Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Neunziger

Go Ahead Eagle
Banausen. Geht mal weiter Splint oder Split oder Slit hören oder wie die heißen.
eigenwert
Ach, das seh ich ja jetzt erst.
Das nenn ich mal eine 1ame Entscheidung.
Donnerjakob
Banausen. Geht mal weiter Splint oder Split oder Slit hören oder wie die heißen.Go Ahead Eagle, 23.04.2020 10:39 #

Ist in deiner Philosophie kein Platz für Jungfräulichkeit, Horatio?
affenkind
Guten Morgen,

hab gerade mal eben recherchiert, ob und wo man im Netz die damals von der VISIONS-Redaktion gewählten "Platten der 90er" finden kann.

Die hundert wichtigsten Platten der 90er

Ich hatte das Heft dazu sogar und fand es damals schon recht amüsant, zu was für Ergebnissen die VISIONS kurz nach Ablauf des Jahrzehnts gekommen ist...
Spoiler: Oasis waren in den zehn Jahren wohl doch nur ne Randnotiz. :hm:Jack Crabb, 23.04.2020 09:42 #


Spätestens dadurch hat sich die Liste vollkommen disqualifiziert. Ich sehe (mit viel Wohlwollen) noch ein, das nicht jeder Oasis mag. Wenn die Visions sich allerdings hinstellt und behauptet, das kein OASIS Album zu den 100 wichtigsten Platten im Visionskosmos gehört, zweifel ich das dann doch stark an.

Zuletzt geändert von affenkind

eigenwert
@ affenkind:
Mir geht halt dieses ganze Britpopdingens einfach sowas von jefleecht am Heckspoiler vorbei, that's all.
affenkind
@ affenkind:
Mir geht halt dieses ganze Britpopdingens einfach sowas von jefleecht am Heckspoiler vorbei, that's all.eigenwert, 23.04.2020 13:37 #


Das ist auch vollkommen ok. Trotzdem war in den 90er Jahren der Britpop eine grosse Sache (ob man das nun gut findet oder nicht) - auch in der Visions und somit wohl auch (für die Visions) ein Stück weit wichtig. Oasis würde ich jetzt mal als einen der grössten Vertreter des Britpops nennen, also erscheint es mit zumindest fragwürdig das sich da nichts in den Top 100 widerspiegelt.

Ansonsten muss ich gestehen, das sich in der Visionsliste einiges findet, das auch bei mir (so oder in ähnlicher Form) auftauchen könnte
Jack Crabb
Ob man mit Britpop nun etwas anfangen kann oder nicht: wenn ein Rockmagazin Oasis bei so einer Rückschau komplett ignoriert, ist das schon, rein objektiv, sehr unglaubwürdig. Sie waren einer der allergrößten Bands der Dekade. Die Band nicht zu berücksichtigen wäre ungefähr genauso merkwürdig, als wenn man Led Zeppelin in einer 70er-Liste- oder die Stones in einer 60er-Liste vergessen würde.
Olsen
Nun, die Liste ist 20 Jahre alt. Gut möglich, dass sie heute ganz anders aussehen würde, zumal manche Bands nachträglich eine Renaissance erfahren haben. Beispielsweise kannte ich seinerzeit kaum jemanden, der Oasis mochte.
Woas Sois...
In der Liste ist für mich halt oft der Sgt. Pepper des jeweiligen Ouvres. Meine, oft die bekannteste und allgemeintauglichste, aber selten die Platte, die mich wuschig und aufmerksam fürs Genre machte.
Go Ahead Eagle
Soll ja vorkommen, dass man sich zum kreativen Höhepunkt des Schaffens erst hinarbeiten muss, auch wenn ein Erstling bereits vielversprechendes Talent erwies.

Spricht ja bloß für den Early Adopter Woas und sein untrügerisches Näschen.
Woas Sois...
Nee, so einer bin ich nicht. Die Platten, bei denen ich kurz den komatösen Zustand verlasse und mit dem Finger zucke, sind für andere schon der Niedergang. #Genesis
DIRTY_PUNK
Ob man mit Britpop nun etwas anfangen kann oder nicht: wenn ein Rockmagazin Oasis bei so einer Rückschau komplett ignoriert, ist das schon, rein objektiv, sehr unglaubwürdig. Sie waren einer der allergrößten Bands der Dekade. Die Band nicht zu berücksichtigen wäre ungefähr genauso merkwürdig, als wenn man Led Zeppelin in einer 70er-Liste- oder die Stones in einer 60er-Liste vergessen würde.Jack Crabb, 23.04.2020 15:13 #

Eben weil sie so langweilig waren, sind Boring Old Farts wie Led Zeppelin in der zweiten Hälfte der 70er Jahre von den Punk-Bands hinweg gefegt worden. Nix, aber auch garnix haben Led Zeppelin, Black Sabbath und wie sie alle heißen in einer 70er-Jahre-Liste verloren!
Go Ahead Eagle
Nee, so einer bin ich nicht. Die Platten, bei denen ich kurz den komatösen Zustand verlasse und mit dem Finger zucke, sind für andere schon der Niedergang. #GenesisWoas Sois..., 23.04.2020 17:50

Und die anderen wiederum fanden alles nach der Debüt EP scheiße.
Go Ahead Eagle
Ja Mann! Los gehts!
Irgendwie war das gefühlt einfach und schmerzfrei.
Einzige Maßgabe: ich musste die Alben in den 90ern schon kennen und ich muss sie heute noch geil finden.
Nur so hab ich eine Chance da durch zu kommen.
Also Alben, die die Zeit überdauert haben - Meine Zeit...
Und es gibt wieder Häppchen...

Crazy, Cryin, Amazing.
3 unglaublich geile Rockhymnen, die es so niemals wieder geben wird, weil niemand sonst in der Lage ist sowas zu schreiben.
Unter weiteren anderen Hits erschienen auf "Big ones" von Aerosmith.
Mein Einstieg in die Band.
Mr. Badbrain wird sich vielleicht an unser erstes Treffen im Nachtleben zu FFM erinnern.
Zählt allerdings nicht, da es eine Best of Compilation ist.

Aerosmith ist eine der großen 3 Rockbands, mit denen ich meine 90er Jahre verbracht habe.
Neben Bon Jovi und Queen.
(Von denen hier stellvertretend "These Days" und "Innuendo" erwähnt seien, die nur knapp gescheitert sind.)
Denn dann kam mein erstes echtes Album von ihnen: "NINE LIVES".
Ich muss mir bloß die Tracklist anschauen und hab Ohrwurm an Ohrwurm.
Heftig prägend für alles was da noch kommt und tatsächlich immer noch sehr geil.

Platz 10: Aerosmith - Nine Lives
-pmh-
ich erwarte alles. ALLES.
von seal bis skepticism,
von blümchen bis pungent stench
von emperor bis spin doctors
oder umgekehrt.

und noch ein bisschen mehr...
hauptsache es sind ein paar überraschungen dabei. :klugscheiss:
Go Ahead Eagle
Die Spin Doctors sind nur knapp gescheitert.
Crackerman
Eben weil sie so langweilig waren, sind Boring Old Farts wie Led Zeppelin in der zweiten Hälfte der 70er Jahre von den Punk-Bands hinweg gefegt worden. Nix, aber auch garnix haben Led Zeppelin, Black Sabbath und wie sie alle heißen in einer 70er-Jahre-Liste verloren!DIRTY_PUNK, 23.04.2020 17:53 #

Eine These, die man mit Fug und Recht kontrovers nennen darf. Ich wage zu prognostizieren, das wird nicht so eintreffen. Nicht einmal in den hier geforderten 10er-Listen. In einer 100er undenkbar. Im Fall von Black Sabbath würde dir sogar Ärpel widersprechen. Und das will 'ne Menge heissen :klugscheiss:.
Aber hey, am Ende des Tages kann man über Geschmack gar nicht oder endlos palavern....bei mir käme keine einzige Punkband auch nur in die Nähe von Platz 1000 :agree:.
affenkind
Eben weil sie so langweilig waren, sind Boring Old Farts wie Led Zeppelin in der zweiten Hälfte der 70er Jahre von den Punk-Bands hinweg gefegt worden. Nix, aber auch garnix haben Led Zeppelin, Black Sabbath und wie sie alle heißen in einer 70er-Jahre-Liste verloren!DIRTY_PUNK, 23.04.2020 17:53 #

Eine These, die man mit Fug und Recht kontrovers nennen darf. Ich wage zu prognostizieren, das wird nicht so eintreffen. Nicht einmal in den hier geforderten 10er-Listen. In einer 100er undenkbar. Im Fall von Black Sabbath würde dir sogar Ärpel widersprechen. Und das will 'ne Menge heissen :klugscheiss:.
Aber hey, am Ende des Tages kann man über Geschmack gar nicht oder endlos palavern....bei mir käme keine einzige Punkband auch nur in die Nähe von Platz 1000 :agree:.Crackerman, 24.04.2020 01:26 #


Es ist doch eine Frage der Definition. Wenn Dirty seine 159 Lieblingsplatten aus den 70ern wählt, kann er natürlich auf Black Sabbath verzichten - wie bei Cracker schon anklingt eine Frage des Geschmacks. Wenn aber eine Musikzeitschrift die WICHTIGSTEN 100 Platten aus den 70ern wählt, KANN keine ernstzunehmende Liste ohne Black Sabbath auskommen. Der heutige Metal und die Gitarrenmusik generell würde nicht so aussehen wie es heute der Fall ist - ob man das nun gutfindet oder nicht. Für mich ein noch extremer gelagerter Fall als 90er Liste ohne OASIS

Sorry für das (von meiner Seite hoffentlich letzte) Off-Topic. Weiter mit den tatsächlichen Listen. Der Einstieg von Eagle ist ja nun zumindest mal sehr interessant :kaffee::wink3:
Go Ahead Eagle
Big Beat war das große Ding im Sommer 1998.
(Wobei ich aus dem Genre auch bloß einen Künstler kenne. Gabs andere?!?)
Und dazu gabs hervorragende Musikvideos.
Ich hatte damals schon für einen 15-jährigen ungewöhnlich viele CDs und habe immer mal wieder auf Klassenfeten oder sonstigen Koma-Besäufnissen und Ringelpietzveranstaltungen ein bisschen "aufgelegt".
Damals geil und heute immer noch:

Platz 9: Fatboy Slim - You`ve come a long way, Baby

Deshalb bin ich auch sehr froh darüber, dass ich vor wenigen Jahren das Album als 2LP ergattern konnte.
Fatboy Slim is fucking in heaven.
schmirglie
Die hundert wichtigsten Platten der 90erJack Crabb, 23.04.2020 09:42 #

Die meisten der Alben in meiner Liste werden da schon drin sein. Und dazu natürlich auch noch eine Oasis :bigsmile:
Die 90er sind wohl das letzte Jahrzehnt, wo es sich für mich noch lohnt eine Liste zu machen. Allerdings habe ich keins der Alben bei Erscheinen kennen gelernt und die Liste hat sich über die Jahre sehr verändert. "Blood Sugar Sex Magic" wäre bei mir auch lange auf der 1 gewesen, jetzt schafft es nicht mehr mal die Top10.

Was ich übrigens bemerkenswert finde, ist, dass die Visions sich damals rigoros auf ein Album pro Band beschränkt hat. In Utero, Californication, Siamese Dream, Epic, die erste Foo Fighters, Ten, Superunknown etc pp würden sonst sicher nicht fehlen. Da ist es noch bemerkenswerter, dass es Oasis nicht geschafft haben. Aber immerhin sind Fanta 4 drin :floet:

Zuletzt geändert von schmirglie