Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Neunziger

Crackerman
Auch diese Band habe ich erst später kennengelernt und trotzdem verbinde ich gerade mit dieser Band veiele Erinnerungen an meine Zeit in Osnabrück. Ich war eigentlich nur mit Musikern befreundet und jedes Wochenende auf irgendwelchen Konzerten. Eine meiner liebsten Bands war stark beeinflusst von Muse und immer wenn die jetzt Muse höre, denke ich an die vielen Konzerte und Menschen. :heart:FaithAndHope, 13.06.2020 12:10 #

Das liest man hier so oder ähnlich sehr oft und es ist toll zu lesen. Wir markieren unseren Lebensweg mit Musik und es funktioniert....Musik kann das. Gerade wenn das Leben besonders intensiv, besonders lebenswert, besonders jung ist, drücken sich manche Lieder und Platten tief in dein Herz und hinterlassen eine Spur am Weg. An besonderen Punkten und Abschnitten. Sodaß du auch viel später noch dorthin zurückfinden kannst. Irgendwie fantastisch....forever young through music :heart:.
fennegk
Tolerant bei Musik ging auch Bayern, da nehmen sich die Freistaaten nicht viel. Kommt auf den Lehrkörper an.
Meine war "linksgrünversifft", früher hieß das Alt-Hippie, und ließ uns den Logical Song analysieren.
"Vegetable, ihr versteht?"Woas Sois..., 14.06.2020 22:09
Schon wahr, zumal der Muzaqlehrer ja dennoch mitgemacht und nur selten vom Killswitch nach 30 Sekunden Gebrauch gemacht hat.
Insbesondere die Referendare meiner Zeit waren mit vielleicht einer oder anderthalb Ausnahmen ser angenehm linksgrünversifft.
Gute Zeit gewesen. In der Summe.
eigenwert
Bei so ner Unterrichtsstunde hatte ich damals ganz frisch die N.W.A -Scheibe Efil4Zaggin dabei und ließ den Song Real Ni***z don‘t die vorspielen.
Die Lehrerin fragte mit hochrotem Kopf, was für eine Musikrichtung das sei und ich antwortete mit meinem bei Yo!MTV Raps erworbenen Wissen: „Gangster Rap“

Sie blätterte in einem schlauen Büchlein und meinte: „diese Musikrichtung gibt es nicht.“ :bigsmile:Amano, 14.06.2020 20:18 #

Saves my Day :lol1: !
eigenwert
Anderersits: kann ein Buch mit einem Fläschlein Schnaps darin wirklich lügen?
Immerhin ist dann fast kein Platz für Buchstaben mehr da :hm: .
fennegk
Bei so ner Unterrichtsstunde hatte ich damals ganz frisch die N.W.A -Scheibe Efil4Zaggin dabei und ließ den Song Real Ni***z don‘t die vorspielen.
Die Lehrerin fragte mit hochrotem Kopf, was für eine Musikrichtung das sei und ich antwortete mit meinem bei Yo!MTV Raps erworbenen Wissen: „Gangster Rap“

Sie blätterte in einem schlauen Büchlein und meinte: „diese Musikrichtung gibt es nicht.“ :bigsmile:Amano, 14.06.2020 20:18 #
Saves my Day :lol1: !eigenwert, 15.06.2020 09:31
#heretoo :bigsmile:
-pmh-
So, eine Scheibe steht noch aus, das schaff ich aber heute nicht mehr.eigenwert, 14.06.2020 18:17 #


:klugscheiss:
und dann das ganze ab damit in den listenthread.
bitte auch hr. woas sois, ich hab da irgendwie keinen überblick mehr was noch fehlt oder doch nicht.
eigenwert
CODEINE - Frigid Stars (90).
Eigentlich war an dieser Stell Bitch Magnets Ben Hur vorgesehen, die mit dem ersoffenen Pferdle.
Aber von denen hör ich die Umber doch einen Ticken lieber, und das würde uns in die 80er führen.
Brrr, 80er.
Einen Bezug gibt es aber dennoch: Codeine hab ich kennengelernt, weil es zur BM-Platte noch eine 12" gab mit einem von beiden Bands zusammen eingespielten Song:

Der nächste Pflichtkauf stand somit fest.
Zweieinhalb Saisons dauerte die Liebe zu dieser Band. Ach, was schwätz ich denn!
Die geht natürlich bis heute, nur mit der Band selber war ja recht schnell wieder Ende-Gelände.
Das war also das, was man später Slowcore nennen würde, mit vielen weiteren Bands für meine Leib-und-Magen-Ecke.
Das ist der wichtigste Aspekt von Codeine: den Anfang gemacht zu haben für etwas, das mir sehr wichtig ist.
Und, ehrlich gesagt: Slowcore, was für eine dämliche Bezeichnung! Aber für Codeine selbst passt der Begriff ja nun irgendwie doch. Der Rest ist Gewohnheit.

PS: wer diesen Beitrag liest, erwirbt 5 Treuepunkte.
Ach nee, ich will nicht auch noch mit diesem dummen Gewinsel ankommen.
Also: Howgh, habe fertig, weißer Mann diesmal alles richtig gemacht :klugscheiss: !
Amano
Vodeine? Wieder ne Band die ich nicht kenne.

Wird ausgecheckt :cheers:
Go Ahead Eagle
Hat mein Vater mal gegen Husten genommen.
Ich war schockiert.

Und zum Thena: weder Bitch Magnet noch Codeine hab ich jemals gehört.
Bei Eigi hab ich ganz fest mit Jesus Lizard ganz vorn gerechnet.
eigenwert
JL ist doch gekommen :confused: .
Und ich hab keine Wertung gemacht, auftauchen in der Liste reicht doch schon, wenn man bedenkt, was ich alles weggelassen hab.
Und zumindest Bitch Magnet hab ich hier doch andauernd gepostet. Tststs.
Go Ahead Eagle
Ach so.
Ich dachte das hier wäre so ne Art Reihenfolge.
eigenwert
Von den Lieblingsbands ist JL schon wirklich ganz weit oben bei mir, aber das hat sich ja auch schon erfolgreich herumgesprochen.
Nur war das halt mein prägendes Jahrzehnt, da hab ich fast wöchentlich ne neue Entdeckung gemacht, und wie ordnet man dann den ganzen Wust?
Schier unmöglich, ich hab daher teilweise Platten genannnt, die für ne ganze Stilrichtung stehen. Die etwas Weiterreichendes angestoßen haben bei mir. Deshalb hab ich auch in letzter Minute Bitch Magnet durch Husti ersetzt.
AERPELSCHLOT
1.
Neurosis - Through Silver in Blood

Mehr geht nicht. Mehr Verzweiflung, mehr Intensität, mehr Düsternis und mehr gegen die ganze Scheiße anschreien. Vor ein paar Jahren der Live Gig war eher lauwarm, bis sie dann die zwei Songs dieses Albums ausgepackt haben. Vulkanausbruch, Tsunami, Erdbeben und Orkan in einem.

2.
Maeror Tri - Myein

Der totale Gegensatz zu Neurosis. Alleine der 47minütige Titeltrack lässt komplett alles von einem abfallen. Nicht wie dieser üble New Age Kram, bei dem mit Schönklang und Wohlbefinden alles zuckersüß überkleistert wird, sondern eine unfassbare Friedfertigkeit, die schreit, ich bin da, dir kann nichts geschehen lass los, tauch ganz tief ab und runter bis zum Grund. Wie aus Maeror Tri später Troum werden konnten, hört man selten besser als hier.

3.
Sielwolf - Nachtstrom

Und wieder ein emotionaler Ritt. Ein Industrial Alptraum. Hat schon viel von dem vorweg genommen, wonach ich lange gesucht und was ich ab den Nuller Jahren im Drone/Noise gefunden habe.

4.
The Young Gods - Only heaven

Songs vom Vorgänger TV Sky liefen auf MTV, das Album hat fast nicht stattgefunden. Vermutlich weil das hier viel komplexer ist, viel elektronischer und mehr aus einem Guss. Nebenbei noch eines der schönsten CD Cover aller Zeiten.

5.
Godflesh - Songs of Love and Hate

Nie waren Godflesh melodischer, wie in Teilen dieses Albums. In anderen Songs aber so böse und pfurztrocken, wie man sie kennt. Was für ein Genie Broadrick ist, kommt wohl auf diesem Album am besten zur Geltung.

6.
Vágtázó Halottkémek - A semmi kapuin dörömbölve

Die Hunnen kommen! Bandname bedeutet wohl sowas wie Rasende Leichenbeschauer. Und der Name ist Programm. Tribal Rhythmen und totale Raserei. Einzigartige Band, einzigartiger Sänger.

7.
Sigur Rós - Ágætis byrjun

Kurz vor Weihnachten 99 flatterte mir dieses Album einer unbekannten Band ins Haus und auf einmal war Weihnachten und es war tatsächlich ein Aufbruch in ein neues musikalisches Jahrtausend.

8.
Caspar Brötzmann Massaker - Koksofen

Bester Gitarrist der Welt. Punkt.

9.
Björk - Homogenic

Dem Guðmundur seine Tochter mit nem wegweisenden Album. Elektronik, Streicher und dazu diese bezaubernde Stimme. Hier sind Experiment und normale Songstruktur ausgewogen wie sonst nie bei Björk. Für mich das beste Popalbum ever.

10.
Loop - A Gilded Eternity

Muddern hat sich mal beschwert. Was isn das? Das besteht ja aus nur einem Ton. Aber bessere und psychedelischeren Riffs hat es im Shoegaze nie gegeben. Wobei die Einordnung für mich immer fragwürdig war. Das war schon psychedelischer als My Bloody Valentine und Co und es war auch weniger lieblich. Daß Godflesh und Loop einen gewissen Austausch pflegten, hört man sehr.

11.-15.
Meret Becker - Nachtmahr
Fudge Tunnel - Hate Songs in E Minor
Laibach - Macbeth
Pitch Shifter - Industrial
Voice Of Eye - Vespers

Vor allem die Nachtmahr hat mir weh getan, daß die nicht mehr in die Top 10 passte. Aber wahrscheinlich hab ich eh noch einige andere Alben vergessen. Monster Magnet, Sleep, Earth, Massive Attack und einige Post Industrial/Drone Kracher sind nur knapp an der Vorauswahl gescheitert.
eigenwert
Neurosis - Through Silver in Blood[/b]AERPELSCHLOT, 30.07.2022 07:09 #

Ich müsst mir eigentlich in den Arsch beißen, dass ich bei meinen 90er-Charts nicht an die gedacht habe. Wahrscheinlich sogar dieselbe Platte, aber da müsste ich nochmal durch einiges durch.
Nuja, Shit & happens & so.
DIRTY_PUNK
6.
Vágtázó Halottkémek - A semmi kapuin dörömbölve

Die Hunnen kommen! Bandname bedeutet wohl sowas wie Rasende Leichenbeschauer. Und der Name ist Programm. Tribal Rhythmen und totale Raserei. Einzigartige Band, einzigartiger Sänger.AERPELSCHLOT, 30.07.2022 07:09 #

Könnt ich auch mal wieder auflegen.

8.
Caspar Brötzmann Massaker - Koksofen

Bester Gitarrist der Welt. Punkt.AERPELSCHLOT, 30.07.2022 07:09 #

Ich habe die Home auf Platz 4 meiner Neunzigerliste und ich widerspreche nicht, was die Einstufung als Gitarrist angeht. Koksofen muss ich wohl mal 'reinhören.
AERPELSCHLOT
Neurosis - Through Silver in BloodAERPELSCHLOT, 30.07.2022 07:09 #

Ich müsst mir eigentlich in den Arsch beißen, dass ich bei meinen 90er-Charts nicht an die gedacht habe. Wahrscheinlich sogar dieselbe Platte, aber da müsste ich nochmal durch einiges durch.eigenwert, 30.07.2022 11:21 #


Gibt ja mit Souls At Zero nur eine weitere, die überhaupt in Frage kommt und die hat einfach nicht den totalen Wahnsinn. Enemy of the Sun ist auch super, aber da fehlts bei einzelnen Songs etwas an Qualität. Times of Grace funzt ganz gut in Kombi mit der Grace, aber die Songs sind bei weitem nicht mehr so intensiv wie die 3 Alben zuvor und letztendlich der Einstieg in den Abstieg der Band. Und die mit Jarboe ist nicht mehr 90er. Der Rest ist eh verzichtbar.
eigenwert
Ja, aber genau die Souls hab ich schon so ewig nicht mehr gehört. Da muss ich mir bald nochmal ein Urteil bilden.
Aber meine Erinnerung entscheidet sich wohl doch für die Silver.
AERPELSCHLOT
6.
Vágtázó Halottkémek - A semmi kapuin dörömbölve

Die Hunnen kommen! Bandname bedeutet wohl sowas wie Rasende Leichenbeschauer. Und der Name ist Programm. Tribal Rhythmen und totale Raserei. Einzigartige Band, einzigartiger Sänger.AERPELSCHLOT, 30.07.2022 07:09 #

Könnt ich auch mal wieder auflegen.DIRTY_PUNK, 30.07.2022 11:58 #


Daß die überhaupt noch wer kennt, ist schon erstaunlich genug. Haste die mal live gesehen? Ich Herausragende Liveband. Die habens bei beiden Gigs, die ich gesehen habe, geschafft, daß ich mich in totale Ekstase getanzt habe. Eins war Open Air im Kölner Tanzbrunnen. Das ist ja überdacht und ich hab nicht mal mitbekommen, daß während die gespielt haben, um uns rum ein fettes Gewitter wütete. Als ich später gefragt habe, obs geregnet habe, haben meine Begleiter gedacht, ich wollte die veralbern.
8.
Caspar Brötzmann Massaker - Koksofen

Bester Gitarrist der Welt. Punkt.AERPELSCHLOT, 30.07.2022 07:09 #

Ich habe die Home auf Platz 4 meiner Neunzigerliste und ich widerspreche nicht, was die Einstufung als Gitarrist angeht.


Widerspruch würde auch nix ändern. Jimi Hendrix wirkt daneben wie ein braver Gitarrenschüler.
DIRTY_PUNK
6.
Vágtázó Halottkémek - A semmi kapuin dörömbölve

Die Hunnen kommen! Bandname bedeutet wohl sowas wie Rasende Leichenbeschauer. Und der Name ist Programm. Tribal Rhythmen und totale Raserei. Einzigartige Band, einzigartiger Sänger.AERPELSCHLOT, 30.07.2022 07:09 #

Könnt ich auch mal wieder auflegen.DIRTY_PUNK, 30.07.2022 11:58 #


Daß die überhaupt noch wer kennt, ist schon erstaunlich genug. Haste die mal live gesehen? Ich Herausragende Liveband. Die habens bei beiden Gigs, die ich gesehen habe, geschafft, daß ich mich in totale Ekstase getanzt habe. Eins war Open Air im Kölner Tanzbrunnen. Das ist ja überdacht und ich hab nicht mal mitbekommen, daß während die gespielt haben, um uns rum ein fettes Gewitter wütete. Als ich später gefragt habe, obs geregnet habe, haben meine Begleiter gedacht, ich wollte die veralbern.AERPELSCHLOT, 30.07.2022 14:36 #

Das probiere ich aus. Ich lege sie beim nächsten Gewitter auf; mal sehen, ob ich alter Sack nochmal in Ekstase gerate ...:cool:
eigenwert
Ich hab mal bei Ebay den Zuschlag auf ne Platte von denen bekommen, aber der Sack von Verkäufer hat sich nicht mehr gemeldet :messer: .
Ich bin also noch ein unbeschriebenes Blatt.