Und du schreibst, daß westlicher Musikjournalismus nicht über Klang schreibt, tu ich das aber, machst du dich lustig.AERPELSCHLOT, 04.06.2023 01:49
Ich mach mich hier über niemanden lustig. Ich find halt dein "hat Eier" unpassend und stereotypisiert. Dafür, dass du Brötzmann augenscheinlich so verehrst, sind deine Versuche sein Spiel zu charakterisieren ziemlich dünn geraten. Außerdem musst du mich nicht von ihm überzeugen, ich hab weiter oben bereits erwähnt, dass ich eine Massaker-Platte von ihm sehr gut finde.
Ich hab keinen Bock, vor dem Hören von Musik erstmal ein paar Seminare Musikwissenschaft zu besuchen und um den speziellen Künstler einordnen zu können gleich noch je eins für Literaturwissenschaft, Anthropologie und Geschichte dazu. Ich höre mir das an, entweder findet das Gehörte Zugang zu meiner Seele oder es kann weg. Mehr interessiert mich erstmal nicht.AERPELSCHLOT, 04.06.2023 01:49
Fühl dich frei und mach was du letztendlich für richtig hältst.
Früher habe ich viel von diesem postmodernen Zeug gelesen - wie Adorno und all das - und offensichtlich habe ich nichts davon verstanden, und vieles davon ist eigentlich nur intellektuelle Masturbation. Als ich Fennesz und ähnliches hörte, dachte ich, das sei im Grunde genommen bis zum Nichts dekonstruiert und all diese Theorien und Gedanken auf genau dieses Zeug reduziert.
Das was mich bis heute mit der Musik von z.B. Fushitsusha verbindet, ist, dass mir irgendwann jemand von dieser Musik erzählt hat und ich schon in jungen Jahren die Hartnäckigkeit und Kostbarkeit aufbringen musste sie zu hören. Was denkst du, wenn du einem 12-jährigen was von Fushitsusha vorspielst, was er denken wird? Es ist nur ein Haufen Lärm! "Die klingen nicht so, als würden die sich groß Mühe geben" oder: "Das ist nicht so gut wie Nirvana." Meine These ist, dass die beste Musik der Welt mit einem emotionalen Schloss verschlüsselt ist. Und ich meine keine Emotionen wie "glücklich" oder "traurig". Es gibt diese Emotionen die grau sind, und Gefühle wie Verlust oder Desillusionierung gegenüber der Gesellschaft, diese abstrakten Emotionen, die Türen öffnen. Mach dich von mir aus über mich lustig, doch wenn man den Code hat und sich die Erste von Fushitsusha anhört, bedeutet das wirklich viel.
Und Keiji kann halt weg.AERPELSCHLOT, 04.06.2023 01:49
Schade, dass du ihn so judgen musst. Ich hab auch nur wenig Bock drauf hier ständig zwischen beiden den Vergleich ziehen zu müssen wer die dickeren Eier hat.