Forum

Platten

Biffy Clyro - Only Revolutions

gues85
ich finde das album ganz ok....mehr nicht....bubbles klingt nett
BOARDI
Tja schade, leider scheinen die Zeiten, als Biffy Clyro mich mit ihrer ungestümten überraschenden Art noch zu begeistern wussten, vorbei zu sein.

Schon bei Puzzle merkte man das ein anderer Gang eingelegt wird. Pompastischer Sound, eingängiger als alles bisherige und weniger Überraschungsmomente als noch zu Zeiten von Infinity Land!

Sie werden sicherlich mehr Zuhörer dazu gewinnen, aber viele Leute welche sie aus den Anfangstagen schätzen, werden wohl eher skeptisch drein blicken! Schade das ich hier ne leichte Parallele zu Dredg sehen kann!
CMS8
@ BOARDI:

Inwieweit siehst Du denn eine Paralele zu Dredg? Finde das Dredg das ganz gut gemacht haben mit "The Pariah...", denn sie haben alte Stärken mit neuen Elementen verbunden.

Generell finde ich es nicht allzu schlimm, wenn eine Band es schafft größere Hörerschaften zu erreichen, so lang sie sich nicht aufgeben und dabei weiter entwickeln und das tun meiner Ansicht nach beide Bands.

Und warum sollte eine Band nicht das (größere) zur Verfügung gestellte Produktionsbudget ausschöpfen?

Generell versteh ich was Du meinst, doch da gibt es meiner Meinung nach ganz andere Bands die genau in die Kerbe schlagen und den Erfolg in den Vordergrund stellen.

Der Einheitshörer wird weder mit Biffy Clyro noch mit Dredg klar kommen, weil da zu viele Dinge drin stecken, die ein 08/15 Hörer nicht verarbeiten kann.
BOARDI
@ BOARDI:

Inwieweit siehst Du denn eine Paralele zu Dredg? Finde das Dredg das ganz gut gemacht haben mit "The Pariah...", denn sie haben alte Stärken mit neuen Elementen verbunden.

Generell finde ich es nicht allzu schlimm, wenn eine Band es schafft größere Hörerschaften zu erreichen, so lang sie sich nicht aufgeben und dabei weiter entwickeln und das tun meiner Ansicht nach beide Bands.

Und warum sollte eine Band nicht das (größere) zur Verfügung gestellte Produktionsbudget ausschöpfen?

Generell versteh ich was Du meinst, doch da gibt es meiner Meinung nach ganz andere Bands die genau in die Kerbe schlagen und den Erfolg in den Vordergrund stellen.

Der Einheitshörer wird weder mit Biffy Clyro noch mit Dredg klar kommen, weil da zu viele Dinge drin stecken, die ein 08/15 Hörer nicht verarbeiten kann.


Die Parallele zu Dredg ist mir nur in den Sinn gekommen, weil das neue Album viel viel eingängiger ist als das was sie bisher gemacht haben. Und genau das bekommt mein Ohr bei der neuen Biffy auch zu hören. Natürlich wird bei beiden Bands immernoch auf hohem Niveau gespielt, aber der Überraschungsfunke und die Unbekümmertheit vermiss ich!

Und natürlich habe ich nix gegen höhere Hörerschaften, ich gönne es beiden Bands, aber von ner Weiterentwicklung kann mein subjektives Hörverhalten nix erkennen! Ausser das sich beide Bands immer mehr der Popmusik annähern!
visions-micha
...aber von ner Weiterentwicklung kann mein subjektives Hörverhalten nix erkennen! Ausser das sich beide Bands immer mehr der Popmusik annähern!BOARDI, 04.11.2009 17:18

Für mich ist das auch eine Weiterentwicklung und ich habe ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass Biffy Clyro nach der Puzzle wieder einen oder mehrere Schritte zurück in Richtung der älteren Alben gehen würden. Ich werde dem Album auf jeden Fall viele Chancen geben. Den Erfolg haben sie sich sowieso mehr als verdient.
SHisHERE
könnte man sich schnell dran satthören, leider. momentan aber ganz schön auf fast schon dauerrotation.
kleinerhobbit33
Das Album ist klasse. Gestern geliefert, jetzt schon drei Durchgänge hinter mir. Gefällt mir sogar noch ne Ecke besser als Puzzle, welches ich im übrigen immer noch gern und oft höre.

Die Soundentwicklung war logisch und ist von der Band doch mehr als konsequent umgesetzt worden. Mich stört das aber nicht, es muss ja nicht immer sperrig sein. Und live werden die Songs sicher etwas roher rüberkommen.

Und Bubbles ist ein riesen Kracher bzw. Hit :floet:
CMS8
@BOARDI:

Ich versteh auf jedenfall, was Du meinst, ganz klar geht ein Großteil der Entwicklung beider Bands auf das Konto: Pop. Nichtsdestotrotz sind sie dabei total komplex und schaffen es eingängig zu sein.

Die Sache mit den Überraschungen: Ist auch ganz klar voll schade, aber beide Bands sind an sich so eigen, dass man das nicht immer übel nehmen kann. Dass sich ´ne Band weiterentwickelt, ist mir persönich auch voll wichtig, aber es gibt halt Bands, wo man das auch gar nicht immer erwarten kann, oder auch nicht will (klingt komisch, ich weiss).

@visions-micha:

Ich finde schon, dass auf dem neuen Biffy-Album deren Trademarks hervorgehoben wurden, so zb. dieses abgehackte im Gesang.
housefrau1981
Freu mich auf jeden Fall, die Sachen nächste Woche live zu hören... da klingen sie ja sowieso anders als auf der CD... :floet:
dermaz
jau, live sind Biffy immer erste Sahne. Finde persönlich die Alben der ersten Stunden auch besser. An Glitter And Trauma ist bisher noch kein zweiter Song rangekommen. Only Revolutions ist wie Puzzle aber auch ein anständiges Album, dass ich immer mal wieder hören werde. ...Nur eben nicht annähernd so akribisch wie die ersten drei Alben.

Zuletzt geändert von dermaz

kleinerhobbit33
Ich muss noch bis Dezember warten, dann wird aber derbst gerockt.......
visions-micha
Only Revolutions Collector's Box Set:









- Deluxe Foldout Digipack CD
- Heavyweight 12" vinyl
- DVD featuring an exclusive documentary on the making of Only Revolutions
- Exclusive 'Play Along' CD with instrumental parts removed so you can jam with Biffy on guitar, bass or drums!
- Guitar tab poster
- 2 x exclusive pin badges
- A full orchestral score
- Exclusive Biffy sticker sheet
- 12" art print signed by the legendary Storm Thorgerson
- **a piece of one of the actual flags from the album cover art!**
housefrau1981
Ich muss noch bis Dezember warten, dann wird aber derbst gerockt.......kleinerhobbit33, 10.11.2009 18:08


ich rocke nächsten Freitag einfach schon ein bisschen für dich mit :wink:
kleinerhobbit33
Ich muss noch bis Dezember warten, dann wird aber derbst gerockt.......kleinerhobbit33, 10.11.2009 18:08


ich rocke nächsten Freitag einfach schon ein bisschen für dich mit :wink:housefrau1981, 11.11.2009 10:11


Du Glückliche, bis Dezember ist es ja noch ein Stück, aber dann!!!
Flabes2000
Ich muss noch bis Dezember warten, dann wird aber derbst gerockt.......kleinerhobbit33, 10.11.2009 18:08


ich rocke nächsten Freitag einfach schon ein bisschen für dich mit :wink:housefrau1981, 11.11.2009 10:11


Du Glückliche, bis Dezember ist es ja noch ein Stück, aber dann!!!kleinerhobbit33, 11.11.2009 12:28

Ich habe gestern mein Ticket für den 23.11. in Köln gekauft. Und da die Platte zur Zeit bei mir in der Heavy Rotation ist (heute auch schon wieder zweimal gehört), freue ich mich darauf. Zumal ich für Mumford & Sons keine Tickets mehr bekommen habe.:heul:
HUB
Ich habe das Album bis jetzt 8 Mal durchgehört, ich lehne mich mal aus dem Fenster und gebe folgende Bewertung ab:

1 The Captain 9/12 (viel Bombast, schöner Mitgröhlrefrain, gefällt mir sehr gut)

2 That golden rule 9/12 (geht gut ab, mein Favorit auf dem Album)

3 Bubbles 7/12 (netter Song, geht in Richtung Pop mit einem ausufernden Instrumental-Ende)

4 God & Satan 5/12 (Lagerfeuersong mit Glockenspiel, irgendwie nicht so mein Fall)

5 Born on a horse 8/12 (gefällt mir mit jedem hören besser, gelungen wie ich finde)

6 Mountains 6/12 (sehr (vielleicht zu?) eingängig, irgendwie fehlt der letzte Kick)

7 Shock Shock 6/12 (ok, ohne ein wirkliches Highlight zu sein)

8 Many of horror 4/12 (seichter Halbslow(?) zum Schluss hin mit Streichern zugekleistert, gar nicht mein Fall)

9 Booooom, blast & ruin 08/12 (rockt nett vor sich hin, ein guter Song)

10 Cloud of stink 09/12 (für mich ganz klar ein Highlight des Albums)

11 Know your quarry 06/12 (na ja, ich kann nicht sagen wieso, aber der Song gehört nicht zu meinen Favoriten)

12 Whorses 07/12 (ein gelungener Song zum Abschluss)

Insgesamt würde ich dem Album 7/12 geben (kann sich bei weiteren Durchläufern aber noch ändern). (Bin gespannt was die Visionsredaktion im Heft 202 für Punkte aus dem Hut zaubern wird)

Für mich ist „Only Revolutions“ nicht der ganz große Wurf eher Mittelklasse, eigentlich schade denn nach den im Vorfeld bekannten „Golden Rule“ und „The Captain“ hatte ich mehr erhofft...
kleinerhobbit33
Hallo HUB,

auch ich lehne mich mal aus dem Fenster, werde aber nicht die Songs einzeln sondern das Album als ganzes beurteilen.

Da auch ich ein echter Fan der Truppe bin war ich natürlich auch megagespannt auf das Album. Mountains hatte mich im Vorfeld auch so gar nicht gerockt und ich befürchtete schon schlimmeres. Letzten Samstag ist das Album dann bei mir eingetrudelt und hat jetzt auch ein paar Umdrehungen hinter sich.

Was dann beim ersten hören noch ein naja war ist mitlerweile völligster Überzeugung gewichen. Natürlich hat die Truppe sich näher an den Mainstream genähert, aber auch nur das. Beim genauen hinhören merkt man dann doch wieder die Verspieltheit der Truppe und so wurde ein echt tolles Album auf den Rohling gebannt.

Und auch der Bombast der zum Teil auf der Puzzle ja auch vertreten war steht den Songs sehr gut zu Gesicht.

Die 7/12 für Bubbles kann ich natürlich nicht ganz nachvollziehen, denn das ist für mich der mti Abstand beste Song auf dem Album, für Hobbitohren eben ;)

Und live wird das ganze auch ganz gut nach vorne gehen wie man ja beim Rockpalastmitschnitt schon sehen und hören konnte.

Wenn so also künftige Mainstreammucke aussieht bin ich gerne immer wieder am Start.

In diesem Sinne
hoochi8
Hab am Montag meine Collectors Box bekommen - und sowohl Lp als auch Cd sind seitdem auf dauer rotation bei mir :bow:

Meine favs sind Bubbles (das erste Hören verursachte eine gewaltige Gänsehaut) und Golden Rule - bin mit Infinity Land auf Biffy Clyro gekommen (hab ich mir durch die visions Kritik einfach blind gekauft!!) Mochte die Kombination aus Pop, Disco und schreierei :wink: sofort - hab mit der weiterentwicklung kein Problem - liebe Puzzles und OR genau so wie Infinty Land.

Das das neue Album Mainstream sein soll, find ich leicht übertrieben. Klar ists eingängiger und poppiger aber ich denke für den otto Normal Musik Verbraucher ist das trotzdem nix.
kleinerhobbit33
Ist ja auch kein Mainstream, ich meinte damit dass man sich trotzdem mit diesem Sound einer größeren Hörerschaft zuwendet. Auf alle Fälle rockt das Ding.
visions-micha
Bei mir läuft jetzt auch die Vinyl-LP und die klingt dank 180gr Vinyl schonmal klasse. Bisher gefällt mir das Album.