Forum

Musik

Die besten Bonus- & Hidden Tracks

OneFingerSalute
Bin auf die Idee zu diesem Thread gekommen, als mir zufällig mal wieder das hier zu Gehör kam:


Donots - Backstabbing

Große Überraschung, wenn auf der Vinyl-Version von Pocketrock nach gefälligem und eher harmlosem Poppunk plötzlich dieser Hardcore-Brecher aus der Rille kommt.
OneFingerSalute
Und noch einer, um hier gleich ein bisschen Schwung in den Laden zu bringen:


Converge - Wolves At My Door

Info von Converges Bandcamp-Seite:

Originally recorded as part of our "You Fail Me" sessions in 2004. Released as a bonus track on the Japanese version of the album. It is also included as a bonus on the vinyl version of the album.
AERPELSCHLOT
Godflesh auf der Hymns:



Interessant deswegen, weil das der letzte Song auf dem letzten Album vor dem zwischenzeitlichen Split von Godflesh war. Der Song vorher heißt Jesu wie dann auch später die Godflesh Nachfolgeband und im Hidden Track hat er tatsächlich den Jesu-Sound vorweg genommen.
Olsen
Ich bin der Meinung, dass die meisten Hidden Tracks genau das hätten bleiben sollen: hidden. Und zwar sehr weit hinten im Archiv, da, wo nur noch schummriges Licht in die Ecken dringt und man einem uralten Mann sein Anliegen vortragen muss. Bonustracks halte ich sogar für noch überflüssiger. Entweder der Song ist es wert, aufs Album zu kommen - oder eben nicht. Man kann dann ja später eine Raritätensammlung veröffentlichen oder so. Meist sind diese Bonus-Tracks nur ein Versuch, mehr Leute zum Kauf einer teureren Albenvariante oder einer Wiederveröffentlichung zu bewegen.

Trotzdem gibt es natürlich auch Hidden Tracks, die mir gefallen. Alle drei von Travis sind beispielsweise super, exemplarisch greifen wir mal den von "The Man Who" heraus:



Virginia Jetzt haben einen schönen versteckten Song auf der "Anfänger". Man weiß nicht, wie er heißt, bei mir "So viel mehr". Leider gibt es da nur einen Live-Ausschnitt von im Internet.
Harry Gant
Bonustracks halte ich sogar für noch überflüssiger. Entweder der Song ist es wert, aufs Album zu kommen - oder eben nicht. Man kann dann ja später eine Raritätensammlung veröffentlichen oder so. Meist sind diese Bonus-Tracks nur ein Versuch, mehr Leute zum Kauf einer teureren Albenvariante oder einer Wiederveröffentlichung zu bewegen.Olsen, 10.01.2017 18:22 #

agree
Woas Sois...

Afghan Whigs - Miles Iz Ded
Eine ihrer Besten als Hidden Track

Nine Inch Nails - (You're So) Physical
Adam Ant Cover from Hell
eigenwert
Afghan Whigs - Miles Iz Ded
Eine ihrer Besten als Hidden TrackWoas Sois..., 10.01.2017 18:50 #

Ich wusste bisher auch nicht, dass der sich auf hiphoppisch schreibt :bigsmile: .
Ansonsten Zustimmung.
OneFingerSalute
@ Olsen & Harry: Ich verweise auf "die besten" im Titel, womit die überflüssigen Vertreter ja von vornherein ausgeschlossen sind. Davon gibt es natürlich nicht wenige, da stimme ich zu. Ein weiterer Fall im Sinne dieses Threads allerdings:


Biffy Clyro - In The Name Of Wee Man

Nicht zu fassen, dass es dieser Bonussong nicht auf die reguläre Tracklist von Ellipsis geschafft hat.
-pmh-

the chemical brothers - "don´t think"

itunes & japan - bonustrack vom 2010er werk "further"; warum der nicht auf das reguläre album gepresst wurde verstehe ich bis heute nicht...
cornello
give me your eyes von den cardigans! da ist der bonustrack der beste song, des sonst schon sehr guten albums

MartinwillVinyl


Der beste Track des letzten Nothing Albums war auch einer der beiden Bonus-Tracks - auf der regulären LP- und CD-Version leider nicht enthalten, nur in der Deluxe-Version als extra 7". Schade, der Song ist nämlich echt geil!
Baron von Quakenbrück

Kate Nash - Little Red


The Used - Choke Me


"Blue Flashing Light" von Travis hat Olsen ja schon gepostet.
HIRNTOT
Bonustracks halte ich sogar für noch überflüssiger. Entweder der Song ist es wert, aufs Album zu kommen - oder eben nicht. Man kann dann ja später eine Raritätensammlung veröffentlichen oder so. Meist sind diese Bonus-Tracks nur ein Versuch, mehr Leute zum Kauf einer teureren Albenvariante oder einer Wiederveröffentlichung zu bewegen.Olsen, 10.01.2017 18:22 #

agreeHarry Gant, 10.01.2017 18:39 #

Disagree, und zwar completely. Es gibt sogar Künstler, die großartige Songs gar nicht veröffentlichen. Springsteen hat ja in den Liner Notes zu der Tracks-Box erklärt, warum er im Laufe der Jahre immer wieder viele Songs aussortiert hat, die irgendwie nicht aufs Album gepasst haben. Und dann hält man irgendwann so eine Box in den Händen, auf der sich nicht wenige potenzielle Singles befinden.
Und manchmal schätzen Künstler ihre Songs einfach auch anders ein, als es die meisten Hörer tun würden. An dieser Stelle muss ich mal wieder Pulp erwähnen. Wie ist es zu erklären, dass Cocker solche Nummern zu B-Seiten degradiert hat:

?
Oder dass die Bonus-Disc der His'n'Hers-CD einfach mal besser ist als das eigentliche Album und auch noch zwei Songs mehr enthält?
Aber um noch bei "normalen" Bonus-Tracks zu bleiben: einer der drei besten Songs von Ugly:

Und von den Donots hätt ich auch was im Angebot. Die beiden Bonus-Songs von der Amplify The Good Times sind besser als die meisten Album-Tracks. Und das ist IMO ihr klar bestes Album.

-pmh-

fever ray - "stranger than kindness" (nick cave - cover)

neben "here before" der zweite bonustrack des selbstbetitelten erstlings aus 2009 und eigenständig genug, um hier reinzupassen. leider gibt´s bis dato noch kein zweites album...
dagoth


Powder To The People
Was ist eigentlich aus der guten Idee geworden, die Videos nur zu verlinken, um nicht die Threadladezeiten einer Windowsneuinstallation heraufzubeschwören? Nun gut. Ansonsten coole Thread Idee.

Mournful's Hidden Track auf ihrem einzigen Album "Monochrome" ist super, allerdings gibt's dazu nix im Internet (das man sowas 2016 noch schreiben kann, ist eindrucksvoll).
Ansonsten gibt's bei Hidden Tracks massig Müll, ähnlich wie bei Bonus Tracks. Hier und da aber auch rühmliche Ausnahmen, wie:


https://vimeo.com/194154775

Da gibt's auch noch mehr, aber grad nur zu diesen dreien Lust.
HIRNTOT
Ich hör mich hier durch und hab schon paar coole Sachen entdeckt, vor allem das von den Cardigans.
Harry Gant
Disagree, und zwar completely. Es gibt sogar Künstler, die großartige Songs gar nicht veröffentlichen. Springsteen hat ja in den Liner Notes zu der Tracks-Box erklärt, warum er im Laufe der Jahre immer wieder viele Songs aussortiert hat, die irgendwie nicht aufs Album gepasst haben. Und dann hält man irgendwann so eine Box in den Händen, auf der sich nicht wenige potenzielle Singles befinden.
Und manchmal schätzen Künstler ihre Songs einfach auch anders ein, als es die meisten Hörer tun würden. An dieser Stelle muss ich mal wieder Pulp erwähnen. Wie ist es zu erklären, dass Cocker solche Nummern zu B-Seiten degradiert hatHIRNTOT, 10.01.2017 19:40 #

Ok mit dem Boss hattest du mich, also sollte ich meine Abneigung gegen Bonus Songs vielleicht doch erklären. Mir geht es doch eher um das zur Zeit oder in letzter Zeit, da wirken Bonus Tracks nur noch wie dazugeklatschte Inhalte um 5,- mehr zu kassieren, deine Beispiele kommen noch aus einer anderen Zeit, da haben Künstler so etwas noch gemacht und die Springsteen Boxen habe ich eh. Trotzdem kaufe ich inzwischen zumeist doch lieber die normalen Fassungen der Alben, in den letzten Jahren klang mir einfach zu viel lieblos drangehängt.

Auf der anderen seite, gute Idee Ofsi:thumbsup:
riotsk
Spectre ist der Übersong. Da ich keine Tonträger mehr kaufe, wusste ich gar nicht, dass der Song tatsächlich erschienen ist.
OneFingerSalute
Ladezeitsparende Verlinkung:

Jawbreaker - Into You Like A Train

Ein wunderbares Psychedelic-Furs-Cover. Bonus-Track auf der erweiterten Version von "Dear You", außerdem auf der "Etc."-Sammlung vertreten.