Forum

Konzerte & Festivals

Euer nächstes Konzert?

Donnerjakob
Brötzmann ist Gott. Die Massaker Alben sind absolut großartig und wenn du mich nach dem allerbesten Gitarristen überhaupt fragst, dann würde ich vermutlich Brötzmann antworten.AERPELSCHLOT, 01.06.2023 23:50

Ach, du meinst Caspar Brötzmann und ich ging vom Vadder Peter Brötzmann aus. Jetzt verstehe ich auch den Vergleich ein bisschen besser. "Der Abend Der Schwarzen Folklore" kenne ich und mag ich. Und klar würdest du auf die Frage bester Gitarrist *blabla* mit Bötzmann antworten - kommt ja schließlich aus Wupp-Wupp-Wuppertal (;
Meine Antwort wäre wahrscheinlich Keiji Haino.
AERPELSCHLOT
Peter ist Dschäss. Muss man nicht viel mehr zu sagen. Keiji hab ich mal zusammen mit Merzbow live gesehen. Ist mir nur auf den Sack gegangen. Im Publikum alle ganz ehrfürchtig, wie toll doch beide ihre Instrumente beherrschen, aber da kam nix rüber, gar nix. Verkopfte Muckerscheiße. Und das ist der Unterschied zu Caspar. Dessen Zeuch hat Eier, das hat psychedelische Elemente und es singt engelsgleich und teilweise alles gleichzeitig. Am Ende ist man emotional 78mal durchgenudelt, völlig fertig und will trotzdem mehr mehr mehr. Und bei Keiji ... mach, daß es schnell vorbei geht,bitte.
Donnerjakob
Dessen Zeuch hat Eier, das hat psychedelische Elemente und es singt engelsgleich und teilweise alles gleichzeitig.AERPELSCHLOT, 03.06.2023 01:02

Ah ja... Eier, psychedelische Elemente und engelsgleicher Gesang. Kannst du auch Elemente nennen, die überzeugen? Das was du beschreibst gibt es in der westlichen Musik zu Genüge die du tagtäglich im Radio hören kannst. Bei Keiji Haino geht es um die Möglichkeit den Rock der westlichen Welt ganz anders zu verstehen. Die Japaner nehmen die Rockmusik ernster - sie griffen Aspekte von Bands auf, die ich damals nicht sonderlich mochte, wie Pink Floyd oder The Doors, und lauschten den Rhythmen von Syd Barretts Gitarrenspiel. Nenne mir einen Menschen aus dem westlichen Rockjournalismus, der über den Rhythmus der Gitarre spricht, der über eine Band schreibt, ohne ihre Texte zu analysieren. Es gibt keine Sprache oder einen Ansatz über Musik als Klang zu schreiben – Keiji und diese Jungs aus Japan hatten an der Universität in ihrem Englischkurs Rudyard Kipling studiert und wandten denselben kritischen Diskurs auf wilde Avantgarde-Rockmusik an.
Wenn der Rock den revolutionären Weg der späten 1960er fortgesetzt hätte, als Hendrix in den Top 10 war und seine Gitarre zerschmetterte, wäre er bei Fushitsusha gelandet.
AERPELSCHLOT
Sag ich doch, verkopft.
Was nutzt mir das Wissen, daß einer Rudyard Kipling studiert hat, wenn ich nix fühle?

Und du schreibst, daß westlicher Musikjournalismus nicht über Klang schreibt, tu ich das aber, machst du dich lustig.

Ich hab keinen Bock, vor dem Hören von Musik erstmal ein paar Seminare Musikwissenschaft zu besuchen und um den speziellen Künstler einordnen zu können gleich noch je eins für Literaturwissenschaft, Anthropologie und Geschichte dazu. Ich höre mir das an, entweder findet das Gehörte Zugang zu meiner Seele oder es kann weg. Mehr interessiert mich erstmal nicht. Und Keiji kann halt weg.

Und wäre der Rock ála Hendrix seinen Weg weiter gegangen, hätte es niemals Pink Floyd in der Größe gegeben und keinen Prog, sondern man wäre direkt bei Brötzmann gelandet.
Donnerjakob
Und du schreibst, daß westlicher Musikjournalismus nicht über Klang schreibt, tu ich das aber, machst du dich lustig.AERPELSCHLOT, 04.06.2023 01:49

Ich mach mich hier über niemanden lustig. Ich find halt dein "hat Eier" unpassend und stereotypisiert. Dafür, dass du Brötzmann augenscheinlich so verehrst, sind deine Versuche sein Spiel zu charakterisieren ziemlich dünn geraten. Außerdem musst du mich nicht von ihm überzeugen, ich hab weiter oben bereits erwähnt, dass ich eine Massaker-Platte von ihm sehr gut finde.

Ich hab keinen Bock, vor dem Hören von Musik erstmal ein paar Seminare Musikwissenschaft zu besuchen und um den speziellen Künstler einordnen zu können gleich noch je eins für Literaturwissenschaft, Anthropologie und Geschichte dazu. Ich höre mir das an, entweder findet das Gehörte Zugang zu meiner Seele oder es kann weg. Mehr interessiert mich erstmal nicht.AERPELSCHLOT, 04.06.2023 01:49

Fühl dich frei und mach was du letztendlich für richtig hältst.

Früher habe ich viel von diesem postmodernen Zeug gelesen - wie Adorno und all das - und offensichtlich habe ich nichts davon verstanden, und vieles davon ist eigentlich nur intellektuelle Masturbation. Als ich Fennesz und ähnliches hörte, dachte ich, das sei im Grunde genommen bis zum Nichts dekonstruiert und all diese Theorien und Gedanken auf genau dieses Zeug reduziert.
Das was mich bis heute mit der Musik von z.B. Fushitsusha verbindet, ist, dass mir irgendwann jemand von dieser Musik erzählt hat und ich schon in jungen Jahren die Hartnäckigkeit und Kostbarkeit aufbringen musste sie zu hören. Was denkst du, wenn du einem 12-jährigen was von Fushitsusha vorspielst, was er denken wird? Es ist nur ein Haufen Lärm! "Die klingen nicht so, als würden die sich groß Mühe geben" oder: "Das ist nicht so gut wie Nirvana." Meine These ist, dass die beste Musik der Welt mit einem emotionalen Schloss verschlüsselt ist. Und ich meine keine Emotionen wie "glücklich" oder "traurig". Es gibt diese Emotionen die grau sind, und Gefühle wie Verlust oder Desillusionierung gegenüber der Gesellschaft, diese abstrakten Emotionen, die Türen öffnen. Mach dich von mir aus über mich lustig, doch wenn man den Code hat und sich die Erste von Fushitsusha anhört, bedeutet das wirklich viel.

Und Keiji kann halt weg.AERPELSCHLOT, 04.06.2023 01:49

Schade, dass du ihn so judgen musst. Ich hab auch nur wenig Bock drauf hier ständig zwischen beiden den Vergleich ziehen zu müssen wer die dickeren Eier hat.
etienoir
dass ihr nicht ohne gegenseitiges diskreditieren über geschmackliche differenzen diskutieren könnt! ts, ist doch schon so'n kleines, familiäres forum hier, muss man doch nich den haussegen noch schief hängen.
Crackerman
Ab moin roquai am Ring mit den pfiffigen Newcomern um Dave Grohl.

:heart:roquai, 01.06.2023 17:32

Ist das nicht der Drummer von Müssteichnachsehen? Der hat wieder 'ne Band? Und die taugen was? Müssen dann wohl zum Frühstück spielen.
Crackerman
dass ihr nicht ohne gegenseitiges diskreditieren über geschmackliche differenzen diskutieren könnt! ts, ist doch schon so'n kleines, familiäres forum hier, muss man doch nich den haussegen noch schief hängen.etienoir, 04.06.2023 15:19

Wenn man mal über die Form hinwegsieht -oder auch nicht- macht der Inhalt schon neugierig. Ich habe beide Namen wohl mal gehört, aber verbinde nichts damit. Werde ich jetzt ändern.
Crackerman
Nächste Shows in der nächsten Woche übrigens Swamp Fire in Hannover und The Spacelords im pittoresk-psychedelischen Sudwalde.
KurdtKillsBoddah
03.07. Rival Schools - Berlin
08.07. Haltmich.Fest - Halle (mit Stay, Spaced, Buggin, Nessel, Night Terrors, Bite, Shitney Bears,...)

Zuletzt geändert von KurdtKillsBoddah

rocknroli
soeben eingetütet
27.06. Touché Amoré
02.07. No Pressure + Sunami + Pain Of Truth + einen Moshpit mit Justus ;-)

Zuletzt geändert von rocknroli

rocknroli
voraussichtlich
Ignite, Kickdown und Naca7 am 12.07. im Escape
JustusMeinFreund
voraussichtlich
Ignite, Kickdown und Naca7 am 12.07. im Escaperocknroli, 03.07.2023 22:05


Ignite hatten auch schon fettere Jahre hinter sich, Mitte der 2000er z.B. große Halle in der Arena.
Aber Escape scheint schon ausverkauft zu sein?
rocknroli
voraussichtlich
Ignite, Kickdown und Naca7 am 12.07. im Escaperocknroli, 03.07.2023 22:05


Ignite hatten auch schon fettere Jahre hinter sich, Mitte der 2000er z.B. große Halle in der Arena.
Aber Escape scheint schon ausverkauft zu sein?JustusMeinFreund, 04.07.2023 09:41

Ja, scheint so. Mal schauen, ob ich noch an Tickets für Idles rankomme
roquai
Es ist noch lang hin, aber am 8. November sehe ich die motherfuckin' Queens of the Stone Age in Frankfurt.
rocknroli
Gerade Tickets gekauft für
Codeine (Wiedersehen mit Justus :cheers:), Murder Capital, Trentemøller, Sunn O))) / Kali Malone, Liturgy
Crackerman
Heute Abend Blaqrock in Hannover.
KurdtKillsBoddah
Rap-Rock? Das überrascht mich jetzt doch. ;-)
eigenwert
Blackrock und Blackstone, das bring ich immer noch durcheinander.
Ist aber beides glaub nix gutes :hm: .
Na, jedenfalls viel Spaß an dem Nachmittag :cheers: !
Crackerman
Rap-Rock? Das überrascht mich jetzt doch. ;-)KurdtKillsBoddah, 19.07.2023 07:41

Blackrock und Blackstone, das bring ich immer noch durcheinander.
Ist aber beides glaub nix gutes :hm: .
Na, jedenfalls viel Spaß an dem Nachmittag :cheers: !eigenwert, 19.07.2023 10:34

Ich bin grad zeitlich etwas angespannt, dazu schreib ich noch was.