Forum

Musik

Songs des Jahres 2016

Geoffrey Peterson
Zum Jahresende werden ja wieder die Listen ausgepackt...

Parallel zum Thread für die besten Platten können hier die besten Songs des Jahres 2016 abgefeiert werden.

Ich fang mal an mit:
Cult Of Luna & Julie Christmas – Cygnus
The Hotelier – Two Deliverances
Cabal - Innocent Blood
Microwave – Vomit
Ef – 11 Shots And A Sudden Death
Alcest - Oiseaux de Proie
Tiny Moving Parts – Birdhouse
Oathbreaker – 10:56 / Second Son Of R.
Coffinfish – Epilogue/I Am Providence

Zuletzt geändert von Geoffrey Peterson

Sasan
Hmmm, muss mir noch die neuen Scheiben von OWEL, RARE FUTURES und IMMANU EL reinziehen, da sind sicher noch Perlen drauf, die in die Liste müssen....

Ansonsten fallen mir spontan folgende ein:

Alcest - Kodama
Katatonia - Takeover
Meshuggah - Born in Dissonance
Neurosis - Bending Light
Caspian - Castles High, Marble Bright
Steven Wilson - My Book of Regrets
Mono - Requiem for Hell
Metallica - Spit out the Bone / ManUNkind :cheers:
If These Trees Could Talk - After the Smoke clears
Russian Circles - Mota / Calla
British Theatre - Cross the Swords

Zuletzt geändert von Sasan

Colfax Road
Fjort - Anthrazit
Muncie Girls - Gas Mark 4
SG Lewis - All Night
The Dirty Nil - Zombie Eyed
Somos - Reminded / Weighed Down
Basement - For You The Moon
John Coffey - No House For Thee
Wintersleep - Territory
Beacon - Escapements
Thrice - Black Honey
Hesitation Wounds - Teeth
DJ Shadow & Nils Frahm - Bergschrund
Modern Baseball - Just Another Face
Russian Circles - Mota
Tycho - Horizon
My Iron Lung - Mend
The Menzingers - Lookers
Viva Belgrado - Transatlantica
Microwave - Vomit
Jimmy Eat World - You Are Free
Every Time I Die - It Remembers
Terrible Love - False Flag
Caspian - Castles High, Marble Bright
Beachheads - Moment of Truth
Lite - D
Owen - Settled Down
Mustard Gas & Roses - Let It Roll

Zuletzt geändert von Colfax Road

Baron von Quakenbrück
Ein drittes Mal hättest du Tycho sicher noch unterbekommen. :cheers:
Alphex
Damit hier auch mal was vernünftiges steht. Kein Link = nicht auf Youtube gefunden.

KATEGORIE A - DIE MEGAHITS VON JANUAR BIS MÄRZ, APRIL BIS OKTOBER, UND DIE HITS VON HEUTE

FM-84 - Running In The Night (Synthwave - unendlich sehnendes Teil, mit viel Kopfkino. Achtung Kitsch)
Sum 41 - Breaking The Chain (Rock - überlebensgroßer Refrain bei dem unter Stadionrockposen nichts geht)
Bon Jovi - Roller Coaster (Pop-Rock - perfekte Pophook)
Emarosa - Helpless (Post-Hardcore - R'n'B-Vocals über 80er-Jahre-Tributsynths und Gitarrentexturen)
Bayside - Mary (Alternative - hätte auch Two Words nehmen können, aber Mary ist mit seiner perfekten Gesangsleistung wohl zugänglicher für die meisten hier)

KATEGORIE B - DIE GUTEN SONGS AUS 2016

Long Distance Calling - Escape (Rock - knapp an Kategorie A vorbei. Sehr geiler Ohrwurm)
Goo Goo Dolls - Boxes (Alternative - extrem warme Ballade, die sicher vor Kitsch trieft, aber trotzdem toll ist)
Too Close To Touch - Crooked Smile (Post-Hardcore - würde sich das nicht so sehr nach Handwerkszeug anhören, wäre es in Kategorie A. Eiley ist wohl der bessere Song, aber den kann ich nicht so gut mal eben aus Spaß hören)
Saosin - Ideology Is Theft (Post-Hardcore - die Bridge ist mit "perfekt" recht gut umschrieben. Song hat sich aber schon etwas abgenutzt)
Ignite - How Is This Progress (Punkrock - auch hier wieder etwas viel Reißbrett, aber die Nummer selbst bockt schwer (I bims, EMP-Lingo))
Dayshell - Speak In Tongues (Post-Hardcore - nehme jetzt mal den Song; ganze Album sehr einheitlich. Sehr schicker Groove, klingt etwas nach den frühen 2000ern)
Carly Rae Jepsen - Cry (Pop/Synthwave - Bonuspreis für den schönsten Popstar des Jahres. Song selbst total super, klingt halt wie eine Synthwave-Nachtfahrt mit hormonell verwirrtem Teenagermonolog am Beifahrersitz - aber im Positiven)
Megadeth - The Emperor (Meddl - das ganze Album ist sehr stark, aber die Nummer fand ich am launigsten. Mustaine pöbelt wieder!)

Noch nicht gehört, aber sicher gut: Neue Anthrax, neue Confrontational. Neue Beach Slang muss ich auch noch mal in Ruhe hören, da fällt mit Sicherheit auch was ab.

Zuletzt geändert von Alphex

Alphex
Fjort - Anthrazit
Basement - For You The Moon
Thrice - Black Honey
Russian Circles - Mota
Jimmy Eat World - You Are Free
Every Time I Die - It RemembersColfax Road, 22.11.2016 22:43 #


Werden angecheckt bzw. der Thrice-Song ist bekannt.
Fennegk
Hab' mich heute früh im Zug auf 'nen Zehner geeinigt, wobei ich aber nicht ausschließen könnte, dass noch irgendwo 'ne dufte Nummer schlummert, die ich bisher noch nicht gehört habe:

01. Cult Of Luna & Julie Christmas - Cygnus
02. SUMAC - Blackout
03. Kvelertak - Heksebrann
04. Lazarus - David Bowie
05. Swans - The Glowing Man
06. Mantar - Era Borealis
07. clipping. - True Believer
08. Bossk - Kobe
09. Pixies - All I Think About Now
10. Deftones - Rubicon

Bonusmäßig noch dabei:
11. Banks - Fuck With Myself
12. Machine Head - Is There Anybody Out There?

Und der Vollständigkeit wegen,jedoch außer Konkurrenz (und damit on top):
David Bowie - Blackstar
Baron von Quakenbrück
Dieses "außer Konkurrenz" verstehe ich irgendwie nicht. Der Umstand, dass David Bowie dieses Jahr verstorben ist, hat doch erstmal keinen Einfluss auf die Qualität der zu bewertenden Musik. Und wenn diese einem gefällt, dann kann man das doch auch mit einer entsprechenden Platzierung honorieren, oder nicht?
OneFingerSalute
Ich raffe auch nicht, was für einen Sinn und Zweck das hat, bei den Alben des Jahres genauso. Ist das jetzt der absolute Höhepunkt? Oder nur dabei, weil Bowie gestorben ist? Keine Ahnung.
Fennegk
Gleichsam Album wie Song zählen mit zum ganz spitzenplatzierten Zeug des Jahres, bekommen aber durch Bowie Ableben 'ne spezielle Würze. Für mich.
Meinetwegen übersetzen wir "außer Konkurrenz" mit "super-honorable work"; zumal ich in beiden Fällen die Liste ja nicht damit angefangen habe.

---Edit---

Aber gleichsam habt ihr nicht ganz unrecht und drüber "geschlafen" läuft's halt nach dem "simplify your life"-Prinzip, weshalb auch "honorige Erwähnungen" unnötige Beiwerke stellen und ich daher hier und da verknappe:

01. Cult Of Luna & Julie Christmas - Cygnus
02. SUMAC - Blackout
03. Kvelertak - Heksebrann
04. David Bowie - Lazarus
05. Swans - The Glowing Man
06. Mantar - Era Borealis
07. clipping. - True Believer
08. Bossk - Kobe
09. Pixies - All I Think About Now
10. Deftones - RubiconFennegk, 25.11.2016 19:40 #

Zuletzt geändert von Fennegk