Forum

Musik

Vielohrentest light

roquai
Sie machen sich das ja sehr schön einfach, Herr Gant.Olsen, 27.10.2018 00:22 #

So mache ich es jede Nacht Herr... ääh OlsenHarry Gant, 27.10.2018 00:31 #


Woas Sois...
Puh, dann mach ich mal weiter

Vielleicht will Kollege Eti dazu ein paar Worte verlieren? :smile:
Amano
Oh Oh, da fehlt der Warnhinweis auf Epilepsie-erregende Inhalte :klugscheiss:

Ich hiffe du hsst Rechtsschutz....
etienoir
bitte um etwas geduld. währenddessen ...

Woas Sois...
Oh, es gibt jetzt Pixie's Gifs auch als Video?
-pmh-

Vielleicht will Kollege Eti dazu ein paar Worte verlieren? :smile:Woas Sois..., 27.10.2018 09:16 #



anscheinend nicht.
um den flow zu erhalten -> entweder pn an eti;
oder einen anderen kandidaten auswählen?
etienoir
peter, du könntest dir etwas geduld angewöhnen. ich hatte schon mehrmals angedeutet, dass ich mich noch äußern werde.

viele worte kann ich allerdings gar nicht verlieren, und daher hätte ich es durchaus längst schon irgendwo in den letzten tagen dazwischen quetschen können. viel zeit war da allerdings nicht - allein in der abgelaufenen woche gab's drei >12h-schichten, die letzten wochenenden waren auch voll, dazu läuft noch nebenher ne kleine zahnwurzelbehandlung. da fehlte mir einfach die lust, noch irgendwas anderes neben essen und schlafen in angriff zu nehmen.

jetzt aber, wenn auch - wie gesagt - tatsächlich nur ein paar worte:

zu aphex twin hab ich generell ein ambivalentes verhältnis. kennengelernt hab ich den herrn über ne rough trade compi in den 90ern, darauf vertreten blue calx. das fand finde ich super mit seinen unterwasser-klängen, mir erscheinen immer majestätische wale, die durch tiefdunkles wasser gleiten. danach hab ich es hin und wieder mal mit dem burschen probiert und bin leider immer enttäuscht worden, so auch zuvor schon von der neuen ep. ich kann mit diesen hyperhektischen, in meinen ohren auch oftmals zerfahrenen beats, die ja zudem sehr dominant den ganzen sound beherrschen, mal so gar nix anfangen. hatte auch noch nie einen derartigen acidtrip, der mir vielleicht hätte zugang verschaffen können. und alles, was dazwischen so an sounds passiert, bleibt für mich ebenfalls größtenteils reizlos. und so ging es mir eben mit allen bisherigen kostproben von aphex twin. ob ich die ganzen selected ambient works mal gehört habe, weiß ich gar nicht. aber vielleicht könnte mir mal ein insider paar tipps geben, ob's da irgendwo in der voluminösen diskographie noch was gibt, was eher in die blue calx-richtung geht?
etienoir
fehlt noch eine neunominierung, damit dem peter beim ungeduldigen zappeln nicht noch die gliedmaßen verloren gehen. müsste ich etwas überlegen - falls mir nix einfällt, geb ich die runde frei.

bis dahin würden mich meinungen von den spezialisten (amano, peter, woas ...) zu aphex twin tatsächlich sehr interessieren.
Woas Sois...
Merci für's Feedback :hi:
Ja, beim Aphex ist es schwer reinzukommen. Mir ist das oft auch zu synapsensprengend, aber wenn ich das mal brauche, dann ist es der real stuff (auch ohne chemische Hilfsmittel).
Wenn du eher auf die Ambient-Sachen stehst, da wüßte ich außer den Selected Ambient Works I&II eigentlich nichts wirkliches. :hm:
-pmh-
peter, du könntest dir etwas geduld angewöhnen. ich hatte schon mehrmals angedeutet, dass ich mich noch äußern werde.etienoir, 09.11.2018 14:14 #



tja, wenn das so ist (wann & in welchem thread?) dann hab ich das nicht mitbekommen.
(geduld ist keine meiner stärken, i know)
-pmh-
beim Aphex ist es schwer reinzukommen.Woas Sois..., 09.11.2018 14:26 #


hahaha. hab zuerst alphex gelesen. :floet:

aber wo er recht hat... ich kann mir aphex twin auch nicht tagtäglich geben, da sein vorherrschender sound eher das elektronische pendant zu meshuggah darstellt & deshalb bei mir nur in geringen dosen benötigt wird.


wenn du eher auf sein ambientgeraschel stehst: da gäbe es jede menge alternativen, bei aphex twin selbst aber eben nur die "selected ambient works" (mittlerweile gibt es ja schon vier von den dingern soviel ich weiß)...
etienoir
schon gut, peter. ich kenne das geduldsproblem ja selbst zuweilen.

meshuggah kann ich mir übrigens besser anhören.

und danke für die info, ihr beiden. dann schau ich demnächst mal, ob ich mit den s.a.w. mehr anfangen kann, ansonsten bleibt's halt bei blue calx.
Amano
Es ist definitiv ein Fehler Aphex Twin auf seine stressigen Songs zu reduzieren. Vor allem auf seinen Singles hat er unglaubliche Momente der Schönheit hinterlassen.
Und auch auf seinem Doppelalbum „Drukqs“ hat er viele Piano-Stücke bei denen er jegliche Beats weglässt.

Hör in das Album mal rein. Gleich der erste Song „Jynweythek“ ist pure Magie. Aber hör unbedingt weiter.

Weiterhin empfehlenswerte ruhige Songs:
Auf „Come to daddy“: Flim
Auf „Windowlicker“: Nannou (da schmelzt sogar meine Frau dahin)
Der Song „on“ (weiß gerade nicht, auf welchem Album sich das befindet, ist auch eine Single)

Und auch wenn der Beat von „Girl Boy“ (auf dem „Richard D. James“ Album) zunächst drum‘n‘bassig-stressig wirkt, so geben die Streicher dem Song dennoch eine Würde, die man in der Elektronik so selten hört. Oder gar nicht.

Ich kann aber verstehen, wenn einem der Großteil seiner Songs nocht taugt. Ich höre immer nur unglaublich spannende und schöne Sounds - andere nennen sie Geräusche :smile:
eigenwert
:hm: , das hört sich ja teilweise weiterverfolgenswert an.
Was ich bisher von ihm kenne, ist das Stück aus diesem Thread (also eher Daumen runter) und eine EP, die sich (glaub ich) nach einem Asthmaspray benennt.
Ich bin also für weitere Tipps offen, für mich muss es nicht so ambientös sein, Elektronik darf schon rappeln und auch mal nervig sein, gerne aber auch - fies. Das verbinde ich mit diesen Sounds, bin halt eher ein Industrialopfer. Und von Mitte-90er-D'n'B.
Woas Sois...
Also, wenn du eher den harten Stuff willst, Klassiker:
Amano
Das ist natürlich ein Klassiker :gimmefive:

Allerdings nicht ansatzweise repräsentativ :tongue:

Kann man mit dem Handy eigentlich auch Youtube-Dinger einbetten?
Woas Sois...
Wahrscheinlich, aber ich nicht. Irgendwann wurde ich vom Nerd zum N00b.
etienoir
danke, amano.

die drukqs kenne ich. wirklich hängen geblieben ist da aber nur avril 14th. kommt an blue calx aber auch nich ran.

deine anderen tipps hör ich mir dann mal an.
Amano
Avril 14th ist einer dieser Momente auf Drukqs. Gib dem Album noch ne Chance (und gib Bescheid, wie dir die anderen taugen)
etienoir
mach ich.