Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Woas Sois...
Ich schließe es nicht aus, habe aber ein gewisses Vertrauen in die Institutionen. Selbst wenn die AfD die Alleinherrschaft hätte (Ich gehe mal nicht von ner 2/3 Herrschaft in Bundestag und Bundesrat gleichzeitig aus), was könnte die sachlich so schlimmes machen? Es gibt ein Bundesverfassungsgericht. Der Ton wäre dann sicherlich widerlich, aber wirklich konkret? EU Ausländer können sie schon mal nicht rausschmeißen. Allgemeines Völkerrecht ist Bestandteil des Grundgesetzes.
Herrgott, in den 80ern wurde mir auch Kohl als der Deifi persönlich angedreht. Heute drängt sich ja die SPD darum, dem Typ Verdienstpreise posthum nachzuschmeißen. Von Geißler ganz zu schweigen. Der war ja bei den Linken in Stahlgewittern geboren.
Woas Sois...
Nee, ernsthaft, seit 40 Jahren hauen sie die Schlagzeilen mit Weltuntergang raus. Smog, Waldsterben, Tschernobyl, Unfruchtbare Männer, Satanisten.Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, die Zivilisation geht wegen ner AfD unter. Sobald so ne Politik scheiß unbequeme Resultate über liebgewonnene Sachen liefert (keine Kontrolle und Währungstausch Richtung Italien und so weiter) sind die weg. Das werden bekackte 10 Jahre, aber okay. Die Rechten haben auch Hr. Frahms aushalten müssen :wink:
Alphex
Rein subjektiv: Mir egal, was die AfD tut. Aber wenn in meiner Blase die Leute auch blödsinnige Positionen entwickeln und die Marge an Sahne im Kaffee immer weiter schwindet, ist's halt eine ärgerliche Entwicklung.
Crackerman
Hab das gestern nur überflogen, war halt der Quartalsausraster (den man mit Ärpel übrigens monatlich delivert bekam).Powder To The People, 22.07.2018 11:58 #

Ohne eine Diskussion darüber starten zu wollen, nur für's Protokoll: ich bin anderer Meinung....sowohl inhaltlich als auch qualitativ.

ich versteh auch nicht, wie man als erwachsener mensch so eine schwarz-weiß/für-oder-gegen-mich-haltung haben kann, aber gutetienoir, 22.07.2018 12:38 #

Na, dann verstehst du's doch.
Olsen
Hab das gestern nur überflogen, war halt der Quartalsausraster (den man mit Ärpel übrigens monatlich delivert bekam).Powder To The People, 22.07.2018 11:58 #

Ohne eine Diskussion darüber starten zu wollen, nur für's Protokoll: ich bin anderer Meinung....sowohl inhaltlich als auch qualitativ.Crackerman, 23.07.2018 00:06 #


Doch, willst du. Sonst würdest du es ja nicht immer wieder betonen. Ich kann einfach nicht begreifen, dass du das zerstörerische, menschenverachtende Potenzial dieser Person, das sie oft genug hier bewiesen hat, nicht sehen möchtest. Ist das nostalgische Verklärung einer Zeit, als hier mehr los war?
Crackerman
Hab das gestern nur überflogen, war halt der Quartalsausraster (den man mit Ärpel übrigens monatlich delivert bekam).Powder To The People, 22.07.2018 11:58 #

Ohne eine Diskussion darüber starten zu wollen, nur für's Protokoll: ich bin anderer Meinung....sowohl inhaltlich als auch qualitativ.Crackerman, 23.07.2018 00:06 #


Doch, willst du. Sonst würdest du es ja nicht immer wieder betonen. Ich kann einfach nicht begreifen, dass du das zerstörerische, menschenverachtende Potenzial dieser Person, das sie oft genug hier bewiesen hat, nicht sehen möchtest. Ist das nostalgische Verklärung einer Zeit, als hier mehr los war?Olsen, 23.07.2018 00:14 #

Nein (obwohl wir beide die jetzt haben und vielleicht mehr folgt). Sonst würde ich einfach nicht schreiben, dass ich es nicht will, sondern so formulieren, dass ich eine Antwort erwarte. Ich möchte das einfach nicht ohne meine Meinung zu äussern so stehen lassen, weil ich es anders sehe und das für wichtig halte. Stehen bleibt es ja trotzdem. Ich sehe auch die weitere Diskussion über unhöflich oder nicht anders, aber dazu brauche ich nichts zu sagen. Ich respektiere das. Paudis Meinung über Ärpel kann ich auch problemlos respektieren, nur dass sie sowas jeden Monat gemacht hätte eben nicht. Nebenbei, ich persönlich würde das Dingen nicht mal Ausraster nennen. Das ist einfach normale alphexsche Diskussionskultur, die hier auf Toleranz, Hinnahme oder wie man es nennen möchte, trifft.
Ob ich die Zeit verkläre? Da liegt mir ein Nein schon auf der Zunge...keine Ahnung. Für mich ist jedenfalls genug los, ich freue mich, wenn ich abends noch Zeit habe, weil ich im Moment ja ausschlafen kann und dann ist, ausser heute, immer was zum nachlesen und antworten dabei. Darüberhinaus wohl ja, ich fände es gut, wenn Ärpel noch da wäre. Ich wundere mich grad über deine Wortwahl, so habe ich sie natürlich nicht kennengelernt. Und was soll ich dann machen, ich kann doch nur nach meinen Erfahrungen urteilen.
etienoir
Aber mir dumm kommen und mich belehren, was Adjektive und wer die Ramones sind, braucht man halt nicht ohne Interesse am Bud Spencer-Debattierstil.Alphex, 22.07.2018 20:45 #

dass der post daneben war, brauchen wir nicht zu diskutieren. allerdings muss thor sich hier noch adjustieren und hat daher vielleicht so etwas wie welpenschutz. entscheidend ist, dass das kind zuvor schon längst im brunnen war, und wer es da rein gestoßen hat, wissen wir hoffentlich beide. egal ob subliminal oder supraliminal – beleidigung bleibt beleidigung. und dass es bei weitem nicht das erste mal ist, und dass bei größeren streits immer du (zumindest seit ärpel nicht mehr da ist) involviert bist – meist als auslöser in einer ähnlichen form, sollte dir zu denken geben, finde ich.

Ich halte meine Sprache - gemessen daran, dass es stellenweise nun mal um komplexe Themen geht - nicht für kompliziert oder gar Fachwortreich. Keine Unidiskussion läuft in meinem Duktus ab, und mit dem, wie ich schreibe, und noch viel komplexerem, kommen die 17jährigen Kids auf Twitter klar. Finde den Vorwurf, sprachlich arrogant daherzukommen, daher wohlfeil. Jeder Feuilleton-Artikel ist komplizierter geschrieben.

da stimme ich dir zu: in dem sinne ist dein stil nicht sehr kompliziert. mein problem ist häufig, dass du sehr assoziativ schreibst, sodass für jemanden, der deine assoziationen nicht nachvollziehen kann – und das dürften die meisten sein – die innere logik und kohärenz schnell verloren geht, sodass es sprunghaft wirkt, und man oft gar nicht genau weiß, worauf du hinauswillst. ein wenig mehr prägnanz würde da sehr helfen (und dabei im vorbeigehen auch was die länge vieler deiner beiträge angeht).

Sogar deine Takes, auch wenn sie aus einer vollkommen anderen Nachbarschaft daherkommen und mir meist viel zu optimistisch sind, nehme ich gerne an, da halt meist einfach wirklich völlig was anderes als das was mir so durchs Hirn wandert.

ach? das hätte ich nicht erwartet. gefällt mir.
etienoir
ich versteh auch nicht, wie man als erwachsener mensch so eine schwarz-weiß/für-oder-gegen-mich-haltung haben kann, aber gutetienoir, 22.07.2018 12:38 #

Na, dann verstehst du's doch.Crackerman, 23.07.2018 00:06 #

das verstehe ich jetzt ebenfalls nicht. vielleicht weiß ich, was du meinst, sehe es dann aber nicht so.
Olsen
Ich bin mir ziemlich sicher, es zu verstehen. Spielt aber keine Rolle.

@ Cracker:
Ich glaube, zu dem Thema sind alle Argumente erschöpfend ausgetauscht worden. Da lohnt es sich wirklich nicht, die noch mal aufzurollen, zumal das Resultat eh nicht sein wird, dass jemand seine Meinung ändert. Also schlage ich vor, dass wir es jetzt wieder ruhen lassen.
Drunken Third
Zu Eti zwei weiter oben:

Ganz gut zusammengefasst. Und ich kann mich nur wiederholen: Der Input von Alphex könnte für das Forum als ganzes sehr wertvoll sein, aber durch seine „Stilmittel“ (Provokation, Abwertung, zu assoziative Schreibweise, Kategorisierung) verkommt das alles zur wiederkehrenden Vorlage für Auseinandersetzungen. Und zwar für ziemlich überflüssige, da ich oft staunend davor sitze, wenn User, die eigentlich nie ausfällig werden und (zumindest in meinen Augen) sehr angenehme Gesprächspartner sind, die nie anecken, regelmäßig zum Ausrasten gebracht werden.
Und da es nicht fair ist, so etwas in der dritten Person zu äußern: Ich weiß nicht, ob du das alles bewusst oder unbewusst machst, ob du gezielt versuchst, bei anderen bestimmte Reaktionen hervorzurufen oder ob du einfach nicht anders mit Menschen umgehen kannst. Aber wenigstens die Frage, was es dir und den anderen bringt, die solltest du dir wirklich stellen. Was ist deine Motivation für deine Teilnahme hier? Austausch oder Auseinandersetzung? Integration oder Abgrenzung? Dass du auf meine Meinung nichts gibst, ist ok, wobei die Ursache dafür nach meiner Einschätzung nur in deiner Wahrnehmung existiert. Ich weigere mich aber, zuzusehen, wie die Stimmung hier regelmäßig den Keller geht. Es ist für mich die einzige Anlaufstelle für soziale Kontakte in der virtuellen Welt, und das schon seit vielen Jahren. Weil es hier, im Gegensatz zum restlichen Netz, so herrlich entspannt ist und hier nicht getrollt wird. Die Gemeinschaft ist klein aber qualitativ herausragend. Und du gehörst dazu, ob du es dir eingestehen willst, oder nicht. Die Frage ist nur, ob du weiterhin Zentrum von Streit sein willst, oder alle Teilnehmer akzeptieren kannst, ohne diese Schienbeintreterei.
Und ich bin zwar sehr harmonienebedürftig, aber das heißt nicht, dass ich gar keine Auseinandersetzungen will. Solange man respektvoll miteinander umgeht. Und da haperts dann regelmäßig.

Zuletzt geändert von Drunken Third

Drunken Third
Zu Özil:

Ich würde es eher wie Woas sehen, da es für mich auch nur ein Fussballer ist, dessen Geschichte jetzt medial aufgeblasen wird und als Ventil für den WM-Frust dient.
Aber ich sehe wie Alphex die Gefahr, dass das instrumentalisiert wird um die Stimmmung weiter aufzuheizen. Das Statement ist im Übrigen ziemlich nachvollziehbar, wie ich finde.
Alphex
dass der post daneben war, brauchen wir nicht zu diskutieren. allerdings muss thor sich hier noch adjustieren und hat daher vielleicht so etwas wie welpenschutz.etienoir, 23.07.2018 09:11 #


Thor ist ausgehend von dem was er so zu den Themen "Musik in meinem Leben" geschrieben hat vermutlich über 40 und hat eine pädagogische Ausbildung hinter sich. Das ist ihm doch vorher klar gewesen.

entscheidend ist, dass das kind zuvor schon längst im brunnen war, und wer es da rein gestoßen hat, wissen wir hoffentlich beide. egal ob subliminal oder supraliminal – beleidigung bleibt beleidigung. und dass es bei weitem nicht das erste mal ist, und dass bei größeren streits immer du (zumindest seit ärpel nicht mehr da ist) involviert bist – meist als auslöser in einer ähnlichen form, sollte dir zu denken geben, finde ich.


Mir war klar, dass die Replik von mir Stunk auslösen würde, allerdings empfand ich sie eben als das - Replik. Die Nummer mit Belehren, dritter Person, "das ist genauso faschistisch" - das war zuvor. Und explizit beleidigend wurde ich nie - weder wurden Vergleiche mit richtig unguten Dingen gezogen noch wurde ich vulgär.

da stimme ich dir zu: in dem sinne ist dein stil nicht sehr kompliziert. mein problem ist häufig, dass du sehr assoziativ schreibst, sodass für jemanden, der deine assoziationen nicht nachvollziehen kann – und das dürften die meisten sein – die innere logik und kohärenz schnell verloren geht, sodass es sprunghaft wirkt, und man oft gar nicht genau weiß, worauf du hinauswillst. ein wenig mehr prägnanz würde da sehr helfen (und dabei im vorbeigehen auch was die länge vieler deiner beiträge angeht).


Das Assoziative ist eigentlich meine Art, trockene Materie etwas locker zu halten.

(Provokation, Abwertung, zu assoziative Schreibweise, Kategorisierung)Drunken Third, 23.07.2018 09:54 #


Dass ich eine gewisse dagegen-Haltung habe ist jetzt nicht so das Geheimnis. Dass man regelmäßig betonen muss dass das keine Bösartigkeit ist, wundert mich halt gerade vor dem Hintergrund dessen, dass Leute hier dann Punk-Ethos verteidigen, mit meiner Art aber massiv nicht klar kommen.

Das mit der Kategorisierung ist kein Stilmittel sondern für mich auch ein Modus, wie man Dinge in Diskussionen halt strukturiert. Bei komplexeren Themen kommt man da nicht umhin, weil ein "aber kann alles auch immer ander sein, man weiß gar nichts nie" alleine mündet halt irgendwann zwangsläufig im "tja, wer weiß". Und das ist dann auch der Punkt, warum ich hier bin: Ja natürlich wegen Austausch. Den ich aber null abgegrenzt von der Auseinandersetzung sehe. Wie kommt denn "die Wahrheit" raus - indem sich die Argumente austauschen und zu Boden werfen, bis das bessere steht. Ich nehme solche Diskussionen auch nicht persönlich, und bin mir sehr sicher, dass vieles von dem was ich so schreibe für viele hier mündlich logischer wäre, da dann der Tonfall rüberkommt.

Und ja, ich fühle mich als klar anders aufgestellt als die meisten hier, aber das ist halt so. Ich bin ja auch deshalb hier, weil ich das nicht eh alles schon vorher weiß. Aber was soll ich denn in Bezug auf das tun, mich kooperativ zeigen und mit zum Betriebsausflug mitkommen? Ich habe hier ja satte vier User/innen schon mal getroffen, und es kam nicht zur Prügelei. Ich verweise mal auf "now I believe in unity, and I am willing to compromise / but I'm not gonna lie or sell my sooooul" und so weiter.

Dass du auf meine Meinung nichts gibst, ist ok, wobei die Ursache dafür nach meiner Einschätzung nur in deiner Wahrnehmung existiert.


Das ist eher was für eine PN oder anderweitig private Handhabe.
Geoffrey Peterson
Ich finde wer nach über zwei Monaten keinerlei Selbstkritik zeigt (also letztlich Empathie vermissen lässt, wie das Bild auf Dritte gewirkt haben könnte), der kann nicht ebensolche 100%ig und absolut einfordern.

Das Schöne daran ist, dass sich die Sache sportlich erledigt haben dürfte, was für beide Seiten durchaus gut und ein Fortschritt ist. 2010 - 2013 war sein Höhepunkt, danach setzte ihm zunehmend die Höhenluft zu. der Karriereknick spricht ja genauso Bände.

Und Hoeness muss natürlich auch wieder einen raus hauen, nachdem er letzte Woche noch groß angekündigt hat sich jetzt zurück nehmen zu wollen :hm::dash1:
Powder To The People
Hallo serenasandra!
Du hast ja schon einige Posts gesammelt seit deinem Einstieg, hast aber offensichtlich den about-Me-User-Thread übersehen. Stell dich doch mal vor! Über deine beruflichen Ambitionen wissen wir jetzt Bescheid, aber was magst du denn so für Musik? Lese ich aus deinem Namen eine Vorliebe für kanadischen Country und 80er Pop aus Deutschland (Maria Magdalena, you're a creature of the night) heraus? Das wäre spannend.
Obwohl, eine Frage habe ich dann doch noch zwecks Beruf: Ist die Ausbildung zum Fachmann für Führerscheinfälschung schulisch oder wird die vergütet? Weil da geht ja bestimmt Homeoffice und ich möchte gern von Zuhause aus fälschen. Das oder Dronenpilot mit entsprechender Internetverbindung könnte ich mir vorstellen. Ich bin Schäfer, wäre also auch dazu in der Lage einen vergleichbaren Headcount an Angestellten zu befehligen. Bitte melde dich bei klabusterbeerengourmet@gmail.to!
Woas Sois...
:bigsmile:
Aber wir haben ja jetzt auch einen Pharma-Fachmann hier. Der könnte uns doch kurz im User-thread die richtigen Pillen für die Monster Magnet Festwochen empfehlen?
Crackerman
@ Cracker:
Ich glaube, zu dem Thema sind alle Argumente erschöpfend ausgetauscht worden. Da lohnt es sich wirklich nicht, die noch mal aufzurollen, zumal das Resultat eh nicht sein wird, dass jemand seine Meinung ändert. Also schlage ich vor, dass wir es jetzt wieder ruhen lassen.Olsen, 23.07.2018 09:46 #

Isso. Und nimm's mir ruhig ab, ich weiß das. Ich kann mir alles zukünftig verkneifen, wollte ich eh. Meine Sichtweise ist bekannt und ich möchte niemanden nerven. Hier störte mich einfach diese -vielleicht auch nur für mich- offensichtliche Diskrepanz. Einerseits bei einem mitlesenden User, oje das könnte unhöflich sein, wir lassen's lieber und andererseits wird eine nicht mitlesende Userin problemlos einbezogen....ganz vorsichtig formuliert. Wenn nicht mehr über Ärpel geredet werden sollte, gut. Nur dann muß sie auch nicht für so'n "ja das war scheisse, aber nu laßt ma den Jong, Ärpel war schlimmer" herhalten.
Alphex
Ist dir ernsthaft nicht klar, warum es unhöflich ist, über eine Person im Raum in der dritten Person zu reden, nicht jedoch, wenn man über eine Person die gewissermaßen gar nicht mehr im Lande ist auch in ihrer Abwesenheit spricht?
Crackerman
Yes. Benimmregeln von dem, der Beleidigungen, persönliche Herabsetzungen und Provokationen hier erst eingeschleppt hat.
Nur nachgetreten wird hier offensichtlich noch zu wenig.
Natürlich nicht du, Paudi. Der "zum Glück ist die Alte weg"-Typ.
Und am Ende isses wieder nur Zucker für den Affen. Nervt!
Nervt noch mehr als zu Scheisse die Klappe zu halten.
Deshalb meine letztmalig öffentlich geäusserte Meinung.
eigenwert
Cracker, weißt du eigentlich, weshalb ich zu dieser Thematik schon lange schweige :wink: ?

Ich unterschreib aber alles, was du gesagt hast, bis auf die Formulierung "erst eingeschleppt".
Alphex
Zumindest bis zum nächsten Post von dir zu der Sache.

Und dass ich das Forum mit Provokationen kontaminiert hätte... glaubst du den Mist selber? Ärpel war lange vor mir hier. Oder war das bei der was ganz anderes weil die ja nicht ich war?