Forum

Musik

The Editors.....neues Album

gues85
Ich durfte schon das neue Editors Album hören...und muss sagen...es ist schade was sie jetzt "ausprobieren"...ich habe mir nach "An End Has A Start" echt nen neuen Knaller erhofft...aber die neue platte kann man auch in ner Dorfdisco abspielen lassen...also wenn es eine Entäuschung des Jahres gibt..dann dieses Album...dabei will ich noch betonen das es nur 2 echte Hits auf dem Album gibt...die Single "Papillon" und "Bricks And Mortar"...erinnert mich leicht an She Wants Revenge das Album
-pmh-
kenn bisjetzt nur 2 neue stücke und bin durch das review im neuen visions "vorgewarnt". ;)
aber ich denk mal dass eine veränderung notwendig war (bandintern ?), und ich geb dem drittwerk sicher eine chance.
anders ist ja nicht gleich schlecht ... und von interpol zu depeche mode ?
alles ok solange die songs stimmen.
morningjacket
erinnert echt an she wants revenge bzw. depeche mode!
die stimme von herr smith kommt in den songs gut zur geltung aber leider ist die musikalische untermalung eher lau und eintönig!

aber dennoch gibt es 2, 3 gute songs (wie z.b. like treasure)
kleinerhobbit33
Einspruch!!!!

Hab das gute Teil mir jetzt auch eins bis zwei mal via youtube angehört und sehe das ein ganz klein wenig langsam. War ich nach den Live Performances noch ein wenig verwirrt schlägt das jetzt langsam aber sicher in Begeisterung um. Ja, und auch ich hatte mir ein neuerliches Gitarrenalbum gewünscht.

Auch wenn es ne krasse musikalische Neuorientierung ist, trotz allem finde ich die Songs typisch Editors. Stell ich mir die Songs mit Gitarre vor würden diese genauso funktionieren. Die Platte ist doch wieder sehr Editorstypisch, die Sinne scheint da doch eher weniger oder auch gar nicht. Lässt man sich aber auf den Sound ein und "Vorurteile" weg ist das richtig gut, Musik die wächst und mit der man sich beschäftigen muss/sollte.

Alleine die ersten vier Songs find ich richtig gut. Der Titeltrack, düster und spannend, Bricks and Mortar in meinen Ohren ein richtiger Hit. Die Single Papillon ein klarer Ohrwurm der mich nicht wirklich aus dem Kopf geht. Den Rest finde ich auch gut bis sehr gut, werde aber das Abschlußurteil natürlich auch erst nach mehrmaligem anhören nächste Woche kund tun.

Und da am Freitag brav die Special Edition bei mir einfliegen wird bin ich natürlich sehr auf die Songs der 2. CD gespannt. Vielleicht gönnen uns die Jungs ja da die Gitarrensongs.

Auf jeden Fall wird das ein Album sein dass wieder einmal spaltet (hatten wir ja schon öfter dieses Jahr), man sollte es aber nicht nach einmal anhören in die Ecke schmeissen, meine ich.

Es werden aber dann doch sicher einige alte Fans das Handtuch werfen und neue werden dazukommen, so ist es nun einmal.

Ich bin auf alle Fälle gespannt ob es in diesem Thread ähnlich kontrovers wird wie bei Muse.

:cheers:
digital.
@kleinerhobbit33

WORD!
nach dem verkorksten auftritt am southside hatte ich schon meine bedenken aber mir gefällt das album ausgesprochen gut.
allein der opener (v.a. ab minute 2:48 !) haut mich aus den socken.
"bricks & mortar" = hit, ganz klar. "papillon" kommt beim autofahren richtig gut. "like treasure" ist auch so ein lieblingslied für mich.
den anderen songs traue ich zu noch mehr zu wachsen.
auf jeden fall wird das album als speical edition gekauft.
riotsk
also, der thread wird sicher nicht so kontrovers wie bei muse oder alice in chains...denn ich halte mich mal zurück mit meinen Verunglimpfungen:bigsmile:
nee, im Ernst: Ich habe zwar beiden Alben von Editors daheim aber der riesige Fan war ich eh nie. Das letzte Album fand ich eh schon fast zu clean, zumindest die 2. Seite hat mir nicht gefallen. Also, ich kann gar nicht enttäuscht werden, weil ich keine großen Erwartungen an sie habe. Die single wie bereits erwähnt, gefällt mir nicht besonders. Aber grundsätzlich habe ich auch kein Problem mit der elektronischen Ausrichtung. Es muss halt gut sein. Aber ich werde mir das Album auf jeden Fall öfter anhören, als zBsp Alice in chains oder Muse, weil mich das absolut null begeistert.
kleinerhobbit33
So, als ich von der Arbeit kam lag brav meine Editors Special Edition vor der Tür. Zwei Hördurchgänge später bin ich endgültig gefangen. Anders, aber einfach gut. Mehr als ein ein "komm, wir verändern uns mal".

Eins vorneweg, auch auf der zweiten CD geht es elektronisch weiter, aber auf gleich hohen Niveau. Mir fällt dazu nur eins ein, "Chapeau" Herr Smith und Konsorten, ein tolles Album gezaubert.

Ich bin mehr als zufrieden, für manche vielleicht ne Enttäuschung, in meinen Ohren die musikalische Überraschung dieses Jahr.

Prost
housefrau1981
Ich bin mehr als zufrieden, für manche vielleicht ne Enttäuschung, in meinen Ohren die musikalische Überraschung dieses Jahr.

Prostkleinerhobbit33, 09.10.2009 16:29


:cheers: Stimmt! Die Platte ist defintiv anders, anders als der Vorgänger, anders als erwartet, aber definitiv keine Enttäuschung. Allerdings werd ich das Gefühl nicht los, dass mir dieses Jahr dauernd Platten über den Weg laufen, die ein paar mehr Durchläufe brauchen, ehe sie wirklich gut sind. Aber diese Platte ist auf einem guten Weg, mir echt zu gefallen... War zwar von Papillon von anfang an begeistert, aber dass ich diesen Stil eine ganze Platte lang gut finden werde? Ich denke, das wird... :bigsmile:
housefrau1981
:mad: jetzt versuchs ichs genau noch einmal... ständig hängt sich die seite auf.... :mad:


ALSO:
hab mir das album in aller ruhe gestern abend angehört (kopfhörer, augen zu, volle lautstärke) und es ist WUNDERSCHÖN!
am ende will man gleich wieder von vorne beginnen, so schön ist diese düstere, traurige welt... grad jetzt im herbst :wink:
auf jeden fall hab ich mir die platte definitiv schön gehört und bin echt begeistert. toms stimme haut mich zwar immernoch nicht vom hocker (wird er aber sowieso nie schaffen), aber die songs als ganzes sind wunderschön... krieg den ganzen tag schon den ein oder anderen takt nicht mehr aus dem kopf.... aaaaaaaaaaaaaaah
WARTHOG
ich muss auch mal meinen senf zum neuen editors album abgeben.

kruz gesagt, ich möchte es eigentlich am liebsten so schnell wie möglich wieder vergessen. das album besteht zu 90% aus billigem synthie-schrott, den ich sonst immer nur auf "landeswelle dein-bundesland-hier" höre. mir sträuben sich da wirklich die nackenhaare. "papillon" mag meinetwegen noch in ordnung sein, aber auch nur im vergleich zum rest.

vielleicht muss ich ja das album noch ein paar mal hören, aber fürs erste bin ich wirklich entsetzt!


cav
housefrau1981
gib ihm noch die ein oder andere chance. ich fand am anfang (also ganz am anfang) auch nichts außer "papillon" hörbar, dann wurde es besser. und jetzt hab ich die songs total ins herz geschlossen.
die editors verlangen ihrem hörer bei dieser cd wirklich einiges ab, und ich denke, die meisten werden diese musik erst gut finden, nachdem sie ihr noch mehrere durchläufe gegönnt haben. alle anderen knallen sie (vom ersten eindruck her gerechtfertigt) in eine finstere ecke und so entgeht ihnen doch einiges.
nuegun
Also, wenn Raw Meat = Blood Drool kein Hit ist, weiß ich auch nicht...
Flabes2000
Ich habe mich in den letzten beiden Tagen einmal mit "An end has a start" und "In this light and on this evening" beschäftigt. Kannte die Band nur von ein paar Soundschnipseln und dem REM-Cover auf irgendeiner CD-Beilage. "An end.." ist in meinen Ohren typische Mucke wie sie halt nur in England produziert wird. So schön kann das kein Anderer als die Helden von der Insel. Ein paar Anleihen an Joy Division. Gute Schrammelgitarren wie ich sie abgöttisch liebe. Mußte der Gitarrist sein Instrument für die Produktion von "In this light..." verkaufen? Da ist ja nichts mehr von zu hören!! Aber egal. Man will sich ja weiter entwickeln. Und somit hat man dann den Synthesizer entdeckt. Ich denke mal viele von uns in diesem Forum sind Kinder der Achtziger Jahre. Die müßten das doch eigentlich ganz toll finden. Synthi-Hits in Hülle und Fülle. Ich könnte noch nicht einmal sagen, daß irgendeins dieser neuen Stücke schlecht wäre. Ich bin mit Kraftwerk und Tangerine Dream, aber auch mit den Sex Pistols und der Joy Division erwachsen geworden. Und aus diesem Grund finde ich die Entwicklung der Band klasse.
-pmh-
mein favealbum wird wohl auch weiterhin "the back room" bleiben, punkt.
die neue cd ist okay, anders natürlich - aber meine begeisterung hält sich (derweil noch) in grenzen.
schlukke
habs jetzt auch ein paar mal gehört. das klingt schon völlig anders und auf anhieb echt nicht mehr so zugängig wie die letzten beiden alben. hat was echt düsteres. "bricks and mortar" ist ein echter hit finde ich. mit dem rest kann ich mich auch noch nicht recht anfreuden. diese keyboard-lachen, ich weiße es nicht...

finde diese akustische papillon-version zb echt besser als die auf dem album:

housefrau1981
Also, wenn Raw Meat = Blood Drool kein Hit ist, weiß ich auch nicht...nuegun, 14.10.2009 15:59


über den Song hab ich bis jetzt immer drübergehört, warum auch immer. aber heute im morgen im auto - WOW!!! muss dir recht gegen, geile nummer!
grognak74
Daß die Umorientierung auf elektronische Sounds für so manchen Fan eine derart große Umstellung darstellt, kann ich nicht gänzlich nachvollziehen... hey, es sind EDITORS, nicht MOTÖRHEAD!!!

In meinen Augen ( resp. Ohren ) steht der neue Sound der Band gut; das Album ist mitreißend und athmosphärisch extrem dicht, beim zweiten Durchlauf hat´s mich endgültig gepackt. Für mich bereits jetzt DIE Herbstplatte ´09. TIP: Unbedingt die Doppel-CD zulegen; die Bonussongs stehen den regulären in nichts nach.
WARTHOG
ich habe die platte nochmal durchgehört. eine freude war es nicht unbedingt, aber die platte wird tatsächlich besser.

die editors haben ja noch eine chance mich beim visions anniversary zu überzeugen. schaumerma.
gues85
Ich komme nur sehr schleppend ran und tue mich sehr schwer bisher.Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf das es mir irgendwie gefällt.Dadurch das es mir beim ersten Hören nicht so sehr gefallen hat,habe ich mich mehr in die ersten beiden Alben "geflüchtet",da ich halt eben den alten Sound vermisse.....übrigens:die Akustikversion von Papillon is echt der Hammer!
VIKING
mein favealbum wird wohl auch weiterhin "the back room" bleiben, punkt.
die neue cd ist okay, anders natürlich - aber meine begeisterung hält sich (derweil noch) in grenzen.-PMH-, 14.10.2009 20:33

Meine auch!! Ich werde auch nach wiederholtem hören nicht warm damit.