the album leaf
hatte mir in der zwischenzeit mal die gesamte diskographie der sympathischen album leaf vorgenommen und bin trotz etwas herabgesetzten erwartungen aufgrund bisheriger kenntnis der band alles in allem etwas enttäuscht. ein bischen mehr hatte ich dann doch von den mir bisher unbekannten sachen erwartet.
die reinen instrumentals sind allerdings meist ein meer aus beliebigkeit und nicht selten ganz nah an fahrstuhlmusik. ab dem album in a safe place nimmt die qualität insgesamt zwar zu, bleibt aber für meinen geschmack größtenteils unterdurchschnittlich. nur wenige stücke bleiben wirklich hängen, dazu gehören z.b. das mit schön verhaltenen trompeten angereicherte back to the start vom neuen album, essex von der ep a lifetime or more oder brennivin von der ep soul beach.
etwas besser sieht es mit den stücken mit gesang aus. hier sind die arrangements anspruchsvoller, die melodien ansprechender und insgesamt die atmosphäre packender. in der rangliste überraschend weit vorne landen dabei die entsprechenden stücke des neuen albums, wobei mich die stimmung des titelstücks ganz angenehm an die beiden herausragenden stücke des 92er albums my mind's eye von den comsat angels erinnert.
die rangliste aller mir bekannten stücke mit gesang:
01 always for you
02 falling from the sun
03 between waves
04 new soul
05 never far
06 on your way
07 writings on the wall
08 wherever i go
09 eastern glow
10 there is a wind
11 over the pond
(erinnert sehr an sigur ros, vocals sind ja auch von jonsi. gefiel mir damals eigentlich sehr gut, hat mit der zeit aber eine penetrante nervigkeit entwickelt)
12 we are
13 almost thereetienoir, 12.11.2016 19:39 #
der vollständigkeit halber: