Forum

Konzerte & Festivals

DREDG 1.11. Konzerthaus DO

incrediblebb
Mein lieber Herr Gesangsverein, was ein Abend!

Ich bin auch jetzt, annähernd 24 Stunden später, noch immer beeindruckt, erschüttert und fasziniert.

Ich habe Dredg bereits zweimal sehen dürfen, zweimal in Bochum in diesem Jahr, einmal im Jahr zuvor in Köln. Die Konzerte waren allesamt genial, ohne Zweifel.
Der gestrige Abend aber hat wirklich viele bisher gesehene Konzerte in den Schatten gestellt.
Zunächst einmal die Erfahrung, ein ganzes Album live präsentiert zu bekommen und dann auch noch Dredg länger als eine Stunde erleben zu dürfen.
Danke an die Visions für den tollen Abend, danke an Dredg für das wirklich außerordentliche Konzert und danke für diese großartige Location!

Wer war noch am Start?

Grüße
sabien
Also ich bin ziemlich geteilter Meinung. Das Konzert an sich war sehr schön. Tolle Atmosphäre, gute Band, tolle Songs, etc.
Schön fand ich es das ganze Pharia Album zu hören, weil ich so sehr auf Cartoon Showroom und Quotes gehofft hatte. Gefällt mir live sehr, sehr gut.

Aber im Endeffekt bin ich doch enttäuscht!!
Es wurde doch gesagt, dass Songs von allen Alben gespielt werden sollen, Pustekuchen. Nicht mal ein Song von Leitmotiv. Ok, damit kann ich noch leben. Aber auch sonst. Da war nix besonderes im zweiten Set. Klar, manche Songs mit Streichern und so, was auch was anderes war. Aber ich dachte, dass mal was wirklich seltenes gespielt wird. die haben doch gesagt, dass Sie Songs spielen wollen, die noch nie in D gespielt wurden (ok, das trifft vielleicht auf ein paar vom ersten Album zu)... aber wo war da was? Hatte gefofft, dass doch mal Uplifting News gespielt wird, Metroshka oder sonst was...
Also das hat mich doch etwas enttäuscht.
sabien
und jetzt wo ich mir das köln konzert anschaue fühle ich mich noch mehr ver....
Sorry, bei aller Liebe. es ist bisher das Gleiche Konzert wie gestern. Inklusive der ach so "besonderen" Streicher!!
Wenn das so weiter geht, dann hätte ich für den halben Preis auch nach Wiesbaden können.
incrediblebb
Da muss ih meine Aussage, nach dem Köln-Konzert (internet-live-stream) ebenfalls revidieren und vor allem der Visions den Vorwurf machen, viel Theater (besonderes set...) um quasi nichts gemacht zu haben. Inwieweit jetzt das mehr an Geld nur für die Location gerechtfertigt ist.
elop79
Ich bin auch im Endeffekt sehr von dem Konzert enttäuscht.

Vor allem von VISIONS Seite wurde das Konzert als etwas besonderes verkauft.
"An Evening mit Dredg", 3 Stunden Set, besondere Lieder, Songs von allen Alben, noch nie gespielte usw.

Leider war der Unterschied nur die Location. Aber selbst auf diese ist die Band nicht eingegangen.
Das 2. Set wirkte auch seht gekürzt oder gestaucht. Das Ende um 23:30 kam mir sehr erzwungen vor.
Wieso fing das Konzert erst gegen 21:30 an?

Es hieß auch von VISIONS Seite, dass die Band sich etwas besonderes einfallen lassen hätte.
Waren damit die Streicher, die kaum zu hören waren gemeint?

Im Endeffekt bin ich von Dredg, sowie von VISIONS sehr enttäuscht.
Eigentlich hätte ich auch mal eine Stellungsnahme oder einen Bericht von VISIONS erwartet,
da zu allen anderen Jubiläumskonzerten bisher immer was zu lesen war.
incrediblebb
Könnte vielleicht jemand aus dem Hause VISIONS Stellung beziehen?
visions-micha
Mein lieber Herr Gesangsverein, was ein Abend!

Ich bin auch jetzt, annähernd 24 Stunden später, noch immer beeindruckt, erschüttert und fasziniert.incrediblebb, 02.11.2009 18:37

Da muss ih meine Aussage, nach dem Köln-Konzert (internet-live-stream) ebenfalls revidieren und vor allem der Visions den Vorwurf machen, viel Theater (besonderes set...) um quasi nichts gemacht zu haben. Inwieweit jetzt das mehr an Geld nur für die Location gerechtfertigt ist.incrediblebb, 02.11.2009 23:41

Hm. Ich persönlich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum Dredg im Konzerthaus erst super waren und dann doch scheiße, weil die nächsten Konzerte der Tour ähnlich waren. Letztendlich wird das wohl auch eine Entscheidung der Band gewesen sein. Dass man die Streicher nach einem Konzert nicht wieder nachhause schickt, finde ich auch nicht verwunderlich. Da das alles nicht meine Baustelle ist, kann ich leider nicht mehr dazu sagen, außer: Mir hat's gefallen.
lauch.
Hm, da muss ich auch mal was anderes sagen.

Ich hab Dredg vorher nie live gesehen.
Ich fand die Atmosphäre absolut genial und der Sound war der Wahnsinn. Ich finde auch nicht, dass die Streicher untergingen, eigentlich war alles schön aufeinander abgestimmt.
Das komplette Album live zu hören, war eine tolle Sache, oft gibt es ja das ein oder andere Lied, bei dem man sich denkt: "Ja, im Studio geht sowas natürlich leicht". Aber wie sie die ganzen Sounds eingespielt haben, war echt genial.
Und bei Liedern wie "Horizon" sind mir an manchen Stellen wirklich die Tränen gekommen, weil ich selten so schöne Melodien gehört habe. Man konnte ja nur gebannt auf die Bühne starren und jeden Ton in sich aufsaugen.

Der zweite Teil hat mir genauso gut gefallen, ich war begeistert, dass ich "The Canyon Behind Her" hören durfte und die Auswahl gefiel mir sehr gut. Sicher hätte ich nichts gegen "Matroshka" oder "Sanzen" gehabt, aber es war ja definitv lang genug.

Ich hab mir auch die Übertragung aus Köln angesehen, bin mir aber sicher, dass der Sound in der Live Music Hall nicht mit dem Konzerthaus mithalten kann. Und war das wirklich viel teurer? Ich saß in Reihe 23, hab aber alles wunderbar gesehen (zum Glück war der Raum kleiner, als ich anfangs dachte) und 30 Euro zahl ich für ein "normales" Konzert von denen auch. Das macht ja nicht gerade viel aus.

Meiner Meinung nach hat es sich jedenfalls absolut gelohnt, ich habe selten etwas so schönes gesehen (und gehört) und die ganze Stimmung war einmalig und absolut beeindruckend. Absolute Perfektion. Mir macht es mit Sicherheit nichts aus, zu wissen, dass sie das jeden Abend aufs Neue schaffen. Dann lohnt sich die nächste Tour wieder.
sabien
Ich persönlich fand das Konzert ja nicht schlecht. Aber eben nur unter der Prämisse "Es ist ein normales Dredg Konzert".
Was mich so sehr wurmt (und das habe ich ja von Anfang an gesagt) ist, dass es im Prinzip nichts besonderes (außer Location) war.
Alles wurde im Vorfeld so hingestellt, als würde es ein ganz besonderer Abend, der NUR einmal passiert und dann nie wieder. Eben ein besonderer Leckerbissen, den man sich nicht entgehen lasen will (was ja auch der Grund für mich war so weit zu fahren). Aber es war leider NICHTS besonderes. Wie gesagt, es war schön das ganze Album zu hören. Aber gerade das 2te Set war für mich ne, sorry, vera#*++... Nix seltenes oder so... die üblichen Songs eben, die ich bis auf eine Ausnahme schon in Aschaffenburg gehört hatte und die sie sonst auch spielen. Und vom ersten Album war auch nix dabei. Und die Streicher (auch wenn klar ist, dass man die nicht heim schickt, sind ja galaub auch die Vorband) wurden auch so als was ganz einzigartiges, eben nur für diesen Abend, angekündigt. Haha...
Auch das Köln Konzert gestern war klasse, hat mir vom Sehen her sogar ein wenig besser gefallen. Aber es ist eben quasi das SELBE Konzert gewesen. Und so wie ich die Band von den bisherigen Sets kenne und einschätze, wird sich da bei den übrigen Stationen auch nicht viel ändern.
Und da fühle ich mich als Fan, sowohl von Dredg als auch von der Visions, etwas über den Tisch gezogen. Das Konzert hat in dem Sinne einfach keinen (sorry, ich weiß, das klingt jetzt blöd) Mehrwert.
sanzen
Auch ich bin im Nachhinein etwas enttäuscht.

Klar war es ein tolles Konzert, wie meistens. Aber auch ich habe, ob der großen Ankündigung von der Visions-Seite (spezielles Set, etc.) ein bisschen etwas anderes erwartet. Da hätten sie sich ein paar Scheiben von Keith Caputo's Konzert in der Kölner Kulturkirche abschneiden können (das war wirklich was besonders und eines der besten Konzerte, die ich erleben durfte). Als großen Nachteil der Location fand ich auch, das man, auf Grund der Sitze, nicht wirklich mitfeiern hat können (abgesehen von den paar wenigen auf den Tribünen :wink:). Nichtsdestotrotz ist es immer wieder toll Gavin's Stimme zu hören. Und zu sehen, wie Dino an seinen Drums abgeht. :bow:
milchmann
Also wie es in Dortmund war kann ich ned sagen.

ABER wir waren gestern in Hamburg - zum 4. mal dredg live gesehen- und es war kein vergleich zu den letzten malen. Absolut das beste dredg Konzert, so haben wir die noch nie gesehn. Und sie haben auch einige sachen gespielt die man sonst nicht zu hören bekommt.
Nach den letzten -doch etwas enttäuschenden- Konzert im Juni, haben sie diesmal echt ne geile show abgeliefert!
Danke Dredg für diese geile Konzert :bigsmile: !!!