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Platten

Dekaden-Charts - die Neunziger

Amano
Building steam with a grain of salt ist einder der verdammt nochmal besten Songs aller Zeiten :klugscheiss:

(Hat‘s bei mir aber dennoch nicht in die besten 10 Songs aller Zeiten Liste geschafft :tongue:)
Donnerjakob
Der Sound steht echt für die 90er-Jahre.Donnerjakob, 29.04.2020 22:30 #


Komischer Vorwurf in den Thread :tongue:Woas Sois..., 29.04.2020 22:35 #

Definitely maybe.
Hier wurden schon Alben genannt, die sich gegen dieses wahllose Massaker erheben konnten an Bedeutung einzubüßen und nicht zwingend für immer dazu verdammt sind, mit dem Jahr(zehnt) in Verbindung zu stehen. :klugscheiss:

Ich mag Trip-Hop einfach nicht und wollte stänkern. Sry
-pmh-
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ride - "going blank again" (1992)

gehen sie weiter, hier gibts nichts zu sehen.... ausgenommen... füsse. warum going blank again und nicht nowhere ? warum twix und nicht bounty ? fragen, auf die ich keine passende antwort parat habe.
shoegaze war anfang der 90er mit slowdive und my bloody valentine ja irgendwie hip, alternative sounds im sound habe ich immer wieder gerne bei ride gesucht und gefunden - das klang auf dem bunten zweitling irgendwie so, als hätte man sonic youth mit einem flauschepolster auf den boxen in die charts geschickt und die lp mit der falschen geschwindigkeit abgespielt.
ox4 ist da eventuell weniger beweisführend, dafür euphorisch und packende sieben minuten lang kurz. wer es puristischer, eben gazig mag soll eben leave them all behind auspacken. halt, hat da jetzt wer frech oasis in die runde gerufen? pff. schaut mal auf das baujahr und geht weiter eure brüder ärgern.

Zuletzt geändert von -pmh-

rocknroli
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ride - "going blank again" (1992)

gehen sie weiter, hier gibts nichts zu sehen.... ausgenommen... füsse. warum going blank again und nicht nowhere ? warum twix und nicht bounty ? fragen, auf die ich keine passende antwort parat habe.
shoegaze war anfang der 90er mit slowdive und my bloody valentine ja irgendwie hip, alternative sounds im sound habe ich immer wieder gerne bei ride gesucht und gefunden - das klang auf dem bunten zweitling irgendwie so, als hätte man sonic youth mit einem flauschepolster auf den boxen in die charts geschickt und die lp mit der falschen geschwindigkeit abgespielt.
ox4 ist da eventuell weniger beweisführend, dafür euphorisch und packende sieben minuten lang kurz. wer es puristischer, eben gazig mag soll eben leave them all behind auspacken. halt, hat da jetzt wer frech oasis in die runde gerufen? pff. schaut mal auf das baujahr und geht weiter eure brüder ärgern.-pmh-, 29.04.2020 23:08 #

nur 'ne Kleinigkeit: Ride ist die Nr. 18
Donnerjakob
Es ist immer gut auf die zu zählen, die zählen können.
alvarez
Ich bin auf jeden Fall schon enorm auf einem 90er Trip, auch wenn meine Liste noch einen Moment braucht. Schön, denn dort gibt es noch eine Menge für mich zu entdecken. Musikalisch bin ich ja eher ein Kind der späten 2000er.
rocknroli
Bei mir dauert's auch noch ein paar Tage. Das liegt vor allem daran, dass es in den 90ern fast in sehr viele Genres zumindest reingehört habe und es mir schwerfällt eine Auswahl zu treffen. Werde wohl eher eine Top5-Liste der verschiedenen Genres machen... Momentan wird meine Liste täglich länger :confused:
Geoffrey Peterson
Ich hab mir in den 90ern noch eine Rednex CD gekauft und eine David Hasselhoff Kassette zu Weihnachten bekommen :floet: Demnächst werde ich aber auch mal durch dieses Jahrzehnt stöbern und mal schauen was ich altersbedingt erst Jahre später für gut befunden habe.
affenkind
Bei mir dauert's auch noch ein paar Tage. Das liegt vor allem daran, dass es in den 90ern fast in sehr viele Genres zumindest reingehört habe und es mir schwerfällt eine Auswahl zu treffen. Werde wohl eher eine Top5-Liste der verschiedenen Genres machen... Momentan wird meine Liste täglich länger :confused:rocknroli, 30.04.2020 10:08 #


Mit dem Problem stehst Du nicht alleine da. Meine Liste würde heute vielleicht auch schon wieder etwas anders ausschauen - ist ja nun keine Wissenschaft. Man muss loslassen können :wink:
-pmh-
Man muss loslassen können :wink:affenkind, 30.04.2020 10:28 #



Woas Sois...
The Notwist - 12 1995, Big Store

1995 in Germany. Deutsche Alternative-Rockmusik hieß damals noch H-Blockx mit Risin High und Die Doofen mit Mief!.
Sind die ersten beiden Alben von Notwist schon bis heute absolut hörenswert, hier kam something new aus Germany. Genauer: Weilheim, oberbayrische Provinz.
Lange, postrockartige Stücke, Hardcore-Thrash-Streusel als Topic, eine dezente aber wichtige Electronic.
Und Johann Mascis am Mikro.
In einer besseren Welt wäre Radiohead höchstens Vorgruppe von denen geworden.

Anspieltipp: Puzzle
Donnerjakob

The Jesus Lizard - Down (1994)

#1

Manchmal sind Plattenläden Besuche, als würde man sich wie damals als Kind für Superhelden interessieren und das erste mal eine Comicladen betreten. Du weißt grob welchen Superhelden du cool findest, greifst aber nicht zuerst zu der Origin Story, sondern natürlich zu dem Heft mit dem coolsten Cover, welches bereits beim ersten Anblick deine Fantasie anregt. So ähnlich war das mit mir und dem Falling Dog (von Malcolm Bucknall), der das Cover der Down von The Jesus Lizard schmückte. Ich lief mit einem Zettel in den Laden, mit einer grob skizzierten Liste von Bands darauf, die Kurt Cobain damals so mochte. Steve Albini war ein Begriff aber wer zur Hölle war Jesus Lizard? Ich stöberte durch das Touch & Go Fach und hielt irgendwann die Down in den Händen, um das Cover näher zu betrachten. Noch heute wirft dieser Falling Dog in mir Fragen auf... dieses Cover hat etwas an sich, dieser Malstil bringt Ideen in meinem Kopf, die mich abschrecken und gleichzeitig faszinieren. Die gleiche Vielfalt findest du beim auflegen auch zwischen den Rillen, weswegen ich sie für ihre beste halte. Von den Stimmungen her sind Liar, Goat and Head auf einem Level, doch Down kommt mit Tonnenschweren Killer-Riffs und dunklen Humor um die Ecke (wenn du nicht aufpasst, rammt dir David Yow mal eben seine Nikotin versetzten Zähne in den Kehlkopf). Einige dieser Tracks sind unglaublich eingängig. Zum Beispiel sind auf "Queen for a Day" und "Destroy Before Reading" großartige Riffs und erstklassige Vocal-Hooks zu hören. Es sollte das letzte gemeinsame Album mit Steve Albini werden, aber Gitarrist Denison und Frontmann Yow sind hier on top. Corona Zeiten are hard im casting Game: Jetzt ist's Zeit, sich mal wieder mit dem Falling Dog zu beschäftigen!
Harry Gant
Geil! Toll erzählt
eigenwert
Wow.
Ein Plattenladen mit eigenem Touch-And-Go-Fach :bow: !
Olsen
und dazu ein soundgerüst welches weder dreck noch darkness ausklammerte.-pmh-, 29.04.2020 22:19 #


Ein sehr schöne Umschreibung für "Müll". Für mich geht's mit Paradise Lost erst ein Album später los (und das auch erst retrospektiv, denn mein Einstieg war "One Second"). Mit den ersten beiden Alben werde ich nicht so warm.
-pmh-
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dark tranquillity - "the mind´s i" (1997)
(melodic) death metal at it´s best - neben at the gates und den (in meinen augen nach den ersten werken vollkommen überschätzten) in flames waren die schweden dt mitte der 90er für mich in dieser stilistik die ungekrönten meister im melodischen stahlbad:
selten harmonierten härte, melodie und tempo besser als auf the mind´s i, welches mit dem progressiverem vorgänger "the gallery" (das wie eine verspieltere schuldiner-platte klang) schon erahnen lies was da noch folgen würde - goiler uptempometal, der hochverdichtet und mit schönen harmonieleads verziert einem mit feiner klinge die rübe von den schultern fegte!
zodijackyl light ist hier das biest, hedon spielt danach geschickt mit den erwartungen. das ganze holt mich auch heute noch ab.

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-pmh-
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vast - "visual audio sensory theater" (1998)

gntm-fans kennen den song: touched.
und sonst? vast...wer?!?! tja. berühmt geworden ist der name hinter diesem projekt ja nie wirklich, das debüt darf aber aufgrund der großartigen atmosphäre und der (danach nie wieder hervorgeholten) kantigkeit in keiner gutsortierten wie aufgeschlossenen rocksammlung fehlen.
gerne tanzt jon crosbys stimme - wie auch ein zwei stücke im ganzen - säuselnd am rande einer RomCom (you), aaaber echte männer dürfen ja auch gerne mal pipi in den augen haben... danach darf man auch wieder dirty dancing mit pantera untermalen. ein bisschen ist vast ja auch ein überraschungsei - man weiß nie, was man mit dem nächsten song in die ohren kriegt... mal ein bisschen modern metal, mal etwas kuschelrock, mal exotisch wie elektronisch angemalt. irgendwas ist immer.

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-pmh-
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björk - "post" (1995)

jaja, love it or hate it - die kleine säuseltante mit dem riesenego oder islands schönste nichtstimme... alles schon gehört und...bla. muss man nicht mögen. kann man aber. weil, army of me spricht ja für sich selbst. oder hyperballad.... oder... egal, enjoy!
für mich ihr bestes album, da hier die songs noch weniger zerfasert und avantgardistisch tönen, dance und elektronik sich ebenso wie swingende sounds in den zaubertrank namens "post" mogeln - und ihre stimme eben wiedererkennungswert und die dame charakter ohne ende hat. kleine lady, ganz groß? homogenic sozusagen, das ganze.
Woas Sois...
Bei der Platte bin ich bei dir, hatte ich in der erweiterten Liste. Aber ab der Vespertine wars nichts mehr für mich.
-pmh-
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garbage - "version 2.0" (1998)

eigenwilliges ding. im weitesten sinne alternativ(elektro)rock, aaber. ja. "shirley manson is the sexiest voice/woman in rock". solche sager habe ich damals häufiger gehört, mit dem mir damals noch besser bekannt-berüchtigten marilyn manson hatte das ganze aber nur bedingt zu tun.
wobei... i think i´m paranoid könnte ich mir heute als experiment duett durchaus vorstellen.
und das mechanisch mäandernde push it war mit seinem video ja seiner zeit weit voraus. klar ist version 2.0 tief im 90er-sound verwurzelt & die songs wirkten anfangs alle wie zu klein geratene maßanzüge: overpriced und enganliegend zugleich - but - the trick is to keep breathing!
ich gebe es zu: v2.0 war keine liebe beim erstkontakt, dafür hält diese nach so langer zeit immer noch an. und da ist ja noch shirley... huuu...