Forum

Musik

Die Letzten werden die Ersten sein

KurdtKillsBoddah


:bow:

Letzter Song auf dem unterschätzten Album Outta Sight/Outta Mind.
Olsen
Die Blaupause für "The Show Must Go On" und mindestens genauso gut:

Crackerman
Fehlen dir diese endlosen Video-anklick-Threads? Okay, dann überlege ich später auch mal, welchen Schlusssong ich besonders toll finde.Olsen, 13.09.2017 11:21 #

Sowas wie dein Lieblingslied heute brauch ich auch nicht. Mit Thema und ein bisschen dazu geschrieben isses für ein paar Seiten bestimmt ok.
Crackerman
Meine offensichtlichen Beiträge: auf dem weltbesten Album muss der weltbeste letzte Song sein, also kann's nur Hard lovin' man von Deep Purple sein. Ausserdem ist Won't get fooled again der letzte auf Who's next (eine unerwartete und kluge Entscheidung).
Ich hab aber noch einen anderen und erlaube mir ausnahmsweise, mich selber zu zitieren:
BEGGARS OPERA - Death

Zu sagen, ich liebe diesen Song wäre wirklich untertrieben. Was Ricky Gardiner mit seiner Stimme, seiner Gitarre, dezenter Percussion und Wind macht nimmt mir auch beim 1000sten Hören den Atem :bow:. Ein Stück Musik von irgendwo ganz weit weg :heart:.
Ich sage das jetzt einfach so: alle, die sich heute mit irgendeinem nöligen Gezupfe einen goldenen Arsch verdienen, müssten ihre Gitarre direkt nach Hören in den Sperrmüll stellen :klugscheiss:.
Stattdessen kennt niemand mehr Ricky Gardiner und Beggars Opera :sad:.Crackerman, 06.03.2015 08:55 #

Das Lied ist nicht mehr bei YT, nur noch das Album. Falls jemand möchte, bei 31:00 geht's los. 9 Minuten bis zum Tod :bow:.
-pmh-

"travel"
the gathering; album: "how to measure a planet?", 1999

(ist zwar lediglich der abschluss der ersten disc, aber so genau wollen wir heute nicht sein)
damals gabs das album ja auch in zwei versionen zu kaufen - also als doppel bzw. einzelalbum.
-pmh-
ein eher ungewöhnliches, nichtsdestotrotz faszinierendes ende halten die chemical brothers auf ihrem letzten studioalbum "born in the echoes" bereit: wide open mit beck am mikro macht LAUT noch mehr richtig!



"wide open"
the chemical brothers; album: "born in the echoes", 2015
Geoffrey Peterson

Biffy Clyro - Machines
Mobbi
Erst mal bekommt Olsen ein überschwängliches Sonderlob. Was It All Worth It ist ungelogen mein Lieblingslied überhaupt.

Ansonsten ist folgendes ein sehr intensives Ende eines Albums, insbesondere was die Lyrics anbelangt.

OneFingerSalute
Biffy Clyro - MachinesGeoffrey Peterson, 14.09.2017 19:58 #


Sehr gute Wahl! Toller Abschluss, obwohl es ja diese typische Akustikballade auf dem letzten Platz der Tracklist ist. Ausgelutschtes Konzept, aber hier so überzeugend angewandt, dass es nichts zu meckern gibt. Weniger als so ein tolles Lied als Rausschmeißer hätte Puzzle aber auch nicht verdient.
Crackerman
Biffy Clyro - MachinesGeoffrey Peterson, 14.09.2017 19:58 #


Sehr gute Wahl! Toller Abschluss, obwohl es ja diese typische Akustikballade auf dem letzten Platz der Tracklist ist. Ausgelutschtes Konzept, aber hier so überzeugend angewandt, dass es nichts zu meckern gibt. Weniger als so ein tolles Lied als Rausschmeißer hätte Puzzle aber auch nicht verdient.OneFingerSalute, 15.09.2017 09:00 #

Das könnte sogar mein liebstes Lied von BC sein, so genau meins ist ihr eigentlicher Sound nämlich nicht. Ich kenn's natürlich erst, seit vor ein paar Jahren das Vinyl kam, dürfte aber seitdem mein meistgehörter BC Song sein.
Die gleiche Idee hatten Five Horse Johnson auf ihrem neuen Album. Der Song heisst einfach nur Last song und ist auch ein feines Stück Akustik geworden.



Nicht allein zu finden, bei 37:00.
Fennegk
Ich möchte das namenlose, "Sleep And Release" abschließende Stück in den Ring werfen.
eigenwert
Ja, das Aereogrammestück ist eins von den sehr feinen.
Ich wusste aber gar nicht, dass das unbetitelt ist. Da muss ich glatt mal nachschauen, welchen falschen Titel ich dem Ding verpasst hab :confused: .
Powder To The People
Das läuft unter verschiedenen Bezeichnungen. "-", "Untitled" oder "Symbol", manchmal auch als "Hidden Track" (wobei das eher Quatsch ist, da der Track angegeben wird). Das eigentliche Symbol für den Song hab ich persönlich noch nicht gesehen und auch keine Erklärung irgendwo gehört.
Fennegk
Genau so... obschon ich mich glaube daran erinnern zu können, dass das bei meiner CD mit dem schlichten Querstrich bezeichnet war.
Powder To The People

Tja, weiss nicht. Einerseits sieht es zu 2/3 wie ein Minus aus, andererseits wirkt der Schnörkel am Anfang irgendwie bedeutungsschwanger. Daher die Idee mit dem Symbol.
Fennegk
Hm... das gilt es zu ergründen. Allerdings halte ich den Schnörkel vielmehr für schriftartbedingt.
Sollte das tatsächlich ein Sonderzeichen/Symbol sein, bin ich sofort am Computer um das zu korrigieren!
Harry Gant
@fenne
Der Kackofant :bow::bow::bow:
eigenwert
Ich glaub, ich hab das Stück bei mir unter A Winter's Discord abgespeichert.
Das zieht natürlich eine endlose rattenschwänzige Kette von Korrekturen nach sich :hm: :heul: :rifle: ...
Ich habe das Boxset, bei dem die 2. und 3. Platte auf zwei EPs aufgeteilt sind, und die Beschriftung ist ziemlich spärlich. Und vielleicht auch einfach falsch, oder ich zu dämlich.
Das gilt es jetzt in der nächsten Zeit herauszufinden.
Fennegk
@fenne
Der Kackofant :bow::bow::bow:Harry Gant, 19.09.2017 20:40
Besten Dank an die DUMMY zum Thema "Scheiße" - da war ein Auszug aus dem Buch und ich hab's mir direkt geordert. War auch das letzte Buch, das ich gelesen habe, wenn ich mich recht entsinne.
Und: Der Auszug markierte auch das Heftfinale.

---

@eigi: "A Winter's Discord" ist das Stück davor. /klugschiss :smile: