Forum

Platten

Platten die euren Musikgeschmack beeinflusst haben.

Big Exit
Boysetsfire - After The Eulogy
Hab ich zum Vorhören vor einem Konzert bekommen und hat mich musikalisch vom Numetal zu Emo und Hardcore gebracht.

Ich mochte den emotionalen Sound/Gesang/Texte und die Energie

Incubus - Make Yourself
Eine der ersten komplexeren Rockbands die ich mochte

dredg - Catch Without Arms
Selbiges

As I Lay Dying - Frail Word Colapse
hat mich zu Metalcore gebracht

This Is hell - Sundowning/Comeback Kid - Broadcastin
Mein Einstieg in den Hardcore-Punk

ISIS/Mogwai - Mr beast
Einstieg in den Post-Rock/Metal
stereohead23
als aller wichtigste:
Stoppok-dto (mit 6)
Danny Dziuk-Kairo Mond (mit 9)
Rio Reiser- Rio I. (mit 11)
Manic Street Preachers- This is my truth tell me yours (mit 13)

ansonsten waren sehr wichtig:
Radiohead- The bends
Travis- The man who
Muse- Showbiz
The Weakerthans- Left an leaving
Desaparecidos- Read Music / Speak Spanish
Tomte- Hinter all diesen Fenstern
Dredg- El Cielo
The Dresden Dolls-dtoFREDA, 02.02.2010 10:12



This is my truth war auch meiner ersten Platten. Hab die rauf und runter gehört war damals 14. Der Grund wieso ich die nicht reingetan habe ist ich kann sie seit Jahren nicht mehr leiden. Nichts desto trotz sind die Manics meine Absoluten Favourites. War schon 2x mal London und 1x mal in Köln nur um die Live zu sehen.
MindMosher
Hüsker Dü - zen arcade
Bad Brains - rock for light
Spermbirds - something to prove
Frank Zappa - Apostrophe
Big Black - pigpile
Shellac - at action park
Butthole Surfers - locust abortion technician
EA80 - III
Today Is The Day - willpower
Naked City - torture garden
Party Diktator - dive bomb
Big Exit
Hüsker Dü - zen arcade
Bad Brains - rock for light
Frank Zappa - Apostrophe
Big Black - pigpile
Shellac - at action park
EA80 - III
Today Is The Day - willpower
Naked City - torture gardenMindMosher, 02.02.2010 16:15


Interessante Liste :)
lauch.
Das ist echt interessant, das alles hier zu lesen. Vor allem, weil hier so viele Altersgruppen vertreten sind.
Bei mir:

Green Day - Dookie: Hat mein Bruder bei meinen Eltern entdeckt. Damit endete meine Spice Girls-Zeit aus der Grundschule und ich sah auch die Moffatts nicht mehr als Rockband an.
Bon Jovi - Crossroads war dabei auch wichtig, weil ich nur deswegen auch etwas ältere Musik gehört habe. Hatte ich auch von meinen Eltern.
Millencolin - Pennybridge Pioneers - entdeckt, weil bei Tony Hawk's Pro Skater "No Cigar" lief - war auch sehr wichtig, weil da zumindest ein paar schnellere Sachen drauf waren. Ist immer noch richtig gut, genauso wie der Rest von Millencolin.
Blink 182 - Enema of The State war für mich das Spaßpunk-Meisterwerk. Blink höre ich auch immer noch gerne.
Offspring - Smash, Americana, Conspiracy of One, die waren alle sehr wichtig.

Dann kam die Rapcore-Phase:
Papa Roach - Infest, Limp Bizkit - Significant Other, Linkin Park - Hybrid Theory - aber außer Papa Roch ist mir davon nichts geblieben, die anderen sind vollkommen aus meiner Playlist verschwunden.

In andere Richtungen führten mich:

Red Hot Chili Peppers - Californication: Der Stil ist unverwechselbar.
Jimmy Eat World - Clarity: Einfache, ehrliche Schönheit ohne Schnörkel, das fehlte mir bis dahin. Liebe ich immer noch vom grandiosen Anfang bis zu den letzten merkwürdigen Klängen nach 16 Minuten "Goodbye Sky Harbor".
Brand New - Deja Entendu: Absolut wichtig, weil ich erst dann begriffen habe, was Musik alles in einem auslösen kann; nur übertroffen durch The Devil And God..., das bis heute alles übertrifft, was ich je gehört habe.
Taking Back Sunday - Tell All Your Friends - das Album hat meine Begeisterung für mehrstimmigen Gesang geweckt; und da habe ich entdeckt, dass es nicht stören muss, wenn ein Sänger eigentlich gar nicht so gut singen kann
Jack Johnson - On And On als erster Singer/Songwriter, dessen Diskografie ich auch verfolgt habe
Damien Rice - 9 als etwas anderer Singer/Songwriter, der eine ganz neue Art von Melancholie darstellte
Dredg - El Cielo: Das brachte mich dazu, auch Lieder mit Überlänge und Taktwechseln zu mögen
Kettcar - Du und wieviel von deinen Freunden: Als ich "48 Stunden" gehört habe, habe ich erst wieder deutsche Musik zugelassen, sonst wurde ich von den ganzen deutschen Sachen immer enttäuscht
Archive - Controlling Crowds: Ganz neu und durch das Visions-Forum kennengelernt. :smile: Ich weiß jetzt, dass mir auch teilweise elektronische Musik gefallen kann. Obwohl der Anfang streng genommen von Sue gemacht wurde.

Viele andere, die ich früher entdeckt habe, haben nicht wirklich meinen Geschmack beeinflusst.
Trotzdem haben Travis, Incubus, John Butler, Rise Against, Bad Religion, The Living End, Nirvana, die Foo Fighters, die Beatsteaks, die Ärzte und die Donots wichtige Punkte in meinem Leben geprägt.
greendust
Porcupine Tree - In Absentia
Life of Agony - River Runs Red
Radiohead - OK Computer
Blumfeld - Old Nobody
Kante - Im Zweilicht
Queens of the Stone Age - Rated
greendust
und nicht zu vergessen:

Maniac Street Preachers - This is my truth tell me yours
easytiger1976
Nirvana - Nevermind
Prodigy - Music For The Jilted Generation
The Cure - Disintegration
Depeche Mode - Music For The Masses
Pearl Jam - Vs.
Alice In Chains - Dirt
Paradise Lost - Icon
Metallica - Black Album
Life Of Agony - River Runs Red
Radiohead - OK Computer
Bad Religion - Generator
Oasis - Definitely Maybe
FREDA
und nicht zu vergessen:

Maniac Street Preachers - This is my truth tell me yoursgreendust, 04.02.2010 20:24


Lobenswert!!
Nur noch das überflüssige a weglassen *haarespalt* ^^
KurdtKillsBoddah
Ungefähr in chronologischer Reihenfolge:

Chocolate Starfish & The Hot Dog Flavored Water Limp Bizkit &
Hybrid Theory Linkin Park &
Issues Korn
Die Nu-Metal-Phase, die jeder meiner Freunde damals durchmachte.
Hab die Limp Bizkit damals nem Freund für 3 Kugeln Eis getauscht.
Die Linkin Park in einen Plattenladen gegeben.
Die Platten von Korn habe ich weiterhin verfolgt...bis heute!

Nevermind Nirvana
Kann mich noch erinnern wie ich damals vorm CD-Player saß und
immmer wieder die ersten (cleanen) Akkorde des Intros von
"Smells Like Teen Spirit" anspielte und dann zurück spulte um
es mir mindestens 100x in Dauerschleife anzuhören.
...und ich weiß auch noch genau wie ich aufschreckte als
"Endless, Nameless" anfing. :rolleyes:

Danach war es um mich geschehen und ich kaufte mir alles von Nirvana.
Und das hält bis heute an!

Facelift Alice In Chains & Binaural Pearl Jam
Habe ich zum 15. Geburtstag von meinen damaligen Bandkollegen
bekommen. Das war meine erste Erfahrung mit Grunge-Rock jenseits
von Nirvana.

Doolittle Pixies
Ständig wurde in Nirvana-Biografien der Einfluss der Pixies auf
Kurt Cobain's Songwriting erwähnt. Das machte natürlich neugierig
und man hat diesen Einfluss als sehr gut empfunden. Danach folgten
die "Surfer Rosa" und die weiteren Alben...Grandios!

Dirty & Experimental Jet Set, Trash And No Star Sonic Youth
Was soll ich dazu sagen? Bis heute meine Lieblingsscheiben von SY.

Highly Evolved The Vines & The Best Of Vol.1 Silverchair &
One By One Foo Fighters & Songs For The Deaf Queens Of The Stone Age &
Come Clean Puddle Of Mudd
Das 1. Mal The Vines, Silverchair, Foo Fighters, ueens Of The Stone Age & Puddle Of Mudd.
Ich danke meiner Mutter noch heute dafür, dass sie mich damals auf The Vines und
Silverchair aufmerksam machte. Die "Songs For The Deaf" kaufte ich mir damals
eigentlich nur wegen Dave Grohl's Gastauftritt. Allerdings war die Musik dann
doch ziehmlich klasse. Die "Come Clean" war damals ein Pflichtkauf.

Eradicate The Doubt EP Biffy Clyro
Das war ca. die Zeit als das Video zu "Questions & Answers" herauskam.
Ich sah das Video damals ständig auf MTV2 bei einem Freund.
Dann fand ich kurz darauf die o.g. EP für 2 EUR in meinem Lieblingsplattenladen.
Habe diese rauf unter runtergehört und die dazugehörige DVD habe ich geliebt.
Erst Monate später habe ich mir die Alben zugelegt.

Black Rebel Motorcycle Club Black Rebel Motorcycle Club
Liebe auf den 1. Blick!

Empire Kasabian
Liebe auf den 2. Blick. Empire fand ich klasse, das Debut mochte ich erst viel später.

Box Of Secrets Blood Red Shoes
Liebe auf den 1. Blick. "Fire Like This" knüfpt da problemlos an.
lairadedios
..als kleiner Bub hab ich immer die alten Schallplatten meines Vaters gehört.. und anstatt Mittagsschlaf zu machen, hörte ich die coolste Musik, die mein Vater immer auflegete sobald meine Mutter außer Haus war :tongue: ..neben Alfons Zitterbacke, hörte ich alles von The Doors, The Velvet Underground und Billy Bragg

meine erste Platte kaufte ich mir mit 11 und das war natürlich "Is This It" von The Srokes :smile:
Bild anzeigen


aber mein größter Einfluss ist und bleibt "Letting Off the Happiness" von Bright Eyes. Das ALbum hab in einem second hand shop in Edinburgh gekauft.. ich weiß noch wie der Verkäufer mich warnen wollte und meinte das der Kram nichts für ungeübte Ohren sei :bigsmile:
Bild anzeigen

Zuletzt geändert von lairadedios

Eddie1992
Rammstein-Herzeleid

Einstieg in die harte Spalte der Musik

(Eisregen,Cannibal Corpse,Children of Bodom,Endstille,Darkthrone,Iron Maiden später dann noch Napalm Death)

In Extremo-Raue Spree (live cd)

Alles was mit Mittelalter und Folk zutun hat.

(Subway to Sally,Schelmish,Saltatio Mortis)

Tomte

Meine erste Berührung mit Indie Musik später folgten große Bands wie

Kettcar,Muff Potter,Olli Schulz & der Hund Marie.

Daft Punk-Around the World

Meine ersten eindrücke elektronischer Musik

danach kammen Frittenbude,Egotronic,Crystal Castles,Atari Teenage Riot.

Fettes Brot-Außen Top Hits, Innen Geschmack

Nachdem ich viel Hip-Hop Schwachsinn gehört habe viel mir diese Platte in die Hände

Danach kammen Dendemann,Die Fantastischen Vier,Fischmob.
Aus dem buch von nagel "Wo die wilden Maden graben"

(Jawbreaker,The Notwist)
doomraupe
genesis - and then there were three / marillon script for a jesters tear
iron maiden - the number of the beast / metallica ride the lightning / cynic focus
smashing pumpkins - siamese dream / pearl jam - ten
afghan whigs - gentleman / three mile pilot - the chief assassin to the sinister
anathema serenades / the 3rd and the mortal tears laid in earth
cure seventeen seconds / the smiths the queen is dead
scott walker tilt / björk post
psychotic waltz bleeding / pain of salvation remedy lane
beatles - revolver
bach - matthäus passion
Dorfindie87
Die Ärzte - Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer

erstes gekauftes Album einer einzelnen Band( vorher nur so charts sampler) mit 13 Jahren
zwar nicht unbedingt eines ihrer Besten( das ist immer noch Planet Punk), aber für meine musikalische Entwicklung sehr wichtig, hat mich zu meinem heutigen bunt gemischten Geschmack verholfen

Green Day - Warning: Hab irgendwie das Gefühl das Green Day zu "Warning" Zeiten die unbeliebteste Band der Welt waren.
Meine Freunde und Klassenkameraden konnten nix damit anfangen, aber die meisten wollten dann 3 jahre später die American Idiot gebrannt haben, mit der konnte ich mich nicht mehr anfreunden, obwohls für viele ein erwachsenes Dookie ist.
Wie sang billie joe armstrong damals in Minority: I wanna be the minority, i don´t need the majority! war damals ein großes motto für mich, heute noch etwas in musikalischer hinsicht. Für Herrn Armstrong sicher nicht mehr!
Hat mich auch (etwas später) neugierig auf singer-songwriter aufmerksam gemacht!

Ash - Free all angels: zufällig das video zu shining light auf mtv gesehen, und 2 wochen später das album geholt! Auch heute noch ne platte, die ich sehr gerne höre, auch wenns teilweise in kitschige geht. Ein Alternative Rummelplatz, wenn man will!

Metallica - Black Album: War damals mit meinen eltern beim aufräumen, der alten zimmer, von meinem vater und seinen geschwistern, weil alles raus musste und wir alles neu renovieren und um bauen wollten. Im Zimmer meines Onkels(der schon länger verstorben war) hab ich dann diese cd entdeckt und fand metallica vorher schon gut,hab mich aber nicht weiter mit ihnen beschäftigt! Is au nich meine lieblingsscheibe von denen( darum streiten sich immer noch Puppets und Justice), aber au sehr wichtig!Ist auch quasi ein Erbstück.

Muff Potter - Von Wegen Hab lange nicht geglaubt, dass aus deutschland mal wieder richtig guter punk rock kommen kann, aber die Jungs haben mich eines besseren belehrt. Hab durch dieses Album auch zu bands wie Jupiter Jones, Slime, Turbostaat, Ea80, Dankelblut, Rantanplan und But alive Zugang bekommen!

Das waren erstmal die grundlegenden Platten

Weitere wichtige Alben:
Amplifier -Amplifier
Pantera - Vulgar Display of Power
Jimmy eat World - Clarity
And you will know us by the trail of dead - Worlds Apart
My chemical Romance - Three cheers for sweet revenge
Hot Water Music - Caution
Elliot Smith - Figure 8
Donots - Pocket rock
Blackmail - Friend or foe
Pixies - Best of
Karolover
..als kleiner Bub hab ich immer die alten Schallplatten meines Vaters gehört.. und anstatt Mittagsschlaf zu machen, hörte ich die coolste Musik, die mein Vater immer auflegete sobald meine Mutter außer Haus war :tongue: ..neben Alfons Zitterbacke, hörte ich alles von The Doors, The Velvet Underground und Billy Bragg lairadedios, 10.04.2010 17:33


Ditto, so bin ich auch musikalisch sozialisiert worden. Plus dann irgendwann die Schallplatten eines Freundes meines Vaters. Each one teach one! :smile:

Schöner Thread, muss mal in mich gehen und dann werd ich auch eine Listen posten...
fiender
Erzogen mit
Queen- Best Of
irgendwann dann
Misfits- fast alles...
mit Übergang zu
Danzig- Danzig
weiter Punkig mit
Ramones- Anthology
im Trend dann
Jet- Get Born
dank Rolling Stone (Platte des Monats)
Queens Of The Stone Age- Lullabies to Paralyze
irgendwann dann
NIN- The Downward Spiral
das mein Weltbild zerstört und mich beeindruckend in eine andere Richtung gelenkt hat
Joy Division- Unknown Pleasures
und einem einmaligen Einfluss durch
Arcade Fire- Funeral

merkwürdig wie diese Alben teilweise direkt nach Erscheinen, teilweise durch Zufall, Empfehlung oder anderswie in mein Musikleben geraten sind.
AERPELSCHLOT
The Cure - Concert das war damals so neu für mich, wie Gitarren klingen können
Killing Joke - Revelations hat 2 Jahre gebraucht, bis ich die Platte verstanden hab, aber dann...
The Cult - Sonic Temple zum ersten Mal was, was in die Metal/Hardrock-Ecke ging
Sonic Youth - Daydream Nation Singende Gitarren, yeeeehaaaa
Public Enemy - Apocalypse '91 The Enemy Strikes Black kurzes aber intensives HipHop Intermezzo
Soundgarden - Ultramega OK danke Phil für den Tip mit der Band mit dem beschissenen Namen und der geilen Mucke, mein Einstieg in Seattle
Nirvana - Bleach Seattle die Zweite
Earth - Earth 2 auch irgendwie Seattle, aber ganz anders und meine erste Begegnung mit Drone Sounds
Ministry - Psalm 69 ich sag nur : dingadingdang.....
Pitch Shifter - Industrial und das erste Mal richtiges Gegrunze
Monster Magnet - Spine of God was bin ich auf dem Konzert abgefahren... danach hab ich viel so psychedelisches Zeugs gesucht, aber nicht mehr viel gefunden
Young Gods - TV Sky "Industrial Metal" ohne Gitarren und das auf MTV? macht nix, Hauptsache et groovt
Godflesh - Streetcleaner Titelsong ist nach wie vor eines der besten Stücke aller Zeiten
Neurosis - Through Silver in Blood die totale emotionale Raserei
Sielwolf- Nachtstrom industrialmäßige Grottensounds at its best
Young Gods - Only Heaven so schön kann amientös sein
Mogwai - Come On Die Young immer lauter und lauter und lauter und wieder leiser und leiser ... der Tod der Strophe/Refrain Formel und des Gesangs
Isis - Oceanic warum gibts nicht mehr solcher Konzeptalben
Lull - Dreamt About Dreaming u.a. wegen dieser Platte hab ich mich in einen Mann verliebt
Troum - Tjukurrpa 1: Harmonies die Offenbarung, erst durch diese Platte weiß ich, was Musik bewegen kann
Hafler Trio - Cleanse: 9 great openings eine Stunde lang scheinbar ein durchgehendes Cello-Gebrumme, aber es passiert soviel
Toy Bizarre - KDI DCTB 02 wow, processed field recordings !!!!
Aidan Baker - Pretending To Be Fearless Rock meets Ambient meets Drone meets Aidan, meine erste Platte des vielleicht besten aber auf jeden Fall umtriebigsten Droners
Eliane Radigue - Trilogie De La Mort 3 Stunden Brummen mit minimalsten Verschiebungen, die einem die Schuhe ausziehen
Moljebka Pvlse - Koan einfach nur wunderschön
Keith Berry - The Ear That Was Sold To A Fish field recordings, so sanft und leise wie es besser kaum sein kann
Rosetta - The Galilean Satellites die perfekte Stromgitarrenplatte
Xasthur - Subliminal Genocide und jetzt auch noch Black Metal ....
kidOhri
schon als ich noch den bauch meiner mama bewohnt hab, hat mich bestimmte musik ziemlich geprägt (sie hat mir erzählt, dass sie immer kopfhörer an den bauch gehalten hat, damit ich mithören kann ;) ) als da wären: Beethoven als vertreter der klassischen musik und vorallem Genesis aus dem bereich der modernen musik...
Genesis werd ich wohl nie wieder rauskriegen, das hat sich einfach eingebrannt^^

später maßgeblich beeinflusst hat mich Meteora von Linkin Park... als ich Numb das erste mal hörte, war ich hin und weg... (die Hybrid-Theory-Phase hab ich irgendwie verpasst...) die platte hat mich von Scooter weggeholt, oder erlöst, wie auch immer ihr das nennen wollt :bigsmile: und ich bin auch heute noch LP verfallen :bow: von da fing ich an auch Deftones und so zu hören und seither bin ich auch immer auf der suche nach toller musik. visions-relevante sachen, filmmusik, jazz...
Drunken Third
Nicht nur wegen der letzten Seite in der aktuellen Wischns:

Song: Propagandhi - "Anti-Manifesto"
Album: Propagandhi - "How To Clean Everything"

Das Beste, was Fat Mike je veröffentlicht hat.
housefrau1981
...die platte hat mich von Scooter weggeholt, oder erlöst, wie auch immer ihr das nennen wollt :bigsmile:kidOhri, 17.06.2010 12:56


ERLÖST :bigsmile:

Ich denke, meinen Musikgeschmack hinsichtlich "handgemachter" Musik hat seinerzeit "Die Bestie in Menschengestalt" beeinflusst. Ich war 11 oder 12 und hab damals einfach festgestellt, dass es schon toll ist, welcher "Krach" mit Gitarre/Bass und Schlagzeug entstehen kann und dass das viel viel lustiger ist als das Boyband-Gesülze (wenngleich wohl jedes Mädls mal auch diese Phase hatte :bigsmile:)...

Ansonsten hatte ich schon auch meine Nirvana-Phase, obwohl ich die heute GAR NICHT mehr hören kann...

Sonst? Weniger komplette Platten, eher Mixtapes von Freunden, die dann mit Soundgarden, Bad Religion und Radiohead voll waren... schade, dass ich die nicht mehr habe... :hm: