Forum

Platten

letzte GEKAUFTE cd / lp / dvd ...

HIRNTOT
Sowas gibts natürlich auch billiger. Hab einen um 10 und einen um 150€ fürs Smartphone in Verwendung :)JustusMeinFreund, 20.04.2023 23:05

Gibt's nicht so ziemlich alles in teuer und billig? :bigsmile: Ansonsten keine Ahnung, vielleicht hab ich das falsch wiedergegeben, ist schon länger her. Ich weiß nur noch, dass das Teil kaum gebraucht war, weil sie nach dem Kauf relativ schnell was Neues erspäht hatte (oder sich aufschwatzen ließ).
Donnerjakob
Auf die Tone Poet und Acoustic Sound wollte ich dich schon ansprechen. Neben den My Bloody Valentine-Deluxeeditionen sind das die qualitativ besten Platten in meiner Sammlung. Und ich lege großen Wert auf Qualität abseits der Musik selbst. Hat auch mit meinem Beruf zu tun.
Und bei mir ist es so mit Gebrauchtplatten. Bevor ich mir eine abgeschlunzte 50 Jahre alte hole, hab ich sie lieber gar nicht. Muss ich gerade bei dem ganzen ECM-Zeugs feststellen. (Zu deiner Best Of melde ich mich bald abschliessend)JustusMeinFreund, 20.04.2023 17:28

Und die hohe Qualität rechtfertigt, dass keine Platte von Tone Poet oder Acoustic Sound unter 40 Tacken kostet? Es geht doch nur darum, etwas zu haben, was andere nicht haben (oder sich leisten können), auch wenn einige mit Sicherheit nicht mal einen Unterschied zu anderen Pressungen feststellen können. Vermutlich werden sie auch noch von einigen Verkäufern getäuscht, die den Unterschied auch nicht erkennen können.
Tja, ja, die Vorlieben sind divers. Du hast ja mal geschrieben, dass du Platten in deiner Sammlung ausrangierst, die auch nur die kleinsten Gebrauchsspuren auf dem Bildcover zeigen. Ich weiß nicht, vielleicht sollte man bei aller Liebe zur Musik bzw. zum Vinyl nicht vergessen, dass es sich nur um einen Gebrauchsgegenstand handelt. Meine Sammlung besteht fast ausschließlich aus Gebrauchtplatten. Keine davon ist so abgeschlunzt, dass sie auseinanderfällt, aber manche Cover haben aufgetrennte Kanten, sind beschriftet, haben Symbole, Markierungen, Aufkleber usw. Manche Platten erzählen mir schon beim betrachten des Covers viel über den vorherigen Besitzer, wie sehr er eine Platte geliebt hat oder auch nicht, was total spannend ist. Ich sehe mich auch nur als Zwischenstation meiner Sammlung, die irgendwann an jemand anderen weitergeht. Und ich hab keine einzige von Tone Poet bei mir stehen.. da muss man bei mir schon silberne Löffel klauen, bevor ich damit anfange.

Was du über das "ECM-Zeugs" behauptest kann ich nicht bestätigen. Zum einen sind ECM-Sammler gewissenhafte Nerds, die einen guten Umgang mit ihren Platten pflegen. Okay, ich hab noch keinen ECM-Sammler kennengelernt, aber ich habe noch nie ECM-Platten aus Plattenläden oder Haushaltsauflösungen gefischt, die von der Wertung schlechter waren als VG+. Zum anderen droppt das Mastermind um Manfred Eicher immer wieder Reissues in gewohnt hoher Qualität und der komplette ECM-Katalog wurde für Streaming-Dienste geöffnet. Also wo liegt das Problem?
eigenwert
Das mit den Platten als Gebrauchsgegenstand seh ich haargenau auch so.
JustusMeinFreund
Und die hohe Qualität rechtfertigt, dass keine Platte von Tone Poet oder Acoustic Sound unter 40 Tacken kostet? Es geht doch nur darum, etwas zu haben, was andere nicht haben (oder sich leisten können), auch wenn einige mit Sicherheit nicht mal einen Unterschied zu anderen Pressungen feststellen können. Vermutlich werden sie auch noch von einigen Verkäufern getäuscht, die den Unterschied auch nicht erkennen können.
Tja, ja, die Vorlieben sind divers. Du hast ja mal geschrieben, dass du Platten in deiner Sammlung ausrangierst, die auch nur die kleinsten Gebrauchsspuren auf dem Bildcover zeigen. Ich weiß nicht, vielleicht sollte man bei aller Liebe zur Musik bzw. zum Vinyl nicht vergessen, dass es sich nur um einen Gebrauchsgegenstand handelt. Meine Sammlung besteht fast ausschließlich aus Gebrauchtplatten. Keine davon ist so abgeschlunzt, dass sie auseinanderfällt, aber manche Cover haben aufgetrennte Kanten, sind beschriftet, haben Symbole, Markierungen, Aufkleber usw. Manche Platten erzählen mir schon beim betrachten des Covers viel über den vorherigen Besitzer, wie sehr er eine Platte geliebt hat oder auch nicht, was total spannend ist. Ich sehe mich auch nur als Zwischenstation meiner Sammlung, die irgendwann an jemand anderen weitergeht. Und ich hab keine einzige von Tone Poet bei mir stehen.. da muss man bei mir schon silberne Löffel klauen, bevor ich damit anfange.

Was du über das "ECM-Zeugs" behauptest kann ich nicht bestätigen. Zum einen sind ECM-Sammler gewissenhafte Nerds, die einen guten Umgang mit ihren Platten pflegen. Okay, ich hab noch keinen ECM-Sammler kennengelernt, aber ich habe noch nie ECM-Platten aus Plattenläden oder Haushaltsauflösungen gefischt, die von der Wertung schlechter waren als VG+. Zum anderen droppt das Mastermind um Manfred Eicher immer wieder Reissues in gewohnt hoher Qualität und der komplette ECM-Katalog wurde für Streaming-Dienste geöffnet. Also wo liegt das Problem?Donnerjakob, 21.04.2023 16:40


Oje, das sollte kein Angriff auf dich oder ECM oder sonst jemanden sein, da es aber missverständlich von mir ausgedrückt wurde tut es mir leid.

Ich weiß leider nicht, wieviel Tone Poet oder Acoustic Sound noch vor 3 Jahren gekostet hat, aber wenn ich mir heutige Preise von normalen 0815-Platten ansehe (weil aktuell und ich Interesse an der neuen Samiam gehabt hätte, aber 35€ bei Flight 13) und dann Preis/Leistung vergleiche, haben die besagten Jazz-Reissues für mich klar die Nase vorne. Und haben wollen weil andere nicht haben hat mich persönlich noch nie im Leben interessiert und würde ich auch keinen unterstellen wollen.
Für mich sind Platten immer schon Sammlergegenstände gewesen, die gehegt und gepflegt werden. War immer schon so, auch als Teenie mit den ersten CDs in den 90's. 99,99% ist bei mir Neuware, ich verkaufe auch schon seit mindestens 15 Jahren immer wieder Teile aus meiner Sammlung.
Ich wünschte, ich könnte auch mit Gebrauchtplatten umgehen, aber ich hasse das wie die Pest. Ich bekomme alle Zustände, wenn ich durch die kleine Sammlung meiner Mutter wühle. Das halte ich psychisch nicht aus, das ist kein Scherz. :bigsmile:
Als Zwischenstation sehe ich mich auch, der nächste wäre mein Sohn und wenn nicht dann viele weitere Käufer meiner Platten.

Zu ECM: diese Aussage sollte ja nicht pauschal sein, mir ging es im Speziellen um die Enrico Rava- und die Julian Priester-Platte von deiner Best Of. Beide hätte ich mir sofort gekauft, wenn Reissues auf Vinyl verfügbar wären. Aber wurden beide seit den 70igern nicht mehr nachgepresst, was ich ein bisschen wunderlich finde. Da bin ich von meinen anderen Genres ganz anders verwöhnt gewesen, wo es jährlich Neupressungen von jedem Furz gibt.
Und gebraucht würden sie halt auch 35-50€ auf Discogs kosten.
Hier gibt es auch keinen Plattenladen wo ich sowas finden würde, alleine deswegen war ich schon immer auf Neuware angewiesen.
Dass alles im Streaming zu finden ist, ist gut, wichtig und für mich die einzige Möglichkeit, das alles hören zu können. Und damit bin ich mehr zufrieden als mit einer gebrauchten Platte mit jahrzehntelangen Abnützungserscheinungen. :cool:
DIRTY_PUNK
Bei mir ist es so, dass die Abnutzungserscheinungen in meinen Ohren viel schlimmer sind, als die Abnutzungserscheinungen der Schallplatten.
Hyperaudiophilesluxusvinyl wäre Perlen vor die Säue. Ich habe Schwierigkeiten mit bestimmten Frequenzen (Was, im Garten zirpen Heuschrecken? Höre ich nicht mehr) und irgendwann kommt das Hörgerät. Und Familie und Nachbarn wundern sich, dass ich die Musik immer noch lauter stelle.
roquai
Flight13 hat pünktlich zum RSD geliefert.

eigenwert
Und Familie und Nachbarn wundern sich, dass ich die Musik immer noch lauter stelle.DIRTY_PUNK, 22.04.2023 12:27

Ja, wie hören denn dann die ihre Musik :hm: ?
Allerdings ist es bei den meisten Leuten besser so, wenn sie leise stellen.
KurdtKillsBoddah
Flight13 hat pünktlich zum RSD geliefert.roquai, 22.04.2023 12:42


Das nenne ich Service!
Crackerman
Bei mir ist es so, dass die Abnutzungserscheinungen in meinen Ohren viel schlimmer sind, als die Abnutzungserscheinungen der Schallplatten.
Hyperaudiophilesluxusvinyl wäre Perlen vor die Säue. Ich habe Schwierigkeiten mit bestimmten Frequenzen (Was, im Garten zirpen Heuschrecken? Höre ich nicht mehr) und irgendwann kommt das Hörgerät. Und Familie und Nachbarn wundern sich, dass ich die Musik immer noch lauter stelle.DIRTY_PUNK, 22.04.2023 12:27

Ist bei mir genauso und ganz ehrlich: auch mit von Konzerten ungeschädigten Ohren würde ich die Unterschiede vermutlich nicht hören. Und ich habe lieber eine Platte in runtergerockt als gar nicht. Wenn sie mir nochmal über den Weg läuft, kann ich sie ja in besser eintüten. So sind die Gewohnheiten halt unterschiedlich. Ich bin auch in der Zeit aufgewachsen, als man Platten noch nicht so irre pflegte. Ich habe zu Anfang sogar (Justus bitte keinen Anfall kriegen) die enthaltenen Aufkleber aufgeklebt :yikes:.
eigenwert
Ja, wie sich das alles ändert.
Mittlerweile hebst du doch sogar die Aufkleber auf, die sich auf der Cellophanhülle befinden, oder?
roquai
Flight13 hat pünktlich zum RSD geliefert.roquai, 22.04.2023 12:42


Das nenne ich Service!KurdtKillsBoddah, 22.04.2023 14:33


Top-Laden.
JustusMeinFreund
HHV und JPC, die Jazzdealer des Vertrauens.

Vinyl:
Art Blakey - Moanin'
The Ahmad Jamal Trio - The Awakening
Herbie Hancock - Maiden Voyage
Herbie Hancock - Empyrean Isles
Herbie Hancock - Crossings
John Coltrane - Coltrane (62)
Lee Morgan - The Sidewinder
Dexter Gordon - Go!
Sam Rivers - Fuchsia Swing Song
Wayne Shorter - Speak No Evil
eigenwert
Unterwegs zu mir:

BREAKING CIRCUS - The Very Long Fuse (EP).

https://www.discogs.com/de/release/2235465-Breaking-Circus-The-Very-Long-Fuse

Hier noch ein Versuch, das Bild einzufügen:

Bild anzeigen
Donnerjakob
Oje, das sollte kein Angriff auf dich oder ECM oder sonst jemanden sein, da es aber missverständlich von mir ausgedrückt wurde tut es mir leid.

Ich weiß leider nicht, wieviel Tone Poet oder Acoustic Sound noch vor 3 Jahren gekostet hat, aber wenn ich mir heutige Preise von normalen 0815-Platten ansehe (weil aktuell und ich Interesse an der neuen Samiam gehabt hätte, aber 35€ bei Flight 13) und dann Preis/Leistung vergleiche, haben die besagten Jazz-Reissues für mich klar die Nase vorne. Und haben wollen weil andere nicht haben hat mich persönlich noch nie im Leben interessiert und würde ich auch keinen unterstellen wollen.
Für mich sind Platten immer schon Sammlergegenstände gewesen, die gehegt und gepflegt werden. War immer schon so, auch als Teenie mit den ersten CDs in den 90's. 99,99% ist bei mir Neuware, ich verkaufe auch schon seit mindestens 15 Jahren immer wieder Teile aus meiner Sammlung.
Ich wünschte, ich könnte auch mit Gebrauchtplatten umgehen, aber ich hasse das wie die Pest. Ich bekomme alle Zustände, wenn ich durch die kleine Sammlung meiner Mutter wühle. Das halte ich psychisch nicht aus, das ist kein Scherz. :bigsmile:
Als Zwischenstation sehe ich mich auch, der nächste wäre mein Sohn und wenn nicht dann viele weitere Käufer meiner Platten.

Zu ECM: diese Aussage sollte ja nicht pauschal sein, mir ging es im Speziellen um die Enrico Rava- und die Julian Priester-Platte von deiner Best Of. Beide hätte ich mir sofort gekauft, wenn Reissues auf Vinyl verfügbar wären. Aber wurden beide seit den 70igern nicht mehr nachgepresst, was ich ein bisschen wunderlich finde. Da bin ich von meinen anderen Genres ganz anders verwöhnt gewesen, wo es jährlich Neupressungen von jedem Furz gibt.
Und gebraucht würden sie halt auch 35-50€ auf Discogs kosten.
Hier gibt es auch keinen Plattenladen wo ich sowas finden würde, alleine deswegen war ich schon immer auf Neuware angewiesen.
Dass alles im Streaming zu finden ist, ist gut, wichtig und für mich die einzige Möglichkeit, das alles hören zu können. Und damit bin ich mehr zufrieden als mit einer gebrauchten Platte mit jahrzehntelangen Abnützungserscheinungen. :cool:JustusMeinFreund, 21.04.2023 23:26

Hab ich auch nicht als Angriff gelesen. Deine Einstellung gegnüber Gebrauchtplatten kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Das mit der Enrico Rava- und der Julian Priester-Platte stimmt natürlich, was aus deiner Sicht schon ziemlich ärgerlich ist. Kenny Wheeler "Gnu High" und John Abercrombie, Jan Hammer, Jack De Johnette "Timeless" wurden auf jeden Fall neu aufgelegt, die solltest du beide nicht verpassen.

HHV und JPC, die Jazzdealer des Vertrauens.

Vinyl:
Art Blakey - Moanin'
The Ahmad Jamal Trio - The Awakening
Herbie Hancock - Maiden Voyage
Herbie Hancock - Empyrean Isles
Herbie Hancock - Crossings
John Coltrane - Coltrane (62)
Lee Morgan - The Sidewinder
Dexter Gordon - Go!
Sam Rivers - Fuchsia Swing Song
Wayne Shorter - Speak No EvilJustusMeinFreund, 24.04.2023 15:45

Sam Rivers habe ich in meiner Blue Note-Liste doch glatt vergessen! Und hast Du dir die "The Awakening" von Third Man in Detroit gemastert und gepresst gegönnt? Da konnte ich nämlich auch nicht widerstehen (:
JustusMeinFreund
Kenny Wheeler "Gnu High" ist echt toll und wird gerade neu aufgelegt diese Woche. ECM hat jetzt auch eine hochpreisige audiophile Reihe namens "ECM Luminessence Series".
Die werde ich mir gönnen, das steht fest. Danke für den Tipp wiedermal.

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/kenny-wheeler-gnu-high/hnum/11426236


Und ja, genau diese Ahmad Jamal-Pressung. Habs noch nicht gehört, hab aber schon viel Kritik gelesen über Pressqualität von Third Man. Und viel Lob auch. Denke auch eher letzteres wirds sein.
KurdtKillsBoddah
Ich habe doch mal beim RSD gestöbert. Mehr als 30 Euro war mir allerdings keine meiner Wunschplatten wert. Somit mussten Van Halen (ca. 135 Euro) und Scott Weiland (55 Euro) liegen bleiben.

Black Rebel Motorcycle Club - Live At Levitation LP+Flexi
Pearl Jam - Give Way 2LP
Kittie - Until The End LP

Vorbestellt:
Foo Fighters - But Here We Are LP (white)
roquai
Vorbestellt:
Foo Fighters - But Here We Are LP (white)KurdtKillsBoddah, 25.04.2023 07:43


Oha, ich auch!

Mittags die Platte hören und abends auffen Ring zum Konzert, wird ein schöner Tag.
KurdtKillsBoddah
Dabei wünsche ich dir viel Spaß!
Wird garantiert ein emotionaler Tag.
roquai
Dabei wünsche ich dir viel Spaß!
Wird garantiert ein emotionaler Tag.KurdtKillsBoddah, 25.04.2023 13:54


So wie ich mich kenne garantiert, der neue Song jagt mir ja schon nen ordentlichen Schauer über'n Rücken.
KurdtKillsBoddah
Der Song vereint alles was die Foo Fighters so ausmacht.
Naja, und dann trommelt Dave Grohl eben einfach selber. Grandios!