10/12,
weil sie sehr viel Gefühl dafür haben, welche Stimmungen in welcher Reihenfolge wirken (denn im Zusammenhang gefallen mir sogar die schwachen Stellen richtig gut). Außerdem gibt es wieder die grandiosen Momente mit den Interludes wie bei "El Cielo" und ich liebe die Spannung, die dabei entsteht, weil man sich fragt, ob der nächste Abschnitt noch größer ist als der letzte.
Länge ist auch sehr gut, immerhin fast eine Stunde gute Musik. Und ich liebe das Cover, vor allem nach "Catch Without Arms", denn die Farbe und die Insekten waren echt grauenhaft.
Nachteile: Manchmal hätten sie sich mit den poppigen Elementen etwas mehr zurückhalten sollen, das würde Songs wie "Mourning This Morning" etwas geheimnisvoller machen. Und dass es keine Tete gibt, ist bei einer band wie Dredg wirklich schade - kein Mensch ist in der Lage, das alles richtig rauszuhören und das führt eben manchmal zu merkwürdigen Sinnverfälschungen.
Meine Favoriten sind "Pariah", "Ireland", "Information", "Cartoon Showroom" und "Quotes".
Meine Lieblings-Gänsehaut-Stelle ist die Stimme bei "...Horizon", die immer wieder Teile der Texte wiederholt. Erinnert mich immer ein bisschen an "Scissor Lock" auf der El Cielo.