Keine Ahnung ob es das Thema hier schon gibt, ich hab es auf die Schnelle nicht gefunden...
Jedenfalls werden in ner anderen Community wo ich mich rumtreibe, gerade fleißig Top100 Album Listen erstellt, da habe ich mich anfixen lassen. Ich möchte meine dann auch mit euch gern teilen, und vielleicht hat ja der eine oder andere Bock, auch eine zu erstellen. (Falls ihr die grafisch aufgehübscht darstellen wollt wie ich, das Tool heißt Topsters; da gibts auch Top50 oder individuelle Listen, wem 100 zu viel sind)
Seinen kompletten Musikgeschmack in 100 Alben einzudampfen kann bei uns Musiknerds ganz schön schwierig sein. Deshalb habe ich vorher für mich (andere mögen es anders machen, aber ich habe mich da vorher festgelegt) eine Regel aufgestellt:
Pro Band nur EIN Album!
Damit wollte ich verhindern, dass meine Top10 voll ist mit Porcupine Tree, Tool und Anathema, und statt dessen auf mehr Vielfalt setzen. Dieser Modus bringt natürlich mit sich, dass ich immer wieder vor der Entscheidung stand, entweder das Album einer Band zu nehmen, das mich damals am meisten beeinflusst hat, als ich die jeweilige Band entdeckt habe, oder das, das aus meiner heutigen Sicht das beste ist. In 80 Prozent der Fälle habe ich mich für Letzteres entschieden, aber es gibt auch Ausnahmen, wie bei Muse, Pain of Salvation oder Primus, weil ich es an der Stelle einfach wichtig fand zu honorieren, dass die jeweiligen Alben mir den Weg zu einer Band erschlossen haben, die ich heute nicht mehr missen möchte.
Naja, lange Rede usw, hier ist meine Liste: