Und die hohe Qualität rechtfertigt, dass keine Platte von Tone Poet oder Acoustic Sound unter 40 Tacken kostet? Es geht doch nur darum, etwas zu haben, was andere nicht haben (oder sich leisten können), auch wenn einige mit Sicherheit nicht mal einen Unterschied zu anderen Pressungen feststellen können. Vermutlich werden sie auch noch von einigen Verkäufern getäuscht, die den Unterschied auch nicht erkennen können.
Tja, ja, die Vorlieben sind divers. Du hast ja mal geschrieben, dass du Platten in deiner Sammlung ausrangierst, die auch nur die kleinsten Gebrauchsspuren auf dem Bildcover zeigen. Ich weiß nicht, vielleicht sollte man bei aller Liebe zur Musik bzw. zum Vinyl nicht vergessen, dass es sich nur um einen Gebrauchsgegenstand handelt. Meine Sammlung besteht fast ausschließlich aus Gebrauchtplatten. Keine davon ist so abgeschlunzt, dass sie auseinanderfällt, aber manche Cover haben aufgetrennte Kanten, sind beschriftet, haben Symbole, Markierungen, Aufkleber usw. Manche Platten erzählen mir schon beim betrachten des Covers viel über den vorherigen Besitzer, wie sehr er eine Platte geliebt hat oder auch nicht, was total spannend ist. Ich sehe mich auch nur als Zwischenstation meiner Sammlung, die irgendwann an jemand anderen weitergeht. Und ich hab keine einzige von Tone Poet bei mir stehen.. da muss man bei mir schon silberne Löffel klauen, bevor ich damit anfange.
Was du über das "ECM-Zeugs" behauptest kann ich nicht bestätigen. Zum einen sind ECM-Sammler gewissenhafte Nerds, die einen guten Umgang mit ihren Platten pflegen. Okay, ich hab noch keinen ECM-Sammler kennengelernt, aber ich habe noch nie ECM-Platten aus Plattenläden oder Haushaltsauflösungen gefischt, die von der Wertung schlechter waren als VG+. Zum anderen droppt das Mastermind um Manfred Eicher immer wieder Reissues in gewohnt hoher Qualität und der komplette ECM-Katalog wurde für Streaming-Dienste geöffnet. Also wo liegt das Problem?Donnerjakob, 21.04.2023 16:40
Oje, das sollte kein Angriff auf dich oder ECM oder sonst jemanden sein, da es aber missverständlich von mir ausgedrückt wurde tut es mir leid.
Ich weiß leider nicht, wieviel Tone Poet oder Acoustic Sound noch vor 3 Jahren gekostet hat, aber wenn ich mir heutige Preise von normalen 0815-Platten ansehe (weil aktuell und ich Interesse an der neuen Samiam gehabt hätte, aber 35€ bei Flight 13) und dann Preis/Leistung vergleiche, haben die besagten Jazz-Reissues für mich klar die Nase vorne. Und haben wollen weil andere nicht haben hat mich persönlich noch nie im Leben interessiert und würde ich auch keinen unterstellen wollen.
Für mich sind Platten immer schon Sammlergegenstände gewesen, die gehegt und gepflegt werden. War immer schon so, auch als Teenie mit den ersten CDs in den 90's. 99,99% ist bei mir Neuware, ich verkaufe auch schon seit mindestens 15 Jahren immer wieder Teile aus meiner Sammlung.
Ich wünschte, ich könnte auch mit Gebrauchtplatten umgehen, aber ich hasse das wie die Pest. Ich bekomme alle Zustände, wenn ich durch die kleine Sammlung meiner Mutter wühle. Das halte ich psychisch nicht aus, das ist kein Scherz.
Als Zwischenstation sehe ich mich auch, der nächste wäre mein Sohn und wenn nicht dann viele weitere Käufer meiner Platten.
Zu ECM: diese Aussage sollte ja nicht pauschal sein, mir ging es im Speziellen um die Enrico Rava- und die Julian Priester-Platte von deiner Best Of. Beide hätte ich mir sofort gekauft, wenn Reissues auf Vinyl verfügbar wären. Aber wurden beide seit den 70igern nicht mehr nachgepresst, was ich ein bisschen wunderlich finde. Da bin ich von meinen anderen Genres ganz anders verwöhnt gewesen, wo es jährlich Neupressungen von jedem Furz gibt.
Und gebraucht würden sie halt auch 35-50€ auf Discogs kosten.
Hier gibt es auch keinen Plattenladen wo ich sowas finden würde, alleine deswegen war ich schon immer auf Neuware angewiesen.
Dass alles im Streaming zu finden ist, ist gut, wichtig und für mich die einzige Möglichkeit, das alles hören zu können. Und damit bin ich mehr zufrieden als mit einer gebrauchten Platte mit jahrzehntelangen Abnützungserscheinungen.