Forum

Musik

Vielohrentest, die zweite: #2

der_acki
ein relativ kurzes werk aus Chicago, Illinois! eigentlich sollte das teil recht gut ins Forum passen, wer das aber absolut nicht mag, hat hier den riesen Vorteil, nicht allzu lange leiden zu müssen (Laufzeit = 36:09).
viel spaß!


Meat Wave - The Incessant



oder hier hören: Soundcloud

vö: 17.02.2017
bandsite: Bandcamp
label: SideOneDummy Records

Tracklist:

00:00 1) To Be Swayed
01:50 2) Tomosaki
03:43 3) Run You Out
05:48 4) Leopard Print Jet Ski
08:54 5) Bad Man
12:40 6) No Light
17:17 7) Glass Teeth
21:17 8) The Incessant
25:59 9) At the Lake
27:14 10) Mask
28:03 11) Birdland
32:28 12) Killing the Incessant

Zuletzt geändert von der_acki

schmirglie
Ich hatte von Acki jetzt irgendwas Düsteres und Anstrengendes erwartet, aber das hier ist die meiste Zeit ein angenehm lo-fi-iges Gitarrenalbum, das dabei aber sehr abwechslungsreich daher kommt. Das sieht man schon bei den Spiellängen der Titel, die das ganze Spektrum von 0:50 bis 4:43 abdecken. Sowohl kurze Punk-Nummern als auch ausuferndere Stücke der Marke fies schlurfend oder auch dick Soundmauern aufbauend sind dabei, was mir gut gefällt. Der Sound ist schön ruppig und der Gesang kratzig, erinnert mich häufig an Les Savy Fav. Die sollte ich auch mal wieder häufiger hören.
Prima Platte, werde ihr noch mehr Durchgänge spendieren, 8/10.
etienoir
das ding hat sicher seine berechtigung und wird hier im forum wahrscheinlich noch einiges an zuspruch bekommen. von mir erwartungsgemäß nicht, kann mich kurz fassen: zu eintönig, zu repetitiv, zu schrammelig, zu viel einfach nur krach.

urväter dieser form von post-hc waren sicherlich fugazi, und die hatten für mein empfinden (wie auch einige andere aus der richtung) im unterschied zu denen hier einfach wesentlich mehr gespür für spannende ideen. aber nochmal - wer sowieso in dem wasser fischt, wird hier sicher zufrieden sein. deshalb gute wahl, acki, weitermachen.
der_acki
Ich hatte von Acki jetzt irgendwas Düsteres und Anstrengendes erwartet...schmirglie, 03.03.2017 14:11 #

also bitte, mein Beitrag zur Runde eins war auch nicht anstrengend! Ok, ein wenig düster vielleicht.
der_acki
@eti: das Teil ist alles andere als eintönig! Vielleicht warst du beim hören einfach nicht in der passenden Stimmung. Schrammelig, noisy, krachend, alles richtig, aber niemals eintönig! Ich würde jetzt gerne schmirglie zitieren, aber mein Handy will das nicht. Ok, ich bin stärker: "abwechslungsreich"

Fazit: vielleicht doch was für eti, höre er einfach nochmal rein!

Zuletzt geändert von der_acki

Crackerman
Ich höre mir das sicher an, dauert aber bestimmt etwas. Ich will vorher endlich meine Jahresliste fertigkriegen und nochmal alle Kandidaten durchprüfen.
etienoir
@acki: variantenreich im selben schema vielleicht. aber wenn mir das schema nicht besonders gefällt, erscheint mir das als eintönig. zweiter versuch ist daher sehr unwahrscheinlich angesichts der masse an sonst zu hörendem sowie der tatsache, dass ich mir bei der persönlichen einschätzung sehr sicher bin.
eigenwert
Ich höre mir das sicher an, dauert aber bestimmt etwas. Ich will vorher endlich meine Jahresliste fertigkriegen und nochmal alle Kandidaten durchprüfen.Crackerman, 04.03.2017 01:41 #

Me dito, ich war am WE weg und werd in der nächsten Woche wohl auch nicht zu vielen Dingen kommen. Aber irgendwann geschieht's.
Ach so, bezieht sich nur auf den ersten Satz. Liste erstelle ich keine :wink: .
housefrau1981
So, nach 2 Durchläufen kann ich sagen, das macht Spaß.
Durchaus abwechslungsreich, angenehm zu hören, läuft nett durch, ohne mich jetzt vom Hocker zu reißen. Aber durchaus eine Platte, die ich mir merken werde.
Bester Song ist für mich No Light, am schwächsten finde ich Birdland, einfach weil's mir ZUVIEL Tempo rausnimmt.
Olsen
Das gefällt mir auch ziemlich gut, perlt angenehm durch, ohne zu nerven. Am besten fand ich "Bad Man". Ist sowas wirklich Punkrock, wie ich irgendwo gelesen habe? Hätte ich jetzt bei den Garagenjungs einsortiert. Erinnert mich manchmal auch leicht an die Whigs.
Baron von Quakenbrück
Poste es mal im Punk-Thread, da bekommst du klare Antworten.

(Würde es aber auch eher im Garage oder vielleicht noch Post-Punk als im Punk verorten.)
-pmh-
instrumental ist das zumeist vertonte langeweile, mit diesem miesem "gesang" geht das aber in richtung "unhörbar".
sorry, not my cup of tea.
Donnerjakob
Ich hab mich auch mal durchgehört und bin da bei Peter, wobei der Gesang mich jetzt weniger gestört hat. Für mich ist das eher stinknormaler Indie-Rock der so beliebig dahinplätschert. Da fehlt die Wildheit des Garage Punks: Bands wie Thee Oh Sees, Black Lips, Fat White Family und Ty Segall stecken die locker in die Tasche, da die einfach verschrobener und exentrischer unterwegs sind. Lässt mich leider kalt, sorry.
Harry Gant
Joa nette Post Punk Platte, zumindest verorte ich sie da :wink: Vor ein paar Jahren wäre ich da mit sicher glücklich geworden, heute kann ich das schon als gut abnicken aber das Album geht gerade so ziemlich an meinen Hörgewohnheiten vorbei.
Ein anderes mal, vielleicht.
etienoir
mich irritiert die auch von offiziellen reviews vorgenommene verortung im post punk. das ist falsch. post punk war so etwas wie joy division und folgte auf die erste große punkwelle ende der 70er. das hier ist noisiger post-hardcore.
schmirglie
Nachdem ich grade gelernt hab, dass Hot Snakes auch unter Post-Hardcore laufen, würde ich Eti zustimmen, wobei ich Meat Wave auch keinesfalls unter Postpunk einsortiert hätte. Ich hab da wohl eher eine andere Definition von Post-Hardcore (denke da halt eher an Thursday, Brand New oder Thrice).
eigenwert
Naja, alle diese Post-Genres haben schon mal gemeinsam, dass sie ganz verschiedene Sachen unter ihrem Begriff subsummieren. Das sit wohl inhärent bei solchen Bezeichnungen :bigsmile: .
der_acki
Im Grunde ist ja eh alles Post Blues :tongue:
Olsen
Das fand ich ganz lustig. Siehste, geht doch.
der_acki
Maibach, Maibach, Maibach! :tongue: