Forum

Platten

archive - controlling crowds

-pmh-
tja, was soll ich sagen - läuft seit juni auf "heavy rotation" bei mir. die visions-wertung ist mir schnurzegal, von mir bekommt dieses teil mal locker 10/12 pts. p.s.: beim kauf unbedingt die 2cd-version sichern !


Bild anzeigen
2cd-version

Bild anzeigen
standard-version

hörproben gibts natürlich auf Archive @ MySpace
kleinerhobbit33
Zack, da spring ich gleich mal rein.

Ich liebe das Album auch über alles, meine Platte des Jahres bis jetzt. Am 02. Oktober geht es dann ja schon mit Part IV los, freu.

Ich scheue mich da auch nicht die Höchstnote zu ziehen, was Anfangs auch ne 10/12 war ist jetzt für mich ne klare 12 mit Sternchen.

Über die Visions Wertung hab ich mich an anderer Stelle auch schon einmal ausgelassen, war halt das subjektive Empfinden des Rezensenten, wat soll´s.

Die 2 CD Variante muß natürlich sein, die Songs auf der zweiten Disc halten die Niveau nämlich mal ganz locker.

Demnächst live im Colos Saal in Aschaffenburg, ist da jemand von Euch am Start ??????
-pmh-
live im Colos Saal in Aschaffenburg, ist da jemand von Euch am Start ??????kleinerhobbit33, 22.08.2009 14:37


nein, werd mir die jungs (support: birdpen) am 21. 10. in wien geben ...

aber - vll. klettert meine (natürlich rein subjektive) bewertung noch rauf, "controlling crowds" ist momentan eher ne 11 als ne 10 ... "collapse / collide" (track 6) sogar ne klare 12 ;)
kleinerhobbit33
nein, werd mir die jungs (support: birdpen) am 21. 10. in wien geben ...

aber - vll. klettert meine (natürlich rein subjektive) bewertung noch rauf, "controlling crowds" ist momentan eher ne 11 als ne 10 ... "collapse / collide" (track 6) sogar ne klare 12 ;)-PMH-, 22.08.2009 21:19



Aschaffenburg wäre dann auch ein Stück für Dich zu fahren:wink:

Birdpen supported in Aschaffenburg auch, deswegen möchte ich auf diesem Weg auch noch direkt eine fette Kaufempfehlung für deren Album raushauen.

Läuft bei mir des öfteren und bekommt ne lockere und entspannte 10/12, ich mag den Sound der Truppe. Das Album nimmt mich immer wieder gefangen und ich finde es auch immer noch genauso "spannend" wie beim ersten hören.

Ist bei lastfm auch in voller Länge abzuhören.
riotsk
Welches Album würdet ihr mir empfehlen? Mag es gern melancholisch und kenne nur wenige Stücke von Archive. Ich habe in das neue reingehört aber so richtig zünden kann derzeit nur "Bullets". ...hmmm:confused:
WARTHOG
Also ich mag das alte, das Londinium, ich glaube von 1994. Das ist noch sehr Trip Hop-lastig. Mit den neueren Sachen konnte ich mich nie anfreunden - dafür aber meine Mum, die ist erklärter Fan :cheers:
-pmh-
Welches Album würdet ihr mir empfehlen? Mag es gern melancholisch und kenne nur wenige Stückeriotsk, 23.08.2009 10:15



also als einstiegsdroge würde ich mal das album "you all look the same to me" von 2002 empfehlen.
wenn der erste (und nochdazu einer der bester tracks von archive ever !) killer namens "again" in den folgenden 16 minuten dich nicht in deinen bann zieht fress ich nen besen ;)
*mich erinnert der song immer etwas an pink floyd*

danach vll. "lights" antesten - der titeltrack ist ebenso magisch und überlang; aber die zeit (18:29) vergeht dabei wie im flug ( ... das interessante / spannende an archive für mich ist, das kein album wie das andere klingt.



Diskographie Archive:
Londinium (1996)
Take My Head (1999)
You All Look The Same To Me (2002)
Michel Vaillant (Soundtrack) (2003)
Noise (2004)
Unplugged (2004)
Lights (2006)
Live At The Zenith (2007)
Controlling Crowds [Part I-III] (2009)
kleinerhobbit33
Richtig, die Band erfindet sich immer wieder neu......und das auf allerhöchstem Niveau.

@riotsk,

auch meine Wenigkeit legt Dir die You All Look The Same To Me ans Herz. Wie PMH schon schrieb, alleine Again wird Dich direkt in seinen Bann ziehen, der Übersong. Auch Deine melancholische Ader wird da sicher auf die ein oder andere Art befriedigt (ich mag das auch)

Auch auf der Lights finden sich einige ruhigere, großartige Songs.

Kleiner Tipp am Rande. Da die Archive CD´s alle doch immer noch recht hochpreisig sind, bei Amazon.fr kosten die Teile popelige 6,99€, fast unschlagbar der Preis (auch wenn ich weiß dass Du mit Amazon nicht viel anfangen kannst :wink:)

Zur Not kannst Du ja auch noch bei CD Wow.net, play.com oder den anderen üblichen Verdächtigen einen Versuch wagen.

So, nun hoffe ich mal dass da noch ein weiterer "Jünger" dazustoßen wird:bow::bow:

Bis dahin :cheers:
kleinerhobbit33
@ PMH,

auf Collapse/Collide werden wir live leider verzichten müssen. Maria Q. wird laut offizieller Seite wohl erst beim zweiten Tourblock dabei sein. Was den zweiten Block im neuen Jahr betrifft, da sind bisher nur Daten für Frankreich am Start.

Eigentlich schade, aber die "Jungs" werden das auch sicherlich alleine wuppen. Trotzdem schade, denn Pulse wird natürlich auch ausfallen. Vielleicht gibt es im Frühjahr aber vielleicht doch noch ein paar Dates in den deutschsprachigen Ländern.
kleinerhobbit33
So, ab heute ist die erste Single von Controlling Parts Part IV raus. Wieder ein äußerst gelungener Song (wenn ich auch nicht wirklich objektiv sein kann)........Dave singt mal wieder klasse. Bin auf den Rest schon sehr gespannt.



Und hier noch ein Mix, die längere Version finde ich allerdings um längen praller.

-pmh-
klingt vielversprechend. hoffe das teil kommt auch wirklich am 2. oktober ...
kleinerhobbit33
So, Zeit mal wieder den Thread hochzuholen. Hab es zwar schon im Zuletzt gekaufte CD Thread gepostet, hier ist es aber wohl besser aufgehoben.

Am 16.10. ist es hier also endlich soweit, endlich Part IV, wobei es ja richtig fix ging. Eigentlich sollte die Platte ja erst nächstes Jahr veröffentlich werden, die Band hat ja aber zum Glück den Release vorgezogen.

Auf der offiziellen Archive Seite kann das Teil vorbestellt werden. Bei Interesse.

Die normale Ausgabe:

Controlling Crowds Part IV

oder aber für diejenigen die Controlling Crowds noch nicht ihr Eigen nennen:

Controlling Crowds - The Complete Edition Part I-IV

Auf diesem Weg dann auch nochmal die Frage ob man irgendjemanden aus der Community in Aschaffenburg sehen wird.
-pmh-
Am 16.10. ist es hier also endlich soweit, endlich Part IV, wobei es ja richtig fix ging. Eigentlich sollte die Platte ja erst nächstes Jahr veröffentlich werden, die Band hat ja aber zum Glück den Release vorgezogen.

Auf der offiziellen Archive Seite kann das Teil vorbestellt werden. Bei Interesse.kleinerhobbit33, 02.10.2009 21:42


interesse ? :cool:
riesig. riesig.

werd mir das neue werk wohl am konzert in wien (21. 10.) zulegen...
hoffe sie haben das teil da schon mit im gepäck ;)
kleinerhobbit33
Ich hoffe ja auch klammheimlich dass die CD am 13. schon am Merch verkauft wird, das wär ein Ding.

Das offizielle Video zu The Empty Bottle ist jetzt übrigens auch raus.

Bitteschön - The Empty Bottle
riotsk
Klingt schön und sieht gut aus. gefällt mir. Da können Editors mal hören wie man das so macht mit der Elektronik...
kleinerhobbit33
Klingt schön und sieht gut aus. gefällt mir. Da können Editors mal hören wie man das so macht mit der Elektronik...riotsk, 04.10.2009 17:35


Freut mich, ich finde den Song auch richtig, richtig gut. Weil Du gerade die Editors erwähnst. Auch deren neues Album gefällt mir ausgesprochen gut, obwohl mal wieder über Laptopsound und youtube. Ist schön 80er wavig, ich mag das Material.

Was Archive natürlich elektronisch drauf haben ist Oberspitzenklasse.

Am 20. sind die Jungs ja im Backstage, das solltest Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen. Die Tickets sind doch eher als günstig zu bezeichnen und live sind die Jungs einfach nur der OBERHAMMER!!!
kalleblomkvist
Hallo zusammen,

ich les hier zwar schon lange mit, aber das ist mein erster Eintrag, zugegebenermaßen aus traurigem Anlass.

Hab 2 Karten für das Archive Konzert in Köln am Fr., den 23.10. und kann leider doch nicht hingehen.

Hat jemand Interesse?


Lg
riotsk
ich werde tatsächlich eher zum Archive Gig gehen, denn ich kann leider nicht zum Caspian Gig eine Tag vorher weil ich Montags abends immer Schule habe. Fehle bereits heute, weil ich gerade Fieber habe, aber da die Schule ne Stange Geld gekostet hat, gehe ich lieber am dienstag zu Archive.

Zu den Editors: Also, ich finde es momentan nicht so gelungen, aber ich werde es mir noch genauer anhören. Die single mag ich nicht so gerne.
kalleblomkvist
Will denn wirklich niemand nach Köln aufs Konzert am 23.10?

Ich hab 2 Karten und geb sie gern was günstiger ab, weil ich selber leider nicht hin kann!



Ps: Sorry, hab gerade erst den "Marktplatz" gesehen!
kleinerhobbit33
So, Leute, überraschenderweise hieve ich den Thread mal wieder nach oben. Ich möcht jetzt einfach keinen live Thread eröffnen, drum packe ich alles was das Kollektiv betrifft hier rein.

Gestern Abend war ich also endlich auf dem lang ersehnten Archive Gig in Aschaffenburg. Überraschenderweise bin ich schon die ganze Woche krank (also bitte bedauern:rolleyes:).

Tja, was soll ich sagen, es war ein (fast) perfekter Konzertabend. Birdpen haben den Abend eröffnet und es war einfach klasse. Der dreier hat ein riesen Potenzial und was der gute Dave gesanglich abliefert darf man an diesem Abend ja glücklicherweise zweimal erleben. Wie gesagt, ein schöner, knackiger Auftritt der jede Menge Spaß gemacht hat und sich natürlich deutlich vom üblichen Vorgruppenkäse abgehoben hat.

Kurz nach neun hieß es dann, Auftritt, Controlling Crowds. Vom ersten Moment an war ich im Archive Sound versunken, was man von den zwei Pennern hinter mir nicht behaupten konnte. Deren Gegröhle, welches übrigens nicht von der großen Begeisterung kam, hat mir doch die ersten Songs bös versaut. Nach einer kurzen verbalen Klatsche hat sich das aber in einem erträglichen Rahmen gehalten.

Die erste Häfte war komplett dem neuen Album vorbehalten und wurde vom Kollektiv echt beeindrucken rüber gebracht. Auch das fehlen von Maria Q. wurde gut kompensiert, die gute wurde bei Collapse Collide einfach auf die Leinwand projeziert, der Rest war natürlich live.

Der Rest des Konzerts wurde garniert mit älteren Songs (auch von der Londinium) und auch der Rapper Rosko hat einen wirklich guten Job abgeliefert. Bei Numb bekamen wir dann das volle Brett mit drei Gitarren und zwei Bässen, laut, aber nur geil.

Geendet hat das ganze dann mit dem genialen Again..........die Gänsehaut hatte ich heut morgen noch.

Wer also die Möglichkeit hat, hingehen, klar :mad:

Ein schlechtes hatte der Abend dann aber doch noch (abgesehen von meinen werten Hintermännern). Das echt super designte Bullets T-Shirt war nur noch in Größe S verfügbar :yikes:. Und da ich nicht gerade Zwergwüchsig bin benötige ich doch ein Shirt in Größe M.

Sollte also jemand aus der werten Userschaft noch ein Konzert besuchen und das Ding in meiner Größe am Start sein. Bitte, bitte kaufen und mir zukommen lassen. Die zwanzig Euro hab ich noch über und Versand könnte ich auch noch zahlen ;), dies aber nur am Rande.