Forum

Musik

Herbstmelancholie

Go Ahead Eagle
Jetzt hat sich der tatsächliche Herbstanfang anscheinend noch mal um ne Woche verschoben, dennoch beginnt langsam aber sicher die dunkle Hälfte des Jahres mit miesem Wetter Temperaturen unter 10° und wenn man von der Abreit kommt ists bereits dunkel (spätestens nach der Zeitumstellung).

Am Samstag hab ich dann passender Weise turnusmäßig die "August and everything after" der Counting Crows entstaubt.

Wie gehts euch?
Was sind eure Herbst-All-time-Favourites?
Was gibts sonst passendes?
Wer hört depri-Singer-Songwriter-Kram?
Wer packt den Death und Black Metal aus?

(Mein erstes Thema! Wie ich finde: gelungen!)
kleinerhobbit33
Jetzt hat sich der tatsächliche Herbstanfang anscheinend noch mal um ne Woche verschoben, dennoch beginnt langsam aber sicher die dunkle Hälfte des Jahres mit miesem Wetter Temperaturen unter 10° und wenn man von der Abreit kommt ists bereits dunkel (spätestens nach der Zeitumstellung).

Am Samstag hab ich dann passender Weise turnusmäßig die "August and everything after" der Counting Crows entstaubt.

Wie gehts euch?
Was sind eure Herbst-All-time-Favourites?
Was gibts sonst passendes?
Wer hört depri-Singer-Songwriter-Kram?
Wer packt den Death und Black Metal aus?

(Mein erstes Thema! Wie ich finde: gelungen!)Go Ahead Eagle, 07.09.2009 11:10


Vielleicht dauert es sogar noch ne Weile länger, trotzdem interessantes Thema. Der Samstag war wettermäßig doch schon recht kühl angesiedelt.

Im Moment höre ich gerade die neue Junius, diese wird wohl sehr gut in den Herbst und auch den Winter passen.

Ansonsten nenne ich die dunkle Zeit gern "Meine Zeit in Moll". Da gibt es ganz viel Postrock hier zuhaus, dabei marschieren Mono ein ganzes Stück vornweg.

Was aber natürlich auch absolutes Pflichtprogramm ist

Iliketrains

Sigur Ros

Archive (die hör ich aber doch ganzjährig)

Logh

Arcade Fire

Dead can Dance

.....das sind eigentlich die wichtigsten, alle aufzählen würde dann aber woh doch den Rahmen sprengen.....

und ja, die Singer-/Songwriter werden natürlich auch des öfteren abgehört, da hab ich mir am WE schon ne Playlist gebastelt. :cheers:

So, jetzt bin ich gespannt was hier noch so um die Ecke kommt.
Go Ahead Eagle
"Meine Zeit in Moll" - auch ein schöner Titel.

Die Playlist wär ja hier mal interessant.
Vielleicht gibts ja einige Anregungen für ne neue Compilation im Auto!
Der komplette Wechsler muss dringend mal wieder umgekrempelt werden...

Sonntag lief bei mir zudem mehrfach die "Transatlanticism" von Death Cab for Cutie.
malte.
Ich freu mich ja schon seit einigen Tagen auf den Herbst,langsam hab ich genug von der Hitze.

Ich werd auf jeden Fall Bright Eyes ausgraben,vor allem die I'm wide awake it's morning. Ansonsten noch so einiges an Singer/Songwriter Zeugs und wohl auch ziemlich viel Postrock (vor allem Mogwai und Mono)
Ausserdem wird die "A city by the light divided" von Thursday wieder entstaubt weil das ne großartige Platte für den Herbst ist.
Thrice wirds auch wieder öfter zu hören geben. Arcade Fire sowieso und natürlich auch Radiohead.

Und wenns was härteres sein soll werd ich wieder verstärkt zu Converge greifen.

Bin mal gespannt was hier noch so kommt.
derhenne
wenns richtung herbst geht, packe ich meine tomte cds immer wieder gerne aus. passt wunderbar. und in ca. sechs wochen läuft dann brian setzers "boogie woogie christmas" inner dauerschleife.:cool:
phil.
ich bin so gar nicht der typ, der musik nach jahreszeiten auswählt. aber manches wirkt dann (meist durch zufall) schon anders. da ich hier auf dem kleinsten kuhdorf in der umgebung wohne: interpol mit blick auf schneelandschaft...das ist echt gut. wobei ich interpol sowieso immer mit schnee- oder eislandschaft assoziiere :bigsmile:
mr.mug
Also bei mir sinds:
- Nada Surf: The Proximity Effect
- Small Brown Bike: The River Bed
- Vaux: Beyond Virtue Beyond Vice
- Anathallo
- Samiam(!)
...und wie bereits genannt Arcade Fire und Thrice!
Go Ahead Eagle
Mono sagt mir bisher noch gar nix.
Dafür aber Monochrome! Empfehlenswert.

Thursday hab ich vor 2 Wochen auf Area 4 genießen dürfen und die haben mich echt begeistert.

Von Bright Eyes find ich, dass die Lifted,... unübertroffen ist.

Wilco, Bonnie Prince Billy und Neil Young passen ebenfalls sehr gut.
Stimmungsmäßig einzigartige Musik-Doku/Konzert-DVD: Ashes of american flags von Wilco.

Und: mal schaun was die neue Pearl Jam so kann. Denke mal die geht eher wieder in Richtung Riot Act und wäre somit ebenfalls passend.
lauch.
Da ich im Moment schon den ganzen Tag "At The Bottom" höre, wird die neue Brand New sicherlich ziemlich gut passen. Aber die gibts erst Ende des Monats.

Bis dahin bleib ich aber bei Damien Rice.
malte.
Tomte werd ich auch bestimmt wieder öfter hören. Und Kettcar. Wenns draussen nasskalt kalt ist zum ersten Kaffee "Landungsbrücken raus." Könnte gut werden.
Nada Surf sind auch ne gute Idee.
Ausserdem gibts da noch:
Electric President
Radical Face(!)
The Notwist
The Postal Service
kleinerhobbit33
Da ich im Moment schon den ganzen Tag "At The Bottom" höre, wird die neue Brand New sicherlich ziemlich gut passen. Aber die gibts erst Ende des Monats.

Bis dahin bleib ich aber bei Damien Rice.lauch., 07.09.2009 13:08


Der gute Damien hat es natürlich auch in meine Playlist geschafft......und zwar ALLE Songs ;-)

Zum Schluss möchte ich noch Antony and the Johnsons ins Rennen schicken (geht für mich aber wirklich nur!! in der dunklen Zeit).

Ich bin anfangs immer schreiend weggerannt wenn der Mann anfing zu singen. Bei der zweiten, dritten Chance die ich dem guten gab hat es plötzlich gefunkt.

Ein paar Kerzen, die Flasche Roten, Baguette, Käse und ein nettes Gespräch, perfekt!!!!

Das reicht für den Moment, ich setz mich jetzt ein wenig in die Sonne!!!!
morningjacket
Meine Herbst Favorites sind:

- Flying Club Cup Album von Beirut (speziell Nantes und A Sunday Smile)

- Alles von Band of Horses und Helio Sequence

- James Yuill

- Bright Eyes

- die ersten zwei Coldplay-Alben

und natürlich sonst halt langsamere, melancholischere Songs.
suicideasteroid
Heute ist The xx angekommen.

Außerdem warte ich noch auf die Secret South (16 HP) in der Vinylversion, die Olden und die erste Woven Hand. Ich denke damit komme ich schon ganz gut rein, in den Herbst!

Obwohl. 16 Horsepower machen für mich eigentlich die perfekte Musik für laue Sommernächte. Das scheint den meisten Menschen anders zu gehen (siehe z.B. Reviews bei Amazon).

@morningjacket: Band of Horses is für mich auch ganz klar ne Frühlings/Sommer Band!

Naja. Ansonsten erfüll ich halt das Klischee und pack alte Enslaved oder Ulver aus. Oder halt Wolves In The Throne Room, wenns akueller sein soll!
maik
Ich fand die letzten beiden Wilco Platten passen sehr gut zum Spätsommer / Herbst, auch Death Cab for Cutie oder Nada Surf, Athlete oder Starsailor ...
reservoir dog
Nun kann hierzu Emirsian empfehlen. Nicht nur wegen des Covers der letzten Platte "Yelq". Aren bringt unter dem Namen Atar übrigens im Spätsommer noch das dritte Emirsian unter mithilfe von Vicken Tarpinian in die Läden, ganz in Armenisch.

Ansonsten fällt mir gerade, wenn es um Herbst geht, Travis's Millionen Album "The man who" ein. "Driftwood" oder "As you are" sind Herbst pur, aber eigentlich das ganze Album. So schafften sie das bis heute auf keinem anderen Album mehr.
CMS8
Also, ich hab die "Jar of Flies" von alice in Chains ausgegraben, die geht im Moment gut.

Dann gibt es noch eine Menge Mucke die ich eigentlich das ganze JAhr höre, aber die jetzt auch ganz toll passt.

Da Wären Thrice (ich glaub auch das neue Album wird gut funktionieren) und allen voran Aereogramme (wie gesagt hör ich die das ganze Jahr, aber gerade im Herbswt hauen die gut rein).
-pmh-
Die Playlist wär ja hier mal interessant.
Vielleicht gibts ja einige Anregungen für ne neue Compilation im Auto!Go Ahead Eagle, 07.09.2009 12:01



... hab mir grade einen sampler für die nächsten tage & wochen zusammengestellt ;)

A WHISPER IN THE NOISE – “As We Were”
DAMIEN RICE – “The Animals Were Gone”
VAST – “Flames”
iLiKETRAiNS – “Spencer Perceval”
AEROGRAMME – “Nightmares”
CULT OF LUNA – “ And with her came the Birds”
DEATH CAB FOR CUTIE - “Someday You Will Be Loved”
DOVES – “Sea Song”
ARCHIVE – “Taste for Blood”
HER NAME IS CALLA – “Motherfucker! It´s Alive And Its Breathing!”
A FINE FRENZY – “Almost Lover"
LOVEDRUG – “Panicked Witness”
ANATHEMA – “Leave No Trace”
RADIOHEAD – “How to Disappear Completely”
dEUS – “Eternal Woman”
KATATONIA - “Omerta”
OCEANSIZE – “An Old Friend Of The Christies”
INTERPOL – “The Lighthouse”
MASSIVE ATTACK – “Angel”
BOHREN & DER CLUB OF GORE - “Constant Fear”
EDITORS – “Fall”
PORTISHEAD – “Humming”
GET WELL SOON - "Help To Prevent Forest Fires"
YAWNING SONS - “Ghostship / Deadwater”
PLACEBO – “Special Needs”
NEUROSIS – “Falling Unknown”
THE GATHERING - “Marooned”
ARCADE FIRE – “Neighborhood #4 (7 Kettles)”
PURE REASON REVOLUTION – “Bullets Dominae”
ROSE KEMP – “The Unholy”
ALICE IN CHAINS – “Rooster”
TRAVIS – “As You Are”
GUNTHER
wow, für Pure Reason Revolution gibs n dickes Daumen hoch!

Haste auch die bei "The Dark Third" beiliegende Bonus Cd? -> "Cautionary Tales for the Bravo" . Da sind auch richtige Klassiker drauf.

Auf jeden Fall ne einzigartige Band.
bombaa
iLiKETRAiNS woll ich auch gerade vorschlagen...ansonsten:

we were promised jetpacks
there will be fireworks
aereogramme
moving mountains
julian plenti / interpol bietet sich auch sehr gut an
the xx
Nuget
Scheiss auf den ganzen Depri-Kram!!! Ich hör das hier!!! :bigsmile:

Da kommt Freude auf!!!

Zuletzt geändert von Nuget