Forum

Musik

The Beatles

Zappadong!
Sind ja wieder in aller Munde, dank ihrer Remaster Box.

Habt ihr ein Album von den Beatles? Und wenn ja, welches und warum?

Und wenn nicht, warum nicht?

Ich hab nur eins, das berühmte Weiße. Aber kann ich nix dafür, das hab ich geschenkt bekommen von einem Freund. Der ist zwar kein Beatlesaficonado, hält aber das Weiße Album für eines der stärksten Alben der Popmusik. Ich finde es ganz ok...
jerry garcia
Ich hab die Sgt. Peppers vor ca. zehn Jahren auf CD gekauft. War da schon ziemlich begeistert, legte mir dann noch die blaue Best of zu. Zum Geburtstag bekamm ich dann von meinem Bruder die rote und die blaue Best of auf LP und als besonderes Schmankerl das Weiße Album, auch auf LP, geschenkt als Originalpressung mit der Nr.906=00. Für mich der Beste Grund mir endlich einen Plattenspieler zuzulegen...:wink:

Zuletzt geändert von jerry garcia

Zappadong!
Ich überlege ja gerade, mir die Revolver und die Rubber Soul zuzulegen. Soll ja nach neusten Erkenntnissen die Geburtsstunde des Britpops sein. :cool:
jerry garcia
@ Zappadong!
Keine schlechte Überlegung.
Da haste deine Kohle Auf jeden Fall bestens angelegt...:klugscheiss:
TOCO21
"Revolver" kann ich auch empfehlen!
Habe bisher nur dieses auf CD, auch auf Empfehlung vor zig Jahren gekauft. Tendiere mir noch 1-2 Alben remastered zuzulegen. Wobei ein Beatles-Fan zu mir meinte, die Aufarbeitungen sind scheusslich, weil man jeden Fehler hört und es nicht dafür gedacht war, mit derlei Technik zu überarbeiten. Hmm, wird mich aber wohl nicht davon abhalten.

Mich faszinieren die Beatles auf jeden Fall, vor allem nachdem ich mal eine Ausstellung dazu gesehen hatte, und brauche definitiv mehr Alben, aber wie es immer so ist: So viele ältere Alben, die man sich kaufen kann und dazu noch gute, aktuelle....da bleibt leider was auf der Strecke. :floet:
Go Ahead Eagle
hab die revolver auf platte und kann die nur wärmstens empfehlen.
dazu bekam ich als geburtstagsgeschenk vor ein paar jahren das weiße album von einem kumpel selbstgebastelt und find das album eher klar schwächer als revolver.

dann kaufte ich letztens von den remasterten: rubber soul und let it be.

aber was fast noch empfehlenswerter ist, ist der (musik-/musical-) film: across the universe.
2,5 stunden vollgepackt mit beatlessongs.
TOCO21
Danke für den Film-Tipp, Go Ahead Eagle. Werd ich gleich notieren.

Tendiere wohl als nächstes zu "With the Beatles" oder "Please Please Me"....eben die Anfänge.

Hat jemand eine Top5 der Beatles-Alben?
Go Ahead Eagle
gern geschehen.

gestern kam ab 11.00 übriegns ne doku auf zdf über die beatles.
und sie war scheiße. sorry. die war echt schlecht.
das is insgesamt in ne doku über wetten das, paul mccartney und klaus voormann ausgeartet.
hab mich noch leicht alkoholgeschwängert böse drüber ausgelassen und mein tv wüst beschimpft.

meine ne top 6 kriegste:
1. Revolver
2. Rubber soul
3. Let it be
4. Abbey road
5. white album
6. sgt. peppers

das sind die, die ich beurteilen kann.
TOCO21
Okay, dann passt es ja, dass ich mir vor Deinem Beitrag die "Rubber soul" bestellt habe. Dazu noch die "Please please me", weil ich ihre Anfänge gern auf Tonträger hätte und mich die Frühphase der Beatles reizt. Danach dann wohl zu den "großen" Alben, die man immer genannt bekommt, wenn man von den Beatles hört. ;)

Ich fand damals den Film "Paul is dead" ganz lustig. Kennt man wahrscheinlich. Wenn nicht, ein Tipp:
Paul is dead - Film
reservoir dog
ja ja schande über mich als Musikfan und auch als einer der selbst Musik macht muss ma eigntlich eine Platte von denen Besitzen, mindestens eine. Muss ich wohl nachholen. Bisher ist irgendwie keine in mein Regal gelandet.
Aber ich hab ja auch Pech das deren Platten immer so teuer sind di gibt es nie irgendwann mal im Angebot und wenn doch sind es billige Schrottkopien, geht mir zumindest so
Zappadong!
Danke für die Infos. Hab jetzt auch noch das Weiße Album. Bewertungen folgen...

Sgt. Pepper kenn ich natürlich, deshalb ist das auf meiner Kaufliste weiter unten. Da stehen dann vorher Let It Be und Abbey Road an.
HIRNTOT
Ja, ich wurde schon als Kind angefixt. Meine Eltern hatten so ein Mixtape, das oft im Auto lief. Irgendwann später, so mit 13, hört ich im Spanienurlaub "All My Loving" (es lief ständig im Radio, ich glaube sogar eine spanische Coverversion) und der Song hatte mich so umgehauen, dass ich zurück in Deutschland gleich mal "With the Beatles" im Karstadt klargemacht hab. Dann sind über die Jahre alle anderen Alben dazugekommen und auch diverse Bücher, denn das Geile an den Beatles ist nicht nur die Musik, sondern auch die vielen Geschichten und Legenden.

Eine Reihenfolge find ich natürlich schwierig. Aus der Frühphase find ich "A Hard Day's Night" und "Past Masters Vol. 1" am besten (Letzteres natürlich kein richtiges Album, aber die beiden "Past Masters" gehören ja quasi zum offiziellen Katalog, weil sie alles versammeln, was nicht auf den Alben war), aus der späteren "Rubber Soul", "Abbey Road", "Magical Mystery Tour" und die Weiße (ja, ein paar Experimente/schwächere Stücke drauf, aber auch einige Übersongs). Die schwächsten Platten sind IMHO "Beatles for Sale" (war ja bekanntlich ein unter Druck veröffentlichter Schnellschuss, darum die vielen Coverstücke; dennoch mit "No Reply" ein Göttersong) und "Let it Be" - die sollte man sich erst ganz am Ende kaufen, wenn man schon alles andere hat.
kleinerhobbit33
Ihr habt es echt gut, leider hab ich nie einen Zugang zu dieser so wichtigen Band gefunden, echt zum heulen. Hab mich aber jetzt damit abgefunden und vielleicht kommt ja irgendwann dieser berühmte Moment wo es auch bei mir klick macht. Warten wir mal ab!!
housefrau1981
Ihr habt es echt gut, leider hab ich nie einen Zugang zu dieser so wichtigen Band gefunden, echt zum heulen. Hab mich aber jetzt damit abgefunden und vielleicht kommt ja irgendwann dieser berühmte Moment wo es auch bei mir klick macht. Warten wir mal ab!!kleinerhobbit33, 01.03.2010 16:00


Sind wir schon 2 :cheers:
Ich hab die Faszination, die für manche von dieser Band ausgeht, nie nachvollziehen können... eine Handvoll netter Songs, aber mehr geht für mich nicht...
HIRNTOT
Ihr habt es echt gut, leider hab ich nie einen Zugang zu dieser so wichtigen Band gefunden, echt zum heulen. Hab mich aber jetzt damit abgefunden und vielleicht kommt ja irgendwann dieser berühmte Moment wo es auch bei mir klick macht. Warten wir mal ab!!kleinerhobbit33, 01.03.2010 16:00

Hm, dabei ist das ja eigentlich alles andere als schwer zugänglich. Gut, wenn man generell eine Abneigung gegen ältere Musik hat (was ich nicht verstehe, aber gibt es schon mal), dann vielleicht. Aber ansonsten sind die Beatles ein Paradebeispiel dafür, dass überwältigender kommerzieller Erfolg und künstlerische Klasse manchmal eben doch Hand in Hand gehen.
Aber man sollte sich auch zu nichts zwingen, egal, wie wichtig oder einflussreich es ist.
TOCO21
Vor allem wichtig: Nicht durch die Singles bzw. die Songs, die im Radio hoch und runter laufen, beurteilen. Wenn es danach ginge, hätte ich mich nie genauer mit ihnen beschäftigt. Aber die Alben im Ganzen. Was großartige Pop-Musik mit gewissen schrägen Momenten.
HIRNTOT
Gut, ich stelle mal ganz subjektiv 10 Songs zusammen. Wen diese kalt lassen, dann hat es echt keinen Sinn, sich weiter mit den Beatles zu beschäftigen. (Dann sollte man vielleicht auch untersuchen lassen, ob man ein Herz hat, aber das ist nur meine Meinung:floet:)

A Hard Day's Night
I Should Have Known Better
In My Life
I'm Only Sleeping
A Day in the Life
The Fool on the Hill
Strawberry Fields Forever
While My Guitar Gently Weeps
Happiness is a Warm Gun
Something
kleinerhobbit33
Ihr habt es echt gut, leider hab ich nie einen Zugang zu dieser so wichtigen Band gefunden, echt zum heulen. Hab mich aber jetzt damit abgefunden und vielleicht kommt ja irgendwann dieser berühmte Moment wo es auch bei mir klick macht. Warten wir mal ab!!kleinerhobbit33, 01.03.2010 16:00

Hm, dabei ist das ja eigentlich alles andere als schwer zugänglich. Gut, wenn man generell eine Abneigung gegen ältere Musik hat (was ich nicht verstehe, aber gibt es schon mal), dann vielleicht. Aber ansonsten sind die Beatles ein Paradebeispiel dafür, dass überwältigender kommerzieller Erfolg und künstlerische Klasse manchmal eben doch Hand in Hand gehen.
Aber man sollte sich auch zu nichts zwingen, egal, wie wichtig oder einflussreich es ist.HIRNTOT, 01.03.2010 16:32


Das Problem ist ja dass ich nicht mal ne Abneigung gegen ältere Musik habe, im Gegenteil. Aber eben bei dieser Band funktioniert es nicht, vielleicht bin ich ja ein Typ der schwer zugängliche Mucke eher mag.

Naja, wie bereits erwähnt, ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde mich irgendwann diese Woche noch einmal damit auseinander setzen!!
tehpeh
Habe Revolver und bin glücklich damit xD Will mir aber noch Abbey Road zulegen und vllt. noch Sgt. Pepper
RocknRolla
Ich hab die "Abbey Road". "Come Together" gefällt mir darauf am Besten, der Rest deckt sich nicht mit dem was ich sonst gerne höre.