Forum

Platten

Neue HiFi-Anlage

TillPack
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Plattenspieler /(Stand-)Lautsprechern / Verstärker, habe aber kaum Vorerfahrung, geschweige denn Ahnung von Technik.
Suche eine Kombi, die Slayer genauso gut abbilden kann, wie Miles Davis und das Budget von 1.500,- (absolute Schmerzgrenze 2.000,-) nicht überschreitet.
Wohne in Aachen. Da gibt es bzgl. Fachberatung leider nur einen High-End-Laden. Bei denen ging die Mindest-Empfehlung Richtung 3.500,- und mit meinem Musikgeschmack konnten sie größtenteils rein garnichts anfangen.

Kennt jemand im Raum Aachen einen empfehlenswerten HiFi-Laden?

...oder kann mir zumindest eine Lautsprecher-/Verstärker-Kombination empfehlen, die ich ohne Inanspruchnahme des pseudoberatenden Personals bei MediaMarkt/Saturn testen kann?

...oder hat jemand vorgestellte Komponenten aus dem Visions-2014er-Vinyl-Special zuhause und kann sie empfehlen?

Vielen Dank

Till
nataraya
Moin,
kauf Dir doch das neue MINT Magazin,da hat die Redaktion,Komplett Sets in den Preisklassen 1000-6000 Euro zusammengestellt.
Nathanael_x
Ich kann dir empfehlen erstmal wirklich viel an Equipment (vor allem Lausprechern) zu hören damit du eine Vorstellung entwickelst was dir persönlich gefällt. Ich kenne mich auch nicht besonders gut aus aber das bringt einen imo wirklich weiter.

Vielleicht wäre ein Abstecher nach Düsseldorf nicht verkehrt? Da gibt es mehr an Läden.

Was mir jetzt so einfällt ist Chario. Einige (mitterweile durch neue Modellserien ersetzten) Modelle kriegt man ab und zu recht günstig (vergliechen mit dem was sie ursprünglich gekostet haben)

Z.b. Chario 530
(die verschicken zwar aber du möchtest die wahrscheinlich vorher hören)

hier hat noch ein Händler die kleineren Kompaktlautsprecher: audiomarkt
mcpete
Bei den Lautsprechern finde ich das Preis/Leistungsverhältnis der Zensor-Reihe von Dali erwähnenswert. Wären dann die Standboxen (z.B. Zensor 7) auch günstiger als die Chario 530.
Nathanael_x
Das von mir verlinkte Austellungspaar kostet etwa das gleiche wie ein paar Zensor 7. :smile:
mcpete
Sorry, dann habe ich die Preise falsch in Erinnerung oder eingeschätzt.
Nathanael_x
Wahrscheinlich hast du die richtig in Erinnerung. Der Listenpreis einer 530 war früher mal 1600 (das Austellungspaar kostet 839). Die Syntars sind auch mittlerweile durch andere Modelle ersetzt worden.
Woas Sois...
Servus, ich persönlich halte die Jamo-Lautsprecher für einen guten Kompromiss aus Preis/Leistung. Zahlt man weniger für den Namen wie bei Teufel oder Magnat.
z.B. die hier
Verstärker würde ich einen von Yamaha empfehlen, z.B. diesen
Bei Plattenspielern sind hier andere firmer.