Laufenden zu bleiben. So kommt man auch immer wieder an neues Zeuch.
AERPELSCHLOT
Na klar, da fragt sich doch jetzt jeder,AERPELSCHLOT, 06.01.2017 00:16 #

Na klar, quasi die ganze Welt plus Universum.HIRNTOT, 06.01.2017 21:15

Na gut, dann korrigiere ich mich, schließe dich aus und beziehe das nur auf die Empfindsameren unter uns.
Nathanael_x
Meine Tendenz was den Album des Jahres Titel angeht (würde an 2 Alben gehen):

Leonard Cohen und Dillinger Escape Plan

Dissociation habe ich mir erst sehr spät angehört. Ich würde es gerne noch weiter hören bevor der Titel "offiziell überreicht" wird. :smile:
HIRNTOT
Na klar, da fragt sich doch jetzt jeder,AERPELSCHLOT, 06.01.2017 00:16 #

Na klar, quasi die ganze Welt plus Universum.HIRNTOT, 06.01.2017 21:15

Na gut, dann korrigiere ich mich, schließe dich aus und beziehe das nur auf die Empfindsameren unter uns.AERPELSCHLOT, 06.01.2017 21:36 #

Ja ja, du empfindsames Wesen, 99,99% der Menschheit gefühllos und taub, weil sie deinem Schnarchkram oder isländischer Kirchenmusik nichts abgewinnen können. Wie immer trieft bei dir aus jeder Zeile: "Ich bin was ganz Besonderes, weil ich Randgruppenmusik höre." :agree:
Nathanael_x
zumindest Cataya sind toll :thumbsup:
Powder To The People
Hab mir mal die Offenbarung von Ärpel angehört und bin ein bisschen irritiert. Ist zweifelsohne schöne Klassik, aber offenbart hat sich mir da nix. Da haben mich z.B. moderne Klassikstücke wie aus Skyrim mehr berührt.

Jetzt kommt bestimmt gleich, dass das ja ein Videospiel-Soundtrack ist und somit ganz automatisch keine Emotionen drin stecken. Funktioniert bei mir aber prächtig, nur mal so.
alvarez
Holzohr!!!!1111elF
Nathanael_x
riotsk
Hab mir mal die Offenbarung von Ärpel angehört und bin ein bisschen irritiert. Ist zweifelsohne schöne Klassik, aber offenbart hat sich mir da nix. Da haben mich z.B. moderne Klassikstücke wie aus Skyrim mehr berührt.

Jetzt kommt bestimmt gleich, dass das ja ein Videospiel-Soundtrack ist und somit ganz automatisch keine Emotionen drin stecken. Funktioniert bei mir aber prächtig, nur mal so.Powder To The People, 08.01.2017 13:23 #


Der Soundtrack von THE LAST OF US packt mich mega. Bei deinem Beispiel bin ich allerdings auch raus.

Zuletzt geändert von riotsk

riotsk
Also das Herzschlag Dingen von Allseits ist ja schon irgendwie anders als bei Shutûn.

Und die von alvarez zitierten Kollegen außer thisquietarmy sind ja eigentlich Leute, die einen eher geringen Output haben. Vergleicht das mal mit Aidan Baker oder anderen. Bei solchen Leuten verfolge ich auch nicht alles. Die besten Sachen kriegt man schon irgendwie mit. Man muss sich da einfach von lösen, immer alles von einem Künstler mitbekommen zu wollen. Ich konzentriere mich viel mehr auf Label und versuche da auf dem Laufenden zu bleiben. So kommt man auch immer wieder an neues Zeuch.AERPELSCHLOT, 06.01.2017 21:29 #


Also, ich habe definitiv keine chance die wirklich guten dinger mitzubekommen. Deshalb stecke ich bei den üblichen Verdächtigen fest. Nina von Allseits geht aber übrigens nicht nur musikalisch sehr viel sensibler mit ihrer Umwelt um als Du. Aber ich mag dich ja auch für Deine wirklich schrecklichen Widersprüche. :heart:
Woas Sois...
So, dann mal meine Alben des Jahres.

10. Vektor - Terminal Redux

Yo, spezielles Genre, aber die Platte hat einiges. Technik, Seele, Rauhheit. Progressiver Thrashmetal mit Blackmetal-Keife. Das hier vereint meine Liebe zu Frickelkram und Wucht 2016 am besten

09. De La Soul - and the Anonymous Nobody

Die Hippiezeiten sind bei Ihnen lange vorbei, hier wird mit unterschiedlichsten Gaststars ein stimmiges, stimmungsvolles Rap-Album geliefert. Nix mit Aggro oder so, sondern ein zeitloses Dingens.

08. Bölzer - Hero

2 Mann liefern hier eine Black/Speed/Sludge Granate ab, Respekt. Wuchtig wie Mantar, ausgefeilt, keine Gefangenen.

07. Norma Jean - Polar Similar

Sie liefern auf konstant hohem Niveau. Diesmal etwas vertrackter, anschleichender, düsterer.

06. Phantom Winter - Sundown Pleasures

Kalt, unbarmherzig. Mitreissend. Strudel. Katharsis.

05. Run The Jewels 3

Eigentlich wie die beiden anderen, aber die beiden haben's halt drauf. Moderner HipHop wie er sein sollte.

04. Abay - Everything's amazing and nobody is happy

Ausgereifter Alternative Rock/Pop, ähnlich zu Noel Gallagher. Bescherte mir einige der besten Ohrwürmer des Jahres.

03. Mantar - Ode To The Flame

Das schwierige Zweitwerk. Wirkt natürlich nicht mehr so wie der Erstling, aber macht alles richtig. Zwei Mann Kompanie des Metals.

02. Nick Cave - Skeleton Tree

Warum das Album von Touche Amore zum Thema Tod bei Visions in Ordnung geht, dieses aber zu persönlich wäre, ich verstehe es nicht ganz. Ist das nicht Kennzeichen eines Künstlers? Das Album springt auch zwischen Zerrissenheit, Verzweiflung, Hoffnungsseufzern. Tiefe Einblicke in eine geschundene Seele.

01. David Bowie - Blackstar

Tja, nochmal ein Album über den Tod. Obwohl, weiß man nicht genau, ob es so geplant war.
Aber hier ist Bowie nochmal präsent wie selten. Der Sound modern und gleichzeitig zeitlos. Intim und raumgreifend. Man meint eine Ahnung von ihm zu bekommen und fasst dennoch nichts. Ein Werk, das bleiben wird.
Powder To The People
Da hab ich drauf gewartet.:cheers:

Die Vektor Platte wird so ziemlich überall hart gefeiert, nur Thrash ist nicht so meins.
De La Soul machen Spass, sind bei mir aber nicht so weit vorn im Hip Hop dieses Jahr (mehr dazu in meiner Hip Hop Liste).
Run The Jewels = :cheers:
Norma Jean bei mir halt etwas Enttäuschung triggernd, weil nicht so zwingend wie Wrongdoers. Auch dazu mehr in meiner noch ausstehenden Liste.
Woas Sois...
De La Soul kämpfte bei mir mit A Tribe Called Quest, am Schluss hatten sie einen kleinen Vorsprung.
Powder To The People
Siehste, bei mir ist die ATCQ deutlich weiter vorn.
Go Ahead Eagle
Der Nick so weit vorne? Ich hab bislang nicht mal nen zweiten Durchgang zu Ende gebracht.
Vektor und Abay habe ich mir mal notiert.
HIRNTOT
Hab mir mal die Offenbarung von Ärpel angehört und bin ein bisschen irritiert. Ist zweifelsohne schöne Klassik, aber offenbart hat sich mir da nix.Powder To The People, 08.01.2017 13:23 #

Du bist eben nicht empfindsam. Der einzige ihrer Texte, den ich angelesen hab, war auch tatsächlich der zu diesem Sigur Ros-Heini. Aber mir war auch schon nach paar Zeilen klar, dass ich bei dieser Musik Brechreiz bekommen würde. Um das zu verifizieren, hab ich dennoch in das eine Stück reingehört. Ich rechnete mit schlimmstem Klassik-Kitsch, aber es klingt eher wie monotone Kirchenmusik. Kein Brechreiz, aber auch sonst keine Regung.
AERPELSCHLOT
Nina von Allseits geht aber übrigens nicht nur musikalisch sehr viel sensibler mit ihrer Umwelt um als Du.riotsk, 08.01.2017 14:31

Bist du ihr in Bremen schon persönlich begegnet?