Forum

Und sonst...

"Ich kaufe ein ,,E'' und möchte lösen: Bratwurst!" - Ein Rätselthread

Baron von Quakenbrück
Okay, klingt logisch. Nur was hat das mit Löwenzahn zu tun?
Geoffrey Peterson
Ok, ich löse dann mal:

Früher, also, noch zu DM-Zeiten, trugen die ganz reichen Leute 500-Mark-Scheine mit sich herum und auf denen konnten sie den Grauen Streckfuß (oder auch Ginster Streckfuß) bewundern.

:bunny_4::bunny_4::bunny_4:der_acki, 04.03.2017 11:47 #

Richtig :bow::cheers::bigsmile:

Wenn man ein bisschen bei den Söhnen der Stadt Wroclaw bzw. Breslau herumstöbert, trifft man irgendwann auf Peter Fritz Willi Lustig. Er war ja bekannktermaßen Hauptdarsteller der Kindersendung Löwenzahn. Den Bitterstoffen von Löwenzahn wurde in der Medizin eine harntreibende Wirkung nachgewiesen; von dort hätte man auch darauf kommen können, was natürlich schwieriger war.
So, es geht also um Löwenzahn und es muss "nur" noch die Frage beantwortet werden. Wenn man nun noch etwas mit den Begriffen "Löwenzahn" und "bezahlen" recherchiert, kommt man irgendwann auf den 500 Mark Schein aus dem Jahr 1992. Auf der Rückseite befindet sich die Abbildung eines Löwenzahns sowie einer Raupe und eines Falters des Ginster-Streckfußes.



Glückwunsch, Acki! :thumbsup:

Zuletzt geändert von Geoffrey Peterson

der_acki
Ich kann euch aber leider kein neues Rätsel präsentieren :sad:
Geoffrey Peterson
Ich hab noch was. Kommt die Tage dann irgendwann.
Fennegk
#Freak

...aber schon mit Respekt.
der_acki
Was mich jetzt noch interessiert, Geoffrey, hast du dir das Rätsel ausgedacht? Oder ist das ein fremdwerk?
Geoffrey Peterson
Nein, nicht von mir ausgedacht, aber mal gelöst. die Rätsel sind schon ein paar Jahre alt und wurden in einem anderen kleinen Forum gestellt, das es mittlerweile nicht mehr gibt.
housefrau1981
Respekt für die Lösung, wow. Ich wär da in 100 Jahren nicht draufgekommen. Hut ab :bow:
Geoffrey Peterson
Ein neues Rätsel wartet darauf gelöst zu werden:

„DIESE BARK TRÄGT DIE MILLE. EXZELLENT! IHR VATER, HERMANN, KONNTE DAS JEDOCH NIEMALS AHNEN.“

Wie heißt die Bark und welche Bedeutung hat die Mille?
Baron von Quakenbrück
Es handelt es sich nicht zufällig um die Bark Peking, die für 26 Millionen Euro zurück nach Deutschland geholt werden soll, oder?
der_acki
:hm: Herman Melville, die Bark Essex - aber was für Millionen? Oder doch eher die Bark Pequod? Hat Melville Millionen gescheffelt mit Moby Dick?

Zuletzt geändert von der_acki

der_acki
Jetzt war ich schon bei der Bark Pamir, beim Bremer Antikolonialdenkmal, bei Hermann Hesse und bei diesem Nazi-hermännchen...
der_acki
Oder ist womöglich die Borke gemeint, also englisch bark?
Baron von Quakenbrück
In einer perfekten Welt würden alle Antworten richtig sein. Hach ja...
Geoffrey Peterson
In einer perfekten Welt würden alle Antworten richtig sein. Hach ja...Baron von Quakenbrück, 07.03.2017 20:44 #

Eine davon, die Pamir, ist tatsächlich schon mal richtig :klugscheiss:
der_acki
:hm: Hermann = Hermann Eggers, früherer Kapitän, Bark = Pamir, gesunken am 21.09.1957, Mille = 2,4 Millionen Mark, ausgezahlt von den Versicherungen?

Zuletzt geändert von der_acki

Geoffrey Peterson
Weiterhin nur die Pamir richtig :tongue:
der_acki
Jetzt könnte aber mal ein anderer die Geschichte der Pamir studieren...
Baron von Quakenbrück
Bei Hermann dachte ich eher an den Schiffbauer Hermann Blohm, Mitbegründer der Werft Blohm & Voss. :hm:
der_acki
die Pamir wurde aber von der Reederei F. Laeisz gebaut und bei denen gab es keinen Hermann :sad:
:hm: oder hat diese Reederei ihre Schiffe von Werften bauen lassen?
Das Buch von Peter Klingbeil "Die Flying P-Liner. Die Segelschiffe der Reederei F. Laeisz" werde ich mir jetzt aber auch nicht kaufen!

Zuletzt geändert von der_acki