Forum

Musik

suche: erhabener Black Metal oder so ähnlich

Nathanael_x
worum geht es?



Es geht mir um dieses Gefühl der Erhabenheit das dieser Track beinhaltet. Es wäre auch ok, wenn man sich (noch) weiter von üblichen BM-Gefilde entfernt. Deswegen "oder so ähnlich". Ich glaube, dass es so einiges gibt, das diese "Erhabenheit" irgendwie auch beinhaltet aber halt in deutlich kleineren Umfang als bei diesem Track. Auf der anderen Seite soll das keine "genauso wie aber doch anders aber doch genauso wie" Frage werden also ruhig her mit euren Vorschlägen. Ich weiß, dass das Album jetzt nicht super aktuell ist aber ich habe fesgestellt, das mir mehr von sowas (bzw. weitere Interpreten) fehlt.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

eigenwert
Etwas außerhalb des Threads, weil ich mich mit aktuellem Bm nicht auskenne:
ichh ab im Winter DOG CHASING SUN für mich entdeckt (leider kein Vinyl, aber ich kann warten).
Ist mehr so im Stonerbereich, aber erhaben ist das allemal.
Nathanael_x
hm... es geht schon an dem was ich suche vorbei. Z.b. fehlt mir das Extreme.
JustusMeinFreund
Da hast du aber mit dem Ghost Bath-Track ordentlich vorgelegt. Ich denke genau zu wissen, um welches erhabene Gefühl es dir dabei geht. Ich kann dir auch sagen, dass es sehr schwer ist etwas vergleichbares zu finden.

Hier kannst du das ganze Album hernehmen:


Hier Track 2:


Ganzes Album:


Hier wäre das ganze Album auch nicht verkehrt:



Wenn die paar Videos so in etwa deinen Vorstellungen entsprechen, strenge ich mein Gedätchnis weiter an.
JustusMeinFreund
Gut, die zwei auch noch:



Muhaha:
Nathanael_x
Muhaha...natürlich ist Sun Bather bekannt (auch Alcest)

Ich habe den Thread vielleicht doch etwas zu allgemein formuliert. Ich habe mich tatsächlich insgesamt wenig mit BM beschäftigt aber, dass es nicht ausschliesslich Ghost Bath gibt habe ich auch mitbekommen :wink:

So...jetzt werde ich weiter meinen Horizont erweitern.

Bisher:

Woods of Desolation: wie schon früher einmal scheint es mich nicht ganz zu packen, die Produktion gefällt mir nicht besonders gut, auf dem Papier könnte es so passen packt mich aber einfach nicht

Rur Rur: guter epischer Track haut mich aber nicht um

jetzt weiter

edit: Fellwarden - ein richtig schönes, atmosphärisches Album :thumbsup:

Zuletzt geändert von Nathanael_x

JustusMeinFreund
Bisher:

Woods of Desolation: wie schon früher einmal scheint es mich nicht ganz zu packen, die Produktion gefällt mir nicht besonders gut, auf dem Papier könnte es so passen packt mich aber einfach nichtNathanael_x, 21.04.2019 17:44 #

:yikes:

Rur Rur: guter epischer Track haut mich aber nicht umNathanael_x, 21.04.2019 17:44 #


Bei 14:00 hört fast mein Organismus auf zu existieren. :yikes:


edit: Fellwarden - ein richtig schönes, atmosphärisches Album :thumbsup:Nathanael_x, 21.04.2019 17:44 #

:cheers:
eigenwert
:hm: ... Sieht halt jeder wieder anders. WOODS ist natürlich eine Bank, die RÛR hat mich auch auf ganzer Länge gut unterhalten. Bei FELLWARDEN bin ich eher wieder raus, aber kann auch an Übersättigiung liegen. Heute ist kein BM-Tag.
Nathanael_x
WOD scheint hier Konsens zu sein, bei mir ist es aber halt so.

Numenorean - Home (ganzes Album) Ersteindruck: richtig gut

Lantlos- Coma scheint auch gut zu sein, aber um das genauer zu differenzieren...da bin ich am heutigen, sonnigen Ostersonntag jetzt auch bisschen zu übersättigt

Auf jeden Fall danke an Justus für die Tipps :cheers:
Sandman_Bloody_Sandman
Ich schmeiße dann mal ein paar Kölner in die Arena:

HIRNTOT
Hm, das ist schon sehr poppig/kitschig. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Kann leider auch nichts aus der Richtung empfehlen. Höre aktuell - neben Mgla natürlich (Konzert am Sonntag) - viel Lord Belial, die eine ähnliche Schiene fuhren wie Mgla:
etienoir
das thema ist ein wenig in gefahr, einfach zu einem weiteren bm-thread zu werden, weil der begriff "erhaben" natürlich viel interpretationsspielraum bietet, und ihn jeder mindestens eine nuance anders definiert.

ich halte zum beispiel hier die leadgitarre (besonders am anfang) für ziemlich genial und finde, man kann da durchaus auch von "erhaben" sprechen:


enisum - anesthetized emotions


vielleicht kannst du ja die weiteren vorschläge nochmal etwas kommentieren, bart, und eventuell deine wünsche etwas spezifizieren (ggf noch mit mehr eigenem beispielmaterial)? an sich finde ich das thema nämlich spannend, und es ist wahrscheinlich in etwa in der richtung, wo ich bm noch interessant finde. mit dem millionensten trve-bm nach schema f kann ich dagegen kaum noch was anfangen. die vocals nerven mich halt ohnehin immer (to begin with ...).
Nathanael_x
Hm... der Ghost Bath Track trifft es schon ziemlich gut, was ich mir da so vorstelle. Wie diese Erhabenheit da explodiert und einem kickt hat schon was. Was von den genannten Sachen am nähesten an das wonach ich suche rankommt ist Numenorean. Ultha und Fellwarden sagen mir beide sehr zu, besonders Oathbearer ist ein tolles athosphärisches Album doch es nicht das wonach ursprünglich gesucht habe. "Anesthetized Emotions" hat davon kaum was, da ist der Nur Nur Track deutlich besser (wobei: die muss ich mir noch auf Albumlänge geben). Lord Belieal muss ich mir noch anhören.

Wie im Anfangspost erwähnt scheint es vieles zu geben was diese Erhabenheit auch beinhaltet aber halt im kleineren Ausmaße. Um ehrlich zu sein fällt mir da wenig ein was ich noch als Beispiel posten könnte, was sicher zum teil auch an meiner mangelden BM-Bildung liegt. Wenn ich bei eigenen Expeditionen noch was finde, poste ich es.

Danke für alle Tipps:cheers:
Geoffrey Peterson
Ich hab noch nicht ganz genau kapiert was du meinst, aber ich poste einfach auch mal was :tongue:









Woas Sois...
Erhabenster, epischster BM aus Österreich, aus dem Herzen des Innviertels: Braunau am Inn

Kirchenbrand - Widerliche Welt
Justus ist Fan der ersten Stunde
JustusMeinFreund
Zu Kirchenbrand sag ich jetzt mal nix. LOL

Nachtzeit hat auch eine tolle Atmosphäre.
Nathanael_x
Kurz und knapp:

Anesthetized Emotions - nicht schlecht, holt mich aber nicht so richtig ab

Downfall of Nur (das ganze Album) - sehr gut, schöne atmosphärische Musik

Enisum - gut aber halt nicht super, geht insgesamt in eine richtung die mir gefällt

Mornigside - der Track ist nicht meins

Lascar - Ok

Windernessking - Ok

Kirchenbrand - so dermaßen ehrlichen, direkten, erhabenen und epischen BM habe ich noch nie gehört. Ich ziehe meinen Hut :cheers:

Nachtzeit - das ist mir zu verzerrt und eintönig

Lord Belial wir noch nachgeholt

Hm, das ist schon sehr poppig/kitschig. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll.HIRNTOT, 23.04.2019 18:28 #

Da hast du schon Recht. Gefällt mir aber so.

Das entfernt sich immer mehr von der urspürnglichen "irgendwas mit Erhabenheit" Idee zu einer Art Natas BM Thread.Wie gesagt, meinen ursprünglich Vorstellungen entspricht am besten Numeneoran - Home. Aber auch abseits davon habe ich mit Fellwarden (von sowas bitte mehr), Ultha und Downfall of Nur tolles kennengelernt.

Danke für alle Tipps:cheers:
Powder To The People
Noch kurze Nachfrage, Nat.
Da du ja auch (meines Wissens nach) gern mal progressive Musik hörst, interessiert mich, was du davon hälst:

Die dritte Altar Of Plagues verlässt allgemein immer etwas die ausgetretenen BM-Pfade und bringt Electronica und Mathe ins Spiel. Bei dem Song oben krieg ich im Climax maßlos Gänsehaut, wenn die Gitarrenlayer übereinander gelegt werden. Zusammen mit den "I am not here"-Schreien eines der besten und emotionalsten Enden, die ich in dieser Musikrichtung gehört habe.
Nathanael_x
Da du ja auch (meines Wissens nach) gern mal progressive Musik hörstPowder To The People, 26.04.2019 17:06 #
das stimmt

interessiert mich, was du davon hälst:Powder To The People, 26.04.2019 17:06 #
Der Track ist richtig gut.:thumbsup:


Irgendwie habe ich mich vor einiger Zeit mit den wenigen was ich aus dem BM Bereich kannte zufrieden gegeben und viel anderes Zeug gehört. Von daher ist dieser Thread für mich schon sehr hilfreich. Was mir z.b. noch gut gefällt ist Leviathan.
Nathanael_x
Nachtrag zu Lord Belial: hm... an sich eine kreative und gute Platte. Vieles geht für mich durch die Produktion (die mir einfach in dem Fall nicht gefällt) verloren. Irgendwie reißt sie mich nicht 100% mit.