Forum

Platten

porcupine tree - the incident

-pmh-
Bild anzeigen
vö: 11. 9. 09 (?)


gut 90 minuten auf 2 cds - der ganz normale progrockirrsinn von ausnahmekünstler steven wilson hat uns auf dem 10. studiolangeisen wieder!
der überlange titeltrack nimmt cd 1 vollkommen in beschlag, 55 minuten lang gibts eine achterbahnfahrt zwischen gegenwart und - vergangenheit! ja, liebhaber der älteren werke dürfen "the incident" ruhig eine chance geben - und verpasst ja nicht "flicker" auf dem zweiten silberling !
neben bandtypischen stoff wie dem sehr floydschen "time flies gibts ungewohnt düstere, minimalistische stücke wie den gleichnamigen titeltrack (trippig, inkl. brettharter gitarren) - oder auf "bonny the cat" basslines, die die titelmelodie von "knight rider" wieder irgendwie zurück in meinen kopf bringen .. absichtlich ? ;)
alles in allem ein wieder mal sehr gelungenes album - bleibt nur die frage ob die jungs das titelstück auf der kommenden tour komplett oder nur in auszügen wiedergeben ?

The Incident: Die Band beschreibt das epische Stück als "a slightly surreal song cycle about beginnings and endings and the sense that ‘after this, things will never be the same again’" (sic!).
Ergänzt wird das Album durch vier Einzelstücke, die während der Writing-Sessions letzten Dezember entstanden sind: Flicker, Bonnie The Cat, Black Dahlia, und Remember Me Lover werden auf einer zweiten CD sein, damit ihr Nicht-Bezug zum Titelstück klarer wird.

CD 1:

1.The Incident
i - Occam's Razor (1:55)
ii - The Blind House (5:47)
iii - Great Expectations (1:26)
iv - Kneel And Disconnect (2:03)
v - Drawing The Line (4:43)
vi - The Incident (5:20)
vii - Your Unpleasant Family (1:48)
viii - The Yellow Windows Of The Evening Train (2:00)
ix - Time Flies (11:40)
x - Degree Zero Of Liberty (1:45)
xi - Octane Twisted (5:03)
xii - The Séance (2:39)
xiii - Circle Of Manias (2:18)
xiv.I Drive The Hearse (6:41)

CD 2:

1. Flicker (20:38)
2. Bonnie The Cat (5:45)
3. Black Dahlia (3:40)
4. Remember Me Lover (7:28)


Also issued as a limited special edition with 116 page hardback book, 48 page softback book, and 5.1 mix on a DVD.
2 LP Edition (September 2009) via ToneFloat / Also issued as a 2,000 copy limited edition, with 48 page book and PVC slipcase.

Zuletzt geändert von -pmh-

BOARDI
Was soll ich anderes sagen, als das ich der Scheibe (Promo) dermaßen verfallen bin das nix anderes derzeit läuft!

Ich freu mich auf Ende Oktober sie endlich mal Live erleben zu können! Wird langsam mal Zeit!
kleinerhobbit33
Danke für den Bericht. Mischung aus alt und neu hört sich mehr als interessant an. Ich bin ja schon heiß auf das Teil, den Blinkauf möchte ich mir dann aber doch sparen. Also muss ich mich dann doch wohl auf die Suche nach einem Stream machen.