Forum

Mattscheibe

Oscars 2020

CYBERBORIS
Wem Filmpreise wichtig sind und gern drüber diskutiert, bittesehr. Die Nominierungen sind gerade raus:

Oscar 2020 Nominees
der herrscher
Ah, eine Nominierung für Jonathan Pryce, wie schön. Natürlich wird er gegen Joaquin verlieren (der aber auch wirklich sensationell in "Joker" aufspielt), trotzdem gut.

The Schnarchischman hat zu viele Nominierungen.
CYBERBORIS
Ich glaub Adam Driver macht es (ich hab aber Marriage Story noch nicht gesehen), wenn das nicht ein zu großes Politikum ist, dass ein Netflix-Film auch in einer der wichtigen Kategorien einen Preis holt.
MUSIKBAER
Die aktuellen Oscarnominierungen zeigen wie schlecht es um die Filmbranche in Sachen Kreativität steht.
Powder To The People
Ach naja, Parasite ist nominiert und der ist ja nun nicht unkreativ. Joker ist einfach ein guter Film mit hervorragender Performance, Scorcese und Tarantino sind halt die alten Haudegen gepaart mit der Tatsache, dass einfach unwahrscheinlich viele Menschen ihre Filme schauen und meist auch sehr gut finden. Ford Vs. Ferrari soll auch toll sein, also so schlecht finde ich die Auswahl nun nicht. Was die Kreativität angeht: Ist halt ein ähnliches Problem wie in der Musikbranche. Man hat mittlerweile gefühlt schon alles gesehen, Aha-Effekte gibt es aus diesem Grund nur noch selten. Viele Filme sind meistens nur gut, nicht herausragend. Die Spiele-Branche hat trotz massig kreativer Einwürfe dieselbe Problematik. Entweder reicht das Budget nicht, um die ganze Sache komplett rund und auf den neusten Stand zu bringen, oder es war halt nur eine gute Idee und der Rest drumrum ist medioker.
CYBERBORIS
Die Spiele-Branche hat trotz massig kreativer Einwürfe dieselbe Problematik.


Findest du? Finde ich nicht. Im AAA-Bereich ist das wohl so, aber es gibt so viele tolle Indie-Perlen, denen man nicht anmerkt, dass sie ein kleine(re)s Budget haben. Und du hast Nintendo, die den AAA-Bereich immer wieder vor links aufmischen. Und es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten, Games zu entdecken. Neben eShop, PSN und co, hast du Steam, Epic Store, Humble Bundle und und und...
Powder To The People
Die Spiele-Branche hat trotz massig kreativer Einwürfe dieselbe Problematik.


Findest du? Finde ich nicht. Im AAA-Bereich ist das wohl so, aber es gibt so viele tolle Indie-Perlen, denen man nicht anmerkt, dass sie ein kleine(re)s Budget haben. Und du hast Nintendo, die den AAA-Bereich immer wieder vor links aufmischen. Und es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten, Games zu entdecken. Neben eShop, PSN und co, hast du Steam, Epic Store, Humble Bundle und und und...CYBERBORIS, 21.01.2020 10:42 #

Mir war natürlich klar, dass du dem widersprichst, wie sollte es auch anders sein.:bigsmile: Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Indieperlen eben auch meistens nur gut sind. Nicht fantastisch oder herausragend. Die schiere Anzahl an Games und wo ich sie überall finden kann, ist kein Qualitätsgarant. Abschliessend möchte ich nochmal an Etis Rant über nur gute Spiele in irgendeinem RBTV Beitrag zu 2019 verweisen (find ich nicht mehr).
Go Ahead Eagle
Die beiden Herren in Two Popes dürfen sehr gerne groß abräumen.
Das war überraschend, kreativ und einfach sehr, sehr gut.

Auf Marriage Story, den Joker, und Once upon a time lass ich auch wenig kommen.
Die Filme, die ich aus der Liste gesehen habe, stehen schon ganz zu recht da.
der herrscher
Jonathan Pryce ist (wie immer) sehr gut in Two Popes, aber der Oscar muss und wird an Joaquin Phoenix gehen. Zum einen, weil das eine einmalig kranke Darbietung ist und zum anderen, weil sie ihn damals für Walk The Line übergangen haben.
Go Ahead Eagle
Wenn Karsten Speck das sagt, muss was dran sein.
Woas Sois...
Bei dem Filmen sind die Oscars dieses Jahr wirklich gut aufgestellt.
Gut, Two Popes ist Schmonzes, aber der Rest sehr gutes Handwerk bis herausragend.
Also Tipps:
Film: zwar nicht verdient, aber die Academy liebt Filme über sich selber: Once Upon a Time
Regie: Sam Mendes, die Academy steht auf Filme mit förmlichen Kniff
Hauptdarsteller: Adam Driver
Hauptdarstellerin: Rene Zellweger, die Academy liebt Biopics und für den Schauspieler ja easy going
Nebendarsteller: Joe Pesci - die wissen das der keinen Film mehr macht
Nebendarstellerin: Laura Dern
Adaptiertes Drehbuch: Joker
Original Drehbuch: Parasite
Kamera: Roger Deakins
Schnitt: Thelma Schoonmaker
CYBERBORIS
Die Spiele-Branche hat trotz massig kreativer Einwürfe dieselbe Problematik.


Findest du? Finde ich nicht. Im AAA-Bereich ist das wohl so, aber es gibt so viele tolle Indie-Perlen, denen man nicht anmerkt, dass sie ein kleine(re)s Budget haben. Und du hast Nintendo, die den AAA-Bereich immer wieder vor links aufmischen. Und es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten, Games zu entdecken. Neben eShop, PSN und co, hast du Steam, Epic Store, Humble Bundle und und und...CYBERBORIS, 21.01.2020 10:42 #

Mir war natürlich klar, dass du dem widersprichst, wie sollte es auch anders sein.:bigsmile: Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Indieperlen eben auch meistens nur gut sind. Nicht fantastisch oder herausragend. Die schiere Anzahl an Games und wo ich sie überall finden kann, ist kein Qualitätsgarant. Abschliessend möchte ich nochmal an Etis Rant über nur gute Spiele in irgendeinem RBTV Beitrag zu 2019 verweisen (find ich nicht mehr).Powder To The People, 21.01.2020 11:29 #


Ja, sorry. Den Rant hab ich auch gesehen, der war aber halt auch Bullshit. Genauso gut könnte ich über "nur gute" Moderationen ranten. Ich gehe sogar noch weiter: nie hatte man so eine große Auswahl an herausragenden Spielen wie jetzt. Jede Nische wird bedient. Und ja, ich verachte FIFA und Call of Duty mittlerweile, aber selbst das sind ja keine schlechten Games. Und im Indiebereich gibt es halt richtig guten Stuff!

The Messenger ist nicht nur gut, das ist fucking herausragend. Und genau das gilt für Dead Cells. Und für Golf Story. Und für Hellblade. Und und und...

Ich mag Game Two aufgrund der fairen Berichterstattung (selbst eins von "meinen" Spielen, das völlig kaputt und unfertig zum Release war, wurde fair behandelt), aber das war halt Quatsch. Im Gegenteil: Spieler wissen den Wert eines Spieles oft nicht mehr zu schätzen. Wenn man ernst gemeinte Rezensionen liest wie: "Richtig geiles Game, aber nur 20 Stunden Spielzeit - 1 Stern", dann muss man sich an den Kopf fassen. Dass man als Entwickler noch Blowjobs mit verteilen soll, damit eine vernünftige Bewertung rauskommt ist alles. Und solche "Rants" fördern das auch noch. Daher soll sich dieser Beitrag mal gehörig ficken.
schmirglie
Hm, ich glaube eure Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Dead Cells fand ich zum Beispiel gut, aber sicher nicht "herausragend". Andererseits kann ich ohne mit der Wimper zu zucken sämtliche Uncharted/Tomb-Raider-Teile durchzocken und hab stundenlang Spaß daran. Und, wie ich zuletzt feststellen musste, tatsächlich auch an Call of Duty (habe aber nur die Kampagnen gezockt, kein Multiplayer).

Zurück zum Thema: Ich habe dieses Jahr die für mich wichtigsten Filme (Once upon..., Joker und Parasite) schon gesehen, nachzuholen wären wohl 1917, Marriage Story plus eventuell Jojo Rabbit und Little Women. Beim Irishman wären mir die Kritiken zu schlecht. Ich hätte dieses Jahr den großen Vorteil, dass ich die Verleihung urlaubsbedingt zu einer humanen Uhrzeit schauen kann, mal sehen ob das in Kolumbien möglich sein wird.
etienoir
Abschliessend möchte ich nochmal an Etis Rant über nur gute Spiele in irgendeinem RBTV Beitrag zu 2019 verweisen (find ich nicht mehr).Powder To The People, 21.01.2020 11:29 #

:confused: da musst du was verwechseln. ich rante nicht über spiele, da die mich noch weniger interessieren als filme. ich kenne also gar keine, über die ich ranten könnte.
alvarez
Abschliessend möchte ich nochmal an Etis Rant über nur gute Spiele in irgendeinem RBTV Beitrag zu 2019 verweisen (find ich nicht mehr).Powder To The People, 21.01.2020 11:29 #

:confused: da musst du was verwechseln. ich rante nicht über spiele, da die mich noch weniger interessieren als filme. ich kenne also gar keine, über die ich ranten könnte.etienoir, 21.01.2020 14:15 #

Der hier ist gemeint
etienoir
es gibt noch mehr etis?! das mal wirklich n grund zum ranten! :cussing:
CYBERBORIS
Hm, ich glaube eure Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Dead Cells fand ich zum Beispiel gut, aber sicher nicht "herausragend". Andererseits kann ich ohne mit der Wimper zu zucken sämtliche Uncharted/Tomb-Raider-Teile durchzocken und hab stundenlang Spaß daran. Und, wie ich zuletzt feststellen musste, tatsächlich auch an Call of Duty (habe aber nur die Kampagnen gezockt, kein Multiplayer).


Na, was muss ein Indiegame sein, damit es herausragend ist für dich? Also es gibt im Filmbereich auch Menschen, die argumentieren, dass ein teurer Blockbuster "besser" ist als ein günstigerer Independentfilm, aber das ist halt quatsch. Dead Cells macht das, was es tun will nahezu perfekt. Also ich denke, da kann man schon von herausragend sprechen.
schmirglie
Also es gibt im Filmbereich auch Menschen, die argumentieren, dass ein teurer Blockbuster "besser" ist als ein günstigerer Independentfilm, aber das ist halt quatsch.CYBERBORIS, 21.01.2020 15:01 #

Genau wie im Filmbereich ist das aber auch im Gaming-Bereich keine schwarz/weiß-Frage, die man so einfach beantworten kann. Ein Indie-Game, das mir vor einiger Zeit wirklich viel Spaß gemacht hat, ist zB Shovel Knight, und das hat sicher nur einen absoluten Bruchteil von einem Uncharted-Teil gekostet. Trotzdem würde ich lieber Uncharted 6 spielen als Shovel Knight 2.
Die Qualität eines Videospiels lässt sich eben am besten im Unterhaltungswert bestimmen (ist zumindest meine Meinung, und für mich ist das ein klarer Unterschied zu einem Film) und wenn ein Spiel wie Dead Cells eine einigermaßen innovative Idee hat, mir aber nach 10 Stunden trotzdem keinen Spaß mehr macht, lasse ich es halt liegen.
Andersrum sage ich dann aber auch klar, dass auch ein AAA-Spiel wie Zelda: BotW mir einfach zu langatmig und actionarm ist, was andere Personen offenbar ja deutlich anders sehen. Und das ist auch ok.

Uncharted 5 (Lost Legacy) macht im Übrigen das, was es machen will, auch absolut perfekt. Ist es deswegen herausragend? Oder sogar Kunst oder Kulturgut? Ich glaube ich möchte diese Diskussion einfach nicht führen.
LaRocca
es gibt noch mehr etis?! das mal wirklich n grund zum ranten! :cussing:etienoir, 21.01.2020 14:33 #

Ich glaub, niemand nennt ihn wirklich Eti. :bigsmile: Hab mich auch schon gewundert. Er ist doch für jeden Eddy oder Ede.
der herrscher
Ich bin ja keiner von der "Themen müssen im entsprechenden Thread behandelt werden"-Fraktion, aber so allmählich solltet ihr über einen Ortswechsel nachdenken.