Forum

Musik

Vielohrentest light

eigenwert
@ Phil; Nochmal vielen Dank für dein geneigtes Ohrenpaar!
Du hast dir wirklich viel Mühe gegeben.
In einem Punkt muss ich dir auch Recht geben: so psychedelisch ist das Teil auch gar nicht. Im Noisekontext halt schon ein paar Anleihen, die langsameren Stücke eben, da heben sie sich vom umfangreichen Rest des Genres doch deutlich ab (/senf].
Crackerman
So läuft. Os Mutantes sind mir ab und zu schon mal begegnet und ich dachte meist, es könnte sich lohnen, da mal etwas genauer hinzuhören. Ist leider jedesmal unterblieben. Insofern danke fürs "Zwingen" :wink:, denn was ich höre ist in der Tat etwas Feines. Der Sound extrem entspannt, die Instrumentierung so wie auch das ganze Arrangement luftig und federleicht...besonders die seltsamen Gitarrentöne in der Mitte, zusammen mit den Stimmen und den Handclaps haben es mir angetan. Obwohl, die akustische am Anfang ist noch schöner :smile:. Und je öfter der Refrain läuft, umso deutlicher höre ich, wie unwiderstehlich er komponiert ist. Wenn mir der Song begegnet wäre, wäre das genauere Hinhören sicher nicht unterblieben. Ist genau mein Ding, aber das wusstest du bestimmt schon beim Aussuchen :gimmefive:.
Wenn ich´s richtig weiß, gibt es Os Mutantes schon richtig lange. Also falls es sie noch gibt? Da habe ich vermutlich eine Menge gute Musik nachzuholen? Was würdest du denn empfehlen?
Crackerman
Ich möchte gerne Sven dem Hübschen etwas auf den Zahn fühlen, weil du bei den Sachen von heute sehr geschmackssicher bist, was harten Rock betrifft. Da denke ich meist, es wäre mal sehr interessant zu wissen, was du wohl von älterem harten Rock hältst. Z.B. hiervon:



BIRTH CONTROL - Gamma Ray

Ich habe diese Liveversion ausgesucht (obwohl sie leider sehr abrupt ausblendet), weil sie einfach noch mehr kickt als Studio. Die Studioversion hat dafür andere Vorzüge :wink:.
eigenwert
Uff, da hab ich gleich wieder diese fette Schlampe vot mir, wie sie sich da so hinflatscht :messer: (ansonsten natürlich vorzügliche Wahl, ohne dem Urteil vorgreifen zu wollen).
Amano
Das ist so geil :headbang:
SvenHü
Ich werd mich bemühen, darauf zu antworten. Kann aber nicht versprechen, wie schnell ich es schaffe. :cheers:
phil24
So läuft. Os Mutantes ..Crackerman, 09.08.2021 23:51 #


da habe ich dich offensichtlich auf dem richtigen ohr erwischt.. :smile:

das debut erschien '68, aber die beiden baptista brüder und sängerin rita lee hatten anscheinend schon zu schulzeiten eine gemeinsame band. ein guter start wären die ersten drei alben, insbesondere auf dem debut legen sie eine schier unbändige spielfreude und kreativität an den tag. a minha menina ist da schon einer der eher konventionelleren songs. nach jardim eletrico ging ihr sound dann langsam mehr richtung prog beeinflussten hard rocks und nach dem ausstieg von rita und arnaldo baptista war dann bald mal schluss bevor es '09 eine reunion gab, leider noch immer ohne die beiden. mit den 3 (?) alben welche sie seitdem eingespielt haben habe ich mich bisher noch nicht befasst, die reviews sind aber glaubs alle ganz anständig.
SvenHü
Soooo, jetzt aber:

Zunächst erstmal vielen Dank für die Nominierung. Der Song geht (vor allem in der Liveversion) gut rein, gefällt mir insgesamt, ABER ich muss da Bock drauf haben. Orgel ist nicht in jeder Stimmungslage meins, das scheppernde Schlagzeug allerdings (Hugo Egon Balder war auch mal bei Birth Control an den Drums, oder? :hm:) und sämtliche (Bass-)Gitarrenparts sagen mir schon zu. Insgesamt ist der Song natürlich recht "hektisch" und vor allem laut, daher passt er für mich nicht immer, aber wie gesagt: in Gänze trifft das schon meinen Geschmack, wie Krautrock im Allgemeinen, wobei ich bei diesem "Genredenken" auch oft meine Probleme habe. Da du die Liveversion gewählt hast, muss ich noch sagen, dass der Song (und die Band) live sicherlich ein Erlebnis (gewesen) ist, kann ich mir gut vorstellen. :cheers:

Wie geht der Bumms hier nun weiter? Ich muss jemanden vorschlagen und einen Song "bewerten" lassen?
eigenwert
Ja, das mit HEB stimmt, war aber wohl sehr in der Anfangsphaase.
Und mit dem Georgel bin ich einer Meinung mit dir.
Aber gut, Cracker weiß sicher noch einiges mehr dazu.
eigenwert
Und ja, der Bumms gehr so weiter wie von dir beschrieben.
SvenHü
Hier nun mein Songvorschlag:



Zu diesem feinen Stück Musik hätte ich gerne die Meinung des Crackermans, gebe die "Nominierung" also wieder zurück :cheers:
Crackerman
@ Phil: :hi::cheers:
@ Sven: danke für die Rezi. Balder hat BC sogar mit gegründet, ist aber auf keiner Aufnahme zu hören. Was ich sympathisch fand, er ist der Band immer noch verbunden. Ich habe vor einem Jahr etwa ein Bild gesehen von einem Treffen der Gründungsmitglieder, da war er dabei.
Ich mag Orgel dann überhaupt nicht, wenn sie nur dafür da ist, Flächen zu schaffen, Pausen zu überbrücken, Stille zu füllen. Quasi alles, was im Prog an Orgel zu hören ist. Diese finde ich geil :bigsmile:.
Live habe ich diese Besetzung leider nie gesehen und das wird auch nicht mehr passieren. Drei der Vier spielen jetzt eine Etage höher, nur der Basser ist noch am Leben :sad:.
In deinen Vorschlag kann ich jetzt nicht reinhören, das wird aber bei nächster Gelegenheit nachgeholt :cheers:.
Crackerman
Jetzt habe ich einige Durchgänge hinter mir. EF sind natürlich bekannt und die Musik, gerade dieses Stück, ist wirklich schön. Noch dazu auf einem grundsympathischen Label. Ich kann mir einen Song wie diesen gut geben und er unterhält mich auch gut. Nur mir fehlt bei Ihrer Musik der letzte Kick, der mich zum Dranbleiben zwingt. Auf LP-Länge (ich habe Give me..., Mourning... und Ceremonies) fand ich sie immer nur nett. Wie so einiges mehr von Kapitän Platte. Gerade läuft wieder diese Steigerung ab etwa 9:30. Das ist in der Tat mehr als schön und nett, das ist schon geil. Mehr solcher Momente oder solcher Songs wie Hello Scotland und es wäre wohl was geworden mit uns beiden. Aber sehr schön, daß mir die Band jetzt so in Erinnerung bleiben wird.
Ich habe sie auch mal live gesehen, entweder vor oder nach Long Distance Calling. War halt nicht schlecht, nur eben auch nicht mehr als ok.
Crackerman
Ich würde mich freuen, wenn Justus nach seiner Aussage "nicht hart genug" mal dahin gehen würde, wo es dir eventuell(?) wehtut. Für die Auswahl des Songs zeichnet der hochaufgeschlossene Paudi verantwortlich, dessen Musik für mich in weiten Teilen zu hart ist....und der aus heiterem Himmel einfach mal so City To City postet :thumbsup:. Deshalb:



GERRY RAFFERTY - The ark
JustusMeinFreund
Von der Grunddynamik und Instrumentierung her erinnert mich die Gerry Rafferty-Nummer sehr stark an Pink Floyds Division Bell.
Ob das von dir jetzt Absicht oder Zufall ist, erstaunt und verblüfft mich zugleich Cracker.
Der Anfangsteil ist mir zwar zuviel Mumford & Sons meets Flogging Molly, nachdem das Geklimper vorbei ist entwickelt sich das Lied zu einer angenehmen schönen Nummer. Hiervon könnte ich mir das ganze Album anhören.
Gleich mal auf spotify speichern!
JustusMeinFreund
Edgemetalbrother Alphex steckt bitte mal die Pommesgabel weg und zaubert dazu ein paar Windmills aufs Parkett:


Throwdown - Forever
Alphex
Dieses Gitarrengedüdel nach dem Introriff (oder nach dem ersten Chorus) aber vor den Vocals erinnert mich an das, was The Prodigy für Firestarter gesamplet haben. Öhm ja ansonsten ist das halt dick produziert aber bis hin zum Text maximal altbekannt. Problem: Die Vocals sind mir zu ernsthaft, sowas braucht für mich ein bisschen Comedy, weil "so normal" ist mir das zu stumpf. Geht auch circa eine Minute zu lang. Groovender Hardcore ist halt immer so 'ne Sache.



Hm, wem gönne ich das jetzt. Wer ist überhaupt noch aktiv? Drunken nein, Woas und Hirni aber beide ja, oder? Ich nehme mal Woas :D
Crackerman
Von der Grunddynamik und Instrumentierung her erinnert mich die Gerry Rafferty-Nummer sehr stark an Pink Floyds Division Bell.
Ob das von dir jetzt Absicht oder Zufall ist, erstaunt und verblüfft mich zugleich Cracker.
Der Anfangsteil ist mir zwar zuviel Mumford & Sons meets Flogging Molly, nachdem das Geklimper vorbei ist entwickelt sich das Lied zu einer angenehmen schönen Nummer.JustusMeinFreund, 18.08.2021 11:09 #

Es war keine Absicht, auch wenn ich gerne deine Anerkennung eingesackt hätte. Ich bin eher gleichermassen verblüfft. Das sollte mich motivieren, doch mal wieder in Division bell reinzuhören :thumbsup:.
Hiervon könnte ich mir das ganze Album anhören. Gleich mal auf spotify speichern!JustusMeinFreund, 18.08.2021 11:09 #

Nach deinen Worten denke ich, das könnte sich lohnen.
Es ist schon sehr einfach geworden. Erinnert mich an Fenne, wenn er gestern einen Tipp gut fand, postete er den oft heute im Was hört ihr gerade :smile:. Ich weiß, so ist es eben heute. Gestern hatte aber auch manche gute Seite.
azzyland
Ab sofort erhalten Sie überlagerte Artikel mit 15% Rabatt Dieses Angebot gilt für Neukunden. Schauen Sie sich diese Website an und sie bieten kostenlosen Versand für ausgewählte Wayfair. Sie haben auch viele weitere Angebote, die regelmäßig auf dieser Website aktualisiert werden.:cool:

https://www.couponoutlet.org/deals/wayfair.com

Zuletzt geändert von azzyland

-pmh-
gehts hier auch noch weiter?
wer ist aktuell dran? :hm: