Also es gibt im Filmbereich auch Menschen, die argumentieren, dass ein teurer Blockbuster "besser" ist als ein günstigerer Independentfilm, aber das ist halt quatsch.CYBERBORIS, 21.01.2020 15:01 #
Genau wie im Filmbereich ist das aber auch im Gaming-Bereich keine schwarz/weiß-Frage, die man so einfach beantworten kann. Ein Indie-Game, das mir vor einiger Zeit wirklich viel Spaß gemacht hat, ist zB Shovel Knight, und das hat sicher nur einen absoluten Bruchteil von einem Uncharted-Teil gekostet. Trotzdem würde ich lieber Uncharted 6 spielen als Shovel Knight 2.
Die Qualität eines Videospiels lässt sich eben am besten im Unterhaltungswert bestimmen (ist zumindest meine Meinung, und für mich ist das ein klarer Unterschied zu einem Film) und wenn ein Spiel wie Dead Cells eine einigermaßen innovative Idee hat, mir aber nach 10 Stunden trotzdem keinen Spaß mehr macht, lasse ich es halt liegen.
Andersrum sage ich dann aber auch klar, dass auch ein AAA-Spiel wie Zelda: BotW mir einfach zu langatmig und actionarm ist, was andere Personen offenbar ja deutlich anders sehen. Und das ist auch ok.
Uncharted 5 (Lost Legacy) macht im Übrigen das, was es machen will, auch absolut perfekt. Ist es deswegen herausragend? Oder sogar Kunst oder Kulturgut? Ich glaube ich möchte diese Diskussion einfach nicht führen.schmirglie, 21.01.2020 15:20 #
Du argumentierst, was die gefällt und was nicht. Das ist an sich völlig ok. Aber es gibt herausragende Spiele, die mir nicht gefallen. Da könnte man RDR2 dazu zählen. Wobei ich im Vergleich Zelda BotW als das viel bessere Spiel empfinde, weil es so viel besser gestreamlined ist. Aber das gibt es im Film auch. Spiel mir das Lied vom Tod ist ein herausragender Film. Aber ich mag ihn nicht besonders. Das hat mit Geschmack zu tun.
Etiennes Aussage, die hier ins Feld geführt wurde war "es gibt keine herausragenden Spiele mehr". Und Powder hat das zitiert und dem widerspreche ich einfach. Und es ist völlig in Ordnung, dass du nicht dauerhaft mit Dead Cells warm wirst. Rogue-Likes sind eh nicht jedermanns Sache. Natürlich ist Uncharted Lost Legacy herausragend. Die Kunst-Diskussion, die du hier auch noch reinwirfst kam aus nem anderen Thread, aber SELBSTVERSTÄNDLICH ist das Kunst! Du würdest solche Fragen nicht stellen, wenn du mal bei der Entwicklung eines Spieles dabei gewesen wärst. Und bei so einem Naughty Dog-Titel kannst du davon ausgehen, dass wahrhaftige Könner ihres Faches am Werk sind. Von 2D, 3D-Artists, Level Designer, Coder, Musiker, Game Design, Narrative Design... Da steckt so viel Kunst drin, wenn du das in Frage stellst, ist Film für dich auch keine Kunst.