Forum

Platten

Abo-Modelle (Labels und Bands)

Amano
Immer öfter kommt mir ein Abo-Modell bei Labels und Bands entgegen.

Kein Crowdfunding-Ding, sondern ein ewig laufendes Abo, das aktiv gekündigt werden muss.

Als Gegenleistung gibt es (klar) ganz viel Musik.

Bereits dabei bin ich bei Pelagic-Records
Gegenleistung: jeden Release, je nach Abo-Modell als Download, CD, LP. Teilweise exklusive Subscriber-Editionen und exklusiver Zugriff (extra zu bezahlende) rare Pressungen
Ich hab das Download-Modell für 10€/Monat
CD oder Vinyl Modell kostet natürlich mehr

Longform Editions
Gegenleistung: alle 2 Monate 3 Releases
Jeder Release besteht aus einem 20-40 minütigem Song. Dazu bei Registrierung Zugang (und Downloadmöglichkeit) für den kompletten Backkatalog.
Und das alles für gerade mal 4,5 AUD/Monat (etwa 2,50 EUR)
Nur digital

Hier überlege ich gerade:
Holy Roar Records
Gegenleistung: jeder Release, mindestens einer im Monat. Gibt es in einem Monat keinen Release gibt es auf alle Fälle eine Entschädigung in Form von Raritäten/B-Seiten oder Ähnlichem.
Exklusive VÖs, Vinyl und auch hier Zugang zum Backkatalog (ua Rolo Tomassi, Pijn, Conjurer.....)

Das klingt such interessant:
Nomak Club
Heimatlabel von Amon Tobin (Peter sollte die Lauscherchen aufrichten)
Gegenleistung: jeder Release plus Bonus Songs/EPs UND Backkatalog
Kosten: 60€/Jahr per Einmalzahlung (=5€/Monat) Laufzeit auch nur ein Jahr

Sollte ich die unteren zwei ebenfalls buchen, dann werde ich natürlich andere Käufe einstellen müssen. Das wird sonst echt viel (hab ja noch Patreon der Neubauten, Conrad Keely und Torres)

Was haltet ihr von diesen Modellen? Kennt ihr noch andere?
fennegk
65daysofstatic haben das, ich glaube im letzten Jahr, gemacht... bei einer Band besteht halt u.U. die Gefahr, mit weniger guten Demos und B-Seiten vollgeschissen zu werden, die man trotz Fandom vielleicht ignorieren würde.
Schwer zu sagen.

Bei Labels hingegen hat das durchaus Potenzial, wobei man auch da Hundehaufen auf die Ohren bekommen könnte.
Allerdings ist das bei den Preisen meckern auf höchstem Niveau, denn umgerechnet geht für den Release-Anteil auch mal ein Fehlkauf klar.
Amano
Bei 65daysofstatic war ich mit dabei. Hab‘s hier nicht erwähnt, weil das Jahr vorbei ist und (noch) kein neues Modell bisher nachfolgte.

Der monatliche Output war super, wenn man auf Elektronik steht (was ich tue).
Go Ahead Eagle
Wie geil es wäre, wenn die Visions sowas einführen würde!

Begleitend zum Heft, gibt’s die Platte des Monats direkt mit dazu.
eigenwert
Also ich bin bei sowas skeptisch. Ich möchte Platten schon bewusst kaufen.

Nur im SubPop Singles Club, da wär ich gern dabei gewesen. Davon hab ich aber zu spät erfahren, oder ich bin nicht mehr reingekommen. Keine Ahnung, wie das damals war.
Go Ahead Eagle
Wenn es sich auf nur ein Label oder schlimmer: nur eine Band bezieht, bin ich auch eher skeptisch.
Da fehlt mir die Abwechslung und Bandbreite.

Da hab ich bestimmt ne Zeit lang Spaß mit und dann flacht es auch ab und ich hüpfe weiter.
mcpete
ich bin heute der Versuchung und Überlegung der letzten Tage zum Opfer gefallen:
Ich habe mich bei der Pelagic-Records CD Flatrate angemeldet bzw. diese bestellt.
Da bin ich mal gespannt, was ich demnächst alles für Überraschungen bekomme.
Evtl. bekomme ich noch die neue Arabrot, im Juni soll von Year of Light, die mir auch noch unbekannt sin, hier ein neues Album erscheinen usw. ...
Woas Sois...
Wirklich Year Of Light oder Year Of No Light?
Letztere sind altbekannte hier. Meisterwerk ist die Außerwelt
eigenwert
Year Of No Light ist natürlich brandaktuell.
mcpete
Ich Schussel: Natürlich Year of no Light.

YEAR OF NO LIGHT are celebrating their 20th anniversary as a band this year. On the occasion of this, we will be releasing not only their new album “Consolamentum” on July 2nd, but a wooden box set containing their entire discography of 5 studio albums, several split EPs and the collaboration with Belgian composer Dirk Serries from the ‘Live At Roadburn‘ recordings, on 12 vinyl records.
Amano
Bei Pelagic habe ich in dem Jahr, in dem ich dabei war keinen einzigen schlechten Release erhalten. Jede VÖ absolut hörenswert - sehr gutes und qualitativ hochwertiges Label :dafuer:
MUSIKBAER
Ich bin im Hotel van Cleef Club und finde das echt gut.
Extra VVK Fenster und auch die Vinyl sind immer in einer anderen Farbe als im Handel.