Forum

Platten

letzte GEKAUFTE cd / lp / dvd ...

Woas Sois...
Hat die neue Radiohead-Version irgendeinen Mehrwert?
Powder To The People
12 Songs die ich noch nicht habe? (Also die Bonus CD)
Woas Sois...
Ah, ich dachte, da wäre nur ein neuer Song drauf. Merci.
Amano
Moment :klugscheiss:

wenn du dir zwischendrin schon diese Neu-Editionen mit den B-Seiten gekauft hast, dann sind es nur 3 neue Songs
etienoir
wenn ich mal ne band hätte, würde ich alben veröffentlichen, vielleicht auch ep's, und allenfalls singles auskoppeln. sollten tatsächlich zwischendurch andere stücke rauskommen, würden die auf einem kompilierten album gesammelt, sobald genug beisammen sind.

aber ständig neue versionen mit verschiedenem bonus-material ist verdammt nervige abzocke. hätte ich jetzt (aus der ferne) von radiohead nicht erwartet. hatten die nicht immer ein recht fan-freundliches veröffentlichungskonzept?
Amano
ich denke auch, dass es diese 25-jahre-edition nicht gebraucht hätte, nachdem ja erst vor wenigen jahren der komplette back-katalog neu aufgemacht mit b-seiten-zusatz-cds rauskam

den fand ich noch aufgrund des massiven mehrwerts in ordnung (und zwischen den original-releases war wirklich gut zeit vergangen)

ebenso nervig die 25-jahre-edition von U2s "joshua tree", nachdem da auch erst vor 5 jahren eine 20-jahres-edition rauskam.
eigenwert
Naja, ich halt es so: Radiohead sind schon ok, aber ich brauch dann auch nicht alles.
roquai
Ich hab das LP-Set hier stehen und bin begeistert davon - das ist meine Meinung zu dem Thema. :smile:
MartinwillVinyl
klarer Fall von late to the party, nachdem ich es bei erscheinen vergeblich probiert habe, reinzukommen:
The National - Trouble Will Find Me 2LP
Amano
gerade eben bestellt:
Jane's Addiction - Ritual De Lo Habitual: Alive At 25 | Deluxe Edition CD/DVD/Blu-ray
Harry Gant
ich denke auch, dass es diese 25-jahre-edition nicht gebraucht hätte, nachdem ja erst vor wenigen jahren der komplette back-katalog neu aufgemacht mit b-seiten-zusatz-cds rauskam

den fand ich noch aufgrund des massiven mehrwerts in ordnung (und zwischen den original-releases war wirklich gut zeit vergangen)

ebenso nervig die 25-jahre-edition von U2s "joshua tree", nachdem da auch erst vor 5 jahren eine 20-jahres-edition rauskam.Amano, 06.07.2017 10:05 #

Ach ich mag solche Re-Releases eigentlich auch nicht, aber trotzdem falle ich immer wieder darauf rein. Obwohl man es schon nach dem Mehrwert abwägen sollte, eine der Dicken Springsteen Boxen bringt mir schon viel, drei, vier Bonus Tracks eigentlich gar nichts.
Nathanael_x
In Warschau zufällig einen Plattenladen entdeckt der hauptsächlich japanische Pressungen anbietet (Jazz, Klassik und auch Rock, Pop und Heavy aber eher so bis 1990)

Gegönnt habe ich mir japanische Ausgaben von Tomita Platten. Bekannt wurde der Japaner durch seine elektronischen Bearbeitung von klassischen Werken und auch Filmsoundtracks. Ist mittlerweile ziemlich alt und muss auch nicht jedem gefallen. Bezahlbare (oder eher sogar günstige) japanische sozusagen Originalausgaben. (1 habe ich mitgenommen und 1-2 weitere "müssten irgendwo noch auf Lager sein", ich erkundige mich noch mal)
KurdtKillsBoddah
Bild anzeigen

Die Nerven Live In Europa 2LP

Bild anzeigen

Tad Infrared Riding Hood blue marbled LP
Mal gucken, ob sie dieses mal ankommt. Tad dann komplett.

Bild anzeigen

The Datsuns Death Rattle Boogie 2LP
Ebenfalls 2. Versuch. Ich drücke mir die Daumen. Datsuns dann komplett.

Bild anzeigen

Puddle Of Mudd Come Clean clear LP
Powder To The People
Nochmal kurz zum Radiohead-Thema:

Ich bin immer ein wenig irritiert, wenn Hörer entscheiden was es gebraucht hätte und was nicht. Die Band kann auch dreimal in Folge dasselbe Album rausbringen, ist deren Sache. Wenn das keiner kauft, müssen auch sie die Konsequenzen daraus tragen. Mit dem Begriff des "Fanmelkens" tue ich mich auch schwer. Zunächst mal ist niemand gezwungen das zu kaufen. Dann sind gerade Radiohead nun keine Band, die nicht freigiebig ist. Viele B-Seiten oder Singles gab es nicht selten als freien Download. Wenn ich es unbedingt physisch haben will, ist das eher mein Ding als das der Band. Weiterhin sollte man, bezüglich der Compilations, bedenken, dass es für eine Indie/Punk/HC-Band wesentlich einfacher ist, die entsprechenden Tracks zusammenzuholen und zu veröffentlichen. Radiohead standen aber seit Beginn der frühen 90er bis 2007 unter Majorlabel-Vertrag. Mitten aus den "Good Times" der Labels. Als die noch Feudalverträge mit Leibeigenenberechtigungen bezüglich der Songs vorlegten. Solche Tracks muss man mitunter teuer frei kaufen, auf Verjährung warten oder bekommt im schlimmsten Fall niemals ein Veröffentlichungsrecht. Einen solchen Aufwand für ein paar B-Seiten zu betreiben, überlegt sich wohl jede Band sehr genau.

Zum Schluss bleibt immer noch zu bemerken, dass die Herren ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Und auch wenn ein Jonny Greenwood sicherlich problemlos die Restzeit als Score-/Neoklassik-Komponist über die Runden bekäme und sich so einige Indie/Electronic-Bands die Fußnägel für ein Gastgesäusel von Yorke ausreissen würden, gibt es da noch 3 weitere Mitglieder mit Familienversorgungshintergrund. Die Meisten hier sind arbeitstätig und sehen ihren Lohn für die geleistete Arbeit als etwas völlig Selbstverständliches an. Das Anbieten der eigenen Arbeitskraft als Gegenleistung für einen vereinbarten Betrag. Bands bieten Songs auf dem freien Markt an. Und sie haben davon meistens nicht unendlich viele. Wenn ich also nochmal weitere, egal wie alt sie sein mögen, veröffentlichen kann, dann tue ich das. Und wenn ich damit nochmal ein altes Album an eine neue Generation getragen bekomme, erst recht.
roquai
Fuckin' A, Paudi. :thumbsup:
Amano
Ist aber jetzt auch n bißchen einfach gedacht. Du kennst sicher genügend Komplettisten (welches Forum ist das gleich wieder?), die alles kaufen. Und davon gibt es bei großen Bands natürlich genügend.

Das ist jenseits von Vernunft und das Argument "die müssen es ja nicht kaufen" greift mMn nicht ganz.
Genauso kann ich sagen Sie müssen nicht veröffentlichen. Sie müssen zum Beispiel ja auch nicht Musiker sein wenn man jetzt mal überspitzt.

Und das wissen auch die Bands und Plattenlabels. Und diese Wiederveröffentlichungswut seh ich eher im Mainstream, als im Untergund. Oder glaubst du auch nur einer der Herren von U2 müssten noch Geld verdienen?

Ich sehe Dritt- und Viertveröffentlichungen im teilweise 3-stelligen Preisbereich weiterhin als Fanmelkerei - das ist doch die Zielgruppe. Denn jemand der merkt, dass ihm eine Radiohead in der Sammlung fehlt wird nicht zu einem teuren Re-Issue greifen, der kauft eine günstige ältere Version. Die B-Seiten dürften ihm herzlich egal sein.

Ach übrigens, ich "entscheide" nicht, dass es unnötig ist - ich habe doch gar keine Entscheidungsmacht. Ich "empfinde" es als unnötig. Vor allem ein Album zweimal innerhalb von 5 Jahren wie bei U2.

Und ob das jetzt die Band entscheidet zu veröffentlichen, oder die Plattenfirma, oder unter welchen Bedingungen das auch immer geschah - das stand nicht zur Debatte. Das hat keine Auswirkung auf mein Empfinden.

Ich werd jetzt losziehen und mir die dritte OK COMPUTER in meiner Sammlung für 3 neue Songs zulegen. Erstens weil ich es bar jeder Vernunft haben will und zweitens ebenso möchte, dass die Herren davon leben können. Einen Beigeschmack darf und werde ich dabei dennoch schmecken.
Fennegk
Trotz Komplettitionistenseele mache ich das eigentlich nur bei Mogwai und ISIS.
Okay, würde mal zu Aereogramme sowas feines kommen, würde ich heftigst zugreifen

Ganz allgemein kommt's auch immer auf die Zusammenstellung und natürlich den Mehrwert an und da wiederum kommt mir zupass, dass ich nur digital konsumiere: Da kostet mich so 'ne Wieder-VÖ mit Gedöns nicht (wirklich) mehr als 'ne Standardplatte. Das ist dann u.U. okay für 'ne LP-lange B-Seiten-/Versionssammlung und dazu gibt's dann quasi das Album selbst "als Bonus", gerne ja remastered.
Powder To The People
Naja Ami, jetzt kommt das aber so rüber als wären das Crackdealer und wir hoffnungslos Abhängige. Ich bin Wu-Tang-Komplettist (nochmal 'ne ganz andere Liga an Nerdtum - so wie du dem Omar verfallen bist) und weiss sehr genau, dass sowas nerven kann. Ich ginge aber nie soweit, dem Künstler diesbezüglich einen Vorwurf zu stricken. Denn am Ende bleibt es meine Entscheidung ob ich mich drauf einlasse. Ich brauche zum Beispiel bei einem Album wie "OK Computer" keine Remaster. Ich halte das Album für perfekt produziert. Ich hätte viel lieber eine Reproduktion von From First To Last's "Throne To The Wolves", weil das Album geil ist, aber fürchterlich produziert. Tut nichts zur Sache.

Ja ich habe Rios Version von White Pony abgekauft, weil da "The Boy's Republic" drauf ist. Und sonst nirgendwo physisch festgehalten ist. Ja ich hätte gern die Bonus Disc von "In Rainbows". Ich krieg aber keine hektischen Flecken, wenn ich sie nicht bekomme. Die Songs hab ich eh. Und ja, ich verstehe den Reissue-Wahn häufig auch nicht und bin bekanntermassen grosser Vinyl-Repress-bunte Farben-selbe Musik-Kritiker. Ich finde nur, man sollte da den Fehler eher bei sich selbst suchen, wenn man den Kram trotzdem kauft.
Fennegk
Und ein weiteres Mal muss ich einhaken, weil zustimmen.

Wegen Remaster: Hatte jetzt auch die Option, "Play" für zwei Taler mehr zu erstehen, weil eben die remastered wäre... fan das Album jetzt aber nicht remasterwürdig.
KurdtKillsBoddah
Bild anzeigen

Drug Church Hit Your Head
Clear LP With Orange/White Splatter

Danke an OhDaesu für den Tipp! :cheers: