Forum

Musik

slowdive 2017

etienoir
da lohnt sicher ein eigener thread. darum geht's:


slowdive - slowdive (dead oceans, 05.05.2017)

01 slomo
02 star roving
03 don't know why
04 sugar for the pill
05 everyone knows
06 no longer making time
07 go get it
08 falling ashes

japanese bonus track: 30th june
etienoir
vorabsingles:


Slowdive - Star Roving

:heart:alvarez, 12.01.2017 11:30 #


Neuer Song "Sugar for the Pill":
alvarez, 28.03.2017 13:26 #
etienoir
Neue Slowdive.
All we love we leak behind.JustusMeinFreund, 19.04.2017 08:43 #

schlimm, wenn leute keine geduld haben ... ist bei mir auch nicht vorhanden. genausowenig die begeisterung über das gehörte. muss aber nochmal in ruhe ...etienoir, 19.04.2017 12:25 #

ja, das wächst. in meiner jahresbestenliste bereits auf 11. (allerdings liegen u.a. no sun, secret shine und die kleinen brüder monster movie noch davor). "thinkin bout love ..." nervt aber immernoch. dennoch - platte ist geordert, und zwar in silber.etienoir, 20.04.2017 10:06 #

Ich hab sie mir erst einmal angehört, ich enthalte mich noch einer Meinung.:tongue:
Man merkt halt schon die 20 Jahre Pause, irgendwie hab ich eher Minor Victories und Black Hearted Brother im Kopf anstatt alte Slowdive.JustusMeinFreund, 20.04.2017 10:10 #

das hatte ich zunächst auch. komischerweise wechselten dann aber die melodiestücke, die ich nach dem hören im kopf hatte, mit der zeit irgendwie in ohrwürmer von stücken der alten slowdive ...etienoir, 20.04.2017 10:14 #
etienoir
neben star roving besonders stark finde ich bisher no longer making time und everyone knows.
JustusMeinFreund
Nach dem zweiten Durchgang wage ich eine Kurzanalyse:
Songs haben einen hohen Wiedererkennungswert, Album startet mit den stärksten drei Songs, Sugar For The Pill nimmt bischen Fahrt raus, dann die nächsten drei starken Lieder. Schlusstrack fällt mir zu sehr ab, leider verzicht- und zappbar.
Das Album wird definitiv wachsen und sehr oft laufen. Jetzt muss ich nur irgendwo die Japanversion auftreiben.
etienoir
mit slomo komm ich auch noch nicht wirklich klar.

die jap version hab ich schon bei jpc gesehen, dürfte kein problem sein.
JustusMeinFreund
Kostet allerdings 32€ dort der CD-Import.:sad:
etienoir
... und das für gerade mal ein stück. nö.
JustusMeinFreund
Herausragende Stücke: Don't know why und Everyone knows. Mit das Beste, das die Band je aufgenommen hat.
etienoir
noch gar nicht genannt haben wir go get it. das hat sich bei mir konsequent stückchen für stückchen immer weiter nach vorne geschoben.
JustusMeinFreund
Erinnert mich vom Vibe her an Souvlaki Space Station.
Slomo mit seinen verhallten Drums hat was von der Aternativversion von Crazy For You.
dagoth
mag mir jemand die platte zukommen lassen? :hm:
etienoir
wir ungeduldigen kids haben auf die kursierenden leaks zurückgegriffen, findest du sicher auch. oder du wartest auf die offizielle vö am 5.5., dann dürfte das album auch bei bandcamp hochgeladen sein.
JustusMeinFreund
Nach 10 Durchgängen bin ich einfach nur mehr begeistert.:heart:
etienoir
bei mir dürften es auch so 7-10 sein. haben sich alle gelohnt. nur mit dem ersten und letzten stück werd ich irgendwie immernoch nicht warm.
JustusMeinFreund
Erster Remix:


Naja :tongue:
JustusMeinFreund
Komischerweise ist das Album in Europa über Retailer nicht erhältlich. Wurde mir gerade bei Saturn und Media Markt bestätigt.
JustusMeinFreund
Seit Tagen auf der Suche nach dem Japanbonustrack. Vergeblich.
psychedelic
Da ich grad die letzten Monate wieder sehr Shoegaze-lastig unterwegs war und Souvlaki seit einiger Zeit schon (bin erst vor ca. 5J so richtig auf Shoegaze gekommen) eine meiner absoluten Lieblingsplatten ist, war die Erwartungshaltung und die Hoffnung bzgl. des Albums natürlich entsprechend hoch - erst recht noch nach den beiden Singles.
Und ich muss sagen - ich bin kein bißchen enttäuscht worden. Das Album ist für mich die konsequente Fortführung von Souvlaki im Hier und Jetzt. Bei "Go Get It" scheint sogar noch etwas Pygmalion durch.
Kein einziger Komplettausfall, selbst Falling Ashes kann ich einiges abgewinnen, vor Allem als Albumausklang. Mein absoluter Favorit aktuell ist allerdings "No longer making time" - quasi das Analog zu Souvlaki Space Station. Selten so schöne Melodien gehört...
JustusMeinFreund
Schön mal eine dritte Meinung zu hören. :smile:
Und noch ein Willkommenstrink dazu. :cheers:

Ich glaube, ihnen selbst ist nach den letzten für mich eher missglückten Seitenprojekten (Black Hearted Brother, Minor Victories) ein riesen Stein vom Herzen gefallen, da die Platte bisher überall so gut ankommt (Peters Bewertung ist ja noch ausstehend). Ja, für mich hat sich die Platte schon an die erste Stelle der Slowdive Rangliste gemogelt, sogar mit "Falling Ashes" habe ich meinen Frieden gefunden.

Schön auch, dass sie ja jetzt zügig nachlegen wollen, sodass es keine 22 Jahre bis zum nächsten Album dauern wird.