Forum

Musik

etis lieblingsmusik

etienoir
der vollständigkeit halber:

the album leaf

hatte mir in der zwischenzeit mal die gesamte diskographie der sympathischen album leaf vorgenommen und bin trotz etwas herabgesetzten erwartungen aufgrund bisheriger kenntnis der band alles in allem etwas enttäuscht. ein bischen mehr hatte ich dann doch von den mir bisher unbekannten sachen erwartet.

die reinen instrumentals sind allerdings meist ein meer aus beliebigkeit und nicht selten ganz nah an fahrstuhlmusik. ab dem album in a safe place nimmt die qualität insgesamt zwar zu, bleibt aber für meinen geschmack größtenteils unterdurchschnittlich. nur wenige stücke bleiben wirklich hängen, dazu gehören z.b. das mit schön verhaltenen trompeten angereicherte back to the start vom neuen album, essex von der ep a lifetime or more oder brennivin von der ep soul beach.

etwas besser sieht es mit den stücken mit gesang aus. hier sind die arrangements anspruchsvoller, die melodien ansprechender und insgesamt die atmosphäre packender. in der rangliste überraschend weit vorne landen dabei die entsprechenden stücke des neuen albums, wobei mich die stimmung des titelstücks ganz angenehm an die beiden herausragenden stücke des 92er albums my mind's eye von den comsat angels erinnert.

die rangliste aller mir bekannten stücke mit gesang:

01 always for you
02 falling from the sun
03 between waves
04 new soul
05 never far
06 on your way
07 writings on the wall
08 wherever i go
09 eastern glow
10 there is a wind
11 over the pond
(erinnert sehr an sigur ros, vocals sind ja auch von jonsi. gefiel mir damals eigentlich sehr gut, hat mit der zeit aber eine penetrante nervigkeit entwickelt)
12 we are
13 almost thereetienoir, 12.11.2016 19:39 #
a.moroso
"In a safe place" ist großer Schrott!
Qualitativ sogar besser als die anderen, wenn auch weiterhin unterdurchschnittlich, sagst du?
Es gibt ja ein paar Bands, die discographie-übergreifend für gut gehalten werden, dabei aber rein gar nicht auf die Kette gekriegt haben.
The Album Leaf gehören auf jeden Fall mit in die Kategorie.
etienoir
nö, seh ich nicht ganz so krass. die drei genannten instrumentals und zumindest die top6-vocals mag ich gerne.
Crackerman
Nach sorgfältiger Inaugenscheinnahme kann ich feststellen: mal abgesehen von allen, kenne ich jede deiner Bands :cheers:.
Mein Feedback muss sich deshalb leider darauf reduzieren, dass ich kein Feedback geben kann :gimmefive:.
Fennegk
Nach sorgfältiger Inaugenscheinnahme kann ich feststellen: mal abgesehen von allen, kenne ich jede deiner Bands :cheers:.
Mein Feedback muss sich deshalb leider darauf reduzieren, dass ich kein Feedback geben kann :gimmefive:.Crackerman, 26.09.2017 10:52
Bester Kommentar. Des. Jahres! :bigsmile:
etienoir
keine sorge, cracker. ich hatte ja schon noch ein paar hundert weitere bands angedroht. du bekommst auch noch deine chance.
DerBolzen
Von Jeniferever und Album Leaf habe ich auch ein paar Sachen, die erste Daughter find ich auch spitze (und meine Frau noch spitzererer).
Die zweite liegt leider noch ungehört auf dem zu hören Stapel.

Diese träumerisch/schwelgerischen Sachen mag ich nicht immer, aber immer wieder hören. Von Jimmy Lavalle (Album Leaf) liebe ich die Kooperation mit Mark Kozelek.
etienoir
die kooperation hab ich noch gar nicht gehört, werd ich mir dann mal vormerken.
etienoir
ceremony

vorerst geht's weiter mit bands, die allenfalls justus kennt. diesmal wieder mit einem meiner absoluten lieblinge. nachfolgeband von den nicht weniger unbekannten skywave (die bei mir demnächst dran sind): john fedowitz und paul baker (der mittlerweile raus zu sein scheint und sein eigenes projekt static daydream verfolgt) gründeten nach deren auflösung ceremony, der dritte im bund - oliver ackermann - machte weiter mit a place to bury strangers. ceremony bieten dann perfektionierten industrial/noisepop/postpunk-shoegaze. einziges manko: die monothematik in den texten, oftmals auch simpelst formuliert. es geht halt immer um irgendwelche mädchen, und in der regel hat es mit denen unverständlicherweise nicht geklappt, was dann sehr traurig ist. in ein paar songs schimmern hinter der ganzen düster-kaputten distortion deutlich die harmonien von 50er-jahre-schmachtfetzen durch - das stellt die verbindung her ...

drei alben bisher: das erste zum warmlaufen, das zweite ein meisterwerk, beim dritten war die luft dann etwas raus, vielleicht weil da schon paul baker fehlte. im einzelnen:

ceremony (ep, 2005)
- living for today
- our last goodbye
- old

disappear (2007)
- dull life
- you never stay
- never love again
- eurotrain
- i heard you call my name

split mit screen vinyl image (ep, 2008)
- only for the blue
- dream of only you

rocket fire (2010)
- stars fall
- never make you cry
- for her smile
- marianne
- silhouette
- don't leave me behind
- someday
- it's too late
- regret

not tonight (ep, 2011)
- not tonight

distance (2013)
- shining light and star
- throw your love away

Zuletzt geändert von etienoir

etienoir
skywave

kultband aus dem shoegaze-untergrund, keine frage. allerdings ist bei denen die aufnahmequalitaet fluch und segen zugleich, daran hat auch die "remasterte" rsd-2016-compilation killerrockandroll nix geaendert. einerseits entwickeln sie mit ihrem rohen sound ganz schön urgewalt, andererseits wünscht man sich manchmal doch klarere klaenge. besonders die ersten beiden alben kommen kaum über proberaum-demo-status hinaus und haben auch überwiegend nur füller. trotzdem: wenn's knallt, dann knallt's. das dritte album ist allerdings aehnlich überragend wie die rocket fire von ihren nachfolgern ceremony.

took the sun (1998)
- sanddune
- watch you fade
- walking on stars

suicide (ep, 1999)
- suicide

don't say slow (ep, 2001)
- seen it all

walk my way (ep, 2002)
- summertime

synthstatic (2004)
- tsunami
- don't say slow
- nothing left to say
- over and over
- fire
- wear this dress
- knife
- adore
- life to take your hand
- kiss
etienoir
the veils

sehr vielseitiger, im weitesten sinne indierock, der aber immer einen roten faden verfolgt und eindeutig zuordbar bleibt, sei es wegen der art der arrangements oder der sehr eigenwilligen stimme von finn andrews (sohn von barry andrews, dem typen hinter shriekback und ursprünglicher keyboarder bei xtc), die man unbedingt mögen muss, um mit der band klar zu kommen. lag der focus zunaechst besonders auf - zugegeben - manchmal etwas kitschigen, aber aeußerst herzergreifenden balladen, nahm der anteil an eher etwas schraeg bluesig-rockigem spaeter zu und dominierte ab der troubles of the brain-ep vielleicht sogar. weiterer bonus: die augenweide sophia burn am bass ist eine der anziehendsten damen im biz und setzt mit ihrer sehr schön-coolen stimme weitere tolle akzente.

meine absoluten favoriten sind nochmal gefettet.

the runaway found (2003)
- the wild son
- lavinia
- the leavers dance
- the valleys of new orleans
- vicious traditions

the tide that left (single, 2004)
- the lydiard bell

nux vormica (2006)
- not yet
- advice for young mothers to be
- jesus for the jugular
- under the folding branches
- one night on earth
- house where we all live

sun gangs (2009)
- sit down by the fire
- sun gangs
- the letter
- killed by the boom
- it hits deep
- three sisters
- the house she lived in
- scarecrow

troubles of the brain (ep, 2011)
- the wishbone

time stays, we go (2013)
- through the deep dark wood
- sign of your love
- birds
- another night on earth

total depravity (2016)
- swimming with the crocodiles
- iodine and iron
- house of spirits
- do your bones glow at night?
- in the nightfall
- total depravity
etienoir
wolf parade

so richtig begutachtet worden ist hier erstmal alles bis zur expo, also 42 stücke von den 3 eps (abzüglich der dortigen frühen versionen von spaeteren apologies-stücken) und den 3 alben (edit: der vollstaendigkeit halber plus 2 weitere stücke von samplern bzw reissues). die teilen sich auf in 15 (17...) weniger gute stücke, 16 gute (von denen einige bei anderen bands auch den weg in die liste gefunden haetten) und die unten stehenden genialitaeten - allesamt insellieder, jeweils vollgepackt mit riffs, licks und hooks, die einzeln schon jede band adeln würden. verquere rhythmen, variationen der musikalischen hauptthemen innerhalb der songs, abgehparts, die einen auch beim 100sten durchgang zappeln lassen, nachdenkliches, schraeges, und und und ... über allem dann die einzigartigen, aber zueinander sehr aehnlichen stimmen der masterminds spencer krug und dan boeckner, die den laden zusammenhalten.

mit der single von 2010, der ep von 2016, und dem neuen album versuch ich's haenderingend, aber an die großtaten reichen die einfach bei weitem nicht ran. anfangs war ich sogar schwer enttaeuscht - aeußerst mediokrer rock geworden das. nach einigen durchgaengen ist da schon noch was gewachsen, zumindest mit einzelnen stücken hab ich auch meinen frieden gemacht, aber die große liebe wird das nicht mehr. bin mir immernoch nicht ganz sicher, ob das comeback in dieser form überhaupt notwendig war. ich versuch's weiter.

ep 2 (2004)
- the national people's scare
(faellt als ballade vielleicht etwas aus dem rahmen dieser liste, ist mir über die jahre aber sehr ans herz gewachsen.)

apologies to the queen mary (2005)
- you are a runner and i am my father's son
- dear sons and daughters of hungry ghosts

at mount zoomer (2008)
- call it a ritual
- language city
- california dreamer
- an animal in your care
- kissing the beehive

expo 86 (2010)
- cloud shadow on the mountain
- what did my lover say? (it alwasy had to go this way)
- in the direction of the moon

Zuletzt geändert von etienoir

alpharitto
a place to bury strangers

was schlechtes haben sie eigentlich nicht gemacht, aber die wirklich genialen sachen waren auf den ersten beiden alben, vor allem auf der exploding head. daher sieht die unumstrittene und nicht diskutable liste der besten stücke so aus:

vom debüt (2007):
- don't think lover
- my weakness
von der exploding head (2009):
- everything always goes wrong
- exploding head
- i lived my live to stand in the shadow of your heart
- in your heart
- keep slipping awayetienoir, 22.09.2017 10:38 #

auch hier dominieren die ersten beiden platten, aber nicht ganz so deutlich.

Zuletzt geändert von alpharitto

drak15
93millionmilesfromthesun

93millionmilesfromthesun (2009)
- city lights
- darke star
- everything i need
- lost

northern sky (2011)
- as bright as the sky
- echoes
- tall buildings in large citys
- waiting there

towards the light (2012)
- drinking bleach

fall into nothing (2015)
- nothing left inside
- sunshine girl

the lonely sea & the sky (2017)
- sunlight rising
- the lonely sea

ep's
- rachels echo (all you've found ep, 2010)
- edge of nowhere (darkness inside ep, split mit presents for sally, 2016)

außerdem gute coverversionen (wobei ich die 'slowdive' ep noch nicht gehört habe)
- never understand (the jesus & mary chain, ep1, 2010)
- unfamiliar (ride, ride ep, 2015)
- vapour trail (ride, ride ep, 2015)etienoir, 22.09.2017 10:39 #

thank you for the long list
drak15
93millionmilesfromthesun

93millionmilesfromthesun (2009)
- city lights
- darke star
- everything i need
- lost

northern sky (2011)
- as bright as the sky
- echoes
- tall buildings in large citys
- waiting there
vielen dank
towards the light (2012)
- drinking bleach

fall into nothing (2015)
- nothing left inside
- sunshine girl

the lonely sea & the sky (2017)
- sunlight rising
- the lonely sea

ep's
- rachels echo (all you've found ep, 2010)
- edge of nowhere (darkness inside ep, split mit presents for sally, 2016)

außerdem gute coverversionen (wobei ich die 'slowdive' ep noch nicht gehört habe)
- never understand (the jesus & mary chain, ep1, 2010)
- unfamiliar (ride, ride ep, 2015)
- vapour trail (ride, ride ep, 2015)etienoir, 22.09.2017 10:39 #

thank you for the long listdrak15, 20.12.2018 08:34 #

Zuletzt geändert von drak15

eigenwert
Na dann is' ja fein.
Bist ne ganz ne Gute.
jiji220
Und wenn ja, einfach nur nicht für gut genug befunden, um sie hier zu listen? Wollte dich das eigentlich schon nach deinem Post im Band-Top-Ten-Thread fragen,
etienoir
ich freu mich ja immer über so viel zuspruch in meinem thread. vielleicht schreib ich dann irgendwann auch mal wieder was.
eigenwert
Ach, is' doch gar nich' mehr nötig. Die können sich schon ganz gut mit sich selbst beschäftigen, die rocken die Bude :headbang: :cheers: :frosch: !