Forum

Musik

Brand New

-pmh-
so, jetzt mal durchgehört - nach dem ersten track hatten sich zwar 1000 fragezeichen in die stirn eingebrannt, aber danach gings doch ziemlich bergauf. trotzdem ist "daisy" im vergleich zum genialen vorgänger ein sperriges biest und eine weitestgehend hitfreie platte, die sicherlich noch einige umdrehungen braucht um zu zünden...
und der vergleich mit modest mouse trifft durchaus an manchen stellen zu. die haben auch ewigkeiten bei mir gebraucht um zu landen, aber dafür lieb ich die band jetzt umso inniger - also lauschet "daisy" und übt euch in geduld. ich werd sie wohl auch noch brauchen ;)

trotzalldem: rund 40 minuten songmaterial in fast drei jahren find ich schon etwas ... wenig.
digital.
ich sag mal: qualität for quantität.

aber ja, ich tu' mir auch sehr schwer mit "daisy". das mit uns beiden wird noch etwas brauchen aber aufgegeben wird nicht. habe erst letztens wieder ein gespräch mit jemanden über lieblingsalben geführt. wir haben beide festgestellt, dass unsere liebslingsalben jeweils alben sind, mit denen wir zu beginn wenig bis gar nichts anfangen konnten.
the 59 sound - hinter all diesen fenstern - funeral - the devil and god are raging inside me - du und wieviel von deinen freunden - mclusky do dallas - ...
alles alben, die ich heutzutage nicht mehr missen will.

deswegen vertrau' ich einfach mal auf "daisy".
das rundumwohlfühlpaket mit tonträger&t-shirt&gedöns von merchdirect soll endlich ankommen,argh.
-pmh-
das mit uns beiden wird noch etwas brauchen aber aufgegeben wird nicht. .digital., 27.09.2009 20:55



:cool: danke. wie lieb von dir -
ich werd gleich ganz rot ...

(hoffe du verstehst den scherz, aber ich konnts mir grad nicht verkneifen ... ;))
kleinerhobbit33
Sperrig trifft den Nagel auf den Kopf. Ich weiß jetzt auch nicht so recht was ich von dem Teil halten soll. Ich hoffe mal dass sich Digis Weissagung bewahrheiten wird und das Teil ein grower ohne Ende ist.

Momentan bin ich da eher zwiespältig und finde nicht wirklich zugang zu dem Teil .

Schaun mer mal
Smackin' Isaiah
Ich kann mirs nur bedingt vorstellen, dass das Ding sperrig sein soll. Irgendwie hat alles bei mir schnellgezündet, nur diel etzten drei Songs mussten ein wenig öfter gehört werden, umsie nun so total gut wie die anderen zu finden!
An sich sind die Songs ja oft kürzer und direkter als der Vorgänger, deswegen finde ich ist er eigentlich schon fast eingängiger...
Nun gut, die vielen, nun mehr geschrieenen Refrains und merkwürdigen Solis machen es manchen vielleicht ein wenig schwer :wink: Ist ja eh bei jedem ein bisschen anders, nech?
lauch.
Ich habs seit gestern auch endlich.

Sperrig würd ich es auch nicht nennen, es ist auf jeden Fall leichter zu durchschauen als der Vorgänger, weil die Lieder im Vergleich sehr reduziert sind.
Ich muss es noch viel öfter hören, aber ein paar Dinge stehen jetzt schon fest:

Es ist zu kurz. Jedes einzelne Lied genauso wie das Ganze. Es ist schade, einzusehen, dass man am Ende kein "Limousine" bekommt, mit tausend Wechseln und Gefühlsachterbahn. Die neuen Lieder kündigen ihre Stimmung direkt an und bleiben dabei.
Trotzdem sind die meisten richtig gut. "You Stole" ist super, das letzte auch (hab leider grad nicht den Namen zur Hand). So viel Geschrei ohne wirkliche Melodie hätte nicht sein müssen.
Aber insgesamt gefällt es mir bisher sehr gut. Eben als "normaleres" Album mit weniger unerwarteten Wendungen. Mal sehen.
Go Ahead Eagle
bisher ein harter brocken, und fast ohne zugang.
wird bei mir auch viele durchgänge brauchen, vor allem weil ich sowas auch nicht erwartet hätte.
und den eindruck meiner vorgängerin kann ich somit bei mir überhaupt nicht nachvollziehen. interessant wie unterschiedlich songs in die ohren gehen.
VIKING
Also, hab sie jetz das erste mal durchgehört.
Finde sie eigentlich nicht sperrig.
Im vergleich zum Vorgänger sogar eingängiger.
Mein momentaner Favorit You Stole.
kickiteule
empfinde das album auch nicht als sperrig. allerdings ist es bislang auch nicht so packend wie das letzte.
habs allerdings erst drei mal gehört. abwarten also...
lauch.
Mein Problem liegt darin, dass fast alles in den Anfängen steckenbleibt.
Bei "You Stole" hätte man ruhig noch eine Steigerung einbauen können oder so eine Gänsehaut-Stelle wie bei "Jesus" (nehme das Lied als Vergleich, weil es eine sehr einfache Struktur hat).

Oderr hatte grad wieder den Titelsong. Ein tolles Lied, aber wäre das auf TDAGARIM gewesen, hätte es nach den letzten Tönen bei ca. 3 Minuten noch einen richtigen Ausbruch gegeben, dann eine instrumentale Stelle und dann wäre es langsam wieder runtergekühlt. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Also immer noch gleich: Gefällt mir richtig gut, aber weil ich weiß, wozu die Band fähig ist, wirkt das Ganze etwas zu leicht durchschaubar.

bisher ein harter brocken, und fast ohne zugang.Go Ahead Eagle, 29.09.2009 10:30


Das ist wirklich interessant, wie unterschiedlich man das sehen kann. :smile: Am Anfang denkt man noch "das könnte schwierig werden", weil man mit so viel Geschrei und so wenig Melodie begrüßt wird, aber schon "Bed" macht es einem doch recht einfach, das zu mögen.


Ich würde "Be Gone" gerne mal richtig hören, scheint toll gesungen zu sein.
visions-micha
FRANKBLACK
So , angeregt durch diesen Thread habe ich mir zum Antesten TDAGARIM für 6,97 bei Amazon gekauft. Und nach den ersten Hördurchgängen hat sie echt das Zeug zum Klassiker.
Habe vorher schon einige Male in die myspace-Songs gehört - und die hatten mich nicht so richtig überzeugt. Ich fühle mich etwas an Jimmy Eat World erinnert, wobei Brand New deutlich vielschichtiger scheinen und die Lieder oft überraschendere Wendungen nehmen. Danke für diesen Thread!
lauch.
So , angeregt durch diesen Thread habe ich mir zum Antesten TDAGARIM für 6,97 bei Amazon gekauft. Und nach den ersten Hördurchgängen hat sie echt das Zeug zum Klassiker.FRANKBLACK, 02.10.2009 18:50


Ja, ich erinnere mich an dieses Gefühl beim ersten Durchhören, das man es da mit etwas sehr Großem zu tun hat. :smile:

Habe vorher schon einige Male in die myspace-Songs gehört - und die hatten mich nicht so richtig überzeugt. Ich fühle mich etwas an Jimmy Eat World erinnert, wobei Brand New deutlich vielschichtiger scheinen und die Lieder oft überraschendere Wendungen nehmen. Danke für diesen Thread!FRANKBLACK, 02.10.2009 18:50


An Jimmy Eat World, wirklich? Ist auch eine meiner Lieblingsbands, aber Vergleiche hab ich da bisher nicht gezogen. Brand New haben diese gewisse Traurigkeit und Jimmy Eat World wirken auf mich immer irgendwie optimistisch.
dacla
So , angeregt durch diesen Thread habe ich mir zum Antesten TDAGARIM für 6,97 bei Amazon gekauft. Und nach den ersten Hördurchgängen hat sie echt das Zeug zum Klassiker.
Habe vorher schon einige Male in die myspace-Songs gehört - und die hatten mich nicht so richtig überzeugt. Ich fühle mich etwas an Jimmy Eat World erinnert, wobei Brand New deutlich vielschichtiger scheinen und die Lieder oft überraschendere Wendungen nehmen. Danke für diesen Thread!FRANKBLACK, 02.10.2009 18:50



is ja witzig - ich hab mir the devil..... ebenfalls vor 2 wochen bei amazon betsellt für 6,97 und es hat mich beim dritten oder vierten durchgang total erwischt. richtig geil. also :cheers: an FRANCKBLACK und an den thread
lauch.
Freut mich, dass der Thread so gut ankommt.
Hab heute morgen beim Aufwachen das erste Mal die Daisy über Kopfhörer gehört und ich liebe es, wie dabei immer mehr neue kleine Klangfetzen erscheinen, die man vorher nicht wahrgenommen hat.

Trotzdem muss ich kurz folgendes loswerden: Die Sache mit den nicht vorhandenen Texten macht mich wahnsinnig! Ich hab irgendwann mal alle halbwegs richtigen Internet-Texte von TDAGARIM gesammelt und mir die jetzt nochmal durchgelesen. Weil die Hälfte immer noch falsch war, hab ich mir jedes Lied, das die jemals als Akustik-Version gespielt haben, auf YouTube angesehen, weil man da mehr vom Text versteht. Aber manche findet man so oder nicht raus.
Bei Daisy ist es jetzt natürlich noch schlimmer, weil die Leute noch nicht viel Zeit hatten und auch nicht so viel live gesehen haben.

Bin dabei übrigens auf ein angeblich offizielles Video vom nicht benannten Lied des Vorgängers gestoßen (und ratet mal, wie unterschiedlich die Leute da den Text interpretieren):

melack
jetzt läuft sie bei mir auch grade das erste mal. das gefühl wie beim ersten mal "the devil..." bekomm ich grade erst bei "sink", vielleicht weils die nummer noch am ehesten nach dem vorgänger klingt. mal abwarten.
vortex79
ich sehe durchaus das problem (wie einige andere hier auch), "daisy" mit einem meilenstein der 2000er zu vergleichen.
was sicherlich auch natürlich ist. sieht man sich aber die entwicklung von brand new auf bisher 4 alben an, entspricht keins
dem anderen (ich selbst kann ich auch wenig mit dem ersten album anfangen, ab dann wirds ab stetig besser). hat man
sich also damit abgefunden, keine neuauflage von "the devil and god..." zu bekommen, wirkt "daisy" erst richtig. und für mich
echt heftig. finde beinahe jeden song grandios.

@lauch: interessantes video. kannte ich noch gar nicht.
vortex79
ich sehe durchaus das problem (wie einige andere hier auch), "daisy" mit einem meilenstein der 2000er zu vergleichen.
was sicherlich auch natürlich ist. sieht man sich aber die entwicklung von brand new auf bisher 4 alben an, entspricht keins
dem anderen (ich selbst kann ich auch wenig mit dem ersten album anfangen, ab dann wirds ab stetig besser). hat man
sich also damit abgefunden, keine neuauflage von "the devil and god..." zu bekommen, wirkt "daisy" erst richtig. und für mich
echt heftig. finde beinahe jeden song grandios.

@lauch: interessantes video. kannte ich noch gar nicht.
Nothingwrong
@lauch.
mir gings genauso wie dir auch..hab ich auch beim offiziellen merch das deluxe package mit den ganzen aufklebern und dem t-shirt bestellt, ist dann aber erst am 28. gekommen. ich hab mich total aufgeregt xD und ich muss sagen das warten hat sich geloht. so ein geiles album hab ich schon lange nichtmehr gehört. hab zwar am anfang auch gebraucht um mich mit daisy anzufreunden, aber nach ca. 20 mal durchhören muss ich fast sagen, dass es besser ist als the devil & god...
vorallem die songs: at the bottom und noro (bestes lied überhaupts) sind gigantisch!! ihr erstes album ist zwar nicht so gut wie die letzten zwei, aber es ist ein muss für jeden brand new fan...ich sag nur jude law and a semester abroad
ich würd mich einfach riesig freuen wenn sie tatsachlich nächstes jahr auf tour gehen sollten..hab sie leider noch nicht live gesehen...
Nothingwrong
@lauch.
mir gings genauso wie dir auch..hab ich auch beim offiziellen merch das deluxe package mit den ganzen aufklebern und dem t-shirt bestellt, ist dann aber erst am 28. gekommen. ich hab mich total aufgeregt xD und ich muss sagen das warten hat sich geloht. so ein geiles album hab ich schon lange nichtmehr gehört. hab zwar am anfang auch gebraucht um mich mit daisy anzufreunden, aber nach ca. 20 mal durchhören muss ich fast sagen, dass es besser ist als the devil & god...
vorallem die songs: at the bottom und noro (bestes lied überhaupts) sind gigantisch!! ihr erstes album ist zwar nicht so gut wie die letzten zwei, aber es ist ein muss für jeden brand new fan...ich sag nur jude law and a semester abroad
ich würd mich einfach riesig freuen wenn sie tatsachlich nächstes jahr auf tour gehen sollten..hab sie leider noch nicht live gesehen...