Forum

Musik

Musiker auf Patreon

Amano
Das Thema kam ja letzte Woche im Zoom-Chat auf. Aufgrund des Hirsch Effekt Interviews hatten manche erst mitbekommen, dass ich auf Patreon auch Musiker tummeln.

Ich kliste hier mal die auf, die mir so unterkamen (die Neubauten lass ich mal raus, denn das war ja gezielt für die Produktion ihres neuen Albums):

Conrad Keely
man unterstützt hier den Künstler, damit er sich keine Sorgen um Miete etc machen muss und als Hauptberuf Künstler sein kann
Was muss man bezahlen:
es gibt verschiedene Stufen: 1, 2, 5, 20, 30 oder 50 USD pro Monat
was bekommt man:
ab 5USD/Monat zunächst Zugang zu seiner kompletten Soundbibliothek (free of use). Das is'n ganzes Holz voll Musik. Dazu veröffentlicht er in unregelmäßigen Abständen weitere Songs, Zeichen-Tutorials, Infos zu Instrumenten und Effekt-Geräten, Interviews mit befreundeten Musikern und Erlebnisse aus dem Alltag und Tourleben. Jeder neue Song/Soundschnipsel ist downloadbar.
20USD bekommt man zusätzlich zu oben ne handgemalte Postkarte
30USD/Monat bekommt zusätzlich zu oben monatlich einen handgemalten Print
50USD/Monat zusätzlich zu oben noch monatlich ne handgemalte Postkarte

Torres
auch hier geht's darum, dass die Frau sich der Musik widmen kann. Allerdings gibt es hier nur ein Level für 1 USD/Monat (oder freiwillig mehr)
Man bekommt Updates, Berichte aus dem Musikerleben und hin und wieder auch Musik in Form von Demos, oder Liveaufnahmen (auch gerne mal in Form eines Videos). Alle Songs sind downloadbar.

Die oben genannten unterstütze ich

dann gibt es noch die angesprochenen Hirsch Effekt
Die Belohnungen sind für mich nicht interessant, deshalb bin ich da noch nicht dabei.
Es gibt fünf Level:
2USD/Monat: man bekommt Infos der Band und bekommt die Deerradioshow vor allen anderen zu hören
5USD/Monat "Du kannst mindestens einmal pro Jahr den Inhalt der Deerradioshow mitgestalten! Schlag uns ein Thema vor, über das wir quatschen sollen, sag uns welches Album wir uns anhören und besprechen sollen, wir grüßen deine Oma oder beantworten dir einfach deine Fragen zur Band. Wenn du willst, können wir dich auch mal während einer Aufzeichnung anrufen."
10USD/Monat: wie oben plus "Du kannst über den Inhalt unser geplanten Wunschvideos abstimmen (s. zweites Goal). Die Kategorien geben wir vor (s. FAQ)"
15USD/Monat: wie oben plus "Du kannst am Inhalt der Show mitgestalten! Einmal pro Jahr bist du Gastmoderator*in der Sendung. Du kannst entweder nach Hannover kommen oder wir schalten dich per Skype dazu. Darüberhinaus rufen dich auch gern mal während unserer Sendung an"
50USD/Monat: wie oben plus "Du bekommst zusätzlich jede neue Tonträger-Veröffentlichung vor allen anderen als Stream zu hören.
Das goldene Ticket zum geheimen Reich der Hirsche."

Hm, vielleicht mach ich da doch noch mit. Bekomm ich zwar keine Musik, aber ich kann die Band unterstützen. 2USD oder 5USD/Monat sollten noch drin sein
fennegk
Amanda Palmer ist da auch und erwähnt das in nahezu jedem sozialmedialen Post, sodass man meinen könnte, sie wär' Miteigentümerin von dem Laden.
Davon abgesehen aber ein nicht uncooles Ding von einer Plattform.
gulinthalid
Jolly sind auch da. Das sind die hier:

gulinthalid
Disillusion sind auch da.

SvenHü
William McCarthy, einst Sänger der wunderbaren Augustines, ist auch dort unterwegs. Ein sehr sympathischer Mensch :smile:
CarlosR
Der Multiinstrumentalist - neben dem Schlagzeuger-Sänger-Gitarristen Jason Reece eine der beiden wichtigsten kreativen Kräfte der Gruppe - begann das Album während eines glückseligen fünfjährigen Aufenthaltes in Phnom Penh, Kambodscha, zu schreiben. Er zog 2012 aus Austin, Texas, dorthin, nachdem er vom amerikanischen Leben enttäuscht war, und in diesem vielfältigen kulturellen Zentrum verband er sich wieder mit Musik auf einer ursprünglichen Ebene - er spielte kleine Shows mit jedem Bandstil (von Country bis Hip-Hop) brauche einen Schlagzeuger oder Bassisten oder Harmonie-Sänger an einem bestimmten Abend.

https://de.savefrom.net/9-how-to-download-facebook-video.html
Amano
Mike Vennart ist jetzt auch auf Patreon und bietet für 9€/Monat eine ganze Menge:
Mike Vennart auf Patreon
fennegk
Hm... was genau?
Da finden sich nur unansehbare Posts.
Amano
Oh, das ist wahrscheinlich weil ich dort eingelogged bin.

Er verspricht ne ganze Menge:
We've a lovely wee community going there. I usually supply a piece of music each week, either from my vaults or something I've made that day. I also make music on spec, with the community suggesting things they wanna hear in a one of my songs. That'll be something we do every month, and it's a LOT of fun! I'll be doing play-throughs by request, live-streamed recording sessions.... I'm also doing guitar lessons, which have kind of morphed into songwriting seminars.* Membership is $10 per month, and you'll be able to download a large amount of new music there, as we've been open since March! It's a very collaborative area, and I'm all ears if you have something you wanna see/hear!
fennegk
Muchas Danke für den Service! :smile:
Amano
Auch M.I.A. ist nun mit dabei. Bietet auch einiges
Woas Sois...
Ich warte, bis sie auf OnlyFans ist :hm:
fennegk
Amanda Palmer lässt den Umweg sein und steht direkt auf dem Cover ihre Frau.
Amano
Immanu El sind jetzt auch auf Patreon.

Für 25€/Monat (es geht auch mit kleineren Beträgen) bekommt man echt viel. Meet&Greet, Autogramme, Zoom-Calls etc.
bin da echt am Überlegen, aber ich kenn die Band eigentlich gar nicht. Ist das nicht blöd für die Band, wenn der Gegenüber sich eigentlich gar nicht so richtig für sie interessiert? :hm:
der herrscher
Das ist vielleicht sogar spannender für die Band, wenn sie es nicht ausschließlich mit Fans zu tun.

Außerdem freuen sich Künstler:innen momentan über jeden Euro, der irgendwie reinkommt.
Amano
Das zweite deiner Aussage steht natürlich außer Frage und wird mich letztlich wohl auch dazu bewegen für einige Monate da einzusteigen.

Und Punkt 1: da könnte was dran sein. Das kann ich sie in nem Zoom-Call ja dann fragen :bigsmile:
Amano
Gestern Online-Call mit Immanu El

Die Jungs sind echt lustig und total überrascht, dass ein Nicht-Fan sie über Patreon unterstützt :lol1:

Sie haben jede Frage ehrlich beantwortet, aber auch Fragen gestellt. Dazu mir im Anschluss ihren Back-Katalog zugeschickt. Von (ziemlich coolen) Plänen für die Patrons erzählt und allgemein war es einfach eine lustige Zusammenkunft.

Wenn Ihr also noch nicht dabei seid, oder jetzt Interesse bekommt Immanu El Patreon

Heute Abend gäb‘s n Zoom-Meeting mit Vennart für seine Patrons. Da allerdings mit allen, die Zeit haben. Immanu El war ich allein mit Band
czerkus
Freut mich, dass du Immanu El unterstützt, die haben einige gute Alben veröffentlicht :smile:
Es gibt/gab auch mal personelle Überschneidungen mit den hier vielleicht bekannteren EF, falls das jemanden zum reinhören animieren sollte.